Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Verzweifelter Kampf gegen Milben?

  1. #1

    Gast

    Standard Verzweifelter Kampf gegen Milben?

    Hallo ihr lieben,

    mein Benny hat schon seit langer Zeit eine braun verfärbte Wachshaut. Nach einem Besuch beim Tierarzt stand die Diagnose Milbenbefall fest.
    Der Tierarzt gab uns ein Mittel mit, welches wir jeweils einmal im Abstand von 2 Wochen in Bennys Nacken träufelten. Es dauerte nicht lange und die Wachshaut war wieder blau. Jedoch tauchten die Verfärbungen auch genauso schnell wieder auf wie sie weg waren.
    Der Tierarzt hat gesagt die Milben selbst können nur auf dem Tier überleben, also nicht im Käfig an Stangen o.ä. hängen.
    Wir haben dennoch alles mögliche versucht: Futterwechsel, Hirse einfrieren um die Milben abzutöten, Sitzstangen austauschen und immer wieder das Mittel vom Tierarzt verabreicht. Nun haben wir vor 4 Tagen sogar den Käfig ausgetauscht, da der alte nun schon 10 Jahre alt war und stark zu rosten begann und wir gedacht haben, es liegt daran.

    Mittlerweile denke ich schon, dass es gar keine Milben sind. Dafür würde jedoch die immer kurzfristige Wirkung des Milbenmittels nicht sprechen. Auch andere Ursachen wie eine Entzündung oder einen Tumor möchte ich ausschließen, da Benny so lebendig und fit wie immer ist. Könnte wirklich der Rost vom alten Käfig die Ursache der Verfärbung sein?

    Schonmal Danke im Voraus für eure Antworten.

  2. #2

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Annabel,

    herzlich Willkommen hier im Forum, auch im Namen des Teams.

    Zunächst die Frage, ist der TA wirklich vogelkundig?

    Normalerweise wirkt ein Spot on Milbenmittel Recht gut, es muss nur mehrmals hintereinander angewendet werden und am besten auch immer vom TA.

    Siehst du denn im Schnabelhorn auch wirklich Bohrlöcher von den Milben oder macht dich nur die Verfärbung stutzig?

    Kannst du vielleicht Mal ein Bild vom Schnabel und Wachshaut hier einstellen? Hier steht wie es geht: Bilder-Upload

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Annabel99,

    ein paar Gedanken zu deiner Situation:

    Ich denke auch nicht, dass die Verfärbung der Wachshaut durch Milbenbefall ausgelöst wird. Die Farbe der Wachshaut verändert sich durch Änderungen im Hormonhaushalt des Wellis. Eine Umfärbung beim männlichen Welli von blau zu braun könnte z.B. auf eine Störung dieses Hormonhaushalts hinweisen. Unser Ruby zeigte auch solche Verfärbungen und es stellte sich heraus, dass dies durch einen Hodentumor ausgelöst wurde. Anzumerken war ihm bis kurz vor seinem letzten Flug über die Regenbogenbrücke aber sonst auch nur wenig.

    Der Tierarzt hat schon recht, Grabmilben überleben üblicherweise nur auf dem Vogel. Daher dürften Eure Maßnahmen keine Wirkung zeigen...
    Schaue doch mal hier: https://www.welli.net/grabmilben.html
    Hier findest du auch Bilder zum typischen Krankheitsbild. Sieht euer Welli denn auch so aus?

    Den verrosteteten Käfig auszutauschen, war sicher eine gute Idee. Wenn die Wellis allerdings Rost zu sich genommen hätten, würden sich vermutlich andere Symptome (Vergiftungserscheinungen oder Ähnliches) zeigen. Dass sich hier die Wachshaut verfärbt könnte ich nun aber nicht ausschließen.

    Ich würde persönlich keine Mittel gegen Milbenbefall ohne konkrete Dosierung des Arztes einem Vogel verabreichen. Diese sind Kontaktgifte, die in den Organismus des Wellis eindringen und die Milben dadurch töten, dass dieses Gift von Ihnen aufgenommen wird. Bei mehrmaliger Anwendung könntest du den Vogel vergiften...

    In der Konsequenz:
    Du solltest so schnell wie möglich einen anderen vogelkundigen Tierarzt aufsuchen. Nach deiner Beschreibung war vielleicht schon die erste Diagnose fehlerhaft.

    Solltest du in der Region Braunschweig/Hannover leben, kann ich dir zwei gute Adressen empfehlen, sonst schau doch mal hier:
    https://www.welli.net/tierarzt-liste.html


    LG
    Lionheart

  4. #4

    Gast

    Standard

    Ja der Tierarzt ist vogelkundig.
    Wir haben es wie gesagt immer zweimal mit 2 Wochen Abstand dazwischen verabreicht, mehr gibt der TA auch nicht heraus.
    Ich kann eigentlich keine Bohrlöcher erkennen deswegen bin ich ja so verwirrt.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo Lionheart,
    das seltsame ist ja, dass das Mittel immer wieder für einen gewissen Zeitraum zu wirken scheint, denn zwischenzeitlich war die Wachshaut wieder komplett blau.

  6. #6

    Ludmilla
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ludmilla


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Grabmilben zerstören den Schnabel, nicht die Nasenhaut oder nur sekundär. Der Schnabel sieht völlig unversehrt aus, hast du dir wirklich schon Bilder vob grabmilbenzerfressenen Schnäbeln angeschaut?

    Viele Grüße von Ludmilla

  7. #7

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo nochmal,

    ich sehe kein Anzeichen für Milben.

    Die Wachshaut sieht mir sehr nach hormonelle Probleme aus. Lebt Benny denn allein oder ist ein Partner vorhanden?

    Vielleicht sind irgendwelche Stoffe im Milbenmittel vorhanden die auch auf den Hormonhaushalt wirken, aber ich würde das Mittel nicht noch einmal geben.

  8. #8

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    War die Wachshaut denn wirklich Mal tief blau so wie in meiner Signatur zu sehen bei Otto und Tommy?

  9. #9

    Gast

    Standard

    Benny lebt (leider) allein. Ich weis, Schande über mich.
    Ja die Wachshaut war min. 9 Jahre lang richtig schön blau.

  10. #10

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Oh je,

    dann fürchte ich, dass es die Hormone sind, begründet im Alter und ohne Partner leben.

    Es sind keine Milben.

  11. #11

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Pezzy Beitrag anzeigen
    Oh je,

    dann fürchte ich, dass es die Hormone sind, begründet im Alter und ohne Partner leben.

    Es sind keine Milben.
    ...das sehe ich auch so.

    Die Wachshaut sieht ja bald aus, wie bei einer brutigen Henne...

    Und ich wiederhole mich hier nochmal:

    Gehe bitte zu einem anderen Tierarzt, am besten aus der Liste hier im Forum (Link siehe oben)!

    LG
    Lionheart

  12. #12

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo Annabel

    Ich schließe mich meinen Vorrednern hier an,
    ich kann absolut keine Anzeichen für Milben bei Benny sehen.

    Verfärbt sich bei einem Hahn die Wachshaut ins bräunliche, liegt meist eine Störung im Hormonhaushalt
    des Hahnes vor. Dies gilt dringend bei einem vk Ta abzuklären, ein Röntgenbild kann schon einen Hinweis dazu geben, wenn auf dem Bild eine Vergrößerung zb. der Hoden / Umfangsvermehrung zu erkennen ist.

    Schau dir mal hier in dem Artikel das 2. Bild an, identisch mit Benny Wachshaut.

    https://www.welli.net/wachshautveraenderungen.html

    Daher auch mein Rat, einen guten vk TA aufzusuchen, der weiß welche Untersuchungen in Bennys Fall
    zu machen sind.

    Alles Gute für Benny!

    Liebe Grüße
    Tine

  13. #13

    Romy
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Romy


    Keine Aktivitätssterne

    11 Wellensittiche



    Album von Romy

    Standard

    Hallo Annabel,

    Grabmilben hatte ich vor einigen Monaten auch bei einer meiner Hennen (und der ganze Schwarm musste mitbehandelt werden, es ist zwar richtig, dass die nur auf dem Vogel überleben, sie können es aber untereinander weitergeben und dann können die Viecher auch noch recht lange unerkannt in einem Wirt überleben), das sah schon anders aus. Die Nase war ganz zerfressen und am Schnabel und den Füßchen hat man auch einen weißlich-gelblichen Belag gesehen. Also, bei Deinem Benny sieht das schon sehr anders aus.
    Wobei ich auch dazu sagen muss, dass ich es - im Fall, dass es wirklich Grabmilben gewesen wären - von Deinem TA unverantwortlich finde das Mittel einfach mitzugeben und Dich verabreichen zu lassen. Ich musste mit meinem zu dem Zeitpunkt 8köpfigen Schwarm mehrmals komplett hin und die TÄ hat das Spot-on verabreicht und es ist schon echt tricky die richtige Stelle am Rücken zu finden, wenn das Vögelchen dann noch rumzappelt, sie hat viel Erfahrung und musste trotzdem bei einigen der Geicherchen mehrfach ansetzen, bis es dann geklappt hat. Es darf halt nicht auf die Federn kommen ... meines Erachtens kann ein Laie das gar nicht, ich hätte es mir jedenfalls definitiv nicht zugetraut das richtig zu machen und dann können die Grabmilben natürlich auch nicht vernünftig verschwinden.

    Aber wie gesagt, ich denke auch, dass es bei Deinem Benny was anderes ist und würde da auf jeden Fall noch mal eine Zweitmeinung von einem richtigen, vogelkundigen Tierarzt einholen

    Viel Glück für Benny!

    Annika

  14. #14

    mei50
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    hornhaut verfärbungen sind i.r. immer hormonstörungen. ich würde auch den ta wechseln
    grüsse und gute besserung johanna

Ähnliche Themen

  1. Der Kampf gegen die Trichomonaden
    Von Jackymama im Forum Krankheiten
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 18.12.2013, 20:44
  2. Kann man gegen Milben behandeln?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.08.2013, 22:05
  3. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.03.2013, 23:22
  4. Kampf gegen die Wildkräuter
    Von flügelchen im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.09.2011, 13:12

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •