Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Milbenerkrankung oder Vitaminmangel?

  1. #1

    Jelena
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Milbenerkrankung oder Vitaminmangel?

    Hallo Leute,

    seit einigen Tagen sieht Bobs Schnabel leicht verändert aus. Er wirkt irgendwie trocken und schuppig. Es sieht in etwa so aus, wie unsere Haut auch, wenn sie trocken ist. Fotos zu machen wird gerade jedoch ein Wenig schwer, da er dazu noch ungewöhnlich schreckhaft ist. Bei Nikki meine ich auch eine schuppige Stelle zu sehen. Bei beiden ist es nicht übertrieben doll, aber bei Bob sind die Stellen doch deutlich erkennbar. Beide Vögel sind sehr aktiv und fliegen weiterhin spielend durch das Zimmer. Sie sind weiterhin neugierig und aktiv. Doch normalerweise konnte ich Bob problemlos auf meinen Finger aufhüpfen lassen (Nikki war da immer etwas skeptischer. Den muss ich immer mit Kolbenhirse anlocken ). Doch nun fliegen beide sofort weg, sobald ich in ihrer Nähe bin.
    Keiner der Vögel scheint einen Juckreiz zu verspüren. Bei Bob sieht man am Kopf- und Halsbereich jedoch einige Stacheln, also frische Federn, die noch nicht aufgegangen sind. Sie sind beide aber erst 3 1/2 Monate alt. Für die Jugendmauser ist es doch noch zu früh, oder?
    Ich versuche, den beiden eine ausgewogene Ernährung unterzujubeln, aber vor Obst und Früchten aller Art schrecken sie zurück. Wenn ich, zum Beispiel, Banane am Käfig befestige, wird der Käfig so lange gemieden, bis die Banane wieder weg ist. Das hilft auch Einlegen in Körnern nichts... Nun ist also meine Frage, ob die beiden evtl. eine Milbenerkrankung haben könnten, oder vielleicht doch "nur" einen Vitaminmangel...?

    Danke schon einmal im Vorraus Ich muss gleich auch erstmal zur Arbeit, aber ich versuche, zwischendurch mal hier reinzuschauen .


    Lg, Jelena


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  2. #2

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Jelena,

    die Bilder sind zu schlecht um genau sagen zu können, ob es Milben sind. Schau doch mal in unseren Artikel bzw. Vergleich in Natur mal selbst https://www.welli.net/grabmilben.html Im Zweifel würde ich aber zu einem vogelkundigen Tierarzt gehen, hast du mit Ihnen eigentlich einen Eingangscheck machen lassen?

    Der Schnabel von Wellis erneuert sich ja ständig, ähnlich wie unsere Fingenägel, das Schnabelhorn wächst von dern Wachshaut aus nach unten, weshalb man manchmal Kerben/Striche erkennt, auch weissliche Spuren wie Kratzer sind ein normaler Schnabelabrieb.

    Bietest du deinen Wellis Grit, Mineralsteine und/Sepiaschalen an, diese dienen auch zur Mineralstoffversorgung.

    Meine Wellis bekommen gar kein Obst, wegen des Fruchtzuckers. Meine bekommen meist Kräuter oder Gemüse, ich würde es gar nicht mehr weiter mit den Obst probieren, jetzt im Sommer verdirbt es auch viel zu schnell.

    Vielleicht schaffst du es ja noch ein deutlicheres Foto vom Schnabel zu machen.

    Ansonsten erstmal alle Gute für die Wellis.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Jelena
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Pezzy,
    danke, für deine Antwort! Ich habe mir die Bilder in dem Artikel mal angesehen. So schlimm ist es nicht. Es sieht aus wie zwei Reihen weißer Kratzer unterhalb der Wachshaut. Ich war deswegen heute shoppen und habe Vogelgrit geholt. Mit den Sepiaschalen konnten die beiden anscheinend nicht all zu viel anfangen. Vielleicht hast du recht und es sind wirklich nur "Wachstumsstreifen". Ich halte euch auf dem Laufenden!

    Lg, Jelena

  4. #4

    Jelena
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Die beiden haben ihre aufmüpfige Art für heute aufgegeben und lassen mich nun wieder an sich heran. Somit konnte ich jetzt auch ein Foto von Bobs Schnabel machen.


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 11.05.2014, 09:21
  2. Suche Köln - Bieleld oder Minden/Porta Westfalica oder Hannover!
    Von Tina1410 im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.08.2013, 14:08
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.05.2012, 21:55
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.10.2010, 22:33

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •