Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Wir mussten Charlotte gestern gehen lassen

  1. #1

    Mirinda-Tante
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mirinda-Tante


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Wir mussten Charlotte gestern gehen lassen

    Ich hab es ja gestern in einem anderen Thread schon erzählt, unsere Charlotte war sehr krank, was man ihr aber nicht wirklich angemerkt hat (Vögel können das ja gut verheimlichen). Nun hat sie aber einen Tumor am Hintern dazu bekommen und deshalb waren wir vorgestern mit ihr beim TA - der ist übrigens ein absoluter Spezialist für Vögel und Exoten und hat leider auch wirklich exotische Preise, aber was tut man nicht alles. Jedenfalls hat er sich den Tumor angesehen, konnte ihn aber von außen nicht bestimmen, weil er Merkmale für etwas Harmloses, aber auch Merkmale für etwas Bösartiges hatte. Hat ihr dann Blut abgenommen und gleich analysiert, mit dem Ergebnis, dass sie miserable Nierenwerte hatte und ihre Entzündungsmarker sehr hoch waren. Wir sollten sie dann über Nacht dort lassen, weil er ihr eine Infusion geben wollte zum Durchspülen der Nieren und dann auch noch Kontrastmittel-Röntgenbilder machen wollte. Danach wollte er sich dann gestern Nachmittag melden. Ich war noch nicht Zuhause, da rief er an und sagte meiner Mutter, dass es nicht gut aussähe. Sie meinte daraufhin, dass sie mich sofort hinschicken würde, was sie dann auch getan hat. In der Praxis hat er mir dann anhand der Röntgenbilder ohne und mit Kontrastmittel gesagt, dass sie starke Arthrose in den Gelenken hat, also auch ziemliche Schmerzen. Dass ihre Leber stark vergrößert ist und dass eine Tumor-OP unmöglich sei bei diesen Baustellen. Wider Erwarten waren ihre Nieren okay. Aber eine Behandlung würde sehr strapaziös, langwierig und schwierig für Charlotte sein. Wir haben dann entschieden, sie gehen zu lassen. Es war furchtbar, ich hab in der Praxis geheult wie ein Schlosshund, habe mich von unserer Lotti verabschiedet und draußen gewartet (und dort weitergeplärrt - war gottseidank ganz allein im Wartezimmer). Wollte das nicht auch noch mitansehen müssen.
    Das alles ist ja schon furchtbar genug, aber was mich furchtbar umtreibt und mir keine Ruhe lässt, ist dieses schlechte Gewissen, dass sie die letzte Nacht ihres Lebens bei fremden Menschen in fremder Umgebung verbringen musste und an ihr rumgedoktort, -gedrückt und -gefingert wurde. Sie wusste ja nicht, was mit ihr geschieht und hat bestimmt Angst gehabt. Ja, ich weiß, man soll Tiere nicht vermenschlichen, vielleicht - wahrscheinlich hatte sie gar keine derartigen Gedankengänge, aber sie hat natürlich gemerkt, dass das weder ihre vertraute Umgebung noch ihre Kumpels noch ihre Menschen waren. Und dazu diese Schmerzen, die sie wohl schon lange ertragen musste, ohne dass wir es geahnt haben. Ich freue mich für sie, dass sie es überstanden hat und jetzt frei im Vogelhimmel fliegen kann (sie war ja flugunfähig), aber ich denke, an meinem schlechten Gewissen werde ich noch lange zu knabbern haben, obwohl ich weiß, dass ich nur das Beste für sie wollte. Und sie fehlt uns!

    Ich hab schon so oft mitgelitten, wenn einer von euch einen seiner Schätze verloren habt, jetzt bin ich leider dran mit tiefer Trauer!

    Mach's gut, mein Lottelinchen, pass auf dich auf.

  2. #2

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Tschüß kleine Charlotte, mach es gut im Wellihimmel und grüße alle Wellis.

    Silvia

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Liebe Uschi,

    es tut mir so unendlich leid, dass nun doch eingetragen ist, vor was du Angst hattest. Fühle dich ganz lieb gedrückt

    Bitte mache dir keine Vorwürfe, du wolltest deiner Maus nur helfen und es hätte ja auch positiv ausgehen können.

    Charlotte wusste, dass du sie liebst und hat bestimmt nur an die tollen Momente gedacht, ich glaube nicht dass sie von den Untersuchungen viel mitbekommen hat. Wir müssen halt für die Wellis entscheiden und können nie genau wissen, wie die sich dann fühlen aber die Absicht zählt.

    Du hast sie vor schlimmeren Leid und Schmerz bewahrt. Sie hat es nun geschafft und ist im wunderschönen Hirseland

    Mitfühlende und traurige Grüße

  4. #4

    Manuel85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Manuel85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Manuel85

    Standard

    Hi Ursula,
    auch von mir mein Herzliches Beileid, aber der Trost bleibt, da wo sie hin gehen es ihnen besser gehen wird und nicht mehr leiden müssen...

  5. #5

    Wellensittich 24
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Wellensittich 24


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Wellensittich 24

    Standard

    Hallo Ursula,
    ich sehe noch deine tröstenden Worte, als wir vor 2 Tagen unser Paulchen gehen lassen mußten. Jetzt brauchst du selber Trost über deinen Verlust. Wenn man liest, was Charlotte durchmachen mußte, dann habt ihr doch die richtige Entscheidung getroffen, auch wenn es schmerzt. Der Tränen muß dich nicht schämen. Als wir Paulchen erlösen mußten, ging es uns in Praxis ebenso. Der Verlust von so einem kleinen Spatz tut immer weh, aber wenn sie hätte leiden müssen das hättest du auch nicht gewollt. Charlotte denkt an dich, weil du ihr letztendlich doch geholfen hast.
    Grüße aus Mühlheim
    Bernd
    Peter, Pauline, Lisa und das neue Paulchen

  6. #6

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Ach Gott Ursula

    Mein aufrichtiges Beileid und tiefempfundenes Mitgefühl zu diesem schmerzlichen Verlust.
    Wünsche Dir viel Kraft, Trost und Zuversicht in diesen traurigen Stunden.
    Du schreibstg das Du ein schlechtes Gewissen hast, warum solltest Du ein schlechtes Gewissen haben?
    Weil Du alles menschenmögliche für Charlotte getan hast?
    Weil Du sie in die Obhut eines guten Spezialisten gegeben hast?
    Nein Du brauchst wirklich kein schlechtes Gewissen haben, denn als Du Charlotte da hin gebracht hast konntest Du doch gar nicht wissen wie schlimm es um sie steht.
    Du kannst Stolz sein das Du alles mögliche getan hast um Charlotte zu helfen und ihr dann einen großen Liebesdienst erwiesen hast damit sie sich nicht mehr quälen muß.
    Ich denke mal das Charlotte das weiß und nun voller Dankbarkeit und Liebe dort im Regenbogenland all unseren Vorausgeflogenen berichtet wie schön sie es bei Dir hatte und was für eine phantastische Federlose Du für sie warst.
    Charlotte ist nun für immer in Deinem herzen und wird niemals vergessen.
    Jetzt sitzt der Schmerz noch sehr tief aber irgend wann kommt der Tag wo die gedanken an Charlotte wieder ein Lächeln in dein gesicht zaubern werden.

    Traurige und mitfühlende Grüße
    Enno

  7. #7

    marie69
    Wohnt bei Welli.net


    Vier Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche



    Album von marie69

    Standard

    Hallo Ursula,
    was hast du für schreckliche Stunden hinter dir. Auch von mir mein herzliches Beileid. Du hast alles richtig gemacht und konntest doch nicht helfen. Alles Gute für dich und deine kleinen Freunde.
    Gruß marie69

  8. #8

    Falbala146
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Falbala146

    Standard

    Hallo Ursula,

    ich verstehe dein schlechtes Gewissen. Ich habe noch heute (20 Jahre später) ein schlechtes Gewissen, weil ich die Herzkrankheit meine Hundes nicht erkannt hatte und ich einmal sogar mit ihm geschimpft hatte, weil er so langsam lief. Eigentlich habe ich wegen jedem meiner verstorbenen Haustiere ein schlechtes Gewissen. Irgendwas war immer. Es ist so schwer zu akzeptieren, dass man manchmal auch einfach nichts machen kann und leben manchmal auch leiden bedeutet. Man kann nur versuchen sich mit dem Verstand klar zu machen, dass es manchmal eben so ist und dass man auch nicht hellsehen kann. Man kann sich nur bemühen alles richtig zu machen und mehr als das würden auch unsere Tiere nicht von uns verlangen, wenn sie es könnten.

    Mein Beileid zum Tod Deiner kleinen Charlotte. Zumindest muss sie jetzt nicht mehr leiden.

  9. #9

    Luna96
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Luna96

    Standard

    Liebe Uschi,
    auch von mir herzlichstes Beileid. Ich kenne das Gefühl, vergangene Woche hab ich mir auch schwerste Vorwürfe gemacht weil unser Hanni gestorben ist und das hat meine Trauer nur verschlimmert. Charlotte ist jetzt an einem guten Ort, wo sie keine Schmerzen mehr hat. Mir tut das auch im Herzen weh, wenn ich mir vorstelle was die kleinen Federbälle alles aushalten, ich leider immer total mit wenn nur das eine Auge zu ist... aber manchmal hat man keine Macht mehr darüber
    du hast alles menschenmögliche getan! Das weiß Charlotte mit Sicherheit auch. Nimm dir Zeit zum trauern, ich wünsche dir alles Gute und vor allem viel Kraft!

    Liebe Grüße,
    Tanya

  10. #10

    Mirinda-Tante
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mirinda-Tante


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich danke euch allen so sehr für eure lieben Worte. Sie fehlt uns sehr. Liebe Falbala, ich weiß genau, was du meinst, ich habe auch jedes Mal zu Lotti gesagt (weil sie immer furchtbar gebrüllt hat, wenn ich sie einfangen musste, um ihren Hintern zu putzen), ob sie immer so ein Trara machen muss und so brüllen. Dabei hatte sie ja vermutlich diese Arthroseschmerzen und mein Festhalten hat ihr wohl noch mehr Schmerzen bereitet. Und ich meckere sie dafür auch noch an! Unser armes kleines Lottchen! Ich hoffe, dass sie im Vogelhimmel jetzt WEISS, dass wir sie geliebt haben, trotz all der gemachten Fehler.

  11. #11

    Cami
    Ist in der Jugendmauser


    Zwei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo Uschi,

    mein Beileid zu deinem schweren Verlust.
    Nun fliegt Lotti hoch über die Weiten des Hirselandes, ohne Schmerzen, aber mit vielen neuen Freunden.

    Bitte mach dir keine Vorwürfe, du hast alles für sie getan.
    Ich weiß, das ist leichter gesagt als getan, denn mir würden die gleichen Dinge durch den Kopf gehen.
    Es ist immer so schmerzhaft ein Vögelchen zu verlieren.

    Wie kommen deine anderen Wellis damit klar?

    Traurige und mitfühlende Grüße,
    Carmen

  12. #12

    Mirinda-Tante
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mirinda-Tante


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Cami,
    danke dir!
    Überraschenderweise haben die anderen überhaupt kein Problem damit, obwohl die Jungs total auf sie standen. Kein Gerufe, kein Gesuche, nix. Sind gut drauf und überschütten halt jetzt beide die arme Yella mit ihrer Zuneigung. Bin ja froh darüber, dass sie nicht trauern. Es reicht, wenn die Felos trauern.

  13. #13

    Nymphenstar
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Nymphenstar


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Nymphenstar

    Standard

    Auch von Mir Herzliches Beileid. Sie hat jetzt keine Schmerzen mehr. Drücke dich ganz dolle.

  14. #14

    barbara.steuer
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von barbara.steuer

    Standard

    Ich verstehe Dein schlechtes Gewissen. Meine Mona (9) hatte auch einen Tumor, der war aber so gut unter den Federn versteckt, das man ihn nicht gesehen hat. Mir waren nur ein paar Tage lang bräunliche Flecken auf dem Fußboden aufgefallen, wo sie entlanggeflogen war. Das waren Absonderungen aus dem Tumor. Aber sie war nicht verhaltensauffällig, stritt sich noch am Vorabend mit ihrem Partner um die Gurkenscheibe und lag am Morgen tot auf dem Käfigboden. Ich weiß, da haben wir beide Glück gehabt. Dafür bin ich sehr dankbar. Was ich aber damit sagen will ist, daß man bei so kleinen Vögeln gut abwägen sollte, was sinnvoll und vor allem für den Vogel zumutbar ist. Blutentnahme, Kontrastmittelgabe und Operationen gehören da meiner Meinung nach nicht unbedingt dazu. Meine Wellis sind, bis auf eine Ausnahme wo ich mir eine Erlösung für den Vogel gewünscht hätte, immer recht schnell und ohne menschliche Eingriffe gestorben. Das soll natürlich nicht heißen, ich würde grundsätzlich nicht mit meinen Wellis zum TA gehen.

  15. #15

    Aachen
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    9 Wellensittiche

    Frieda, Hilda, Lucy, MissPiggi, Nicky, Pepsi, Staedtler, Tweety, Walldorf


    Standard

    Mein herzliches Beileid ich weiß wie du dich fühlst aber jetzt ist sie über den Regenbogen ins hirseland geflogen sie wird sicher von meiner Miss Piggy da begrüßt und sie fliegen munter und Freuden strahlend durch hirseland?

  16. #16

    Mirinda-Tante
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mirinda-Tante


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Barbara,
    ich habe auch lange überlegt wegen der ganzen Untersuchungen und war mir total unsicher. Einerseits wollte ich ihr das auch nicht antun, andererseits wollte ich ihr auch nicht ihre Chance auf Gesundung nehmen. Es war einfach ein totales Dilemma. Und wenn ich gewusst hätte, dass sie keine Chance hat, hätte ich sie auch gleich einschläfern lassen. Aber von der Arthrose wussten wir ja nichts, natürlich auch nichts von den schlechten Nierenwerten und der vergrößerten Leber und es hätte ja ein harmloser Fetttumor sein können, den man relativ problemlos hätte operieren können. Hab ich jedenfalls schon mehrfach gelesen. Aber wie gesagt: hätte, hätte, wäre, wäre.
    Jetzt jedenfalls ist sie im Vogelhimmel und es geht ihr hoffentlich wieder gut.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 03.02.2013, 21:53
  2. Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 17.07.2011, 13:24
  3. Wir mussten Platsch gehen lassen
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.08.2009, 23:19

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •