Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 25

Thema: Es ist wohl Polyurie bei Ori

  1. #1

    forgottenforawhile
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von forgottenforawhile


    Keine Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ellie
    • * Ori


    Standard Es ist wohl Polyurie bei Ori

    Hallo ihr Lieben,

    Ich dachte ich mach jetzt doch mal ein neues Thema auf, da irgendwie alles etwas durcheinander ist.

    Ori hat sich seit der Wurmkur und dem blutigen Kloakenabstrich mit anschließender Gabe von Antibiotika und Metacam nicht wirklich erholt.
    Er lässt Durchfall und sehr viel flüssigen Harn. Ich habe mal ein Foto angehangen.

    Kurz zur Situation:
    Ich habe Sammelkot und frischen Kot abgegeben beim vkTa und ein Teil wurde ins Labor geschickt, der andere vor Ort nochmal auf Würmer usw. Untersucht. Vor Ort war Nichts zu finden und das Ergebnis vom Labor habe ich noch nicht.
    Die vkTa ist jetzt erstmal drei Wochen im Urlaub.

    Ori frisst normal, trinkt vielleicht ein bißchen mehr, er wiegt 41g und zwitschert fröhlich.

    Ich bin einfach überfragt was ich tun soll


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  2. #2

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Bianca,

    ach je, der Kot sieht wirklich nicht gut aus. Bei zwei meiner Wellis ist auch immer ein sehr flüssiger Anteil dabei, aber der ist dann meist doch weißlich.

    Ich bin in Kotbestimmung aber nicht wirklich gut. Jetzt warte mal die Ergebnisse vom Labor ab. Ich kann mir eigentlich nur vorstellen, dass mindestens ein Organ nicht ganz gesund ist.

    Aber Ori ist ja munter und hat ein gutes Gewicht, da wird dann nichts akut sein. Wie sieht denn seine Kloake aus? Ist die immer nass oder doch trocken.

    Der Welli Toby den ich lange kannte aber nur einen Tag bei mir leben durfte hatte praktisch immer eine nackte Kloake, da mit den Nieren was nicht stimmte und er immer flüssigen Kot hatte, er wurde aber über 10 Jahre alt, ähnlich war es bei einem Welli meiner Schwester.

    Lass gerne abklären was Ori hat, aber an das schlimmste denken muss man bestimmt nicht

    Wünsche euch alles Gute

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    forgottenforawhile
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von forgottenforawhile


    Keine Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ellie
    • * Ori


    Standard

    Hallo Yvonne,

    Die Kloake sieht normal aus soweit ich das beurteilen kann. Er hat auch keinen Buckel wie meine Lotti es wegen der Niere hatte. Hatte wegen dem grünen Hof der sich bildet wenn das "Wasser" trocknet erst an Leber gedacht, aber Sylimarin bringt seit Wochen nichts. Ich hatte ja die Vermutung, dass es an der vielen Medi liegt.

    Die Ärztin war auch ratlos. Er wirkt eben weder wie ein Leber- noch wie ein Nierenpatient. Sie vermutete entweder ein Mineralmangel oder eine Schwermetallvergiftung. Aber da wüsste ich nicht woher die kommen soll. Selbst wenn der Krankenkäfig in dem sie waren nicht wirklich ungiftig ist, Ori hat nie am Gitter geknabbert und ich hab auch keine Beschädigung gefunden.

    Wenn die Ärztin wieder da ist und das Labor nichts gebracht hat, weiß ich nicht ob ich ihn mal röntgen lassen soll und eine Blutuntersuchung anzuraten wäre. Aber da es ihm sonst ja gut geht, will ich sowas invasives eigentlich meiden.

    Maggie ist auch etwas eigenartig mit ihrem Gewicht. Innerhalb von zwei Wochen hat sie von 32g auf 47g zugenommen. Ori bleibt derzeit konstant.

    Die beiden stellen mich echt vor Rätsel.
    Die Ärztin meinte, es gibt wohl Vögel mit chronischer Polyurie aufgrund von Hormonen, aber das wären eigentlich eher Hennen und damit müsse man dann leben.

  4. #4

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Bianca,

    wenn die Kloake nicht dauernd nass ist wird Ori auch normalen Kot zwischendurch haben. Mein Hansi hatte zum Schluss nur noch nasse Federn um die Kloake.

    Wenn deine TA auch nichts auffälliges findet, würde ich auch erstmal nichts mit ihn machen. Solange er gut trinkt und das Gewicht und Allgemeinbefinden gut sind, lass es so. Normalerweise ist röntgen nicht schlimm, da aber Ori sehr schreckhaft ist würde ich ihn erstmal nicht röntgen lassen.

    Ich finde ein hohes Gewicht weniger bedenklich als ein niedriges, vielleicht fliegt sie einfach zu wenig.

  5. #5

    forgottenforawhile
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von forgottenforawhile


    Keine Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ellie
    • * Ori


    Standard

    Beide fliegen so gut wie gar nicht mehr, seit ich sie nach der "Kur" Wieder in die große Voli gesetzt habe. Türchen ist auf, aber raus kommen sie kaum

  6. #6

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Ach das wird bestimmt bald wieder werden. Gib doch stundenweise das Futter nur Mal außerhalb des Käfigs.

    Ich denke aber sie brauchen einfach noch Zeit. Sie haben ja genug durchgemacht.

  7. #7

    forgottenforawhile
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von forgottenforawhile


    Keine Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ellie
    • * Ori


    Standard

    Also wenn ich das jetzt richtig beobachtet habe ist es vor allem so, das Ori abends wenn er zur Ruhe kommt tw. Nur Harn verliert. Da ich Zellstoff drin hab höre ich ihn förmlich "auslaufen" wenn es da unten ankommt.

  8. #8

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hm irgendwie komisch.

    Ich hab mit Otto ja auch Kotprobleme, welche meist auch Nahts auftreten.

    Dann kann es bei Ori ja nicht akut an ein Organ liegen, zumindest theoretisch.

    Vielleicht liegt es doch am Futter, dass er bestimmtes nicht verträgt?

  9. #9

    forgottenforawhile
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von forgottenforawhile


    Keine Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ellie
    • * Ori


    Standard

    Füttere immer was anderes. Hatte vorher eine normale Mischung von Shop A und jetzt eine zeit lang eine Mischung wegen Megas von Shop B gefüttert. Jetzt reiche ich gerade normale Mischung von Shop B.

    Wie kann man denn eine Unverträglichkeit bei Wellis rausfinden?

  10. #10

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Bianca,

    man kauft dazu am besten verschiedene Einzelsaaten, am besten solche die auch in den verschiedenen Mischungen enthalten sind und gibt einige Tage mal wirklich nur eine Saat und beobachtet den Welli. So 1 bis 3 Stunden nach Futtergabe sollte der Welli auf die Körner reagieren oder halt nicht.

    Mein Otto reagiert auf Spitzsaat praktisch sofort und würgt sofort oder plustert und schläft, nach ca. 3 Stunden ohne Gabe der Saat ist er wieder normal. Auf rote Hirse allerdings reagiert er erst beim Nachtkot mit Körner im Kot.

    Du kannst natürlich auch bei einer kleinen Menge vom Futter Aschenputtel spielen und verschiedene Körner soweit benennbar separieren und dann geben.

  11. #11

    Nina.S
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Nina.S

    Standard

    Hallo Bianca

    Du schreibst dass Dein Weibchen ziemlich zugenommen hat. Ist sie brutig und füttert Ori viel? Bastian hat mir auch solche Rätsel aufgegeben. Ich war zig Mal beim TA weil er auch solche Pfützen gemacht hat wie Dein Ori. Meine TA wusste keinen Rat mehr. Da bin ich beim googeln auf einen Artikel gestossen. Leider finde ich ihn gerade nicht mehr, aber wenn ich ihn finde sende ich Dir eine PN.

    Es ist ein Erfahrungsbericht über einen Welli der aufgrund seines starken Sexualtriebs und zuvielen Hormonen solche Pfützen abgesetzt hat. Ich habe dann meine TA darauf angesprochen und sie meinte dass das bei Bastian der Fall sein könnte. Wir haben dann nichts weiter unternommen und jetzt hat er Perioden wo alles normal ist und Zeiten, wo seine Hormone wieder hoch fliegen und er wieder Pfützen macht.

    Es ist ein richtiger Zyklus bei ihm und hängt mit der Brutigkeit von Talya zusammen. Ev. könnte das bei Ori auch der Fall sein (?)

    Ich hoffe bei Dir wendet sich das Blatt nun endlich, das ist ja zum Mäusemelken. Ich drück Dir ganz fest die Daumen, dass ihr endlich endlich zur Ruhe kommt.

    Alles Liebe

  12. #12

    Welli4
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Welli4


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,
    ich würde auf jedenfall ihr Globulis für die Nieren geben.Da kann man nicht viel falsch machen und geht als Begleittherapie.Auf jedenfall ist Polyurie ein Symtom,die auf eine Erkrankung hindeudet.Kann auch von Medikamenten kommen.Vor allem Antibiotika und das Metacalm belasten die Nieren.
    Geb mal Berberis D 12 ins Trinkwasser. *** Kügelchen und wenn es sich aufgelöst hat,mit einem Plastiklöffel schön schlagen das Wasser.
    Gruß

  13. #13

    forgottenforawhile
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von forgottenforawhile


    Keine Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ellie
    • * Ori


    Standard

    Hallo ihr Lieben,

    Erstmal danke für eure Tipps.

    Also meine Maggie ist nicht brutig. Sie war es vor etwa einem Monat, aber jetzt ist ruhe. Beide füttern nicht, sie sind sich nicht einig wer füttern darf und wer nehmen muss. Ori balzt auch nicht übermäßig. Ich werde den Bericht den du mir gesendet hast mal meiner vkTa zeigen, wenn sie wieder da ist.
    Wegen den Globulis frage Ich auch mal nach, aber da muss ich schauen wegen dem Zuckergehalt, da Maggie ja Megas hat und ich die zwei nicht trennen kann beim trinken.


    Liebe Grüße,
    Bianca

  14. #14

    forgottenforawhile
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von forgottenforawhile


    Keine Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ellie
    • * Ori


    Standard

    Der Befund ist da und kein vkTa in der Praxis der ihn mir erklären kann. Ich finde auch nur englische Texte und medizinisches Englisch in dieser Form ist für mich dann doch zu hoch...


    Wie folgt:

    Die bakteriologische Untersuchung wurde unter Vorbehalt mit folgenden Befunden abgeschlossen:

    - gering bis mittelgradiger Gehalt an Bacillus Licheniformis

    - Fäkale (grampositive) Normalflora vermindert.

    -salmonella spp. Sowie mykologischen Untersuchungen wurden mit negativen Ergebnissen abgeschlossen.

    Endoparasiten und deren Entwicklungsstadien waren nicht nachweisbar.



    Ich weiß mit den ersten beiden Dingen nichts anzufangen. Das erstere scheint aber irgendeine Auswirkung auf weiße Federn von Papageien zu haben?

    Kann jemand damit was anfangen?

  15. #15

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Bianca,
    Bacillus Licheniformis = zersetzt die Federn, also wird Ori Probleme mit dem Gefieder bekommen, oder schon haben.
    Fäkale (grampositive) Normalflora vermindert = In dem Kot befinden sich Streptokokken, mehr als normal. Soll heißen, in jedem Kot sind diese Streptokokken, nur bei Ori mehr als normal.

    Leider weiß ich nicht, ob es was dagegen gibt, Antibiotika normalerweise bei Streptokokken, aber Ori hatte ja schon so viele Medis.

    Hoffe, Du kannst was damit anfangen und wünsche Ori alles Gute.

    Viele Grüße
    Silvia


  16. #16

    Ramses
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ramses


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ramses

    Standard

    Hallo Bianca,

    ich hatte doll gehofft bei dir und deinen Federpopos kehrt mal etwas Ruhe ein.

    Zum Bazillus:

    "Bacillus licheniformis ist einim Boden häufig vorkommendes Bakterium . Es kommt auf Vogelfedern vor, insbesondere auf Brust- und Rückenfedern"
    [...]
    "Bacillus licheniformis wird kultiviert, um Protease zur Verwendung in biologischem Waschmittel zu erhalten."

    Nützt Du so ein Reiniger für Käfig usw, den es zu kaufen gibt?

  17. #17

    forgottenforawhile
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von forgottenforawhile


    Keine Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ellie
    • * Ori


    Standard

    Ich nutze nur Wasser zum reinigen. Während der Wurmkur habe ich auch Essig genutzt aber den immer heiß abgespült

  18. #18

    forgottenforawhile
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von forgottenforawhile


    Keine Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ellie
    • * Ori


    Standard

    Ich bin so am grübeln.
    Ori ist ja behördlich angeordnet im Tierheim abgegeben worden. Dort wollte mir man nicht sagen wo er her kommt. Aber vielleicht kam er dort schon mit etwas in Berührung? Oder im Tierheim selbst durch Putzmittel?

    Ich selbst putze sowohl die Sachen der Wellis nur mit Wasser oder maximal Essig, als auch in meinem Wohnzimmer. Die Lappen nutze ich alleine für den Käfig und der wird auch nicht mit Waschmittel gewaschen sondern nur mit heißem Wasser gespült und nach ein paar mal weg geworfen.
    Ich kann es mir nicht erklären :"(

  19. #19

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Bianca,
    ich denke, Du wirst nicht dahiner kommen, woher Ori krank geworden ist, also höre auf zu grübeln, hilft eh nichts. Bei Deiner Hygiene ist alles OK, mehr kannst du nicht machen. Klein Ori hat schon so einiges hinter sich, er wird bestimmt damit gut leben können.

    Liebe Grüße
    Silvia

  20. #20

    forgottenforawhile
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von forgottenforawhile


    Keine Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ellie
    • * Ori


    Standard

    Hall ihr Lieben,

    Hab heute mit einer vkTa telefoniert.
    Sie meinte der bacillus ist normal und sollte kein Problem sein. Als ich sie auf die Sache mit den Federn ansprach (Ori hatte/hat da ja Probleme mit) wusste sie da auch nichts und da muss ich wohl warten bis meine vkTa wieder da ist.

    Wegen der gestörten Normalflora empfahl sie mir Bene Bac. Das kann ich als Tube aber vergessen weil ich Ori einfach aus der großen Voli nicht gefangen bekomme ohne ewigen Stress. Ich schau jetzt nach Pulver. Falls jemand welches kennen sollte, vorzugsweise ohne Zucker, gern eine Nachricht an mich...

    Hm... ist wohl mein Schicksal, dass ich Piepser habe, die mich ordentlich fordern

  21. #21

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Bianca,

    aber immerhin sind dir jetzt die totalen Sorgen genommen, ist somit alles nicht so schlimm wie gedacht.

    Es gibt das Mittel Probi-Zyme welches auch einige User nutzen, welche Megabakterien Wellis haben, allerdings habe ich auch schon gehört, dass die Wirkung wohl nicht so gut ist wie früher bei PT12. Aber vielleicht ist es ein Versuch wert.

  22. #22

    Sabine Wendt
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Sabine Wendt


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Sabine Wendt

    Standard

    Ich benutze derzeit AC-I-Prim, das ist probiotische und in einer Alukühldose, bleibt wunderbar kalt im Kühlschrank. Bei Nierenproblemen hat einer Henne von mir Rens Viscum in Ampullen geholfen. Gibts reueptfrei in der Apotheke.

  23. #23

    forgottenforawhile
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von forgottenforawhile


    Keine Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ellie
    • * Ori


    Standard

    Hallo ihr Lieben,

    Ich hatte ja geschrieben, dass Ori weiterhin an Polyurie leidet. Er ist eigentlich gut drauf und wirkt auch nicht krank. Aber besonders Abends "läuft er förmlich aus".
    Ich habe mal ein Foto gemacht und zum Vergleich meine Hand daneben gelegt.
    Das ist ganz schön heftig.
    So richtig kann mir auch kein vkTa helfen, da sie keine Ursache finden. Entsprechend ist es dann auch schwer etwas zu bekommen, was ich ihm geben könnte.
    Ich hatte die Vermutung, dass das Futter für die Megas bei Maggie vielleicht etwas Harn treibendes enthält, aber er produziert auch beim normalen Futter soviel Harn...


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  24. #24

    Standard

    Wenig ist das nicht, da hast Du Recht.
    Ich glaub solange er sonst fit und gut zufrieden ist, würde ich es einfach dabei belassen. Sich kirre machen bringt ja nix, und ihr drei habt ja nun wahrlich schon genug durch.
    Was meinen denn die TA? Ich als Laie denke mir, das er dann schon genug Flüssigkeit aufnehmen wird, um das auszugleichen. Aber ob das richtig ist?

  25. #25

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Bianca,
    solange Ori regelmäßig seinen Flüssigkeitsbedarf deckt, würde ich mich nicht verrückt machen. Du schreibst ja, dass er sonst gut drauf ist, also geht es ihm gut.
    Ich drücke die Daumen, dass der kleine Mann weiterhin fröhlich ist und du Dir nicht immer zu große Sorgen machen musst.

    Liebe Grüße
    Silvia

Ähnliche Themen

  1. Polyurie bei PBFD+ Vogel
    Von Alex87 im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.06.2018, 00:01
  2. Ok, ok... War wohl doch ein Satz mit X! Oder wohl eher Buntes Räselraten...
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.10.2013, 13:17
  3. Polyurie - Mache mir Sorgen, Kot ist nicht in Ordnung
    Von WhiskeyJack im Forum Krankheiten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 21.03.2013, 08:03
  4. Wichtige Frage zu Nierenerkrankung und Polyurie!
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 25.10.2011, 19:11
  5. Polyurie / verschmutzte Kloake
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.11.2008, 13:21

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •