Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Augenentzündung - täglich Tropfen geben

  1. #1

    Alex
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Augenentzündung - täglich Tropfen geben

    Schönen guten Morgen, Frodos rechtes Auge war durch verklebte Federchen fast ganz verschlossen. Habe ihn aus dem Tierschutz übernommen, da sagte man mir, dass er eine Augenentzündung gehabt hätte, die aber ausgeheilt sei. Leider ist es aber wieder zurück gekommen.

    Nach dem TA-Besuch darf ich ihm jetzt eine Woche lang Augentropfen (Antibiotisch) geben. Er findet es nicht wirklich toll, weil ich ihn immer fangen muss.

    Er ist noch nicht so lange bei mir und diesen Einstieg für ihn hatte ich mir nicht gewünscht. Die Tropfen müssen ja aber sein.

    Meine Frage jetzt an euch, ist der Stress, ihn dreimal zu fangen zu groß für ihn? Der TA sagte 2-3 mal Tropfen geben. 2 mal wäre mindestens Pflicht. Reicht 2 mal aus? Bin jetzt etwas unsicher. Das Auge ist wieder frei und er ist auch gut fit, etwas müder als vorher. Er fliegt und frisst und erzählt. Vielleicht hat jemand Erfahrung damit?

    Viele Grüße
    Alexandra

  2. #2

    Alex
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ergänzung zu meiner Frage - habe die Tropfen Gentamicin-POS für Frodo bekommen. 5,0 mg/ml bekommen. Ist vielleicht auch gut zu wissen. Viele Grüße

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Pips
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pips


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pips

    Standard

    Hallo Alexandra,
    wenn der Zustand noch akut wäre,hätte ich 3x gesagt. Wenn die Entzündung schon abgeklungen ist, reicht 2x aus.So habe ich es auch immer gehandhabt. Möglichst das Einfangen stressfrei durch Abdunkeln gestalten, vorsichtig wieder absetzen, damit er nicht panisch durch die gegend jagt und mit Leckerli belohnen .

  4. #4

    Alex
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Elke, danke für die Info.
    Das mache ich. Im Moment gibt es öfter Hirse - da freuen sich die anderen fünf auch
    Frodo ist von den drei Hähnen der Schmalste und Kleinste.
    Die beiden anderen Hähne ärgern ihn etwas und jagen ihn hin und wieder. Woran liegt das? Weil er jetzt krank ist? Die Hennen sind freundlich zu ihm.

  5. #5

    Cami
    Ist in der Jugendmauser


    Zwei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo Alex,

    was die Medigabe angeht würde ich den Arzt anrufen, aber wenn du es jetzt 3x tägich machst, ist es doch O.K.
    Wenn dein Frodo der Kleinste und Schmalste ist, kannst du ihn auch direkt nach der Medigabe für einige Minuten in den Krankenkäfig setzen und ihm dort die Hirse anbieten. Dann können die anderen Wellis ihm nichts wegfuttern.

    Haben die anderen Hähne ihn vor seiner Krankheit nicht gescheucht?

    LG, Carmen

  6. #6

    Alex
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Carmen, das ist eine gute Idee. Das mach ich. Da kann er sich dann sein Bäuchlein vollhauen

    Die beiden anderen Hähne haben ihn hin und wieder verscheucht, aber jetzt hatten sie ihn schon viel mehr gejagt, sind beide hinter ihm her, auch wenn er schon weg geflattert war. Seit gestern Abend ist es irgendwie anders, alle 6 sitzen friedlicher zusammen, keiner muss ihn verscheuchen. Er war irgendwie immer am Wegspringen. Ich beobachte weiter, vielleicht hat es sich ja geändert. Er kommt mir schon viel zurfriedener vor. Die Tropfen haben wohl schon gut gewirkt. Freut mich so sehr, dass es ihm schon besser geht. Er war immer der Mutigste und Neugierigste, war immer direkt an allem Neuen interessiert. Vielleicht kommt das ja auch wieder.

    Danke Dir nochmal und viele Grüße
    Alexandra

  7. #7

    Brassada
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Brassada


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Brassada

    Standard

    Hallo Alexandra

    Du kannst bei Augenenzündungen unterstützend auch Spitzwegerich geben.Spitzwegerich ist eine Heilpflanze Das ist seiner durchschlagenden antibiotischen Wirkung zu verdanken. Diese ist wissenschaftlich bewiesen und auf den in Spitzwegerich enthaltenen sekundären Pflanzenstoff Aucubin zurückzuführen, der als ein natürliches Antibiotikum fungiert. Spitzwegerich ist ein ausgezeichnetes Heilkraut, das gegen diverse Beschwerden eingesetzt werden kann. In Deinem Fall würde es so wirken :
    • antibiotisch
    • antibakteriell
    • entzündungshemmend
    • schmerzlindernd

    Ich weiß dass aus einem meiner Futterpflanzen-Bücher für Vögel.Dort wird von der hervorragenden Wirkung berichtet.
    Zudem ist der Spitzwegerich ja auch sehr lecker bei Vögelchen.Meine futtern ihn sehr gerne.

  8. #8

    Alex
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo, okay, danke für den Tipp, bisher haben die 6 so ziemlich alle Kräuter verschmäht. Ich probier es aus.!
    Mir tut Frodo leid, weil er doch irgendwie nicht in der Gruppe so eingebunden ist wie vorher. Sie picken schon nach ihm. Die Damen auch. Dabei ist er so tapfer bei seiner Augentropferei.

  9. #9

    FlyPepe
    Welli.net Auskenner


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Pico
    • * Yoshi


    Album von FlyPepe

    Standard

    Hallo Alexandra

    Deine Geschichte kommt mir bekannt vor.
    Als ich Eddie aus dem Tierheim holte würde mir verschwiegen das er eine Nasennebenhöhlenentzündung hat
    Naja das hieß für uns zwei Mal am Tag Augentropfen, Nase putzen und Medizin in den Schnabel geben. Ich habe ihn in einen extra Käfig gesetzt mit Hirse, den Raum abgedunkelt und ihn mit meinen Finger auf den Boden gesetzt ( da ging das fangen schneller und stressfreier)
    Mittlerweile sind wir ein so eingespieltes Team, dass wenn der Raum dunkel wird, Eddie von alleine nach unten klettert und auf mich wartet

    Zu der Vergesellschaftung: Eddie war erst in einem anderen Käfig. Ich habe immer nur einen Fliegen lassen, damit sie sich beschnuppern könnten. Irgendwann waren beide Käfige offen und sie könnten sich aussuchen wo sie hin möchten. Es hat etwas gedauert aber jetzt sind Eddie und Pepe die besten Kumpel

    LG Jacqueline

  10. #10

    Alex
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Jaqueline, danke für deine Nachricht. Ich hoffe, Eddie geht es jetzt wieder gut? Und hat sich seine Entzündung wieder gelegt? Frodo ist wieder fit. Bin sehr froh darüber. Ich hoff, es kommt nicht wieder Er hat jetzt eine Freundin glaub ich, jedenfalls ist er sehr oft mit Maggie unterwegs, das war vorher nicht so. Wär ja schön, wenn sie ein Paar werden. LG Alexandra

  11. #11

    FlyPepe
    Welli.net Auskenner


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Pico
    • * Yoshi


    Album von FlyPepe

    Standard

    Hallo Alexandra
    Freut mich zu hören das Frodo wieder fit ist
    Und das er mit Maggie anbandelt ist doppelt schön
    Eddie hat leider einen leichten Rückschritt gemacht. Ich denke ich habe vlt doch zu früh mit der Behandlung aufgehört...aber naja wir sind wieder voll dabei und er ist jetzt wieder Putz munter
    Aber dieses Mal werde ich ihn vorsichtshalber etwas länger die Nase putzen

    LG Jacqueline

Ähnliche Themen

  1. Kann ich täglich Rispen Silberhirse geben?
    Von xtoffelx im Forum Ernährung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.01.2014, 14:11
  2. Augenentzündung bei Wellensittichmännchen
    Von CavailleColl im Forum Krankheiten
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 30.07.2013, 23:03
  3. Zusätzlich Multi Vitamin tropfen geben?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.02.2013, 19:05
  4. Wiederkehrende Augenentzündung
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.09.2007, 09:04
  5. Augenentzündung von Jörgi
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27.06.2007, 10:10

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •