Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 26 bis 50 von 72

Thema: Hier stelle ich Euch meine zwei süßen Katharinasittiche vor.

Brassada
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von Brassada

Zwei Aktivitätssterne

15 Vögel

Album von Brassada

Standard

Zitat Zitat von Betty76 Beitrag anzeigen
    Es sieht so süß aus, wie sie das Futter zwischen die Krallen nehmen und genüsslich futtern! Mir würde das Schnibbeln auch Spaß machen, zumal man dann so schön belohnt wird mit süßen, futternden Kathis Lese Deine Beiträge sehr gerne und die Bilder erst! Danke fürs Erklären und Zeigen!
    Danke Betty76 für Deinen lieben Eintrag ! Ich mache das aber auch wirklich gerne.

Brassada

Zwei Aktivitätssterne

15 Vögel

Album von Brassada

Standard

Hier noch ein paar weitere Blicke in die Futterschüsselchen meiner 2 Süßen :

Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

Jingar
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von Jingar

Zwei Aktivitätssterne

2 Wellensittiche

Standard

Sind das Würmer auf dem letzten Bild? Mögen sie die gerne? Ich glaube, ich würde mich ekeln.
    Was mögen deine Kathas am liebsten? Meine lieben Apfel und Nektarine. Apfel war auch das Erste, was ich aus der Hand füttern durfte.
    Gemüse wird immer aus dem Napf geschmissen, wenn es auch Obst gibt, daher muss ich Obst-/Gemüsetage trennen. Ich gebe zu ich schnippel mittlerweile die Frischkost selten klein, denn das mögen die Wellis nicht und die Kathas fressen es eh mit Begeisterung. Edit: Und es liegt weniger auf dem Boden.

Brassada

Zwei Aktivitätssterne

15 Vögel

Album von Brassada

Standard

Ja,Jingar,das sind getrocknete Mehlwürmer und getrocknete Bachflohkrebse.Gibt es nicht nur für die Wildvögel zu kaufen sondern auch für Ziervögel.
    Gebe ich so etwa alle 2 Monate mal ein paar ins Schälchen.In ihrer Heimat fressen sie ja auch Käferlarven und Würmer,wieso also nicht auch hier ?
    Hab dass erstmalig bei Wachteln gelesen,die bei jemandem mit Wellensittichen vergesellschaftet waren,und die Wellensittiche wohl genüsslich den
    Wachteln die Mehlwürmer aus dem Napf geklaut und verputzt haben .Seitdem biete ich meinen Katharinasittichen das auch immer mal an.
    Ein kleiner Eiweiß-Snack. Riechen tun die getrockneten Tierchen nicht unangenehm.Frische /lebendige würde ich aber auch nicht verfüttern !

Urmel und Saphira lieben auch Apfel, Nektarine,Salatgurke, Mais frisch und aus der Dose,Melonen in allen Varianten, und seit neuestem auch Passionsfruchtfleisch. Dabei hab ich Urmelchen überrascht,wie er gierig am Schlabbern war.
    Ja das Nicht-Kleinschneiden hat schon was für sich,aber während das Schälchen,wenns Kleingeschnitten ist,meist komplett leer ist.ist es am Stück kaum angeknabbert hier.
    Ich denke mir halt dass meine 2 kleingeschnitten mehr fressen und sich mehr damit beschäftigen.

Mögen Deine auch so gerne Mais aus der Dose ?

Brassada

Zwei Aktivitätssterne

15 Vögel

Album von Brassada

Standard

Und dann gibt es noch lecker Wildkräuter und Gräser von der Wiese vom angrenzenden Naturschutzgebiet :
    Natürlich auch für die Wellensittiche !

Jingar
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von Jingar

Zwei Aktivitätssterne

2 Wellensittiche

Standard

Ich habe ihnen noch keinen Mais gefüttert. Aber ich weiß, das den Mais selbst die Wellis lieben, also kann ich mir das bei den Kathas gut vorstellen. Ich fütter nicht gerne aus der Dose. Wobei ich zugeben muss, dass es bei mir ab und zu aufgetaute Beeren gibt.
    Bei den Wildkräutern haben sie aber bestimmt ordentlich Welli-Konkurenz oder? Vogelmiere verteidigt meine Welli-Henne Kira bis aufs Blut. Das muss ich immer an zwei Orten gleichzeitig anbieten, sonst gibt es Stress! Aber ich muss sagen wirklich ausarten tun die Kämpfe nie. Es wird eigentlich immer nur gedroht.
    Halten sich deine eigentlich an das getrennte Revier? Das würde bei Meinen nie funktionieren. Die Kathas haben schon das gesamte Zimmer erkundet. Hätten sie eine eigene Voliere würden sie trotzdem bei den Wellis Futter klauen. Ich muss aber zu geben, das besonders das Körnerfutter sehr rationiert werden muss, weil meine Wellis sonst fett werden. Theo(Katha) ist auch nicht der Dünnste.

Brassada

Zwei Aktivitätssterne

15 Vögel

Album von Brassada

Standard

Danke mit dem Tipp mit den aufgetauten Beeren,Jingar.Das könnte ich auch mal ausprobieren !
    Füttere immer nur getrocknete und da hab ich nicht so den Überblick was sie wirklich verputzt haben.
    Ich füttere übrigens nur Mais aus der Dose,wenn kein anderer verfügbar ist,sonst natürlich alles frisch.
    Die Wellensittiche liiiieben die Wildkräuter.bei den Kathys weiss ich nicht so recht,hab sie eigentlich
    nur selten daran beobachten können,aber ich versuchs halt immer wieder.
    Urmel und Saphira waren zwar auch schon in der Wellensittichvoliere unterwegs ,beim Säubern,aber wenn sie Hunger bekommen wissen
    sie wie sie an ihren Futtertisch kommen.Ihnen gefällt ihr Zuhause offensichtlich,denn sie gehen alleine abends - natürlich im Doppelpack - wieder rein.

Brassada

Zwei Aktivitätssterne

15 Vögel

Album von Brassada

Standard

Hier mal verschiedenes Großsittichfutter ,was ich für die Katharinasittiche schon durchgetestet habe.
    Es gibt nämlich kein offizielles Katharinasittichfutter-es wird für diese Sittichart einfach Großsittichfutter empfohlen.
    Und da gibt es wirklich dutzende von jedem Lieferanten.gut ist eines ohne Sonnenblumenkerne,damit die Flauschis nicht dick werden,da
    die Sonnenblumenkerne sehr Energiereich sind...ich habe aber festgestellt ,dass meine Kathys keine Sonnenblumenkerne futtern,deswegen hab ich
    bestimmt im Laufe der Zeit so um die 20 Futtersorten oder so getestet.Mit und ohne SBK .Man muss ja herausfinden,was den Federchen schmeckt.

Das Ergebnis meiner Studien war.dass sie mein Wellensittichfutter am liebsten mögen,also kleinkörnige Saaten.
    Da hab ich soviel durchgetestet und bestellt .um dann zu dem Ergebnis zu kommen,dass ihnen das am Besten schmeckt,was ich immer Zuhause habe.

Hier ein kleiner Auszug aus meinen Testbestellungen.

Brassada

Zwei Aktivitätssterne

15 Vögel

Album von Brassada

Standard

Hier mal ein brisantes Thema,was ich eher vermeide zu zeigen.aber so sieht es gewöhnlich nach
    1 Woche wieder aus.

. die Hinterlassenschaften der Katharinasittiche ,dieser ist breiig bis dickflüssig .
    Neulinge in der Katharinasittichhaltung sind dementsprechend leicht schockiert...denken an Durchfall.
    Solange jedoch der Anteil an reiner Flüssigkeit im Kot gering ist,besteht kein Grund zur Sorge.
    Auch die Farbe des Kots kann variieren-je nach zuvor verspeistem kann sie auch rot etc. sein.

Die Wand hinter der Voliere wird regelmäßig vollgeschittert.
    Da muss ich jetzt mal eine abwaschbare Folie hinkleben...die Tapete ist da schon ganz dünn vom Flecken entfernen.

Achja und auch ausserhalb der Voliere wird auf das Laminat gekackt.wenn sie am Gitter hängen.

Pezzy
    Welli.net Team Benutzerbild von Pezzy

Fünf Aktivitätssterne

9 Wellensittiche

Album von Pezzy

Standard

Hallo Alexandra,

ui nicht schön anzusehen, aber natürlich. Da muss man sich als Wellibesitzer aber wirklich umstellen, sieht nämlich echt wie Kot kränkelnder Wellis aus. Aber ok wenn man es weiß lernt man damit zu leben und ist nicht direkt in Panik. Da ist es ja gut, dass die Vogelarten jeweils getrennt in Volieren leben.

LoonyLeia
    Ist in der Jugendmauser

Zwei Aktivitätssterne

6 Wellensittiche

Album von LoonyLeia

Standard

Wow, so viele Fotos! Hm, meine Gräsersträußchen sahen nie so frisch aus (auch wenn ich mal meine Brille putze). Na ja, sie wurden trotzdem genüsslich zerpflückt.

Wenn ich's vorher geahnt hätte oder mich erinnert hätte, hätten wir auch was an die Wände angebracht, aber jetzt hilft wohl auch nur noch entweder streichen oder was drüber hängen.

Was die Eingewöhnung der Wellis und Kathis angeht, könnte man das wohl auf alle Arten übertragen, die man zusammen halten kann, oder? Finde getrennte Käfige als Rückzugsräume schon ideal.

Brassada

Zwei Aktivitätssterne

15 Vögel

Album von Brassada

Standard

Zitat Zitat von LoonyLeia Beitrag anzeigen
    Was die Eingewöhnung der Wellis und Kathis angeht, könnte man das wohl auf alle Arten übertragen, die man zusammen halten kann, oder? Finde getrennte Käfige als Rückzugsräume schon ideal.
    Ja,wenn mehr Wellensittiche vorhanden sind als Katharinasittiche sollten die Arten in getrennten Volieren untergebracht sein-und nur beim Freiflug zusammen.
    Die Wellensittiche können die Kathis ganz schön nerven mit ihrem ständigen Geplapper und ihrer Quierligkeit.Auch beim gemeinsamen Freiflug sind dann
    Rückzugsmöglichkeiten für die Kathys angebracht.Meine verziehen sich immermal in die Baumstammhöhlen auf den Volieren.

Cami
    Welli.net Team

Drei Aktivitätssterne

4 Wellensittiche

Standard

Hallo Alexandra,

deine Kathis sind einfach nur zuckersüß.
    Danke für die schönen Bilder.

LG, Carmen

Brassada

Zwei Aktivitätssterne

15 Vögel

Album von Brassada

Standard

Danke,Carmen für Deinen lieben Eintrag !

Kleiner Prinz
    Ist Futterfest Benutzerbild von Kleiner Prinz

Ein Aktivitätssterne

Besitzt keine Vögel

Standard

Hallo Alexandra,

danke für die Kleckerseite der Medaille... Danke für's Zeigen! Das vervollständigt doch das Bild und man sieht erst, wie sehr du um die Sauberkeit bemüht bist, die man auf deinen "normalen" Fotos sieht! Respekt.

Was deine Bodendekorationen betrifft, so finde ich diese wirklich einen "Hingucker", aber da wir im Moment drei uralte Wellensittiche haben, von denen 2 (mittlerweile flugunfähig) bisweilen relativ unsanft abstürzen, ist das derzeit keine Option. Die mit Küchentüchern abgedeckten alten Handtüchern/alten Laken schauen natürlich nicht so toll aus, verhindern aber wirkungsvoll Verletzungen.

Brassada

Zwei Aktivitätssterne

15 Vögel

Album von Brassada

Standard

Ei,Ei,Ei...und jedes Jahr im Frühling das gleiche.
    Saphira möchte so gerne Mutti werden.sie brütet mit einer Beharlichkeit,die schon extrem ist.
    Ich fühl mich da echt immer schlecht,wenn ich ihr die gelegten Eierchen (gelblich) gegen Kunsteier
    (weiß) austauschen muss.Aber es geht einfach nicht anders .Die Voliere ist einfach zu klein für 7 oder mehr Katharinasittiche,
    und ich könnte die Kükis nicht jeden Tag fliegen lassen,weil ich ja auch Arbeiten muss ,und ausserdem könnte ich
    mich wohl von keinem der kleinen Schätzchen dann trennen.

-und es kann ja auch soviel schiefgehen bei einer Brut.

Also muss ich immer,wenn ein Ei gelegt wird,dieses zeitnah gegen ein Kunstei austauschen.

Hier mal Fotos - auch mal ein Hühnerei mit einem Katharinasittichei.Zum Größenvergleich.

Brassada

Zwei Aktivitätssterne

15 Vögel

Album von Brassada

Standard

Zeitweisse hatte ich Angst,weil Saphira ja auf dem Boden brütet,dass sie wieder eine Legenot bekommen könnte,weil sie ja keinen Nistkasten zur Verfügung hat.
    Also hab ich ihr einen mal reingestellt.Den hatte ich von dem Züchter von Urmel und Saphira geschickt bekommen,an den ich mich gewendet habe.
    Einen richtigen Luxusnistkasten,wie er sie auch in seiner Zucht verwendet.Mit vertiefter Mulde vom Schreiner angefertigt-und mit Vorraum.

Hab ihn dann aber doch wieder rausgestellt.weil dieser sie ja auch annimieren könnte ,weiter Eierchen zu legen.Ist halt alles nicht so leicht zu entscheiden,wenn
    man keinerlei Zuchterfahrung hat.

Brassada

Zwei Aktivitätssterne

15 Vögel

Album von Brassada

Standard

Zitat Zitat von Kleiner Prinz Beitrag anzeigen
    Hallo Alexandra,

danke für die Kleckerseite der Medaille... Danke für's Zeigen! Das vervollständigt doch das Bild und man sieht erst, wie sehr du um die Sauberkeit bemüht bist, die man auf deinen "normalen" Fotos sieht! Respekt.
    Ja bei den Kathys muss man manchmal ganz schön schrubben.aber hauptsächlich die Tapete !
    Das Futterbrett ist manchmal bisschen verschmutzt und das ein oder andere Brettchen und der Baumwollring-
    aber es hält sich echt in Grenzen.Länger als 20 Minuten brauche ich selten für die Kathyvoliere,da brauche ich bedeutend länger
    bei den Wellensittichen.Aber da sind es ja auch einige mehr.

Pips
    Welli.net Auskenner Benutzerbild von Pips

Drei Aktivitätssterne

26 Wellensittiche

Album von Pips

Standard

Halllo Alexandra,
    bin glaub nivht mal dazu gekommen, dch hier im Forum zu begrüßen, muss noch viel nachholen. Deine Spatzen sind niedlich,schöne Bilder. Muttis Amazone badet auch immer, wenn der staubsauger läuft
    Viel Freude mit deinen Vogels.

Brassada

Zwei Aktivitätssterne

15 Vögel

Album von Brassada

Standard

Dank Dir,Elke für die Begrüßung und die guten Wünsche !

Brassada

Zwei Aktivitätssterne

15 Vögel

Album von Brassada

Standard

Katharinasittiche sind Eigenheimbesitzer.
    In allen Volieren quer durchs Land hängt ein Schlaf-bzw. Rückzugshäuschen.
    Es ist zumeist ein Meerschweinchenhäuschen ohne Boden,unter das anschraubbare Astgabeln geschraubt werden.
    So geraten sie nicht in Brutstimmung und können dennoch schön geschützt dösen und schlafen.
    Ein Häuschen mit unvergittertem Fenster ist wichtig als Notausstieg,wenn hinten einer drängelt...was aber bei mir nicht der Fall ist.

Meine halten sich nur zeitweisse tagsüber darin auf-für nachts haben sie sich ein anderes Plätzchen ausgesucht-unter einem Korkrindenstück.

Pezzy

Fünf Aktivitätssterne

9 Wellensittiche

Album von Pezzy

Standard

Ach was sind das wieder tolle BilderTja so ein Katharinasittich von Welt kann sich halt ein eigenes Haus leisten

Aber wenn es ihnen so nötigen Schutz bietet ist es doch schön.

Was nutzen den die wilden Kathis? Bauen die sich ein Untergestell aus Ästen oder gehen sie in Felsspalten?

Silvia H
    Welli.net Auskenner

Drei Aktivitätssterne

2 Wellensittiche

Album von Silvia H

Standard

Hallo Alexandra,

tolle Idee mit den Häuschen. Die beiden Süßen genießen ihr Eigenheim mit offenem Keller so richtig. Ist praktisch, denn dann musst Du auch nicht den Boden wischen.

Schöne Fotos, vielen Dank.

Viele Grüße
    Silvia

Brassada

Zwei Aktivitätssterne

15 Vögel

Album von Brassada

Standard

Zitat Zitat von Pezzy Beitrag anzeigen
    Was nutzen den die wilden Kathis? Bauen die sich ein Untergestell aus Ästen oder gehen sie in Felsspalten?
    Das ist eine interessante Frage,Pezzy-die ich Dir nur leider nicht beantworten kann.Da müsste ich mal Sigrid März fragen gehen,die Autorin
    des einzigen Katharinasittichbuches das es gibt,mit der ich auf Facebook befreundet bin.also denn ,ich geh mal fragen.

Pezzy

Fünf Aktivitätssterne

9 Wellensittiche

Album von Pezzy

Standard

Hallo Alexandra,

hey mach dir keine Mühe, wusste nicht dass die Frage so schwer ist, war nur Interesse halber

Wie es gibt wirklich so wenig Infomaterial über Kathis. Irgendwie interessant, dann scheinen Kathis ja wirklich noch nicht weit verbreitet zu sein.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte