Hallo!

Ich bin neu hier und möchte mich, bevor ich euch mit Fragen „bombardiere“, vorstellen. Ich bin die Jo und wohne mit meiner Familie in einem großen Haus mit Grundstück. Zu uns gehören noch 2 Hundemädels und 4 Kaninchen, die ganzjährig in Außenhaltung leben (sie haben ein schönes großes Freigehege von 15qm und dürfen von Sonnenauf- bis Sonnenuntergang auf unserem Grundstück frei herumhoppeln).

Nun habe ich mich heute hier bei euch angemeldet, da ich demnächst 2 Wellis aus schlechter Haltung übernehmen werde und so ziemlich gar nichts über Wellensittiche weiß. Die Wellis sollen etwa 3 Jahre alt sein und lebten bisher in einem recht kleinen Vogelkäfig in einer nicht gerade hellen Wohnung bei Starkrauchern. Beiden Tieren stand nicht regelmäßig Wasser zur Verfügung. Der Käfig war von Nikotinanhaftungen verklebt. Aktuell sind die beiden Vögel jetzt bei meiner Mom. Folgendes hat sie beobachtet: der blaue Welli machte anfangs komische Schnabelbewegungen. Ganz schnell auf und zu, dabei kam kein Ton aus ihm heraus. Ich habe es nur auf Videos gesehen, da uns aktuell 500km trennen. Mittlerweile wissen wir aber, er kann zwitschern und die schnellen Schnabelbewegungen haben aufgehört. Meine TÄin meinte (hatte ihr das Video gezeigt), es könnten neben Stress auch Atemprobleme gewesen sein. Fliegen kann der arme Kerl auch nicht.Warum, wissen wir leider nicht. Der gelbe Vogel hatte sich anfangs die Federn am Bauch massiv ausgerissen. Unter dem Schnabel war eine Reihe Federn in falscher Wuchsrichtung. Also die Federn zeigten anstatt nach unten nach oben. Ursache unbekannt. Auch hier tritt jetzt eine Besserung ein.

Der gelbe Vogel kann fliegen. Als meine Mom den Käfig reinigte, da flog er paar Runden herum. Aber ansonsten geht er nicht aus seinem Käfig raus und bleibt immer bei seinem flugunfähigen Partner. Da meine Mom zu uns ziehen wird (wenn der Anbau fertig ist), haben wir beschlossen, die Vögel jetzt schon zu uns zu nehmen. Ich habe nun für die beiden die „***Voliere Darwin“ beim *** bestellt. Die Innenmaße werden mit L97 x B64 x H166cm angegeben. Hoffe, sie ist groß genug für die beiden? Wir haben eine Art Wintergarten (sehr hell und sonnig) und dort werden wir die Voliere hinstellen.

Wir sind auch schon am Überlegen, ob wir nicht noch 2 Wellis dazu holen sollten? Einen flugunfähigen für Blue und einen flugfähigen für Yellow. Oder wäre das doof? Dachte nur, vielleicht fliegt Yellow dann ein bisschen mit dem anderen herum während die flugunfähigen Tiere sich gemeinsam mit anderen Dingen beschäftigen könnten. Aber kann man einfach so Wellis dazusetzen? Habe von Vergesellschaftungen bei Vögeln absolut keine Ahnung. Bei Kaninchen ist das ja nicht ganz ohne, aber bei Wellis?

Als nächstes macht uns der Transport Sorgen. Es sind ja doch über 500km. Einfach in dem bisherigen Käfig lassen und während der Fahrt mit einem Tuch etwas abdecken? Lieber nicht abdecken? Meine Mom hatte dann auch folgendes vor: Sie würde sich erkundigen, ob bei uns in der *** die vogelkundliche TÄin da wäre und die Vögel dort vorstellen. In ihrer Umgebung gibt es leider keine Tierärzte, die sich mit Wellensittichen auskennen. Sie würde also dort vorbeifahren und Yellow die Krallen schneiden (sind wohl sehr lang) und überhaupt mal beide checken lassen. Dann käme sie gleich zu uns, die Wellis in die Voliere und dann hätten die beiden erstmal Ruhe und könnten sich eingewöhnen.


Thema Futter: Bisher gehen die nur an normale Körner ran und Hirsekolben. Jegliches Obst und Gemüse wird verschmäht. Sie kennen es nicht. Auch frische Kräuter, Äste mit Blätter usw., lässt die Zwei kalt. Wie könnte man ihnen Obst, Gemüse, Kräuter schmackhaft machen? Was sollte nochgefüttert werden. Wie oft, wie viel?


Thema Voliere: Was könnte ich ihnen dort an interessanten Spielzeug reinmachen? Hängebrücken für Blue, da er nicht fliegen kann? Oder gut verzweigte Äste zum Herumhüpfen?


Thema Vergesellschaftung: Sollte jeder der beiden noch einen gegengeschlechtlichen Artgenossen bekommen? Also Blue eine flugunfähige Dame und Yellow ein flugfähiges Männchen? Oder wäre es egal? Würden sich die 4 überhaupt verstehen? Reicht die Größe der Voliere auch für 4 Tiere aus? Freiflug im Wintergarten bekämen sie dann selbstverständlich auch.


Allgemeine Fragen: Wie vermeidet man Nachwuchs bei Wellensittichen? Denn den möchte ich vermeiden.

Brauchen Wellis einSchutzhäuschen in der Voliere? Also kein Nistkasten sondern eher sowas hier: ***


Oh je…, bisschen viel Text. Hoffe auf Hilfe und bedanke mich schon im Voraus dafür.