Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Unsere Snow hat ein Xanthom

  1. #1

    MelliW
    Welli.netTeam Benutzerbild von MelliW


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von MelliW

    Standard Unsere Snow hat ein Xanthom

    Noch ein Krankenbericht von mir. Letzte Woche Montag waren wir mit allen Wellis zur Nachkontrollen wegen den Trichomonaden.

    Bei Snow wurden Federbalgzysten und abgebrochene Federkiele gefunden unterhalb der Bürzeldrüse. Da die so nicht entfernt werden konnte, wurde Snow kurz ruhig gestellt, um sie zu entfernen. Das hat ewig gedauert und dann kam die TÄ an und sagt was von einer Wucherung. Also haben wir sie operativ entfernen lassen. Bei der Biopsie kam dann raus, dass es ein Xanthom ist. Leider konnte nicht alles entfernt werden, da es bis an die Wirbelsäule gewachsen ist.

    Freitag fahren wir noch mal zur Kontrolle der OP-Wunde. Hoffentlich verheilt alles gut. Juckreiz scheint sie nicht zu haben. Sie putzt sich ganz normal, ohne Auffälligkeiten und knabbert auch nicht an der Wunde.

    Die Ärztin meinte nur schon, dass man abwarten muss ob es weiter wächst und regelmäßig kontrollieren, damit sie nicht dran geht.

    Ein Xanthom kommt ja von einer Fettstoffwechselstörung. Kann man da etwas machen, mit irgendwas behandeln? Hat da jemand Erfahrungen mit?

    Liebe Grüße
    Melli

  2. #2

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Hallo Melli

    Erfahrungen habe ich damit nicht, habe hier einen Artikel gefunden https://www.welli.net/xanthomatose.html aber den kennst Du ja sicher schon.
    Über diese Fettstoffwechselstörung steht da aber auch nichts weiter drin, nur das die Wellis, wenn es nicht zu groß wird oder doll juckt, gut damit leben können.
    Also helfen kann ich Dir zwar leider nicht aber hier sind alle Krallen und Daumen für Snow gedrückt damit die Wunde gut und schnell verheilt.

    S.G.
    Enno

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Melli,

    och je, als ob Trichomonaden nicht reichen, nun auch Sorgen um Snow

    Ich kenne mich mit der Krankheit nicht aus, hoffe aber ganz fest, dass nichts an Wucherung nachkommt und alles gut verheilt

  4. #4

    TweetyJustus
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von TweetyJustus


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von TweetyJustus

    Standard

    Hallo Melli,

    ich kenne mich mit dieser Krankheit nicht aus. Justus hat zwei Hautverdickungen (eine am Bauch und eine vor der Kloake) die nach außen wachsen, aber das ist wieder etwas anderes. Diese sind seit 3 Jahren unverändert.

    Ich hoffe für Snow, dass alles gut verheilt.

    Liebe Grüße

    Sonja

  5. #5

    MelliW
    Welli.netTeam Benutzerbild von MelliW


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von MelliW

    Standard

    Hallo ihr Lieben,

    am Freitag waren wir bei größter Hitze noch mal zur Kontrolle mit Snow. Im Auto ging es ja noch mit Klimaanlage, aber im Warteraum war es für alle unerträglich.

    Snow hatte nicht nur an der OP-Wunde verkrustetes Blut hängen, sondern auch noch daneben an einer Stelle. Da hat wohl ein Federkiel am Freitag morgen geblutet. Zum Glück sah es nur schlimmer aus, als es war. Die ganzen schadhaften Federn wurden ihr gezogen. Fand sie verständlicherweise nicht so angenehm. Unter dem Blut war die OP-Wunde aber gut verheilt.

    Da war ich echt erleichtert. Es hatte echt schlimm ausgesehen und die Reaktion der TÄ hat mich auch nicht beruhigt.

    Leider hatte mein weißer Schatz in den knapp zwei Wochen mehrere Federbalgzysten bekommen. Die wurden entleert. Zwischendurch wurde mal Pause gemacht. Snow hat sich echt tapfer gehalten.

    Niko war als Begleitung dabei und war viel aufgeregter als sie. Nach der Behandlung war Snow aber völligst erledigt und lag erst mal still da.

    Jetzt heißt es Daumen drücken, dass nun nicht ständig weitere Federbalgzysten folgen.

    Liebe Grüße
    Melli

  6. #6

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Oh je die arme hübsche Snow Kann ich mir gut vorstellen, dass die süße nach den ganzen Behandlungen erstmal ko war.

    Wir drücken die Daumen, dass sie Ruhe vor weiteren Zysten hat

  7. #7

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Hallo Melli

    Na da hat die Snow ja was mit gemacht und das bei der Hitze, hier werden auch weiter sämtliche Krallen und Daumen für Snow gedrückt damit keine neuen Federbalgzysten kommen.

    S.G.
    Enno

  8. #8

    Cami
    Ist in der Jugendmauser


    Zwei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo Melli,

    danke für das Update.
    Hoffentlich hat Snow jetzt gaaaaanz lange ihre Ruhe.
    Gute Besserung, kleine Snow.

    LG, Carmen

  9. #9

    forgottenforawhile
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von forgottenforawhile


    Keine Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ellie
    • * Ori


    Standard

    Hallo Melli,

    Tut mir leid, dass es deiner Snow nicht gut geht mit der Xanthomatose.

    Meine Lotti hatte es unter den Flügeln und an der Kloake. Da waren immer Federkiele aber keine Federn. Sie biss immer daran herum weil es juckte, zog dabei die Kiele raus, aber sie biss sich nie blutig. Weil das bei ihr nur phasenweise doll zu jucken schien und sonst auch nichts wucherte, hab ich nichts gemacht. Ich hab ihre Leber unterstützt, da die Verfettung der Grund für die Xanthomatose war. Abnehmen musste sie auch. Sie konnte gut damit leben.
    Als es los ging hatte ich Angst, dass sie sich blutig beißen könnte, da wurde mir der Vorschlag gemacht da zu einem Tierheilpraktiker zu gehen und etwas zu suchen was den Juckreiz lindert. Ich weiß nicht ob ständiges Knabbern und kratzen an der Haut vielleicht das Wachstum der Federbalgzysten begünstigt? Ich hab es bei Lotto zum Glück nicht nutzen müssen.

    Ich drück ganz fest die Daumen, dass Snow alles gut übersteht, keine blöden Zysten mehr wachsen und sie gut damit wird leben können!

    Ganz liebe Grüße,
    Bianca

  10. #10

    MelliW
    Welli.netTeam Benutzerbild von MelliW


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von MelliW

    Standard

    Hallo Bianca,

    vielen Dank für deine Erfahrungen und deine Wünsche.

    Übergewicht hat Snow noch nie gehabt. Sie hat immer in etwa das gleiche Gewicht seit Jahren. Aber die Leber unterstütze ich trotzdem mit Silymarin.

    Liebe Grüße
    Melli

Ähnliche Themen

  1. Xanthom und Leberprobleme :(
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.08.2012, 21:34
  2. Snow ist in die Falsche verliebt
    Von lucky.duck im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 31.08.2009, 13:32
  3. Snow auf dem Fensterplatz
    Von lucky.duck im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 30.06.2009, 09:28
  4. Darf ich vorstellen? ... Snow
    Von lucky.duck im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 23.06.2009, 12:52
  5. Xanthom Op nicht möglich
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.06.2007, 11:40

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •