Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Sind die Federn über der Wachshaut "abgefallen"?

  1. #1

    Gast

    Frage Sind die Federn über der Wachshaut "abgefallen"?

    Hallo liebe Forum-Mitglieder,

    ich bin ganz neu hier und hoffe auf Unterstützung!

    Ich habe zwei Wellensittiche: Tombis und Minnos.
    Heute geht es mir um Tombis, da ich das Gefühl habe es geht ihm nicht so gut.
    Wie auf den Bildern zu sehen ist, sind seine Federn über der Wachshaut "abgefallen" bzw. es sieht aus der Nähe betrachtet sogar leicht "angeschwollen" aus. Es ist vielleicht nicht so dramatisch wie ich denke, weil er das schonmal hatte und es nach einer Zeit wieder besser wurde. Aber ist das auch wirklich was normales? Oder muss ich mir Sorgen machen?

    Ich habe bereits versucht einen Tierarzt zu besuchen - nur leider sind meine beiden Willis nicht handzahm und wollen nicht in den Transportkäfig. Ist das denn überhaupt eine Krankheit?

    Ich habe schon überlegt ob die beiden sich einfach nicht verstehen. Ich beobachten immer wieder, wie Minnos den Tombis krallt und mit dem Schnabel pickst. Vielleicht fallen die Federchen deshalb ab?

    Ich freue mich auf eure Antworten!
    Vielen Dank.
    LG Tobul

  2. #2

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo Tobul

    Herzlich Willkommen hier im Forum, auch im Namen des Teams.

    Schön das du zu uns gefunden hast, wenn auch aus Sorge um deinen Tombis.

    Ich denke du brauchst dir da keine großen Sorgen machen, so wie es aussieht ist dein Tombis gerade in einer leichten Mauser.
    Man sieht schön über der Wachshaut die Stacheln die da zum Vorschein kommen. Daraus sprießen die neuen Federchen.
    In der Mauser kann es schon mal vorkommen, dass das Gefieder etwas lichter erscheint, da sie an Altfedern verlieren und die neuen Federn erst nachwachsen müssen.
    Du hast es ja selber erlebt, dass nach einiger Zeit alles wieder ok war, wo Tobis das schon mal hatte.
    So wird es bestimmt diesmal auch sein.

    Das viele Wellensittiche nicht gerne freiwillig in eine Transportbox gehen, ist normal, aber es hilft alles nichts,
    wenn ein Welli wirklich krank ist und dringen zu einem vk TA muss. Oder auch um mal Medikamente zu verabreichen
    Da muss ein Welli auch mal eingefangen werden, um Leben zu retten, ohne Rücksicht ob zahm oder handscheu.
    Am besten geht das im Käfig, bei abgedunkelten Zimmer. Ich nehme mir immer noch eine kleine Hand-LED Leuchte in die Hand,
    damit ich auch sehe wo der Patient sitzt. Und dann packe ich beherzt zu und schwups ist der Welli in der Transportbox.
    So schnell kann der gar net kucke.

    Unsere gefiederten Freunde sind auch nicht nachtragend und haben die Sache auch ganz schnell wieder vergessen.

    Liebe Grüße
    Tine

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Vielen Lieben Dank für deine so schnelle Antwort.

    Ja, dass mit der Mauser habe ich mir auch schon gedacht. Nur war ich mir nicht sicher ob es vielleicht doch an Minnos, dem zweiten Welle, liegt. Der lässt Tombis einfach nicht in Ruhe.

    Ich werde das mal weiterhin beobachten.

    Vielen Dank!

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.04.2014, 15:23
  2. "Putzi" und "Kiwi" sind da!
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13.10.2007, 13:46

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •