Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Kot bleibt in den Federn unter der Kloake kleben

  1. #1

    Gast

    Standard Kot bleibt in den Federn unter der Kloake kleben

    Hallo Leute,
    ich war in diesem Forum schon mal angemeldet, wurde aber wahrscheinlich wegen zu wenig Aktivitäten gelöscht.
    Wir haben seit April den 5 Jahre alten Welli meiner verstorbenen Mutter zu uns genommen, ich weiss dass eine Alleinhaltung nicht gut ist, aber meine Mutter wollte nie einen zweiten.
    Nun beobachten wir, dass sich der Kot immer wieder an den Federn an der Kloake kleben bleibt und sich ein richtigen Knubbel bildet, er versucht in auch immer wieder ab zu machen, was ihm auch gelingt.
    Ich habe ihn auch schon mal aus dem Käfig geholt und im warmen Wasser alles abgelöst, doch am nächsten Tag hing wieder alles voll.
    Leider ist der kleine nicht zahm, so dass es wohl sehr stressig für ihn ist, wenn er gefangen wird.
    Wir habe ihm bis vor einer Woche Hirsekolben gegeben, die er auch mit Vorliebe fraß, was aber wohl auch etwas Durchfall mit sich brachte.
    Ich wollte euch erst mal fragen, was die Ursache für das Verkleben der Federn sein könnte, bevor ich mit ihm zum Tierarzt fahre, was für den kleinen ja auch wieder Stress bedeutet.

    Lieben Gruß

    Volker

  2. #2

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Volker,

    herzlich Willkommen zurück

    Was bekommt euer Welli denn sonst zu essen? Kolbenhirse kann man mal geben aber immer nur ein wenig und selten. Bekommt der Welli auch Knabberstangen oder ähnliches gebackenes Futter? Falls ja, könnten diese auch ein Grund sein, denn sie enthalten viel Zucker und ungesunde Zusatzstoffe.

    Der Kot kann aber auch hängen bleiben, wenn das Gefieder zu lang ist oder der Welli zu dick ist. Wie sieht der Kot denn allgemein aus, ist er zu dünn oder ist er normal fast schwarz-weiß.

    Wo der Welli jetzt bei euch lebt, könnt ihr doch einen Partner für ihn holen, er würde sich bestimmt sehr freuen, eine Vergesellschaftung mit einen anderen Welli ist nie zu spät.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Unser Welli, bekommt nur das "normal" Futter. Wir haben schon versucht Obst oder andere Leckereien zu reichen, doch da hatte er kein Interesse dran.
    Zu dick ist er eigentlich nicht, mit den langen Federn könnte schon eher hinkommen. Im Moment ist der Kot eher flüssig, ich konnte einen Tag auch beobachten, ja wie soll ich das beschreiben, halt flüssiger Kot an den Federn an der Kloake hing.
    Ich werde ihm morgen mal Vogelkohle im Zoohandel holen und weiter beobachten.
    Mit dem zweiten Welli ist so eine Sache, meine Frau ist eigentlich gegen den Federstaub allergisch, deshalb mussten wir vor einigen Jahren zwei süße abgeben, hätte meine Mutter zwei Stück gehabt, hätten wir sie auch nicht nehmen können.

  4. #4

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Volker,

    bitte gib keine Vogelkohle, die wird als gut angepriesen, entzieht dem Vogel aber jegliche Mineralien.

    Flüssiger Kot der länger als wenige Stunden anhält ist nicht gut und deutet auf eine Erkrankung hin. Es könnte etwas mit den Nieren nicht stimmen oder doch eine Infektion. In dem Fall würde ich dir zum Arzt raten, er sollte aber vogelkundig sein. Ein Welli baut schnell ab und mit den Durchfall verliert er Mineralstoffe. Bitte achte darauf, dass dein Welli gut trinkt und frisst.

    Obst oder andere Leckereien benötigt ein Welli nicht, aber Gemüse und Kräuter solltet ihr immer mal wieder probieren. Schau einfach mal in unseren Bereich Ernährung rein.

    Übrigens glaube ich nicht, dass zwei Wellis mehr Vogelstaub produzieren als einer, überlegt es euch nochmal, oder denkt doch über eine Abgabe nach.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Pezzy Beitrag anzeigen
    Bitte achte darauf, dass dein Welli gut trinkt und frisst.

    Obst oder andere Leckereien benötigt ein Welli nicht, aber Gemüse und Kräuter solltet ihr immer mal wieder probieren. Schau einfach mal in unseren Bereich Ernährung rein.

    Übrigens glaube ich nicht, dass zwei Wellis mehr Vogelstaub produzieren als einer, überlegt es euch nochmal, oder denkt doch über eine Abgabe nach.
    Er frisst und trinkt sehr gut. Ist aber zwischendurch mal sehr ruhig, gibt dann aber auch wieder Gas, pfeift und vermöbelt seine Bimmel.
    Wir haben es vor Jahren ja gemerkt, als wir nur einen hatten, war bei meiner Frau alles gut, hatten uns dann einen zweiten zugelegt und dann fing es bei meiner Frau an, sie bekam schwer Luft, musste oft husten.
    Ein Lungenfacharzt hat es uns dann leider bestätigt

  6. #6

    Betty76
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich fürchte, auf Dauer wird Deiner Frau das aber nicht gut tun mit auch nur einem Welli. Wenn das vom Arzt bestätigt wurde, würde ich lieber zur Sicherheit keine Vögel halten. Vielleicht könnt Ihr Euch ja entscheiden, Euren Welli in einen Schwarm zu vermitteln, wenn er wieder gesund ist. Ihr scheint ihn ja gerne zu haben, damit würdet Ihr ihm einen Gefallen tun Mit Artgenossen fühlen sich Wellis einfach am wohlsten.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Betty76 Beitrag anzeigen
    Ich fürchte, auf Dauer wird Deiner Frau das aber nicht gut tun mit auch nur einem Welli. Wenn das vom Arzt bestätigt wurde, würde ich lieber zur Sicherheit keine Vögel halten.
    Wir haben ihn jetzt seit Anfang April, meine Frau hat zum Glück keine Beschwerden.
    Der kleine ist uns so ans Herz gewachsen, es würde uns das Herz heraus reißen, wenn wir ihn abgeben müssten, klar würde es ihm da vielleicht besser gehen, doch früher wurden Wellis nur alleine gehalten, da hat’s auch keinen interessiert.

  8. #8

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Volker,
    Deinen Beiträge und auch der anderen User habe ich still mitgelesen. Klar, kann ich Dich verstehen, dass du den kleinen Mann nicht abgeben würdest, weil Du ihn sehr gerne hast. Ja, du hat Recht, früher hat man diese Tierchen allein gehalten, da hat es auch nicht gestört. Leider hat man ihnen einen Plastikfreund und Spiegel in den Käfig gegeben, man meinte es gut mit dem Vogel, damit er nicht so allein ist. Mein erster Wellensittich musste dieses Schicksal auch ertragen, ich habe es nicht besser gewusst. Seit fast 30 Jahren, da gab es noch kein Internet, hatte ich mich über diese Vögel informiert (Bücherei) und seitdem halte ich keinen Welli mehr allein.
    Ich möchte hier nicht mit dem erhobenen Zeigefinger winken oder belehrend wirken, jedoch bitte ich noch einmal eine Alternative zur Alleinhaltung zu überdenken. Ich denke, du bist ein tierlieber Zeitgenosse und möchtest, dass es auch dem Tier gut geht. Dein geliebter Freund kann Dir leider nicht sagen, wie es ihm geht. Dein Herz muss entscheiden, auch wenn es DIR dabei nicht gut geht, denn Du hast die Möglichkeit, etwas zu verändern.
    Ich wünsche Dir und Deinem Vogel, dass alles gut wird.

    Viele Grüße
    Silvia

  9. #9

    Betty76
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Volli Beitrag anzeigen
    Wir haben ihn jetzt seit Anfang April, meine Frau hat zum Glück keine Beschwerden.
    Der kleine ist uns so ans Herz gewachsen, es würde uns das Herz heraus reißen, wenn wir ihn abgeben müssten, klar würde es ihm da vielleicht besser gehen, doch früher wurden Wellis nur alleine gehalten, da hat’s auch keinen interessiert.
    Darauf habe ich dann echt keine Antwort mehr

  10. #10

    Ramses
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ramses


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ramses

    Standard

    Also ich bin ja selten sprachlos. Aber siehe da, ich bin es.

  11. #11

    mamaund niklas
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von mamaund niklas


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von mamaund niklas

    Standard

    Ich kann leider auch nur den KOPF SCHÜTTELN und diese Aussage von Volker macht mich traurig

  12. #12

    Gast

    Standard

    Ja das war vielleicht etwas krass von mir, ich weiß aber nicht wie ich mich wehren soll und wir möchten den kleinen auch nicht abgeben. Ich war gestern beim Tierarzt und der kleine wurde untersucht, ich wurde auch gefragt, ob er alleine ist oder einer von vielen, da wurde nichts gesagt, dass es besser wäre, wenn er zu anderen kommen würde.
    Ich habe jetzt Antibiotikum und ein Mittel für die Darmflora bekommen, was ich ihm ins Futter bzw. ins Wasser geben muss, es sollte nach einer Woche besser werden.

  13. #13

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Volker,
    ich drücke Dir und Deinem kleinen Spatz ganz fest die Daumen, dass alles gut und der Kleine wieder gesund wird. Du brauchst Dich nicht gegen uns zu wehren, bitte verstehe es nicht falsch, wenn Du das Gefühl hast, hier angefeindet zu werden. Du hast sicherlich bemerkt, dass wir "Welli-Neter" immer das Wohl der Tiere im Fokus haben und nur das Beste für die Vögelchen wollen. Für den kleinen Mann wäre es sehr wohl wichtig, dass er Gesellschaft bekommt, was bei Deiner häuslichen Situation problematisch ist. Ich weiß aus Erfahrung, dass 2 Wellis genau so viel "Dreck" machen, wie einer, es sei denn, der allein gehaltene sitzt vor lauter Einsamkeit nur noch herum und macht gar nichts mehr.
    Meine Freundin, die momentan bei mir wohnt, ist Allergikerin, deshalb bin ich ständig mit einem Handstaubsauger unterwegs. Meine Geierchen finden den Lärm toll und zwitschern dann vor lauter Begeisterung mit dem Staubsauger um die Wette. Ich wische öfter mit einem feuchten Mikrofasertuch die Flächen ab, so dass es erst gar nicht zu Staubansammlungen kommt. Die kleinen Federchen, die meine beiden öfter verlieren, sammle ich von Hand ein, die kommen erst gar nicht zum Herumfliegen. Es ist zwar etwas aufwendiger, aber es lohnt sich auf jeden Fall.
    Ich kann Dir noch einmal raten, lasse Dein Herz entscheiden, ob Du Deinem Welli einen Freund besorgst.

    Ich wünsche Deinem kleinen Spatz gute Besserung und würde mich freuen, weiter von Dir zu hören.

    Viele Grüße
    Silvia

  14. #14

    Gast

    Standard

    Hallo ihr lieben, unserem kleinen ging es eigentlich schon besser, ich habe ihm heute morgen, vor der Arbeit, wieder sein Antibiotikum und das Mittel für die Darmflora gegeben, um 8:00 Uhr rief mich meine Frau an, dass er nach Luft ringt und immer wieder von der Stange fällt, sie ist dann sofort mit einer Nachbarin zum Tierarzt gefahren, leider konnte er auch nichts mehr für ihn machen, er sagte dass er krampft, er aber relativ fit ist. Er hat ihm dann eine Spritze gegeben und ihn über die Regenbogenbrücke gehen lassen.
    Leider konnte ich meiner Frau und ihm nicht beistehen, da ich von der Arbeit nicht weg kam.
    Weiß auch nicht, ob mein Chef dafür Verständnis gehabt hätte.
    Lieben Gruß Volker

  15. #15

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Volker,

    ach Nein dass tut mir so leid. Wie ich schon gesagt habe sieht man Wellis nicht wirklich an wie schlecht es ihn geht. Vielleicht hatte er doch ein organisches Problem. Nun fliegt dein Welli im Regenbogenland mit ganz vielen Wellifreunden im wunderschönen Hirseland umher und hat keine Schmerzen mehr.

    Mein aufrichtiges Beileid zu eurem Verlust.

    Mitfühlende Grüße

  16. #16

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Volker,
    das sind gar traurige Nachrichten. Es tut mir so leid um den kleinen Mann. Deine Frau hat richtig gehandelt und ihn erlösen lassen. Normalerweise kann ein Tierhalter von anderen Menschen, die keine Tiere haben, kein Verständnis erwarten, insbesondere, wenn es sich um so ein kleines Tierchen handelt.
    Dein kleiner Freund hat nun keine Probleme mehr und darf frei fliegen.

    Traurige Grüße
    Silvia

  17. #17

    Gast

    Standard

    Vielen Dank für die lieben Worte

Ähnliche Themen

  1. Kot an Kloake - Federn um Kloake fehlen
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.05.2014, 23:41
  2. Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 04.10.2011, 16:10
  3. Gelbliche Federn an Kloake
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.08.2011, 19:23
  4. Ab und zu bleibt der Kot kleben
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.06.2010, 23:11
  5. Federn um Kloake entfernen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.07.2009, 09:44

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •