Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Ungewöhnlich ruhig und aufgeplustert

Hybrid-Darstellung

  1. #1

    Jelena
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Ungewöhnlich ruhig und aufgeplustert

    Hallo Leute,

    auch auf die Gefahr hin, dass meine Fragen zu meinem kleinen Bob langsam echt viel werden, wende ich mich doch noch mal an euch. Seit einigen Tagen zieren Bobs Kopf einige Federkiele. Dabei habe ich mir nichts weiter gedacht, Bob ist 3 1/2 Monate alt, also kann es ja evtl. die Jugendmauser sein.
    Seit heute morgen benimmt er sich allerdings komisch. Er ist aufgeplustert, hat fast durchgehend die Augen zu, gibt keinen Muks von sich und Durchfall scheint er auch zu haben. Ansonsten fliegt er nur die nötigsten Strecken (zur Zeit habe ich den beiden aber Ausgangssperre auferlegt, falls ich sie mir heute noch schnappen, und zum Tierazrt fahren muss). Nikki verhält sich ganz normal.
    Was Appetit angeht, kann ich keinerlei Veränderung feststellen. Sobald Kolbenhirse in der Nähe ist, kommt er angeflogen und frisst. Trinken tut er auch. Außerdem hab ich den beiden Vogel Grit ins Essen gemischt, weil sie mit Sepiaschalen überhaupt nicht zurecht kommen.

    Nun ist meine Frage: Ist das normales Verhalten für so einen jungen, mausernden Vogel? Wenn nein, muss ich heute noch zum Tierarzt (der Notdienst ist nicht Vogelkundig), oder lieber morgen zum Vogelkundigen Arzt?

    Danke, für eure Hilfe!

    Lg, Jelena

  2. #2

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Jelena,
    müde sind meine beiden Geierchen auch, denn sie mausern sehr stark. Durchfall ist nicht normal, ist sogar gefährlich für die kleinen Pieper. Ein nicht vogelkundiger Tierarzt, der jetzt Notdienst hat, wird es mit der Diagnose schwer haben. Ich würde weiter beobachten und wenn Bob weiter gut an der Hirse nagt und sich das Bild nicht drastisch verändert, gleich Morgen sofort zum vogelkundigen Tierarzt sausen. In der Zwischenzeit würde ich schwarzen Tee oder Fencheltee anbieten.

    Ich hoffe, dass es Deinem Spatz schnell wieder gut geht. Halte uns bitte auf dem Laufenden. Bestimmt werden sich noch versiertere User melden und evtl. noch andere Maßnahmen vorschlagen.

    Viele Grüße und alle Daumen und Krallen werden gedrückt.
    Silvia

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    mamaund niklas
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von mamaund niklas


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von mamaund niklas

    Standard

    Hallo Jelena

    da gebe ich Silvia Recht.

    Ein Notdienst würde sich schwer tun .

    Tee anbieten und Kolbenhirse sind eine gut Lösung bis morgen. Und dann so schnell es geht zu Vkta.

    Mit Durchfall ist nicht zu spassen .

    Wünsche gute Besserung ..

  4. #4

    Ludmilla
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ludmilla


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Schwarzer Tee für Vögel ?

    Lieben Gruß
    Ludmilla

  5. #5

    Brassada
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Brassada


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Brassada

    Standard

    Ich würde auch noch etwas Spitzwegerich sammeln gehen und anbieten,
    der hilft den Vögeln bei Durchfall wieder gesund zu werden.
    Hast Du evtl.auch PT-12 da oder Bird Benebac Gel ?
    Das ist auch sehr gut bei Durchfall anzuwenden.
    Deinem Flauschi gute Besserung !

  6. #6

    Jelena
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Danke Leute, für die Antwort!

    Dann werde ich dem Kleinen gleich wohl mal einen Fencheltee machen . Wie lange darf der ziehen?

    Bob geht zum ersten Mal auch bei der Gurke bei . Und einen guten Appetit hat er auch. Hoffentlich kriegen wir das in den Griff, sonst fahre ich morgen direkt zum Arzt.

    Lg, Jelena

  7. #7

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Jelena,
    schau doch mal auf die beschreibung, wie langer er ziehen muss. Das ist bei den Herstellern recht unterschiedlich. Es gibt auch jede Menge zu den verschiedenen Teesorten, die für Wellis geeignet sind hier im Gesundheitsblog. Schau mal rei.

    Gleiches für Ludmilla, schau auch einmal rein.

    Prima, dass Du dann gleich am Montag alles abklären lässt. Sicher ist sicher, denn so ein winziges Tierchen kann sich schnell was einfangen.
    Viel Glück und ich drücke die Daumen, dass alles gut wird.
    Viele Grüße
    Silvia

  8. #8

    Jelena
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hey meine Lieben,

    ein kleines Update: Gegen Abend wurde Bob tatsächlich wieder aktiver. Er hat wieder auf Nikki reagiert sie haben zusammen gespielt . Er piept auch wieder. Ich warte gerade, bis er, vor meinen Augen, noch was fallen lässt, um auch da noch einmal zu gucken, wie der Stand der Dinge ist. Bei der Kolbenhirse ist er ganz eifrig bei gewesen und konnte sich sogar schon wieder mit Nikki um den besseren Platz zum Knabbern streiten .

    Morgen früh werde ich mir ihn, und seine Ausscheidungen, noch mal genau aussehen. Sollte dann noch etwas komisch erscheinen, schnappe ich mir den Käfig und lasse beide Vögel untersuchen. Dann möchte ich eine Ansteckung direkt mit ausschließen. Sind beide Vögel morgen früh putzmunter, und alles andere stimmt auch, dann bleiben sie zwar erstmal unter genauer Beobachtung, aber werde ich ihnen den Stress von einem Arztbesuch erstmal ersparen.

    Ich halte euch auf dem Laufenden und danke euch allen vielmals!

    Jelena

  9. #9

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Jelena,
    na, das freut mich. Gut, dass Du den kleinen Mann weiter beobachtest.

    Viele Grüße
    Silvia

Ähnliche Themen

  1. Welli ruhig, aufgeplustert und gelber Kot
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.05.2015, 22:13
  2. Mach mir Sorgen um Chicco: ungewöhnlich ruhig
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.12.2010, 17:40
  3. Aufgeplustert, schläft viel, auffällig ruhig
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 10.09.2010, 10:09
  4. Ist an der Wachshaut etwas ungewöhnlich?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.12.2009, 16:54
  5. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 21.05.2008, 22:06

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •