Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: 1 Welli muss zunehmen, die anderen sollen es nicht

  1. #1

    crazygirl
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von crazygirl

    Standard 1 Welli muss zunehmen, die anderen sollen es nicht

    Hallo ich habe ein Problem. Meine Tierärztin meinte das meine Saphira dringend zu nehmen soll. Die beiden Männchen aber nicht da sie sich an der Grenze befinden und sonst zu dick sind. Meine zwei Weiber befinden sich derzeit meistens im Käfig. Beide können nicht fliegen. Bei der Saphira wurde die französische mauser festgestellt. Kira geht meistens nicht mehr aus dem Käfig da sie nicht fliegen kann obwohl ich extra Bretter habe damit die beiden zum Spielplatz können. Saphira ist normalerweise über die Bretter gelaufen. Jetzt hockt sie meistens auch nur im oder auf dem Käfig. Ich wollte am Anfang die beiden Männer draußen füttern und die beiden Weiber drinnen. Nur habe ich das Problem das Kira gerne mal die anderen vom Napf weg scheucht und deswegen würde ich Saphira gerne erstmal einzeln halten wollen. Damit sie in Ruhe erstmal wieder etwas zunehmen kann. Ich weiss sonst echt nicht was ich machen soll

  2. #2

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Hallo Franzi

    Da hast Du ja ein ganz schlönes Problem.
    Früher hatte ich das mit meiner Susi auch, sie brauchte zusätzlich Futter und meine Anderen nicht.
    Ich hatte dann immer den Moment abgepasst wenn Susi alleine im Käfig war, dann etwas Hirse rein gehängt und die Käfigtür zu.
    Versuche doch mal ob das bei Deiner Saphira auch so klappt.
    Ansonsten wäre wohl nur die Möglichkeit Saphira Stundenweise in einen Krankenkäfig wo sie dann in Ruhe fressen kann.
    Aber ganz und gar separieren würde ich sie nicht, weil es passieren kann das sie Sehnsucht nach die Anderen kriegt und dann nicht frisst.

    S.G.
    Enno

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Melly
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Melly


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Melly

    Standard

    Hi Franzi,

    ich habe das gleiche Problem. Mein Emil hat auch Polyoma und wiegt mit 27 gramm zu wenig. Er ist auch viel kleiner und zartner als meine anderen 3 Radaubrüder. Deswegen wird er oft vom Futter weggescheucht. Zum Glück ist er handzahm und ich kann ihn mit der Hand füttern. Wenn ich merke, dass es ihm mal wieder alles zu viel wird und er nicht zum fressen kommt, packe ich ihn für einen Nachmittag oder auch mal für eine Nacht in den Krankenkäfig. Da hat er dann Hirse, Knabberstangen und Futter am Käfig und auch in einer Tonschale auf dem Boden und er kann sich da in Ruhe sattfressen und auch mal schlafen soviel er möchte.

    Würde das vielleicht bei dir passen?

    Ich weiß, man hat dann immer noch den Krankenkäfig da stehen, aber so geht es dem kranken Welli wenigstens dann etwas besser. Richtig zunehmen tut Emil trotzdem nicht. Ich füttere ihn auch oftmals noch mit der Hand, aber irgendwann hat der keine Lust mehr auf Futter und hört halt auf zu essen. Dabei bekommt er schon das "pure" Körnerfutter, während die anderen normalgewichtigen Wellis eine Mischung mit Grassamen etc. bekommen.

    Viele Grüße
    Melly

  4. #4

    FlyPepe
    Ist in der Jugendmauser


    Zwei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Pico
    • * Yoshi


    Album von FlyPepe

    Standard

    Ich weiß wie es dir geht.
    Mein Pepe hat leider auch viel zu viel auf den Rippen, ist sehr gemütlich und futtert für sein Leben gerne. Da passt es auch gut das Eddie ihn immer füttert...*seufz*
    Ich denke ich werde Eddie draußen füttern und Pepe im Käfig. Ich hab von meiner vogelkundigen Tierärztin auch den Rat bekommen vlt Diätfutter für Pepe zu kaufen. Mir wurde dazu ein Internetshop empfohlen der sich auf Vögel spezialisiert hat.

    LG Jacqueline

  5. #5

    crazygirl
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von crazygirl

    Standard

    So würde ich das jetzt tatsächlich auch machen. Das Problem ist nur das sie an dem Bauch eine Wunde hat. Denken ich mal. Ich kann es nicht richtig erkennen es sieht schwarz aus und wenn ich mit der Taschenlampe vom Handy hin Leuchte wie etwas flüssiges. Morgen gehts auf zum Tierarzt...mal wieder. Bin irgendwie schon Dauergast. Immer hat irgend ein Vogel irgendwas

  6. #6

    FlyPepe
    Ist in der Jugendmauser


    Zwei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Pico
    • * Yoshi


    Album von FlyPepe

    Standard

    Oh je das klingt nicht gut. Halt uns auf den laufenden.

  7. #7

    Cami
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo franzi,

    was hat der Arzt gesagt?
    Wie geht es deiner Saphira?
    Hoffentlich ist es nichts Schlimmes, ich drücke auf jeden Fall die Daumen.

    LG, Carmen

Ähnliche Themen

  1. Welli mit Leberschaden muss zunehmen
    Von crazygirl im Forum Krankheiten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 03.03.2019, 19:04
  2. Ich brauche euren Rat: mein Welli muss zunehmen
    Von crazygirl im Forum Ernährung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.03.2019, 10:35
  3. Welli muss zunehmen - was füttern?
    Von FranzSissi im Forum Ernährung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.12.2013, 17:17
  4. Antworten: 67
    Letzter Beitrag: 09.11.2012, 00:40
  5. GLS - Welli muss zunehmen
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.06.2007, 10:14

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •