Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Frisches Gras Ende Juli ? !

  1. #1

    Standard Frisches Gras Ende Juli ? !

    Frische Grashalme für Wellis zu finden ist in diesem Jahr schon eine Herausforderung zumal ( 40 °C war ),-es auch dann noch zu wissen welche?!
    Ich bin Gestern extra für meine Wellies zu den Wupperauen zum Spazieren gefahren. Die Schere gehöhrt schon zur Grundausstattung im Auto. Wellies lieben Gräser und hauptsächlich die Gräser die noch frisch sind ( mit Keim) versteht sich ! Da die Wellis am liebsten die Gräser futtern, und entspelzen die noch in der Hülle sind ähnlich wie der Nakthafer sind sie ja auch noch sehr wählerisch Da bietet sich die wechselnde Wetterlage an und einige Naturschutzgebiete natürlich solche kleinen Sträuße zu besorgen. Man sollte schon das Gras nehmen was noch nicht offen ist und es sollte nicht den Wellies ungewaschen angeboten werden.
    Meine Vögel können sich mit einem Strauß ca. 20 - 30 Halme so eine 1/4 Std. beschäftigen fürs 1. dann noch die Überprüfungen dauern noch einmal so lang. 1 x am Tag wird es dann gewechselt , je nach Welliemenge, aber dann kommt es besonders gut als Beschäftigung für meine 10 Wilden an

    Das Thema ist bestimmt immer mal wieder Aktuell hier im Forum und es gibt bestimmt auch Bilder von den Gräsern die man Ihnen anbieten kann und die Aussage welche Gräser sie mögen und vertagen ( alles was weich ist ) ist schon mal gut zu wissen. Eifach mal pflücken oder am Besten abschneiden und in ein Wasserglas zu Hause stellen. Innerhalb von 8- 10 Std. Wasser wechseln dann braucht man nicht jeden Tag frisch zu holen.

    am Anfang wissen die Vögel nichts damit anzufangen,- gebt Ihnen einige Halme am 1. Tag und schaut ob sie es mögen. Es gibt so was wie ein Instinkt bei Gräsern,- dan weiß man auch dass Sie Grasfresser sind. Das kann keiner rauszüchten.
    LG Geli + Dieter und die 10 Wilden aus Langenfeld


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  2. #2

    Mirinda-Tante
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mirinda-Tante


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Unsere lieben "Grasi" auch sehr! Wir sind auch von Frühling an immer auf der Jagd nach grüner Beute. Auch auf dem Balkon wird jeder Grashalm gehegt und gepflegt. Wer braucht schon Blumen - sind total überbewertet! Wenn unsere Yella sieht (sie ist die schnellste und klügste vom Haufen), dass ich mit Brille und Schere auf den Balkon gehe, stellt sie sich schon bereit und wartet, bis ich ENDLICH wieder reinkomme (was dauert da nur immer so lange ). Wir nehmen auch nur weiche Gräser, aber wenn man welche anbietet, sieht man schon, welche gut ankommen und welche ignoriert werden. Das kriegt man mit der Zeit gut raus. Für Grasi lassen unsere alles, aber ALLES andere stehen und liegen.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Aachen
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    9 Wellensittiche

    Frieda, Hilda, Lucy, MissPiggi, Nicky, Pepsi, Staedtler, Tweety, Walldorf


    Standard

    Kann ich da ganz normal das Gras von der Wiese nehmen aus unserem Garten also bei uns ist noch etwas grün oder sieht noch ziemlich grün aus wohl nicht die ganzen Tag die Sonne hinkommt das kann ich so abschneiden und den geben wir waschen natürlich

  4. #4

    Brassada
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Brassada


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Brassada

    Standard

    Ich geh oft auf die Wiesen ,die ans Haus angrenzen.Einem Naturschutzgebiet in nächster Nähe.
    Dort finde ich auch jetzt noch an bestimmten Stellen frischzarte junge Wildkräuter und Gräser.
    Diese wachsen noch schön in schattiger Lage in der Nähe eines Rinnsals.
    Neben ein paar Halmen Knaulgras finde ich jetzt an Gräsern aber hauptsächlich nur noch Deutsches Weidelgras.
    Schmeckt den Meinen aber auch sehr gut.Aber jetzt ist ja auch Erntezeit für Breitwegerichsamenstände-lecker !







    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  5. #5

    Brassada
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Brassada


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Brassada

    Standard

    Zitat Zitat von Aachen Beitrag anzeigen
    Kann ich da ganz normal das Gras von der Wiese nehmen aus unserem Garten also bei uns ist noch etwas grün oder sieht noch ziemlich grün aus wohl nicht die ganzen Tag die Sonne hinkommt das kann ich so abschneiden und den geben wir waschen natürlich
    Hallo Aachen,
    es sind wohl eher die samentragenden Gräser mit "Grasi" gemeint,wobei man auch das Gras an sich verfüttern könnte,wenn es noch lecker saftig grün ausschaut.
    Aber ein besonderer Leckerbissen sind immer die samentragenden bzw.die halbreifen Samenstände einer Graspflanze.

  6. #6

    Mirinda-Tante
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mirinda-Tante


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Brassada,
    genau, "Grasi" sind die blühenden Gräser, wo man so wunderbar die Samen rauspulen kann. Hmmmm, lecker! Aber es stimmt: die saftigen Grashalme selbst sind auch ganz interessant, können aber natürlich nicht mit den Blütenständen konkurrieren, das ist klar. Ist dann nur eine nette Sättigungsbeilage, hihi.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.07.2015, 12:11
  2. Wie oft soll man frisches Grün geben?
    Von FranzSissi im Forum Ernährung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.07.2014, 20:59
  3. Ich habe Gras aus Vogelkörnern gezüchtet
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.05.2011, 00:39
  4. Starterset für frisches Grün...
    Von White im Forum Ernährung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 20.12.2009, 10:33
  5. S K A N D A L ! Gras in Wellitown !
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.03.2008, 21:36

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •