Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Ist mein Hahn etwa doch eine Henne?

  1. #1

    Jelena
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Ist mein Hahn etwa doch eine Henne?

    Hallihallo

    Ich habe seit anderthalb Monaten die beiden Wellis Nikki und Bob bei mir. Sie stammen aus verschiedenen Züchtungen. Welchen Farbschlag Bob genau hat, weiß ich nicht. Nikki ist ein Rainbow. Gekauft habe ich beide als Hähne. Bei Bob war es noch gar nicht zu erkennen, sein Schnabel wurde erst nach einer Woche bei mir blau. Nikkis Schnabel war von Anfang an leicht blau. Doch die Farbe ist sehr blass und er hat kräftige weiße Ringe rund um die "Nasenlöcher". Außerdem ist er eine ganz schöne Zicke. Bob wird überall weg gescheucht und Nikki zieht immer an seinen Schwanzfedern, landet auf Bobs Rücken, hackt ihm in den Hals, ... . So ein Verhalten kenne ich bisher nur von Hennen ( Meine Mutter hatte mal einen Hahn und eine Henne und die Henne hat den Hahn durchgehend getrietzt). Ich habe gelesen, dass es Farbschläge gibt, in denen auch die Hennen eine leicht blaue Wachshaut haben können. Deswegen nun meine Frage: Ist Nikki ein Hahn oder doch eine Henne?

    (Nikki ist der blaue Welli)

    Danke schonmal im Vorraus,

    lg Jelena


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  2. #2

    Jacky1990
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jacky1990


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Jacky1990

    Standard

    Liebe Jelena,

    warum dir noch nieman geantwortet hat, ist mir gerade schleierhaft - vermutlich ist der Beitrag einfach untergegangen, aber umso besser, so kann ich das nun tun.

    Bei den Farbschlägen, die du dort hast, ist eine Bestimmung nicht immer einfach und die meisten Züchter haben ehrlich gesagt absolut keine Ahnung davon, wie man die Geschlechter von Wellis erkennt - traurig, aber wahr.

    Zitat Zitat von Jelena Beitrag anzeigen
    Nikkis Schnabel war von Anfang an leicht blau. Doch die Farbe ist sehr blass und er hat kräftige weiße Ringe rund um die "Nasenlöcher".
    Auf dem Foto kann man das leider nicht ganz erkennen - am besten wäre ein frontales Bild von Nikki ohne Blitzlicht, dafür aber bei gutem Tageslicht.
    Deiner Beschreibung nach - hellblaue Wachshaut, weiße Ringe -würde ich deine Vermutung aber bestätigen wollen. Weiße Ringe um die Nasenlöcher, sind ein ziemlich eindeutiges Zeichen für Hennen.

    Was das zickige Verhalten angeht - das können die Jungs auch ganz gut.
    Wenn sie noch jung sind, ist das Verhalten aber typisch rüpelig und als Henne muss man natürlich zeigen, wer die "Plüschhosen" an hat.

    Liebe Grüße und alles Gute für dich und deine kleinen Räuber,
    Jacky

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Wellimania
    Ist Futterfest Benutzerbild von Wellimania


    Ein Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Robin
    • * Viktor


    Album von Wellimania

    Standard

    Hallo Jelena,

    nanu, ich habe deinen Beitrag auch übersehen. Und das, wo ich mir doch kaum eine Geschlechtsbestimmung entgehen lasse!
    Anhand des Fotos würde ich sagen, dass Nikki tatsächlich ein Mädel ist.
    Das Verhalten ist ganz typisch Henne. Dein Bob wird das schon verkraften. Manchmal habe ich den Eindruck, die Hähnchen stehen sogar darauf, dominiert zu werden.

  4. #4

    Jelena
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallihallo meine Lieben,

    ich habe tatsächlich nicht mehr mit einer Antwort gerechnet . Aber danke, dass ihr mir doch noch geantwortet habt !

    Also gut. Dann hab ich wohl einE kleine Nikki. Werde das Geschlecht im Vogelprofil wohl mal ändern müssen...

    Kann ich irgendwie verhindern, dass ich irgendwann Nachwuchs bekomme? Weil die beiden sind schon immer ziemlich eng zusammen und ich möchte kein Risiko eingehen ...

    Lg, Jelena

  5. #5

    Ramses
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ramses


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ramses

    Standard

    Bei Wellis reicht es im Normalfall schon aus, wenn du einfach keinen Nistkasten oder sonstige Höhlen anbietest. Falls sie dir wieder erwartend sehr brutig werden, kannst du etwas gegensteuern mit dem Wüstenmodus. Einfach drauf klicken, Dann findest du alles an Tipps

  6. #6

    Jelena
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Nikki ist immer ein Wenig Kamerascheu, aber ich glaube, dass ich ein besseres Bild vom Schnabel machen konnte

    Lg, Jelena


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  7. #7

    Welliburg66
    Welli.net Inventar Benutzerbild von Welliburg66


    Fünf Aktivitätssterne

    9 Wellensittiche



    Album von Welliburg66

    Standard

    Hallo Jelena,
    also auf dem letzten Bild sehe ich eindeutig eine Henne. Und eine hübsche dazu.

  8. #8

    Jelena
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Petra,

    alles klar, danke! Dann weiß ich jetzt bescheid, dass der Züchter anscheinend nicht die meiste Ahnung hatte .

    Na ja, egal. Hauptsache Nikki und Bob verstehen sich gut

    Jaa, Nikki ist wirklich ne Hübsche. Auch wenn sie meistens meckert und irgendwie chronisch unzufrieden ist . Bob ist definitiv leichter zufrieden zustellen. Aber so sind wir Mädels halt .

    Lg, Jelena

Ähnliche Themen

  1. Pucki mein Hahn, doch eine Henne?
    Von kerstin_ka im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.03.2016, 19:26
  2. Ist Snowy doch etwa eine Henne?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.10.2015, 18:34
  3. Ist mein lang geglaubter Hahn doch eine Henne?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.03.2014, 18:32
  4. Zu meinem Hahn einen Hahn oder liebr doch eine Henne?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 11.05.2013, 22:04
  5. Doch eine Henne? (als Hahn gekauft)
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 20.01.2013, 20:12

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •