Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Mehrere Futtersorten ausprobieren oder sich beschränken ?

  1. #1

    Manuel85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Manuel85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Manuel85

    Standard Mehrere Futtersorten ausprobieren oder sich beschränken ?

    Hi,
    das Wellensittiche abwechslungsreiches Futter möchten/benötigen ist ja bekannt, aber wie viele Futtersorten kann man ausprobieren?
    Bei dem Shop wo ich mein Futter bestelle hat soviele tolle Sorten die ich am liebsten fast alle mal meinen Wellis anbieten möchte. Jetzt habe ich aber ein Video von einem Züchter gesehen der dort auch bestellt und mein man solle sich besser auf 3-4 Sorten beschränken, da jeder Welli das Futter anderst vertragen könnte. Oder ist es ok, wenn ich einen Großteil der Auswahl durchgehe? Ich werde ja sehen was dann meine Wellis mögen und was eher nicht und in den Futtersorten ist alles enthalten was die Wellis brauchen.
    Also mal vieles ausprobieren oder besser such auf 4-6 Sorten beschränken?

  2. #2

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Manuel,
    also ich habe alle mal ausprobiert, bzw. meine Flauschis. Sind dann 3 Sorten übrig geblieben, die sie besonders mögen. Sie haben alles ausprobiert. Jetzt mische ich und es bleibt nichts mehr übrig. Die anderen Sorten habe ich für die Wildvögel im Futterhaus gegeben. Dort wird eifrig gefuttert.

    Viele Grüße
    Silvia

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Manuel85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Manuel85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Manuel85

    Standard

    Hi Silvia,
    Ich denke auch das ich mal 5-10 Sorten je 500g bestelle und geb dann täglich was anderes und werde ja dann sehen welche Sorten ihre Favoriten werden. Bei mehreren Wellis ist es halt schwieriger zu sehen wer von denen was gerne ist und was nicht. Nicht das einer oder zwei der Wellis nicht viel Auswahl an den Futtersorten hat. Naja mal sehen... bei mehreren guten Sorten sollte für jeden was dabei sein.

  4. #4

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Manuel,

    ich würde ganz am Anfang erstmal vorsichtiger sein und eine Futtermischung mal eine Woche lang geben und gucken wie deine Wellis überhaupt auf einen Wechsel reagieren. Es gibt tatsächlich auch sehr empfindliche Vögel. Aber wenn deine Wellis alles gut überstehen kannst du natürlich mehrmals wechseln.

    Es gibt ja reichhaltige Mischung die man vielleicht nur so einmal in der Woche geben sollte oder manche sind auch nur so als Kur gedacht. Viele Mischungen sind ja auch fast gleich bis auf wenigen Zusätze. Manchmal lohnt es sich den Zusatz dann extra zu kaufen und einfach immer mal beizumischen.

    Ich denke aber das am Ende so bis zu 5 Basismischungen bei raus kommen.

  5. #5

    Manuel85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Manuel85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Manuel85

    Standard

    Hi Yvonne,
    das stimmt allerdings. Wollte auch nicht alle gleich auf einmal bestellen, sondern 5-10 Sorten nacheinander. Also zb. 3 x ... ... ... und bevor die leer sind wieder 3-4. Vllt habe ich es auch etwas blöd geschrieben mit 5-10 Sorten =D

  6. #6

    Manuel85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Manuel85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Manuel85

    Standard

    Hi,
    hab jetzt eben mal folgendes bestellt:

    1. Mischung Wildsamen
    Kanariensaat, Silberhirse, verschiedene Grassamen (Rotschwingel, Wiesenschwingel, Wiesenlieschgras, Deutsches Weidelgras, Rohrschwingel, Knaulgras, Wiesenrispe), Japanhirse, Senegalhirse, echte La Plata Hirse, hochwertige Wildsamen (Knaulgras, Zichorien, Perilla, Salatsamen, Sesam, Mohn, Nachtkerze, Kardendistel, Brennesselsamen, Wiesenrispe, Dotterlein u.a.)

    2.
    Jehl Wellis Traum
    Glanz, Silberhirse, Platahirse, Grüne Hirse, Rote Hirse, Gelbe BioHIrse, Japanhirse, Snegalhirse, Mohairhirse, Knaulgras, Nackthafer, Spinatsamen, Gurkenkerne, Kamillenblüten
    (das haben sie gerne gefuttert)

    3. .
    Premium-Mischung
    Spitzsaat, echte La Plata Hirse, gelbe Hirse, Mannahirse, Senegalhirse, Mohairhirse, Japanhirse, Grassamen, Salatsamen schwarz, rote Hirse, Feldsalat, Radieschensamen, Spinatsamen, Weidelgras, Raygras, Knaulgras, Schwingelgras, Lauchsamen, Zichoriensamen, Möhrensamen, Fenchelsamen, Weisskleesamen, Leindottersamen, Sesamsamen, Salatsamen weiß, Selleriesamen, Petersiliensamen , Breitwegerich(Plantago), 30 versch. Wildsamen, Leinsaat, Gurkenkerne, Wegwarte,Amaranth, Gemüse (Petersilienstiele, Selleriestiele, Rote Beete Stücke, Möhrenstücke, Maisflocken, Erbsenflocken, Paprika grün + rot,Paprika), Kräuter (u.a. Vogelmiere, Löwenzahn, Brennnessel, Wegerich)

    4.
    Mischung Grassamen Trio Spezial
    Spitzsaat, weiße Hirse, Japanhirse, Senegalhirse, echte La Plata Hirse, Rotschwingel, Wiesenrispe, Knaulgras, Glatthafer, Goldhafer, Wiesenschwingel, Wiesenfuchsschwanz, Rohrschwingel, Deutsches Weidelgras, Wiesenlieschgras Gelbe Hirse, Schwarze Hirse, gelbe Mohairhirse, Marokkohirse, rote Hirse, Mohairhirse dreifarbig, Grüne Hirse, rote Mohairhirse, Rote Mannahirse, Delicha, Pagima Green, Fonio, Dill, Fenchel, Kümmel, Wilde Möhre, Petersilie, Spitzwegerich, Kleiner Wiesenknopf, Schafgarbe, Gemeiner Pastinak, Wilde Wegwarte

    5.
    Schnupper-Menü II Wellensittiche
    . Premium - Mischung
    Spitzsaat, echte La Plata Hirse, gelbe Hirse, Mannahirse, Senegalhirse, Mohairhirse, Japanhirse, Grassamen, Salatsamen schwarz, rote Hirse, Feldsalat, Radieschensamen, Spinatsamen, Weidelgras, Raygras, Knaulgras, Schwingelgras, Lauchsamen, Zichoriensamen, Möhrensamen, Fenchelsamen, Weisskleesamen, Leindottersamen, Sesamsamen, Salatsamen weiß, Selleriesamen, Petersiliensamen , Breitwegerich (Plantago), 30 versch. Wildsamen, Leinsaat, Gurkenkerne, Wegwarte, Amaranth, Gemüse (Petersilienstiele, Selleriestiele, Rote Beete Stücke, Möhrenstücke, Maisflocken, Erbsenflocken, Paprika grün, Paprika rot, Paprika), Kräuter (u.a. Vogelmiere, Löwenzahn, Brennessel, Wegerich)

    Mischung Jod
    Kanariensaat, Silberhirse, Japanhirse, Senegalhirse, echte La Plata Hirse, Chiasamen, Leinsamen, Kresse, Seealgenmehl

    Hirse - Mix
    Spitzsaat, Rotschwingel, Wiesenschwingel, Wiesenlieschgras, Deutsches Weidelgras, Rohrschwingel, Knaulgras, Wiesenrispe ,echte La Plata Hirse, Japanhirse, Senegalhirse, Gelbe Hirse, Schwarze Hirse, gelbe Mohairhirse, Marokkohirse, rote Hirse, Mohairhirse (dreifarbig), Grüne Hirse, Kolbenhirse Moha, rote Mohairhirse, Rote Mannahirse, Rispenhirse Kornberger


    Mischung Morgen - Müsli
    Kanariensaat, Silberhirse, verschiedene Grassamen (Rotschwingel, Wiesenschwingel, Wiesenlieschgras, Deutsches Weidelgras, Rohrschwingel, Knaulgras, Wiesenrispe), Japanhirse, Senegalhirse, echte La Plata Hirse, Karottensaat, Salatsamen, Wegerichsaat, Dillsamen, Petersiliensamen, Basilikumsamen, Petersilie, Basilikum

  7. #7

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Manuel,
    dann kann man Deiner Bande nur noch guten Appetit wünschen beim Durchbrobieren. Wird bestimmt einige Zeit dauern, bis sie ihre Lieblingsmischung gefunden haben.
    Dir und Deinen verwöhnten Feinschmeckern viel Spaß beim Testen.

    Viele Grüße
    Silvia

  8. #8

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hi Manuel,

    tolle Mischungen hast du dir ausgesucht.

    Die Jod Mischung würde ich nur als Kur oder Maximal wöchentlich geben. Mit den Mischungen Premium und Wildsamen wäre ich auch vorsichtig. Die sind sehr reichhaltig eine tägliche Gabe könnte die Wellis dick machen.

    Bin aber Mal gespannt wie sie alles überhaupt annehmen, oft werden ja Blüten und Kräuter eher weniger gefressen.

  9. #9

    Manuel85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Manuel85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Manuel85

    Standard

    Hi,
    Silvia. wir werden ja sehen was die Schlemmermäuler alles wegputzen.

    @Yvonne
    Bin ja an ein paar Mischungen am testen. Manche werde ich natürlich nicht Täglich anbieten, sondern nur gelegentlich. Ich möchte aber so 3-5 feste Futtersorten wo die bis jetzt 6 Wellis auch sicher fressen. Daher muss ich ein paar Sorten mal ausprobieren und werde dann ha sehen was gut ankommt. Bin mal gespannt wie die neuen Mischungen so ankommen
    ..

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.04.2015, 09:29
  2. Verschiedene Futtersorten
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.12.2014, 21:57
  3. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 21.04.2012, 09:41
  4. Spielzeug ausprobieren
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 29.04.2008, 15:09

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •