Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Enrobactin bei Trichomonaden?

  1. #1

    Gast

    Standard Enrobactin bei Trichomonaden?

    Hallo,
    Ich bin hier neu, weil ich mal ein paar fachkundigere Meinungen brauche.
    Am Freitag war ich beim Tierarzt, weil mein Welli Chico mir (wieder) etwas kränklich vorkam. Ich hab beide mitgenommen und der Arzt hat bei Chico eine Kropfspülung gemacht und dann durch einen Abstrich Trichomonaden festgestellt. Beide haben dann das erste Mal das Medikament dort bekommen. Ich muss es ihnen 2x täglich für eine Woche geben. Ich hab erst zu Hause genauer auf die Tüte geschaut und gesehen, dass ich erneut Enrobactin bekommen habe (Als ich das letzte Mal bei der Ärztin war, hat sie mir das gegeben). Oben drüber stand auch Antibiotika. Ich bin ziemlich verwirrt, weil Trichomonaden doch Parasiten sind und ich nicht wirklich glaube, dass Antibiotika dann hilft. Heute Abend hab ich es auch erst das erste Mal geschafft beiden das Medikament zu geben. Davor entweder gar nicht oder nur einem.
    Habt ihr Erfahrungen damit?

    LG Annie

  2. #2

    Ramses
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ramses


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ramses

    Standard

    Hallo Annie,

    vorab herzlich Willkommen bei uns, auch wenn der Anlass nicht der Schönste ist.

    Recht hast du auf jeden Fall, ein Antibiotikum wirkt bei Parasiten nicht. Hier benötigst du ein Antiparasitika wie Spartrix oder wie das heißt. Ich habe dazu auch hier irgendwo mal einen Artikel gelesen...

    Ein Antibiotikum bringt ja erst Mal nur noch den Rest zum Erliegen, den das Vögelchen jetzt brauch. Also Immunsystem.

    Ich drücke deinen Kleinen sehr die Daumen, dass sie schnell richtig behandelt und wieder fit werden

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Ramses
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ramses


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ramses

    Standard

    Und den Artikel gefunden...

    https://www.welli.net/trichomonaden.html

  4. #4

    Gast

    Standard

    Mist, das dachte ich mir...
    Ich weiß nicht wie viel es bringt bei demselben TA anzurufen? Der nächste wohl vogelkundige Arzt ist eine halbe Stunde entfernt. Wobei ich mir da nicht 100% sicher bin, dass er vogelkundig ist. Die anderen sind ca. 1h mit dem Auto entfernt :/

  5. #5

    Brassada
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Brassada


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Brassada

    Standard

    Hallo Annie
    Es gibt ein praktisches Trichomonaden-Präparat,welches 6 Tage hintereinander ins Trinkwasser verabreicht wird.
    Das benutze ich stets,wenn ich (meist bei Neuzugängen) mal wieder Trichomonaden habe.
    Es kommt aus der Taubenzucht-und wird vom vk-Tierarzt auf das Gewicht des jeweiligen Wellensittichs umgerechnet.
    Meine vkTierärztin hat es -auf meinen Wunsch hin-bei sich in der Praxis eingeführt.
    Es heißt Ridzol 10 % von ***
    Sie füllt es mir immer portionsweisse in Kapseln ab,die ich dann täglich nur noch in die abgemessene Menge Trinkwasser gebe.

    Nach 6 Tagen ist der Spuk vorbei und die Wellensittiche wieder gesund.


    Frag doch Deinen Tierarzt auch,ob er dieses Präparat für Dich bestellen kann.


    ***

  6. #6

    Gast

    Standard

    Danke für den Tipp!
    Ich glaube nicht, dass ich damit jedoch zu meinem alten Tierarzt gehe. Ich weiß nämlich nicht, ob er vogelkundig ist. Ich fand, dass er die beiden gut behandelt hat, aber anscheinend haben sie nur ein Medikament auf Lager...
    Ich werde morgen mal bei einem anderen Arzt anrufen und sehen was sich machen lässt.
    Schade eigentlich, der Arzt war direkt um die Ecke. Zu allen anderen komme ich nicht allein hin, wenn ich nicht mit den Öffentlichen fahren möchte (und das will ich den Piepern nicht wirklich antun).

  7. #7

    Welliburg66
    Welli.net Inventar Benutzerbild von Welliburg66


    Fünf Aktivitätssterne

    9 Wellensittiche



    Album von Welliburg66

    Standard

    Hallo Annie,

    ich habe ebenfalls kein Auto und fahre immer mit dem ÖPNV zum vkT. Je nach Charakter schauen die Kleinen neugierig aus dem Korb oder verstecken sich unter dem Handtuch, welches auf dem Transportkäfig liegt. Wir fahren eine Strecke rund 45 Min. Es ist kein Problem. Hauptsache der Doc ist vogelkundig.

    Ridzol haben einige meiner Neuzugänge ebenfalls bekommen.

  8. #8

    mamaund niklas
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von mamaund niklas


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von mamaund niklas

    Standard

    Hallo an alle,

    also ich kenne Ridzol auch bei Trichomonaden fürs Trinkwasser.

    Und das Antibiotikum ,weil eine Schleimhautentzündung wegen der Trichos vorlag.


    Wünsche deinen Flauschis gute Besserung

  9. #9

    Falbala146
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Falbala146

    Standard

    Hallo,

    Spartrix kann man in der Apotheke ohne Verschreibung bekommen und es muss nur zweimal gegeben werden. Dummerweise ist die Packung für eine einmalige Anwendung überdimensioniert und deswegen vergleichsweise teuer. Man muss dann die Tablette nach Gewicht stückeln, weil das Medikament wohl eigentlich für Tauben hergestellt wird. Falls Du in der Nürnerger Gegend wärst, könnte ich eine Tablette abgeben..

Ähnliche Themen

  1. Trichomonaden, was nun?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.02.2015, 18:17
  2. Clyde hat Trichomonaden
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 02.03.2013, 18:13
  3. Mein Wellensittich Grey hat Trichomonaden
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 28.08.2012, 17:18
  4. Trichomonaden, wie ansteckend?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 15.11.2009, 20:45
  5. Hubsi hat Trichomonaden!
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.11.2009, 16:11

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •