Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Welli-Paar zickt sich öfters an...

  1. #1

    Zoeppken
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Welli-Paar zickt sich öfters an...

    Guten Abend zusammen,

    wir sind Welli-Anfänger und haben unsere beiden seit dem 25.7. aus dem Tierheim.
    Die beiden kamen aus jeweils zwei verschiedenen Heimen. Bei beiden konnte man uns kein genaues Alter sagen, nur das Geschlecht war deutlich genannt worden.
    Der Hahn ist sehr zurückhaltend und scheu, dafür ist die Henne total neugierig und zutraulich. Aus der Hand essen etc. ist alles kein Problem.
    Auf Grund der Hellblauen, fast weißen Wachshaut, gehen wir davon aus, dass die Henne jünger ist.

    Die beiden Schlafen zwar zusammen auf einer Stange, aber Futterneid und anzicken steht fast täglich auf dem Programm. Manchmal sitzt der Hahn still auf seiner Stange und wirkt etwas unglücklich, oder bilde ich mir zu viel ein?

    Wir machen uns sorgen, dass wir im speziellen dem Hahn keinen großen gefallen getan haben :-( Könnt ihr mir weiterhelfen wie ich damit umgehen kann?

  2. #2

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Zoeppken,

    ich musste etwas grinsen als ich dein Bericht gelesen habe. Für mich klingt es, als hättest du eine ganz normale dominante Henne :-)

    kennst du den Artikel schon https://www.welli.net/dominante-well...ichhennen.html..

    Du darfst Wellis wirklich nicht zu sehr vermenschlichen

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Emilili
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Emilili


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Zoeppken,

    ich musste auch schmunzeln, weil bei uns ist es tupfgleich.
    Ronja ist super dominant, alles geht nach ihrem Kopf.
    Sie ist fähig etwas zu"verbieten" dem armen Sunny, und wie er gutmütig und gemütlich ist, klappt es ihr auch.
    So. Und wenn sie ihre 5 Minuten hat, dann zwickt und scheucht, sie ist dann richtig unausstehlich.
    Sunny geht dann sehr geschickt ihr aus dem Weg. Das hat er ziehmlich schnell gelernt, wie.
    Meinem Mann kann ich nicht beibringen, dass es harmlos ist, es ist nun mal so im Welli Welt.
    Die Damen haben die Hose an
    Jeden Tag gibt es ein bisschen Streit, oft abends wegen Schlafplatz.
    Aber sonst haben sie sich super lieb. Sie schnäbeln und kraulen sich Stunden lang, machen alles
    zusammen.
    Mach dir keine Sorge, Futterneid ist auch ganz normal.
    liebe Grüße
    Emilia

  4. #4

    Zoeppken
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hi Emilia,

    klingt ähnlich haha nur habe ich sie bisher noch gar nicht beim Kraulen oder Schmusen erwischt.
    Seit gestern sind die beiden sowieso sehr ruhig und in sich eingekehrt. Ich werde den morgigen Tag noch abwarten...

  5. #5

    Emilili
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Emilili


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Zoeppken,

    ja, warte mal paar Tage, am besten Wochen ab. Die Beiden sind erst ca 2 Wochen zusammen.
    Man kann nicht verlangen, dass alles sofort am besten funkioniert.
    Umgebung ist auch neu -also ganz schön viel auf einmal, was von dem Beiden abverlangt ist.
    Dazu sind sie -wie Du beschrieben hast- noch ganz schön brav.
    Hättest meine Ronja gesehen, als Sunny Boy bei ihr eingezogen ist. (wir könnten es nicht verhindern)
    Sie ist schier durchgedreht. Wusste nicht auf was soll sie mehr aufpassen: auf ihr Futter, oder auf ihr
    liebling Schaukel. (für sie war es mehr als nicht witzig)
    Und heute sind sie
    Seit 21. Mai sind sie zusammen.
    Also Geduld, liebevolle Pflege und Annäherung von Euch -> und alles wird gut

    liebe Grüße
    Emilia

  6. #6

    Paulienchen
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Paulienchen

    Standard

    Hi Zoeppken,
    war bei uns auch so. Ich habe erstmal mehrere Futterstellen angeboten. Nach ein paar Wochen nur noch eine. Die Henne ist dominant, hat aber vom Hahn, der schon hier zuhause war , alles übernommen, der hat ihr gezeigt, wo/wie/wann fliegen... Du hast ja zwei Neue auf einmal, da weiss keiner von den Beiden, wie es läuft... lass´sie einfach mal machen und wenn sie auf einer Stange schlafen. alles gut - die müssen sich noch etwas finden!

  7. #7

    Zoeppken
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo zusammen,

    mittlerweile genießen die beiden mehrere Stunden pro Tag ihren Freiflug. Sobald Peggy aus dem Sichtfeld ist, ruft er nach ihr, aber sobald sie dann wieder bei ihm ist gibt es nur zickerei. Häufig jagd sie ihn auch solang in der Voliere, bis dieser endlich auch raus kommt und eine Runde mit ihr fliegt.
    Abends schlafen sie mehr auf getrennten stangen als gemeinsam, auch ein Kraulen oder ähnliches konnte ich bisher noch nicht beobachten. Wir geben die Hoffnung nicht auf und bieten den beiden so viel interessante Dinge wie nur möglich...ich hoffe es wird noch!

  8. #8

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo,

    ich habe 6 Wellis davon 4 Hennen also genug Auswahl für die Herren, aber natürlich bilden meine Herren zusammen das schönste Paar.

    Bei Wellis muss es nicht immer zu einer wahren Liebe kommen, oft werden auch nur Zweckpartnerschaften eingegangen, aber dies ist nicht wirklich schlimm für die Wellis.

    Vielleicht sind deine Wellis auch nur Spätzünder und müssen die Liebe zueinander noch entdecken.

  9. #9

    Zoeppken
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Solange das einer möglichst artgerechten Haltung entspricht, werde ich das aktzeptieren vielleicht bin ich auch zu sensibel bei dem Thema. Danke für deine geduldigen Antworten!

  10. #10

    Zoeppken
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Guten Morgen zusammen,

    gestern konnte ich ein Verhalten beobachten, was ich nicht ganz verstehe.

    Kurz vor der Bettruhe haben beide noch mal aufgedreht und sind in der Voliere fleißig hin und her geflogen. Meistens sind beide auf dem gleichen Ast gelandet und Peggy hat sich etwas "klein" gemacht und ist unserem Al immer näher gekommen. Er hat sich im Gegenzug ganz groß gemacht und von oben herab auf sie gehackt und vertrieben. Er ist ihr aber dann trotzdem gefolgt und hat sich wieder neben sie gesetzt.
    Mit den gleichen Folgen wie zuvor auch. Gezeter, Hacken und ein Astwechsel.

    Auch beim Freiflug ist es so, sobald Peggy ihm näher kommt ergreift er die Flucht oder hackt nach ihr, aber sobald sie aus dem Sichtfeld ist fängt er an sie zu rufen.

  11. #11

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Zoeppken,
    ich denke, Du musst Dir keine Sorgen machen, denn so lange keine Federn fliegen oder Blut fließt, ist das bei Wellis normal, eben Revierverhalten. Hätte Peggy Angst vor Al, würde sie ihm aus dem Weg gehen. Aber Du schreibst ja selbst, dass sie seine Nähe sucht und Al auch nicht ohne Peggy sein kann, sonst würde er nicht nach ihr rufen.
    Liebe kann man nicht erzwingen, dann ist es eben nur eine Zweckgemeinschaft. Aber immer noch besser, als einen Vogel allein zu halten.
    Habe Geduld, lass die beiden Wellis ihre Differenzen alleine ausfechten. Wir sehen das alles mit unseren Augen und machen uns Sorgen, die hier offensichtlich nicht angebracht sind.

    Viele Grüße
    Silvia

  12. #12

    Zoeppken
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Guten Morgen Silvia,

    mittlerweile bin ich da entspannter und lass die beiden einfach machen. Ich war jetzt eher neugierig was dieses Verhalten bedeuten soll. Miteinander geht es nicht, aber auch nicht ohne den anderen.
    Die Voliere zu beobachten ist wirklich besser als unser TV-Programm

  13. #13

    Mirinda-Tante
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mirinda-Tante


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Zoeppken,
    dieses Verhalten mit großmachen, kleinmachen, jagen, aber wieder dazu setzen ist ganz normal. Das ist halt ihre Art, Interesse zu bekunden. Wirst sehen, das wird schon noch. Vielleicht wirklich nicht die große Liebe, aber sie sind zu zweit, auch in einer Zweck"ehe" können die beiden ein sehr zufriedenes Leben führen.
    Und jaaaaa, viiiiiel besser als der Schrott im TV! Wenn mich der Fernseher langweilt, driftet mein Blick auch immer nach rechts ab, haha.

Ähnliche Themen

  1. Mein Karlchen verschluckt sich öfters
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.09.2012, 11:41
  2. Ist es das Wetter? Welli zickt extrem rum!
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25.08.2012, 12:08
  3. Ein Welli- Paar begattet sich ständig!
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.05.2012, 09:25
  4. Hilfe die Farbe der Nasenhaut verändert sich öfters..
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 10.02.2011, 18:05
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.10.2010, 00:49

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •