Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Welli hat Megabakterien - DRINGENDER Rat nötig

  1. #1

    Asdfgh
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Welli hat Megabakterien - DRINGENDER Rat nötig

    Hallo,

    ich brauche wirklich einen dringenden Rat und würde mich freuen, wenn mir hier seriös antworten würden.
    Vorab möchte ich sagen, dass keine Möglichkeit besteht, zu einem wirklich vogelkundigen Tierarzt zu gehen. Spart euch die Kommentare, dass ein Wellensittichhalter dazu verpflichtet ist - ich bin mir dessen bewusst, aber ich habe leider nicht die Möglichkeit dazu; öffentliche Verkehrsmittel bspw. Züge kommen nicht in Frage, da ich nicht mit Wellensittichen einen insgesamt 8 Stunden unterwegs sein kann.
    Ich bin momentan bei einer Tierärztin, die auch Wellensittiche behandelt.
    Zunächst wurde meinem Welli eine Erkältung diagnostiziert, da sie Ausfluss in der Nase und oft geniest hatte. Nachdem Baytril nicht angeschlagen hat, machte sie einen Kropfabstrich und stellte fest, dass das AB nicht wirkt.
    Vor dem Kropfabstrich hat sie Körner mit Schleim erbrochen und saß 2 Tage aufgeplustert auf der Stange und fraß nichts. Am Abend hatte sie dann einen Fressanfall und suchte sogar auf dem Teppich (ging aus dem Käfig raus) nach Futter und hatte in dem Zeitpunkt auch Durchfall. Ich persönlich gehe stark von Megabakterien aus, die Ärztin möchte aber nun wieder AB verabreichen, diesmal aber in Form einer Injektion, da das Einfangen zu Hause nicht möglich ist.
    Das Problem ist nun soll ich meinem Welli die Injektion spritzen lassen oder soll ich sie fragen, ob ich es mit dem Fangen nochmal probieren soll?
    Ich persönlich denke nicht, dass mein Welli die Spritze überleben wird und denke, dass das auch nicht die richtige Behandlung ist.
    Ich gebe meinem Welli Thymiantee und darin eingeweichte Kolbenhirse und habe Megabakterienfutter gekauft.
    Gibt es noch andere Dinge, die ich machen kann, um die Pilze zu dämmen?
    Habt ihr bereits Erfahrung mit Spritzen gemacht und würdet ihr das in meinem Fall machen?

    Ich bitte um eine schnelle Antwort und bedanke mich im Voraus.
    LG

  2. #2

    Asdfgh
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Tut mir leid für die Fehler, bin momentan ein wenig aufgewühlt.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo,

    leider merkt man wirklich, dass die TA nicht vogelkundig ist. Vielleicht kannst du uns deinen Wohnort mitteilen und es findet sich doch noch ein besserer TA in der Nähe, hast du auf unsere: Tierarzt-Liste geschaut.

    Megabakterien sind Pilez und somit würde das AB gar nichts bringen, egal in welcher Form und Spritzen werden auch nur noch selten gegeben. Es muss rausgefunden werden, ob es wirklich Megabakterien sind, dann braucht dein Welli ein Antimykotikum/Pilzmittel. Das gängigste ist Amphomoronal, es wird auch über den Schnabel verabreicht, es gibt aber auch eine wasserlösliche Version, die über das Trinkwasser gereicht werden kann.

    Es können aber auch Trichomonaden sein, die noch anders behandelt werden müssen, und zwar ganz schnell, da sie dem Welli unbehandelt umbringen.

    Sollten es wirklich Megabakterien sein, so findest du hier vielleicht noch ein paar Tipps https://www.welli.net/forum/threads/...aschub-hemmend

    Dein Welli gehört aber wirklich in Hände eines erfahrenen Arztes.

  4. #4

    Betty76
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hast Du der Ärztin mal gesagt, dass Du Megas vermutest? Vielleicht könnte sie mit dieser Info ja sogar was anfangen und mal nen Abstrich machen? Keine Ahnung, ob vogelunkundige Ärzte sowas können?
    Ansonsten kann ich Dir auch nur raten, was Du nicht hören möchtest. ab zum vkTA, sonst könnte es nicht gut ausgehen Wenn Du nicht gerade in Sibirien oder so wohnst, müsste man doch in weniger als 8 Stunden zu einem vkTA kommen können?

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 31.07.2012, 21:17
  2. Neuer Welli: zweiter Käfig nötig, wie wird zusammengesetzt?
    Von Raspberry im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 10.04.2012, 07:01
  3. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 28.09.2009, 20:25
  4. Dringender Rat! Neuzugang
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 01.03.2008, 22:05

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •