Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 25

Thema: Mein Welli ist plötzlich seltsam erkrankt

  1. #1

    Gast

    Standard Welli hat schmerzhafte Anfälle (Fuß verstaucht?)

    Meinem Wellensittich Knacki geht es nicht gut und ich weiß nicht was ihm genau fehlen könnte. Er verhält sich sehr abnormal und ich konnte nirgends herausfinden was das zu bedeuten hat.

    Ich beschreibe euch erst die Symptome. Er hinkt auf einem Bein beim klettern und wenn er auf der Stange sitzt habe ich den Eindruck als wäre es gelähmt, da er Probleme hat damit richtig aufzusetzen. Außerdem wirkt er ängstlich und von Zeit zu Zeit bekommt er Anfälle bei denen er anfängt zu gackern und zu schimpfen was sich immer mehr beschleunigt und lauter wird. Außerdem verkrampft er dabei sein problematisches Bein. Am Ende zu zittert er und wirkt orientierungslos, dann fängt er auch manchmal an durch den Käfig zu flattern oder sich auf dem Boden zu winden. Aufhören tun diese Anfälle meist abrupt. Ansonsten wirkt er auch eher schwach und er torkelt manchmal von der Stange. Wenn er nach dem Anfall erledigt ist wippt er auch ein wenig und hält die Augen geschlossen.

    Nun etwas zu den Umständen. Er ist 8 Jahre alt und er war bisher noch nie krank oder hat sich wirklich auffällig verhalten. Ich habe ihm erst vorletzte Woche ein neues Weibchen gekauft, da seine ehemalige Partnerin Anfang des Jahres verstorben ist. Sie verstehen sich noch nicht so richtig gut und attackieren sich leicht mit den Schnäbeln wenn sie sich zu Nahe kommen. Gestern und vorgestern habe ich die Vögel ausnahmsweise nicht aus dem Käfig gelassen (Was ich sonst immer tue), da es schönes Wetter war und ich sie in den Garten stellen wollte. Dort standen sie zwei Tage hintereinander, im Schatten natürlich. Ich kann mir aber nicht erklären, dass er aufgrund dessen so geschwächt ist, weil ich ihn häufig bei schönem Wetter an die frische Luft bringe. Heute morgen gegen 9:30 als ich zum ersten Mal in das Zimmer gekommen bin, lag er dann benommen auf der Zeitung, wo er gestern noch putzmunter war.

    Ich würde mit ihm zum Tierarzt gehen allerdings hat der einzige in der Nähe erst morgen um 14:00 auf. Bisher nehme ich an, dass er sich ein Bein bei einer nächtlichen Rauferei verstaucht haben könnte und er mit seinen Anfällen Schmerzen zum Ausdruck bringt. Es kann auch sein das sich das Bein gelegentlich verkrampft weil er vor den Anfällen das Bein schüttelt und den Halt verliert. Klingt das logisch? Ansonsten klingt nichts wirklich einleuchtend, da er keine anderen Symptome zeigt wie Würgen, Schwanzwippen, Durchfall, Aufplustern oder Husten, die mit Erkältungen oder Entzündungen einhergehen. Ebenfalls verhält er sich zwischendurch noch einigermaßen normal, so putzt er sich, frisst, trinkt und zwitschert.

    Was würdet ihr sagen fehlt ihm? Ist euch bekannt was solch ein Verhalten zu bedeuten hat? Wird er wieder gesund? Ich hab ihn bis jetzt in eine Transportbox in einem separaten abgedunkelten Zimmer gesetzt, gibt es noch etwas das ich für ihn tun kann bis der Tierarzt morgen aufmacht? Er bekommt die Anfälle immer häufiger und ich frage mich ob ich sein Bein irgendwie ruhig stellen oder einsalben sollte.

    Ich bin euch für eure Hilfe wirklich dankbar, da es im Moment niemanden gibt an den ich mich wenden könnte und ich mir sehr große Sorgen mache.
    LG Max

  2. #2

    Ramses
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ramses


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ramses

    Standard

    Hallo Max,

    herzlich Willkommen bei uns im Forum, auch wenn der Anlass kein schöner ist.

    Zu aller erst: Eine Diagnose und entsprechende Behandlungsmethoden kann dir ausschließlich ein vogelkundiger Tierarzt geben. Wir können, wollen und "dürfen" dir hier "nur" mit vergleichbaren Erfahrungen dienen.

    Rein von der Beschreibung her würde ich auch auf Probleme mit dem Beinchen tippen, einhergehend mit Schmerzen. Dies würde zumindest die schubweisen Anfälle erklären, je nach Dauer und Art der Belastung. Ein weiteres Zeichen dafür ist auch, das er versucht es zu schonen.
    Mein verstorbener Wellensittich hat sich mal "den Fuß über dem Knie gebrochen", kein Spaß. Da waren die Anzeichen ähnlich. Ich habe dann Trennpappen in den Käfig gebaut, sodass er nicht hoch konnte und im weichen Sand den Bruch auskurieren konnte. Auch Arthrose wäre denkbar, oder eben eine Stauchung/Zerrung.

    Bis zur Untersuchung des vkTA würde ich ähnlich Handeln wie du. Sprich, den Vogel sogut es geht ruhig stellen und am Fliegen/Klettern hindern.
    Du kannst auch eine Rotlichtlampe aufstellen und diese zeitweise (!) anmachen, bedecke dann aber eine Hälfte der Box, damit er es sich aussuchen kann.

    Ich drücke den Kleinen sehr die Daumen, wäre schön, wenn du uns auf dem Laufenden halten würdest.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Danke für dein Erfahrungsbericht. Inzwischen wirkt er außerhalb der Anfälle wieder relativ gesund und ich halte ihn so ruhig wie möglich.
    Mir ist auch noch eine Frage in den Sinn gekommen. Gibt es Haushaltsmedizin wie z.B. Schmerzmittel die Wellensittich tauglich sind mit denen ich ihm helfen könnte?

  4. #4

    Nymphenstar
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Nymphenstar


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Nymphenstar

    Standard

    Hallo,

    Du könntest Ihm Traummeeltropfen ins Trinkwasser tun. Es gibt auch Salbe. Ich drücke DEinem Welli ganz dolle die Daumen.

  5. #5

    Alula
    Welli.net Auskenner Benutzerbild von Alula


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Alula

    Standard

    Hallo,
    leider könnte es alles sein. Ein Symptom, deutet auf verschiedene Krankheiten hin. Das ist bei Vögel leider so.
    Beim lesen der Symptome musste ich z.b. an die Leber und Niere von deinem Schatz denken. Wenn die aufgrund einer Erkrankung nicht richtig arbeiten, kann auch sowas sich zeigen, wie du es beschrieben hast.
    Traumeel ist aber nicht schlecht, falls er schmerzen hat. Dies sind aber nur Vermutungen.
    Also ab zum VK Tierarzt um die Ursache raus zu finden, denn nur so bekommt man Klarheit und man kann ihn langfristig helfen.

  6. #6

    FlyPepe
    Welli.net Auskenner


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Pico
    • * Yoshi


    Album von FlyPepe

    Standard

    Hallo Max
    Ich würde mich Alula anschließen denke ich. Mein welli hatte es auch Mal mit einer Nierenkrankheiten zu tun bei der sich sein Beinchen auch verfärbt hat. Hat Knackis Fuß noch eine normale Farbe? Mein Ricky hatte allerdings keine Anfälle. Er hat oft versucht seinen Fuß zu schonen und hielt ihn oft hoch. Leider war er mein erster welli und ich bin zu einem normalen Tierarzt hin. Ich wusste es nicht besser der gab mir nur Vitaminpräparate die einfach Mal null geholfen haben. Bis ich ihn dann einschläfern lassen musste...
    Deshalb stimme ich Ramses sofort zu. Du solltest unbedingt einen vogelkundigen Tierarzt aufsuchen!

    Ich wünsche deinem Federball und dir alles Gute.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Ich will euch eben ein Update geben.
    Der Fuß von meinem Wellensittich hat sich nicht sonderlich verfärbt allerdings hat sich die Situation ansonsten verschlechtert. Nun zucket er mit seinem schmerzenden Bein nämlich dauerhaft 2x pro Sekunde. Dabei zuckt er am ganzen Körper komplett zusammen und zieht das Bein zurück. Er kann keine Sekunde mehr still da sitzen und sich entspannen er ist nur noch am zappeln und sich am winden. Ich hab ihn einmal in die Hand genommen konnte am Bein aber nichts finden. Das Bein zuckte jedoch selbst noch mechanisch als er in meiner Hand auf dem Rücken lag. Vlt. liegt es an einem Zeh da es etwas verdreht aussieht.

    BITTE gebt mir weitere Ratschläge und sagt mir wie ich ihm mit Haushaltsmitteln weiterhelfen kann, (Es ist Sonntag da komm ich an keine komplizierten Heilmittel ran) dass heißt ob ich sein Bein verbinden kann oder welche Schmerzmittel helfen könnten. Ich bin grade am verzweifeln und frag mich auch wie er die Nacht verbringen soll wenn er in dem Zustand nicht schlafen kann.

  8. #8

    FlyPepe
    Welli.net Auskenner


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Pico
    • * Yoshi


    Album von FlyPepe

    Standard

    Ich habe Mal ein Buch rausgekramt was mir immer sehr geholfen hat. Sollte er noch Krämpfe bzw. Wirklich Anfälle haben wäre eine Wärmelampe nicht gut. Was ist denn vor seinem Verhalten passiert? Ist er gegen ein Fenster geflogen? Bei einem Verdacht auf Hirnschädigung wäre Wärme nicht gut.
    Ist sein Fuß angeschwollen? Wenn nicht ist die Wahrscheinlichkeit gering das es ein Bruch ist. Und verfärbt ist er auch nicht sagtest du. Kannst du unter seinem Füßen gucken? Ob da vlt eine Entzündung ist?oder hat er an etwas geknabbert was vlt giftig war?
    Sonst kann ich leider nichts finden was zu seinen Symptomen passen könnte...
    Ich habe gehört das man bestimmte Tees mit Wasser verdünnen kann aber ob da etwas gegen Schmerzen hilft kann ich nicht sagen.

    Ich würde ihm eine Art bequemes Bettchen bauen, damit er seinen gesunden Fuß nicht überanstrengt und er sich dort mehr oder weniger hinlegen kann. Und den Käfig in deine Nähe stellen damit du mitbekommst wenn etwas ist. Ich fürchte mehr kannst du erstmal nicht für ihn tun so schwer es fällt. Und morgen gleich zum VK Tierarzt.

    Ich drücke euch die Daumen

  9. #9

    Gast

    Standard

    Danke, dass du dich erkundigt hast.
    Eine Verdickung oder Verfärbung konnte ich nicht erkennen allerdings kann ich mir nicht erklären was es sonst ist da die Schmerzen eindeutig vom Fuß kommen. Einer seiner hinteren, nach innen gerichteten Zehen zeigt wenn er auf der Stange sitzt nach vorne, weshalb ich glaube dass er gebrochen oder verdreht ist.

    Im Moment macht mir die Nacht aber am meisten Sorgen weil ich mir nicht vorstellen kann, dass er einschlafen wird. Wisst ihr ob Wellensittiche in der Lage sind auch unter Schmerzen einzuschlafen?

  10. #10

    Cami
    Ist in der Jugendmauser


    Zwei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo Max,

    manche Vogelspezialisten haben eine Notfalllnummer bzw. auch eine Nachtsprechstunde.

    Hast du einmal auf unsere Liste geschaut, ob du dorthin fahren kannst?

    https://www.welli.net/tierarzt-liste.html

    Ich hoffe, dass dein Kleiner es schafft .

    LG, Carmen

  11. #11

    Ramses
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ramses


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ramses

    Standard

    Nun, wirklich schlafen in dem Sinne wie wir es kennen tun sie ja nicht. Natürlich ist das ganze nicht förderlich und stresst den Kleinen, zusätzlich, zu den Schmerzen.

    Du kannst etwas Kamillentee kochen, ziehen lassen und lauwarm (!), bitte nicht heiß, mit Trinkwasser verdünnen und ihm reichen. Das ist zwar kein Schmerzmittel, jedoch besser als nix. Sofern er es denn noch zu sich nimmt um die Zeit.

    Oh man... Ich drücke die Daumen und wünsche eine, den Umständen entsprechend bestmögliche, Nachtruhe.

  12. #12

    FlyPepe
    Welli.net Auskenner


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Pico
    • * Yoshi


    Album von FlyPepe

    Standard

    Im Normalfall zeigen die vorderen Zehen nach vorne und die beiden hinteren nach hinten. Wenn eine hintere Zehe nach vorne zeigt ist das definitiv nicht normal.
    Wenn dem so ist muss er wirklich Schmerzen haben keine Ahnung ob er schlafen wird. Aber ich würde nicht daran herumdoctoren das würde es sicher nur schlimmer machen

  13. #13

    FlyPepe
    Welli.net Auskenner


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Pico
    • * Yoshi


    Album von FlyPepe

    Standard

    Klingt dann vlt doch nach nen Bruch dann könntest du doch die Wärmelampe nutzen oder ein Wärme Kissen (nicht zu heiß). Im Forum gibt's ne Rubrik die Knochenbrüche meine ich heißt da steht ein kleiner Käfig wäre gut der ausgepolstert ist und an Futter und Wasser sollte er kommen.

  14. #14

    Gast

    Standard

    Ich geb nochmal ein Update bevor wir zum Tierarzt fahren. Gestern Nacht gegen 12:00 scheint sich Knacki beruhigt zu haben, ob er in der Nacht nun ausreichend geschlafen hat kann ich nicht sagen. Heute morgen saß er etwas eingeschüchtert in der Ecke, er saß aber aufrecht ohne die Flügel auszubreiten, was ein gutes Zeichen ist. Das krampfhafte Zucken scheint fürs erste vorüber zu sein.
    Falls ihr mir noch helfen wollt wäre es nett wenn ihr mir ungefähr beschreibt was ich vom Tierarzt erwarten kann. Wird er ihn röntgen, ihm eine Schiene verpassen oder den Zeh sogar amputieren wenn er gebrochen ist? Und was könnte mich diese Prozedur kosten?
    Danke für eure Hilfe bis hierhin

  15. #15

    FlyPepe
    Welli.net Auskenner


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Pico
    • * Yoshi


    Album von FlyPepe

    Standard

    Hi
    Es freut mich das er die Nacht gepackt hat
    Der VK Tierarzt sollte ihn auf jeden Fall röntgen damit abgeklärt werden kann ob es jetzt ein Bruch oder eine sogenannte Lageveränderung ( sowas wie ne Ausrenkung) ist. Ist er ausgerenkt kann es sein das der Zeh unter Narkose eingerenkt werden muss. Dann bekommt er noch einen Stützverband. Bei einem Bruch wird auch mit einem Verband gearbeitet damit wird der Zeh fixiert damit er richtig wieder zusammen heilen kann. Der Heilungsprozess kann so ca 10 Tage dauern. Und er muss sich an den Verband vermutlich auch erst gewöhnen Gleichgewichtstechnisch.

    Die narkose für meine Luna hat ca. 26€ gekostet. Das Röntgen da bin ich mir nicht sicher aber ich glaube das lag bei 30-50€. Sorry ich musste so viel mit ihr zum Arzt das ich's nicht mehr genau weiß.

    Halt uns auf den laufenden.

    LG Jacqueline

  16. #16

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Maxifink,

    ein guter vogelkundiger Tierarzt wird erst einmal abtasten, ggf. eine Röntgenaufnahme machen. Die Behandlung hängt von der Diagnose ab. Zu den Kosten kann ich Dir leider nichts sagen, denn die hängen wiederum davon ab, was nötig ist, eine Diagnose zu stellen, es kann auch ganz schnell 3 stellig werden. Es ist aber nicht schlimm, wenn Du nach den jeweiligen Kosten fragst. Für Kosten, die durch Tierarztbesuche entstehen, habe ich eine Kasse, in der ich jeden Monat einen bestimmten Betrag gebe, dann ist die Summe nicht so hoch, die ich von meinem anderen Geld nehmen muss.
    Ich denke, wenn Du finanziell ein Problem hast, kann man auch mit dem Tierarzt eine Ratenzahlung vereinbaren, dafür muss man sich nicht schämen.

    Ich wünsche Dir und Deinem Piepmatz alles Gute und bitte berichte weiter.

    Viele Grüße
    Silvia

  17. #17

    Gast

    Standard

    Ich muss euch leider mitteilen, dass Knacki heute im alter von 8 Jahren verstorben ist. Der Tierarzt konnte nichts mehr für ihn tun, da Knacki anscheinend gestern ein Schlaganfall erleiden musste. Mir fiel es sehr schwer mich von ihm zu trennen, da er mein bester Freund war, allerdings schuldet man allen schönen Dingen im Leben ein Abschied und man sollte nicht trauern, dass jene Zeit, die man mit ihnen verbracht hat, vorüber ist, sondern fröhlich sein, dass man sie erleben durfte. Seine letzten Tage hat er sehr glücklich verbracht, da ich ihm zwei Wochen zuvor eine Partnerin zukommen ließ und er so bis zu seinem Ende nicht mehr allein sein musste.
    Ich danke euch trotz allem für eure Hilfe und euren seelischen Beistand.

    RIP Knacki 2011-2019

  18. #18

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Maxfink,
    oh wie traurig, dass es so schlimm um Deinen kleinen Freund gestanden hat. Du hast das richtige getan und den Kleinen von seinen Qualen erlösen lassen.
    Knacki hatte ein schönes Leben bei Dir und Du schreibst ja selbst, dass diese schöne Zeit immer in Deiner Erinnerung bleibt. So soll es sein.

    Mach`s gut Knacki und fliege frei über den.

    Traurige Grüße
    Silvia

  19. #19

    marie69
    Wohnt bei Welli.net


    Vier Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche



    Album von marie69

    Standard

    Hallo maxifink,
    eine traurige Nachricht ist das.
    Ich wünsche dir alles Gute. Für deinen kleinen Freund tut es mir leid, ein Schlaganfall für ist schrecklich für so ein kleines Wesen. Jetzt muss er keine Schmerzen erleiden und fliegt im schönen Hirseland. ...und manchmal ist man einfach hilflos.
    Viele Grüße marie69

  20. #20

    FlyPepe
    Welli.net Auskenner


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Pico
    • * Yoshi


    Album von FlyPepe

    Standard

    Hallo Maxifink
    Mein herzliches Beileid. Es ist schwer seinen Federfreund gehen zu lassen aber du hast alles richtig gemacht und Knacki hatte sicher eine schöne Zeit bei dir und bis zum Schluss ein gutes Leben.

    RIP Knacki <3

  21. #21

    Ramses
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ramses


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ramses

    Standard

    Auch von mir Beileidbekundung, ich hatte tagsüber immer wieder mal dran gedacht.

  22. #22

    Cami
    Ist in der Jugendmauser


    Zwei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo Maxifink,

    mein Beileid zu deinem Verlust.
    Flieg frei und hoch über die Weiten des Hirselandes kleiner Knacki mit vielen anderen Freunde.

    Wie geht es deiner Henne?
    Bitte laß sie nicht lange allein, sie braucht schnell wieder einen Artgenossen und neuen Freund.

    Traurige und mitfühlende Grüße,
    Carmen

  23. #23

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Cami Beitrag anzeigen
    Hallo Maxifink,

    mein Beileid zu deinem Verlust.
    Flieg frei und hoch über die Weiten des Hirselandes kleiner Knacki mit vielen anderen Freunde.

    Wie geht es deiner Henne?
    Bitte laß sie nicht lange allein, sie braucht schnell wieder einen Artgenossen und neuen Freund.

    Traurige und mitfühlende Grüße,
    Carmen


    Ich schätze ich werde sie abgeben müssen. Ich werde nicht mehr lange bei meinen Eltern wohnen wo ich sie untergebracht habe, weshalb ich sie oft allein wär. Knacki hab ich nur behalten weil ich eine emotionale Bindung über die Jahre zu ihm aufgebaut habe. Ich werde meine Cousine fragen ob sie sich um sie kümmern möchte ansonsten schau ich bei ***.

  24. #24

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Maxifink,

    wenn Du Deine Henne abgeben möchtest, dann stelle doch bitte die Abgabe hier im Forum ein. *** finde ich persönlich (meine Meinung) nicht geeignet, etwas passendes für Deine Kleine zu finden.
    Ich drücke die Daumen, dass Du einen geeigneten Platz bei tollen Federlosen findest.

    Viele Grüße
    Silvia

  25. #25

    Nymphenstar
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Nymphenstar


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Nymphenstar

    Standard

    Herzliches Beileid. Es tut Mir sehr leid.

Ähnliche Themen

  1. Mein Welli stirbt heute plötzlich!
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.03.2013, 18:07
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.01.2012, 12:41
  3. Mein welli ist heute plötzlich gestorben :(
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 26.06.2011, 13:44
  4. Mein Funky ist an GLS erkrankt
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 05.03.2010, 18:37

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •