Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Meine zwei Wellis sind einfach Badefaul!

Hybrid-Darstellung

  1. #1

    LadyPurgatori
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Meine zwei Wellis sind einfach Badefaul!

    Hallo Ihr Lieben,

    ich bin leider mit meinem Latien am Ende.
    Zu der warmen Jahreszeit habe ich täglich eine Badewanne auf dem Käfig stehen, damit Sie immer rein können, z.B. wenn es Ihnen zu warm wird.
    Aber meine Wellis Trinchen und Charlie sind sowas von Badefaul geworden, das ich nicht mehr weiter weiß.
    Auch mit Salat im Wasser kann ich Sie nicht mehr locken. Mit einer Sprühfalsche habe ich es auch schon versucht, aber meine zwei Racker ergreifen gleich die Flucht. Hat jemand Erfahrung damit, wie ich Sie wieder zum Baden animieren kann?
    Zudm noch eine Frage: Brauche Korkenzieherweide. Hat jemand was übrig? Hier im Ländle finde ich nichts und ausm Internet über Shops ist es mir irgendwie nicht ganz geheuer.

    Danke im Voraus.

    LG Jenni

  2. #2

    Ramses
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ramses


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ramses

    Standard

    Hallo,

    fällt in die Kategorie: ist halt so. Die haben ihren eigenen Kopf, wenn se keinen Bock haben, haben se nun mal keinen Bock.

    Korkenzieherweide kann man recht bedenkenlos kaufen, ansonsten, ab in die Natur und frische Äste abschneiden.

    Gruß

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Betty76
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Du bietest es ihnen ja in allen möglichen Varianten an, wenn sie das nicht wollen, wollen sie einfach nicht Hast Du schon Möhrengrün versucht? Das ist oft sehr beliebt. Aber es gibt halt auch Wellis, die einfach nicht baden wollen.

  4. #4

    Aachen
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    9 Wellensittiche

    Frieda, Hilda, Lucy, MissPiggi, Nicky, Pepsi, Staedtler, Tweety, Walldorf


    Standard

    Das kenne ich bei mir geht auch nur eine in die Badewanne der andere trinkt daraus und der andere bleibt im Käfig sitzen obwohl er es genießt wenn es so heiß ist dass ich ihn an sprühe und dann kommt er immer näher aber wie gesagt wenn Sie nicht wollen wollen sie nicht immer wieder hinstellen vielleicht haben sie irgendwann mal wieder Bock

  5. #5

    Bundini
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Bundini

    Standard

    Hallo Jenni,

    also ich hab da so ein Badehäußchen, dass man vor die vor die geöffnete Käfigtür hängen kann. Das nutzen meine auch ohne Einlage gerne. Die kosten auch nicht viel, aber ich hab die Vermutung, dass die Farbe des Häuschens was ausmacht. Auf dem Käfig hab ich früher auch was angeboten, wurde aber auch nie genutzt. Dann gibts irgendwo noch Anleitungen für den Bau von Welliduschen. Falls du da genug Zeit, Geld und Geschick hast kannst du auch sowas noch versuchen.

    LG Chris

  6. #6

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Jenni,
    ich habe zwei Schmutzfinken, die einfach nicht baden möchten. Ich habe auch alles angeboten, was ich im Forum gelesen und gesehen habe, aber nix da, bis auf nasse Füßchen ist, die mein Hahn bekommen hatte und schimpfend davon geeilt ist, hat sich keiner ans Wasser getraut. Also können und dürfen sie selbst entscheiden, ob die Angebote zum Baden angenommen werden oder eben nicht.

    Viele Grüße
    Silvia

  7. #7

    Mirinda-Tante
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mirinda-Tante


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Seit kurzem haben wir ja leider nur noch 4 Wellis, aber nur 1 davon, unser Mädel, badet. Auch nicht regelmäßig, nur wenn es IHR danach ist. Dann aber ausgiebig, vermutlich macht sie sogar bald ihren Tauchschein. Allerdings wurde das jahrelang angebotene Badehäuschen auch komplett ignoriert, sie nimmt ein größeres Trink-Edelstahlnapf, das außen am Käfig hängt. Da taucht sie dann regelrecht durch. Wo unsere Charlotte noch gelebt hat, war es immer so, wenn die eine baden wollte, dann natürlich die andere auch und natürlich auch im selben Napf. Nachdem Charlotte aber die Hosen an hatte, ist Yella dann immer zum kleineren Napf im Käfig ausgewichen (wir nannten es immer das "Nichtschwimmerbecken"). Man kann sie nicht zwingen. Wenn Jakob einen Tropfen Wasser abgekommt, rennt er um sein Vogelleben. Und Julius und Condor wissen glaub ich gar nicht, dass Wasser nicht NUR zum Trinken da ist. Genau wie Ramses sagt: ist halt so. Man kann es immer wieder anbieten, wer weiß, eines Tages. Sie sind halt manchmal unberechenbar.

  8. #8

    SteffiW
    Welli.net Inventar Benutzerbild von SteffiW


    Fünf Aktivitätssterne

    3 Wellensittiche



    Album von SteffiW

    Standard

    Hallo Jenni,

    bei mir baden drei Wellis in einer durchsichtigen offenen Schale auf dem Käfigdach. Meine Henne läßt sich davon aber auch nicht anstecken.
    Sie badet nur selten, dann aber sehr ausgiebig und nur unter einem langsam laufenden und plätschernden Wasserhahn. Ich drehe den Hahn an der Spüle immer so herum, dass das Wasser auf die blecherne Abtropffläche läuft. Dann muss ich sie allerdings manchmal auch noch mit Hirse dorthin locken. Nur so als Tipp, vielleicht gefällt das deinen auch.


    LG Steffi

  9. #9

    Emilili
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Emilili


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo liebe Jenni,
    Erzähle mal kurz meine Geschichte zum Thema Baden...
    Meine Ronja duscht nur wenn ich mit der Sprühflasche komme.
    Das musste ich aber erst rausfinden.
    Ich habe so ziemlich alle Bademöglichkeiten angeboten, und habe festgestellt, dass die
    Abneigung ist nicht so groß gegen die Srühflasche.
    Und dann musste ich naürlich sehr viel Geduld aufbringen wie es immer ist mit dem Wellivolk nötig ist.
    Ich habe aufgepasst, dass das Wasser sehr sachte aus der Flasche kommt, und eher nach oben gespritzt, dass es wie leichter Regen auf sie herunterfällt.
    Und damit habe ich gewonnen.
    Sie kommt zu die Flasche, und geniesst die Dusche. Will gar nicht damit aufhören.
    Sunny kam etwas später zu uns, an Anfang total abglehnt, und jetzt nach 2 dicke Monaten
    kann ich lansam sagen, dass er auch mal ein bisschen stehen bleibt, wenn "es regnet".
    Und weil er sowieso ihr alles nachmacht, habe ich die große Hoffnung dass es mal klappt.

    Liebe Grüße
    Emilia

  10. #10

    wotan
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von wotan

    Standard

    bei mir geht auch nur einer von vier baden... und das auch nur wenn da irgendwie wasser plätchert... stehendes wasser ist langweilig nur zum trinken da das plätcherne und sich bewegende wasser ist zum spielen da keine ahnung wieso das so ist aber das ist nunmal so

    alle anderen haben da nur angst vor oder sind einfach desinteressiert nur ein einziges mal habe ich meine henne in nen napf baden sehen

    kann aber auch gut sein das meine baden wenn ich nicht da bin oder halt nicht im zimmer bin

  11. #11

    Emilili
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Emilili


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo liebe Steffi,
    ich habe mal ganz stolz über meine Sprühflasche Methode/Erfolge hier euch erzählt.

    "bei mir baden drei Wellis in einer durchsichtigen offenen Schale auf dem Käfigdach." -hast du geschrieben.
    Am Samstag habe ich es ausprobiert.
    Ein paar schönen Petersilie Stangen auch ins Wasser hineingelegt.
    Die Ergebnis ist sensationell !
    Beide haben sich drin gebadet wie.finde keine passende Worte.
    Ich habe mal mit flache Terakotta Schale früher auch probiert.
    Aber große Bogen haben beide um das Ding gemacht.unfassbar.
    Vielen Dank für Deine tolle Idee,
    so kann's gehen, die Kleinen sind einfach "unberechenbar"

    liebe Grüße
    Emilia

  12. #12

    SteffiW
    Welli.net Inventar Benutzerbild von SteffiW


    Fünf Aktivitätssterne

    3 Wellensittiche



    Album von SteffiW

    Standard

    Hallo Emilia,

    es freut mich, dass ich die helfen konnte.

    Super, dass deine Wellis nun auch baden. Ich finde es immer sehr schön anzuschauen wenn sie sich austoben.

    Hier mal ein Foto von meiner "Badeschale" und Joschi.
    Vielleicht hast du auch schon Foto´s gemacht? Ich würde mich freuen, sie zu sehen. Badebilder sind einfach toll.





    Libe Grüße
    Steffi


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  13. #13

    Gast

    Standard

    Bei mir was das auch so eine Sache - ein tolles Badahäuschen gekauft und keiner ging ins Wasser! Dann nur die Schale ohne Dach benutzt und auf das Käfigdach gestellt und schon dauerte es nur 2 Tage, bis der erste Welli drin war! Dächer mögen Wellis halt nicht so gerne an Badeschalen. Sprühflasche benutze ich auch schonmal. Besprüht werden mögen nicht alle so richtig, es wird von zweien aber toleriert - und die Abkühlung ist trotzdem toll.

  14. #14

    Gast

    Standard

    Hallo,

    meine baden auch so gut wie nie. Ich hatte extra einen Mini-Zimmerbrunnen gekauft, den sie am Anfang ganz toll fanden, aber mittlerweile scheinen er und das Wasser langweilig geworden zu sein. Auch die riesige Trinkschale und das Badewännchen werden eigentlich nur zum Trinken benutzt. Weiß nicht, was man da tun kann und ob man überhaupt etwas tun muss... Nasse Kräuter und Möhrengrün sind zwischendurch mal ein Trick, der funktioniert, aber sonst...

  15. #15

    SteffiW
    Welli.net Inventar Benutzerbild von SteffiW


    Fünf Aktivitätssterne

    3 Wellensittiche



    Album von SteffiW

    Standard

    Hallo snowflake,
    wie du schon selbst sagst: vielleicht ist der Brunnen langweilig geworden? Hast du ihn denn immer angeboten oder nur manchmal?
    Ich biete meinen Wellis die Badeschale etwa 1x in der Woche an. Im Winter eher seltener. Wenn sie dann nach einer gewissen Zeit kein Intresse zeigen, räume ich sie wieder fort. So ist Baden für sie etwas besonderes und sie freuen sich darauf.
    Meine Henne mag auch nicht in die Schale. Sie badet nur sehr selten und auch nur unter dem fließenden Wasserhahn an der Spüle. Das muss ich dann öfters mal probieren. Von 10x hat sie vielleicht 1x Lust zum Baden.
    Einen Welli, der nie badet, hatte ich aber noch nicht.
    So hat halt jeder Welli seine Eigenheiten.

    Schönen Abend noch.

Ähnliche Themen

  1. Meine zwei neue Wellis sind da!
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.03.2012, 15:57
  2. Meine Wellis sind einfach klasse
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.11.2011, 11:43
  3. Sie sind da meine zwei Wellis und wie gehts am besten weiter?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.09.2011, 15:20
  4. Meine zwei sind einfach FURCHTBAR! xD
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 14.08.2010, 12:39
  5. Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 16.05.2009, 07:15

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •