Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Zitronenverbene - als Zimmerpflanze ungefährlich?

  1. #1

    Jacky1990
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jacky1990


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Jacky1990

    Standard Zitronenverbene - als Zimmerpflanze ungefährlich?

    Hallo ihr lieben Wellinetter,

    momentan ziert eine wunderschöne und vor allem toll duftende Zitronenverbene meinen Balkon. Da sie Sonne und Hitze gerne mag, ein wunderbarer Strauch zur Ergänzung meiner kleinen grünen Oase.

    Nun muss sie allerdings zum Herbst hereingeholt werden, da sie nicht winterhart ist und ich plane schon einmal, wo ich sie am besten "stationieren" könnte.
    Neuer Topf, neue Erde, abspülen und Co. sind keine Probleme, aber der geeignete Ort irgendwie schon ...

    Im Wohnzimmer, bei den Wellis, wäre ein idealer Platz, allerdings kommen dort nur Pflanzen hin, von denen ich weiß, dass sie zu 100% nicht giftig für meine kleinen Räuber ist. Zwar ist die wahrscheinlich kein sehr gering, dass sie an die Pflanze gehen würden, aber ich möchte absolut kein Risiko eingehen.

    Ich weiß, dass Zitronenmelisse für Wellis kein Problem ist, aber Zitronenverbene ... Für Menschen ist sie nicht giftig, sondern gilt als Heilkraut. Aufgrund ihres hohen Anteils an ätherischen Ölen bin ich jedoch unsicher bzgl. der Wirkung auf Wellensittiche.

    Hat jemand eine Idee? Einen Rat? Oder sogar eine fachkundige Antwort?

    Danke vielmals im Voraus!

    Liebe Grüße von Jacky und ihrer verrückten Bande

  2. #2

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Jacky,
    habe gegoogelt und im Kräuterlexikon gefunden, dass die Zitronenverbene reich an ätherischen Ölen ist und in der Küche ihre Verwendung, ähnlich wie Zitronenmelisse findet. Jedoch konnte ich keinen Hinweis finden, ob die Pflanze auch für Vögel- hier explizid für Wellis- geeignet ist. Wenn sich niemand mehr meldet, der Erfahrung mit dieser Pflanze hat, würde ich den Tierchen nichts davon geben. Ich würde die Pflanze an einem anderen Ort unterstellen.
    Tut mir leid, aber mehr habe ich auch nicht gefunden.

    Viele Grüße
    Silvia

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Jacky1990
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jacky1990


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Jacky1990

    Standard

    Danke dir, liebe Silvia!

    Das bestätigt meinen Eindruck ... ach, dann wohl lieber ein anderer Ort für die schöne Verbene.

    Liebste Grüße und einen schönen Abend für dich,
    Jacky

  4. #4

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Jacky,

    ich würde jetzt ähnlich argumentieren wie Silvia, wobei ich eher denke, dass die Wellis einen Probebiss machen würden und falls die ätherischen Öle zu stark wären, dann auch nicht weiter davon fressen würden.

    Allerdings denke ich, dass die Wellis deine Pflanze allein durchs anfliegen, drauf rum klettern und vielleicht sogar schreddern, trotzdem zerstören würden. Es somit einfach kein sicherer Ort wäre.

  5. #5

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Hallo Jacky

    Ob diese Zitronenverbene verträglich für die Wellis ist oder nicht kann ich Dir auch nicht sagen, aber das Bäumchen würde warscheinlich die Wellis nicht vertragen. Denke mal es ist für das Bäumchen sicherer in einem anderen Raum zu überwintern wenn Du noch Freude daran haben möchtest.

    S.G.
    Enno

  6. #6

    Jacky1990
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jacky1990


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Jacky1990

    Standard

    Moin ihr Lieben,

    entschuldigt meine späte Reaktion - es war und ist gerade viel los hier.

    Erst einmal vielen lieben Dank für eure Einschätzungen!

    Die Situation hat sich so entwickelt, dass die Frage nach dem Plätzchen für die Verbene sich aufgelöst hat ... Der Eigentümer der Wohnung, in der ich lebe, hat nämlich schriftlich mitgeteilt, dass er die Wohnung verkauft hat und der neue Eigentümer schickte dann gleich die Kündigung hinterher wegen Eigenbedarf. Sehr freundlich - besonders wo er vor Unterzeichnung des Mietvertrages versprach, die Wohnung nicht zu verkaufen ... Naja, es ist eine neue, schöne Wohnung zum Glück gefunden, das ist in der heutigen Zeit ja gar nicht so einfach.

    Heute geht es dann zum genauen Vermessen der Räume, damit wir schon einmal planen können, was wohin kommt. In jedem Fall, hat die Verbene in der Wohnung einen anderen Überwinterungsplatz - vermutlich in meinem zukünftigen Arbeitszimmer. Die Kleinen bekommen ein wunderschönes Ostzimmer, das sie sich mit einem Sofa und etwas Möbel teilen müssen, aber nicht mit einer Verbene.

    Ich sende euch nun ganz liebe Grüße aus einem NOCH erträglich warmen Bremen
    Jacky

  7. #7

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Jacky,

    dann hat sich ja noch die Wohnungsituation zum Guten gewendet. Glück gehabt. Deine Flauschis werden sich bestimmt im neuen Zimmer wohl fühlen.
    Na, jetzt hast Du viel Arbeit, aber wenn alles fertig ist, hat sich alles gelohnt. Ich hoffe, Du meldest Dich dann mal wieder.
    Dir und Deinen Wellis alles Gute und viele Grüße aus dem 31 Grad warmen Düsseldorf
    Silvia

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 13.09.2014, 23:57
  2. Keimfutter! Ungefährlich?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 28.11.2012, 21:58
  3. Lavendel als Zimmerpflanze?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.12.2011, 12:17
  4. Physalisbaum: Ungefährlich für Wellis?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.07.2011, 12:25
  5. Chilipflanzen giftig oder ungefährlich?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.04.2011, 20:13

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •