Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Wellensittich hat Megabakteriose. Was nun?

  1. #1

    BirdyBlue
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Wellensittich hat Megabakteriose. Was nun?

    Hallo ihr Lieben,

    ich bin neu hier und hätte eine Frage bezüglich der Megabakterien und es wäre super, wenn ihr mir weiterhelfen könntet. Dafür wäre ich euch sehr dankbar.
    Und zwar ist einer meiner beiden ca. 6 Jahren alten Wellensittichen leider an der Megabakteriose verstorben.
    Da das Weibchen jetzt alleine ist, würde ich gerne noch ein Männchen dazu holen.
    Bei meinem Weibchen wurden vor ca. drei Wochen auch die Megabakterien festgestellt.
    Zuvor hatte ich zweimal Kotproben analysieren lassen, wo der Befund negativ auf Megabakterien war. Da sie sehr ängstlich ist, wollte ich ihr den Stress mit dem Transport zum Tierarzt ersparen.
    Da sie sich aber dann öfter mal aufgeplustert hatte und auch gewürgt hat ohne Körner hochzuwürgen bin ich mit ihr dann zum Tierarzt gefahren. Der Tierarzt (natürlich vogelkundig) stellte dann im Kot (drei Tage Sammelkot) und durch einen Kropfabstrich auch bei ihr die Megabakterien fest. Nun sollte ich ihr 21 Tage lang, morgens und Abends, jeweils *** Ampho Moronal in den Schnabel verabreichen. Die 21 Tage sind seit gestern um und jetzt soll ich noch drei Tage Kot sammeln und diesen dem Tierarzt per Post zusenden. Der Tierarzt meinte, wenn die Kotprobe negativ ist, könnte ich auch einen weiteren Wellensittich dazu holen. Falls die Kotprobe aber positiv ist, muss sie weiter das Ampho Moronal einnehmen.

    Meine Frage bzw. Fragen sind nun:

    1. Ist die Verabreichung von Ampho Moronal für 21 Tage und zwei mal täglich *** ausreichend oder sollte man es länger verabreichen?

    2. Die Megabakteriose geht nicht mehr weg oder? Beim Tierarzt hatte ich es so verstanden gehabt, als würde sie wieder gesund nach der Ampho Moronal Behandlung sein. Allerdings habe ich durch die Recherchen im Internet herausgefunden, dass die Megabakterien nie mehr ganz weggehen, aber man ihnen während den Schüben das Ampho Moronal verabreichen kann bzw. soll. Stimmt das so? Für sie ist die Verabreichung nämlich mit sehr großem Stress verbunden, da sie nicht handzahm ist und das Einfangen morgens und abends sehr ungewohnt für sie ist. Wenn sie nämlich öfter diese Behandlung braucht, wäre das für sie nur eine Qual und quälen möchte ich sie natürlich auf keinen Fall.

    3. Was habt ihr für Erfahrungen mit Megabakterien gemacht? Könne die Wellensittiche noch ohne Einschränkungen ein schönes und glückliches Leben führen oder findet ihr es wäre Tierquälerei?

    4. Ist die Kotprobe verlässlich für eine Diagnose bei Megabakteriose? Ich hatte, wie weiter oben berichtet, schon zwei Kotproben analysieren lassen und diese waren dann negativ auf Megabakteriose. Und dann kam zwei bis drei Wochen später heraus, dass sie es doch hat. Gibt es noch eine Alternative um die Megabakterien zu identifizieren?

    5. Da sie nun alleine ist würde ich ihr gerne noch ein Männchen dazuholen. Was haltet ihr davon? Ich bin mir sehr unsicher, ob ich einen weiteren Wellensittich holen soll, weil ich sie natürlich auf keinen Fall alleine lassen möchte. Schließlich wünsche ich mir für den leider verstorbenen Wellensittich und auch für sie ein gesundes und glückliches Leben. Und ein schönes Leben hat sie aktuell durch Einzelhaltung meiner Meinung nach nicht. Aber wenn ich einen weiteren Wellensittich hole, wird sich dieser wahrscheinlich auch mit den Megabakterien infizieren und das kann und möchte ich natürlich auch nicht.
    Ich weiß jetzt leider gar nicht was ich machen soll und wäre euch daher sehr dankbar über Vorschläge, Meinungen und vielleicht habt auch ihr Wellensittiche mit Megabakterien und könnt mir ein paar Tipps geben. Ich hatte auch schon überlegt einen Wellensittich zu holen, der auch an Megabakteriose erkrankt ist, allerdings ist es nicht so einfach einen bereits erkrankten zu finden und vor allem auch einen, der ungefähr in ihrem Alter ist.


    Falls ihr noch irgendwelche Fragen an mich habt oder ihr noch irgendwelche Informationen braucht, schreibt mir einfach.


    Ich bedanke mich schon mal im Voraus für eure Antworten

    LG BirdyBlue

  2. #2

    Betty76
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo!

    Oh Mann, ja, Megas sind eine dumme Sache und leider aber recht weit verbreitet. Ich antworte Dir mal auf Deine Fragen und schildere, was ich so im Laufe meiner Welli-Jahre so erfahren habe:

    zu 1) ich habe immer zwischen 21 und 28 Tagen Ampho verabreicht. Meist reichte das aus. Bei meinem Luca, der ziemlich gebeutelt war von Megaschüben, war es oftmals wesentlich länger notwendig, aber das habe ich immer in Absprache mit meinem vkTA gemacht. Anfangs waren die Schubpausen länger, am Ende brauchte er fast ständig Ampho. Aber zuerst einmal würde ich immer die 21/28 Tage geben und danach schauen, wie es dem Vogel geht.

    zu 2) Heilbar sind Amphos nicht. Man kann den Vogel nur möglichst schubfrei bekommen. Viele Wellensittiche sind Mega-Träger, aber die Krankheit tritt nie aus. Haben sie aber einmal Kontakt zu Megaträgern, haben sie in der Regel die Krankheit auch in sich (und es muss ggf. nie ausbrechen).

    zu 3) Mein Luca ist, wie ich finde, schon ein schönes Beispiel, obwohl es ihm oft sehr, sehr schlecht ging: er wurde trotz Megas und PBFD (Gefiederkrankheit) fast 10 Jahre alt! Natürlich können Wellis durchaus wesentlich älter werden, aber wenn man bedenkt, wieviel Behandlungen er brauchte, find ich das schon toll. Er hatte trotz allem ein schönes Leben mit seinen 3 Artgenossen

    zu 4) Kotproben ergeben oftmals keinen Mega-Befall und doch ist der Vogel Träger. Es kommt darauf an, wieviele er quasi gerade in sich trägt und ausscheidet (so sagte es mir mein vkTA mal in Worten, die auch Laien verstehen ). Ich würde also nie darauf vertrauen, dass ein Vogel keine Megas hat, nur weil die Kotprobe negativ war.

    zu 5) Ich würde einen Hahn dazu setzen, von dem sicher ist, dass er Mega-Träger hat und schon etwas älter ist. Einen Jungvogel ohne Megas auf keinen Fall, da er sich anstecken würde und das Immunsystem noch nicht so stark ist. Aber gegen einen Abgabevogel mit Megas ist gar nichts einzuwenden!

    Ich wünsche Euch alles Gute

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    ophfeli
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von ophfeli

    Standard

    Hallo
    auch ich möchte dir ein wenig die Angst vor der Diagnose Megas nehmen. Meine Henne Trixi hatte vor 4 Jahren, da war sie gerade mal ein knappes Jahr alt, einen massiven Megaschub. Sie zeigte die typischen Symptome, würgen, viele unverdaute Körner im Kot, plustern etc. Die vogelkundige TÄ gab mir Ampho, das ich auch über mehr als 3 Wochen schnabulös gegeben hatte. Zwar wäre es auch möglich gewesen, das Medikament über das Trinkwasser zu verabreichen, aber um sicher zu gehen, dass Trixi auch 2xtäglich die richtige Dosierung einnahm, hatte ich mich dazu entschlossen, sie eben zwei mal täglich einzufangen und das Medikament zu geben. Ich war mir bewusst, dass das für sie ebenso Stress bedeutete, wie für die anderen Wellis aus meinem Schwarm (Aussenvoliere, also nix mit abdunkeln zum Fangen) und auch für mich.
    Aber es hatte sich gelohnt: Trixi wurde wieder symptomfrei und erfreut sich, ohne bisher einen weiteren Schub zu bekommen, bester Gesundheit. Auch war bei keinem meiner anderen Wellis seither diese Erkrankung ausgebrochen. Megaträger sind meine Wellis zwar dadurch sehr wahrscheinlich alle, aber mit entsprechender Ernährung, absolut zuckerfrei füttern, in regelmässigen Abständen PT-12-Kuren und viel Frischfutter oder halbreife Gräser aus dem Garten, ist diese Erkrankung in meinem Schwarm nicht mehr aufgetreten.

    Bzgl.Partnervogel:stimme ich Betty76 zu. Ich würde auch einen mindestens 2-jährigen Abgabewelli mit bekanntem Kontakt zu Megabakterien dazu nehmen. Für mich wäre allerdings noch die Frage des Zeitpunktes überlegenswert. Denn wenn deine Henne momentan den Medi-Stress hat, würde ich mit einem Partnervogel abwarten, bis sie keine Symptome mehr zeigt.

    Alles gute und Grüße aus Mannheim

  4. #4

    BirdyBlue
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Vielen Dank für deine Antwort

Ähnliche Themen

  1. Wellensittich Fin hat Megabakteriose
    Von Slou im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.04.2013, 12:15
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.09.2007, 12:28

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •