Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Schwarm vergrößern, aber wie?

  1. #1

    Gast

    Standard Schwarm vergrößern, aber wie?

    Hallo liebe Welli-Freunde, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
    Ich habe aktuell 2 Hähne und würde meinen Schwarm gerne auf 4 Wellis erweitern. Leider bin ich mir nicht ganz sicher welches Geschlecht die Neuankömmlinge haben sollten. Mein Fritzi ist nämlich sehr besitzergreifend und lässt seinen Kumpel Sammy eigentlich nie länger als ein paar Minuten irgendwo alleine sitzen. In den Ferien sind die beiden ab und an bei meiner Mutter und ihren 4 Wellis zu Gast. In dieser Konstellation ist es auch so, dass er immer wie ein Flitzebogen zur Stelle ist, sobald ein anderer Vogel sich seinem Sammy nähert. Seinen Käfig verteidigt er auch vehement gegen fremde Hähne, aber nicht gegen die fremden Hennen.
    Ich würde ja gerne ein bereits sich gut verstehendes Pärchen aufnehmen, aber dann wäre die Henne alleine unter Hähnen?! Bei 2 weiteren Hähnen habe ich Angst, dass es zu "Machtkämpfen" kommen könnte?! 2 Hennen zu holen, würde aber bedeuten, dass sich das Pärchen trennen müsste, oder? 2 Hennen sind ja eher selten beste Freunde...
    Danke schonmal für eure Hilfe

  2. #2

    Ludmilla
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ludmilla


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Also ich finde, du solltest zwei Hennen dazu holen. Und dann schaust du was sie machen, du wirst sehen, sie regeln das unter sich und die eine oder andere Eigenart deiner Jungs kanntest du bis dahin noch gar nicht
    Es ist immer spannend, was passiert, wenn neue Wellis dazu kommen, für zwei ist es eine totale Bereicherung, sich zu verdoppeln, da brechen manche alte Gewohnheiten auf.

    Viele Grüße von Ludmilla

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Manuel85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Manuel85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Manuel85

    Standard

    Hi Josi,
    ich würde auch 2 Hennen holen das wäre aus deinem er Beschreibung erstmals die bessere Wahl.
    Wie Ludmilla bereits schrieb, werden die Wellis es unter sich klären. Es kommt ja auch immer auf den Charakter des einzelnen Welli an. Du kannst nicht immer danach gehen was man so liest. Entweder es klappt oder nicht und das entscheiden eben die Federbällchen. Ich zum Beispiel habe momentan 4 Hennen und zwei Hähne, aber es funktioniert und alles ist harmonisch in dem kleinen Schwarm. Es kommen bei mir aber noch 2 Hähne in paar Wochen dazu, damit das Geschlechterverhältnis ausgeglichen ist.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Danke euch beiden für die Einschätzung!

    Da meine beiden Herren schon etwas betagter (5 und 6 Jahre) sind, macht es Sinn keine ganz jungen Hennen zu holen, oder was denkt ihr?

  5. #5

    Ludmilla
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ludmilla


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ja lieber auch schon nicht mehr ganz junge Wellis. Es gibt sooooo viele Abgabewellis, ich hoffe du suchst dir da welche aus.

    Viele Grüße
    Ludmilla

  6. #6

    Betty76
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ja, ich würde 2 Hennen dazu holen, die schon aus der Jungmauser raus sind, also keine Küken mehr. Die würden Deine unter Umständen nur nerven

  7. #7

    Gast

    Standard

    Genau, ich wollte mal in den umliegenden Tierheimen und auch online schauen, ob ich zwei Damen finde, denen ich noch einen netten Lebensabend bescheren kann! Vielen Dank euch

  8. #8

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Josi,
    Ich wünsche Dir viel Erfolg, dass zwei Wellidamen für Deine Jungs findest.
    Es wäre nett, wenn du weiter berichtest.

    Viele Grüße
    Silvia

  9. #9

    Sabine Wendt
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Sabine Wendt


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Sabine Wendt

    Standard

    Du hast 2 Möglichkeiten: Du holst 2 Hähne, die verstehen sich auch gut meist, oder 2 ältere Hennen. ükis weren noch nicht für voll genommen und verpaaren sich nicht. Man muss allerdings sagen, bei 2 Hennen ist nicht sicher, dass sich auch 2 Paare bilden werden. Das Risiko, dass sich deine 2 Hähne in dieselbe Henne vergucken, ist da, und dann kanns Stress geben. Die Liebe der Wellis ist schlecht voraussagbar.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Wir haben jetzt 2 Hennen aus einer Hinterhof "Voliere" geholt. Leider müssen sie noch eine Woche in Quarantäne bleiben, wir waren zum Eingangscheck beim Tierarzt und leider haben beide ein paar Milben. Sonst sind sie aber gesund Wie macht ihr das, lasst ihr Neuzugänge grundsätzlich abchecken? Für mich war es in diesem Fall klar nachdem ich die Voliere gesehen hatte, auch wenn die beiden an sich komplett gepflegt und gut aussahen.

  11. #11

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Josi,
    es ist meist der erste Schritt, Neuankömmlinge von einem vogelkundigen Tierarzt durchchecken zu lassen. Gut, dass die Milben entdeckt wurden, so kann sofort die Behandlung beginnen. Leider ist der Befall von Milben erst sichtbar, wenn der Vogel sich auffällig oft putzt und an Gegenständen reibt, also hast Du alles richtig gemacht.
    Wenn der Tierarzt grünes Licht gibt, also die Plagegeister weg sind, dann kannst Du sie hoffentlich zu Dir holen.
    Ich drücke die Daumen, dass alles gut verläuft und Du Deine neuen Schätzchen bald zu den vorhandenen dazu geben kannst.

    Viele Grüße
    Silvia

  12. #12

    Thyra1960
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Thyra1960

    Standard

    Super, das war auch meine Frage. Herzlichen Dank für die Antworten. Ich habe ein Pärchen und will eventuell noch ein Pärchen aus dem Tierschutz dazusetzen.

Ähnliche Themen

  1. Sollen wir unseren Schwarm vergrößern?
    Von namukwaya1 im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 02.04.2015, 16:28
  2. Wellensittich-Gruppe vergrößern ?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.10.2013, 11:13
  3. Von 2 auf drei oder besser auf 4 Wellis vergrößern?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 14.06.2011, 10:04
  4. Ich will meinen Schwarm vergrößern!
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.03.2011, 18:41

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •