Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ich weiß nicht mehr weiter, meine Henne brütet ohne Eier gelegt zuhaben.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ich weiß nicht mehr weiter, meine Henne brütet ohne Eier gelegt zuhaben.

    Werbung nur für Gäste

    Ich habe schon 3 Züchtungen durchgeführt und alle erfolgreich. Eigentlich wollte ich dann keine mehr durchführen aber als meine Henne begann aus Materialien am Boden eine Art Nest zu bauen habe ich dann einen Nistkasten reingehängt. Das Problem ist :
    Sie brütet im Nistkasten seit 2 Wochen bis 3 Wochen und noch kein Ei ist da. Sie hat zwar eine leichte Wölbung am Bauch und sie hat vor kurzem Durchfall bekommen, bin mir aber nicht sicher ob sie die Legenot hat oder ob ich einfach den Nistkasten weggeben soll.
    LG aus Wien

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Hallo,

    allzu erfahren bin ich nicht, musste mich aber aufgrund einer ähnlichen Situation mit dem Thema Brut auseinandersetzen. Zwar bei meinem Häubchen aber die grundlegenden Dinge sind ja recht ähnlich.

    Also, was hängen geblieben ist: Gewölbter Bauch ist ein Anzeichen für ein im Legedarm befindiches Ei, wo auch die Schale gebildet wird. Anzeichen für Legenot sind allgemein Schlappheit, also Flügel abspreizen, eher liegen statt sitzen/hocken. Bei Häubchen u.a. auch Kurzatmigkeit, weil das Ei immer mehr auf die Atemwege drückt. Hier weiß ich aber nicht, ob die Anatomie zum Welli vergleichbar ist und ob man es daran erkennen kann. Was jedoch auch ein Zeichen ist, wenn Blut Ik Kot ist, eben weil sich im Legedarm die Schale bildet und das Ei nicht gelegt werden kann.

    Ist recht allgeimen, könnte dir auch eine Suchmaschine sagen ich weiß, ich würde auch gern mehr helfen.

    Fakt ist aber: Legenot tritt binnen 24 Stunden ein und dann zählt jede Minute. Ein Gang zum vkTA finde ich fast unvermeidlich.

    Da noch keine Eier gelegt wurden, würde ich auch den Nistkasten entfernen.

    Ich drücke dir und deiner Welli-Dame sehr die Daumen und hoffe dass alles gut wird.

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Hallo Sleepyonion

      Herzlich willkommen hier im Forum.

      Wenn die Henne schon so lange da im Kasten sitzt und brütet ohne das ein Ei da ist dann stimmt mit ihr was nicht und Du solltest recht schnell mit ihr zu einem Vogelkundigen Tierarzt gehen.
      Den Nistkasten würde ich ihr auch weg nehmen damit sie aus dem Brutmodus rauskommt und sich erholen kann.
      Wir sind hier kein Züchterforum und geben eigentlich auch keine Tips zum züchten.
      Denn wir möchten verhindern das unerfahrene User sich unvorbereitet in das Abenteuer Zucht stürzen, denn dabei kann einiges schiefgehen und die Leidtragenden sind dann immer die Wellis.

      S.G.
      Enno
      Schöne Grüße vom federlosen Typ,
      Unvergessen und für immer im Herzen Roxi, Achim, Amy, Jacob, Ducky, Juri, Kylie, Susi, Sammy, Klettermax, Theo, Rudi und Miro​

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Hallo,
        der gewöllbte Bauch kann aber auch ein Tumor sein. Bei einer meiner legefreudigen Hennen wartete ich auch immer aufs Ei, Bäuchle war auch gewöllbt,ging zum TA und heraus kam, dass sie kein Ei trug, aber ein Tumor sich breit machte. Ich musste sie einschläfern lassen. Geh zum Doc, dann hast du Gewissheit.

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste

        Lädt...
        X

        AdBlock Detected

        Please Disable Adblock

        Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

        I've Disabled AdBlock