Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Flugunfähig seit Unfall

  1. #1

    Gast

    Standard Flugunfähig seit Unfall

    Hallo liebes Forum,

    ich habe da mal eine Frage:

    ich habe letzte Woche u.a. einem Welli aufgenommen, der sich lt. Vorbesitzerin vor knapp einen Jahr den Flügel geklemmt hat und seit dem nicht mehr fliegen kann. Optisch ist nix zu sehen. Ob sie mit den Welli damals beim Tierarzt war weiß ich nicht.

    Nun wohnt die Kleine bei mir und ich frage mich nun, ob es nicht doch eine Möglichkeit gibt verletzte Flügel auch nach längerer Zeit zu reparieren? Mich juckt es ungemein sie bei meinen Tierarzt röntgen zu lassen um heraus zu finden was da mit ihr passiert bzw. was kaputt ist und natürlich ob man da nicht doch was machen kann.

    Ich meine mich aber schwach zu erinnern, dass ich mal gelesen habe, das bei Flügelverletzungen nur eine sofortige Maßnahme helfen kann, sprich ist erstmal Zeit vergangen und evtl. sogar ein Bruch verheilt geht halt nix mehr.

    Weiß da jemand von euch mehr oder hat da vielleicht sogar eine positive Erfahrung?


    Liebe Grüße
    Michaela

  2. #2

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Michaela,
    wenn ein Bruch nicht innerhalb einer kürzeren Zeit behandelt wird, heilt er, so wie gerade steht, Es bildet sich Callus (Knochenneubildung) zwischen den Bruchstücken und der Bruch wächst zusammen dabei gibt es eine Wulst oder was auch geschehen könnte, ein "neues Gelenk" wenn der Bruch durch die Knochenneubildung nicht zusammen wächst. Wenn es also ein alter Bruch ist, würde ich so einen kleinen Vogel auf keinen Fall eine Operation zumuten, denn die Bruchstelle müsste wieder auseinander gesägt werden, die Knochenneubildung würde man abfräsen und beide Bruchstücke müssten mit einem Stift oder Platte verbunden werden. Bei solchen winzigen Knochen würde eine Operation lange dauern und natürlich auch die Narkose. Ob der Vogel nach der OP irgendwann wieder fliegen kann, ist auch nicht zu gewährleisten. Ich komme aus der Humanmedizin (15 Jahre Chirurgische Praxis), gehe aber davon aus, dass es bei den Tieren auch so gehandhabt wird.
    Ein guter vogelkundiger Tierarzt wird Dich bestimmt über alles aufklären.
    Wenn das mein Tierchen wäre, würde ich das Risiko auf keinen Fall eingehen wollen. Man kann einem Welli auch ein schönes Leben bieten, wenn er nicht mehr fliegen kann. Dazu gibt es auch viele Beiträge im Forum.

    Ich wünsche Dir und Deinem Welli alles Gute. Bitte halte uns weiter auf dem Laufenden.

    Viele Grüße
    Silvia

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Silvia,

    vielen Dank für deine Info. Das hört sich ja echt.krass an. Ne,ne das würde ich den Welli auch nie antun. Sie lebt ja schon ein gutes Jahr damit und kommt gut zurecht. Insgeheim habe ich vermutlich doch gehofft das man da was machen kann.

    Danke und Gruß
    Michaela

  4. #4

    Gast

    Standard

    Halllo Michaela,

    also ich würde deine Zweifel einem vogelkundigen Tierarzt erläutern und diesen um eine Meinung bitten.

    Wir hatten vor annähernd zwei Jahren ein ähnlich gelagertes Problem. Wir hatten 4 Wellis aus schlechter Haltung aufgenommen, eine Henne davon konnte nicht fliegen.
    Ursache sollte sein, dass sie nicht genug Flugpraxis gehabt hätte. Nachdem sie trotz Training bei der Pflegestelle in mehreren Monaten nicht mehr schaffte, als sich hüpfend wie ein Frosch fortzubewegen, kamen mir Zweifel an der Diagnose des Tierarztes. Als ich sie dann kurz nach dem Einzug bei uns unserem Tierarzt vorstellte, kam heraus, dass sie Knochenfehlbildungen hat, ausgelöst durch Kalziummangel schon als Jungvogel (Rachitis/Osteomalazie). Sie konnte nie fliegen und wird nie fliegen können...

    Aus dieser Erfahrung heraus: Lasse die Diagnose lieber "offiziell" von einem vogelkundigen Tierarzt deines Vertrauens abklären. Dann hast du Klarheit.

    LG
    Gero

  5. #5

    Pips
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pips


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pips

    Standard

    Hallo,
    selbst wenn die Möglichkeit besteht, da was ändern zu können, bedeutet das für den Vogel Stress und Schmerzen. Ich habe etliche flugunfähige Wellis , die glücklich sind. Sie können überall dorthin , wo die Flieger sind und voll am schwarmleben teilnehmen-warum also das Vögelchen plagen.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.07.2013, 19:28
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.09.2012, 20:38
  3. Unfall:blutiger Flügel und Flugunfähig
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 21.07.2012, 22:20
  4. Seit einem Jahr flugunfähig
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.12.2009, 20:13

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •