Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Zimmervoliere - Marke: Eigenbau

  1. #1

    Ramses
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ramses


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ramses

    Standard Zimmervoliere - Marke: Eigenbau

    Hallo und einen schönen Abend zusammen.

    Wie in meinem Bilder-Thread angekündigt, folgt hier die Übersicht zum Baufortschritt meiner Voliere Marke Eigenbau.

    Warum der Thread: Dieser wird vielleicht dem Einen oder Anderen beim Umsetzen gleicher oder ähnlicher Vorhaben helfen. Auch wenn es nicht unbedingt um den Volierenbau geht, hilft es vielleicht zumindest konstruktiv (also baulich).
    Außerdem möchte ich euch am Baufortschritt teilhaben lassen, vielleicht fällt jemandem auch während des Baus etwas auf, das ich übersehe.

    Warum selbst bauen: Mein Vogelzimmer befindet sich im Dachgeschoss meines Hauses, heißt: Dachschrägen. Viel Fläche, auch viel Fläche die verloren geht. Aktuell steht meine gekaufte Voliere mittig im Raum. Eine Voliere zu finden, die nach meinem Wunsch ist und dann noch in den Raum perfekt passt, unmöglich.
    Und damit es nicht langweilig oder zu einfach wird, baue ich die Voliere in die Dachschräge hinein.

    Warum überhaupt: Der Grund ist recht simpel. Ich möchte meinen Schwarm aufstocken. Meine acht Flauschis kennt ihr ja, neugierig, liebevoll und herzlich. Und da sie momentan eh schon 34 qm haben (ohne Schrägen!) ist da auch noch Platz.

    Ich werde später, wenn ich fertig bin, auch wie erwähnt einen Blog draus machen, damit jeder was davon hat uns sich Tipps und Ideen holen kann.

    So. Eine Voliere in L-Form soll es sein, integriert in die Dachschräge, Rahmenkonstruktion aus Holz, VA-Draht, zwei Anflugtüren und eine schmale Tür für mich für Reinigungsarbeiten. Grundfläche um die 6 qm, also nicht gerade klein und Begrünung habe ich mir gewünscht.

    Das ist meine Ziel- und Aufgabenstellung.

    Ich werde euch auch Preise und Arbeitszeiten, sowie Material ganz offen legen. Gut einiges an Material kaufe ich über die Firma aber ich rechne dann mit Preisen, die jeder im Baumarkt zahlen würde, damit es transparent bleibt.

    Ach ja, zum Schluss sei gesagt, es wird 'n bisschen dauern. Also ich baue nur, wenn ich auch wirklich mal 2 Stunden und mehr habe, sonst lohnt es sich nicht.

    Ich glaube, das wars mal zu den Vorabinfos.

  2. #2

    Ramses
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ramses


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ramses

    Standard

    Ich habe mir die Maße des Raumes genommen, gezeichnet und gezeichnet. Ich stelle später auch meine Handskizzen ein, bauen tue ich nach einer CAD, da kam der Projektleiter im mir durch

    Aber Skizzen und Pläne, auch handgemacht, sind wichtig. Nicht nur wegen Abmessungen, sondern auch wegen Massen. Zu viel oder zu wenig Material ist immer ärgerlich.

    Ich arbeite mich von außen her in den Raum hinein, begonnen habe ich mit einer Holzkiste, die als Punkt für meine Begrünung und Badeplatz sein soll. Einfach auf Maß geschnitten, zusammengeschraubt, Haltewinkel in die Wand gedübelt. Kein großer Akt. Ach ja, ich schraube lieber. Ist reparaturfreundlicher als nageln.

    In das Eck kommt die Voliere.


    Hier das Kistle, Arbeitszeit 30 Minuten, Material 15 EUR.


    Erster Rahmen, der Spalt links ergibt sich leider aus einer Schiefe des Raums, wird man aber später nicht mehr sehen
    Die schwarzen Punkte am Holz und der Wand sind Markierungen, damit ich weiß wo ich schrauben muss/die Dübel sitzen.
    Ansonsten einfach vorbohren, Dübel stecken, Schraube durch. Fertig.


    Weiter gehts, L-Winkel setzen, verschrauben, ausrichten, verschrauben, messen messen messen, schrauben. Bodenanschlussrahmen fertig.



    So, hinten an der Wand + Decke wollte ich auch was fürs Auge, an der rechten Wandseite wird gemalt.
    Also, Laminat und Petsafe Farben gekauft.





    So ist der Stand jetzt, nach gut 3 bis vier Stunden Arbeit. Also gar nicht mal so viel. Ich mache und beschreibe hier nur grob, Details mit Abmessungen von Schrauben, Dübel etc kommt dann im Blog.

    Falls Fragen sind bitte immer raus damit...

    Gruß

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  3. #3

    Ramses
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ramses


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ramses

    Standard

    Es wird, es wird.
    Da ich morgen auf Geschäftsreise muss, hab ich heute eine Helferin, die sich mit der Malerei beschäftigt, ich kann echt viel aber da habe ich kein Geschick für...





    Adlerhorstoberst Bruce kommt immer mal und macht Qualitätskontrolle und hofft wohl auf baldigen Einzug.





    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  4. #4

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Tim,
    ui, sieht ja schon gut aus. Wenn es dann auch noch dem Oberkontrolletti Bruce gefällt, hast Du noch mal Glück gehabt. Eine Frage hätte ich: Wozu ist die Kiste ?

    Dann wünsche ich noch frohes Schaffen, auf dass sich die Adlerschar freut.

    Schönen Sonntag und viele Grüße
    Silvia

  5. #5

    Ramses
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ramses


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ramses

    Standard

    Hallo Silvia, die Kiste wird Standplatz für Pflanzen und/oder Wühlkiste bzw Badeplatz, mal sehen wie sie das Ding nutzen, Dann werde ich das entscheiden

  6. #6

    Manuel85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Manuel85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Manuel85

    Standard

    Hi Tim,
    bin echt gespannt auf das fertige Ergebnis

  7. #7

    Ramses
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ramses


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ramses

    Standard

    Es geht ans einrichten... So langsam sieht man, was es werden soll.





    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  8. #8

    Ramses
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ramses


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ramses

    Standard

    Feierabend für heute, demnächst kommt dann eine Folie auf den Boden, welche an den Rahmen getackert wird, Einstreu drauf, Draht ran, Türchen etc bauen, fertig. Also noch eine Menge Kleinarbeit.

  9. #9

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hey Tim, sieht schon super aus. Die Tür müsstest Du etwas breiter planen, schließlich könntest Du Dein Bett noch reinstellen .

    Dir einen schönen Feierabend und vielen Dank für die Bilder.

    Viele Grüße
    Silvia

  10. #10

    Ramses
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ramses


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ramses

    Standard

    Es geht voran, nach und nach aber es wird. Heute morgen habe ich Filz ausgelegt und den Einstreu verteilt.

    Ich versuche einen Haselnussast zum Austreiben zu bringen, in dem Weidenkorb befindet sich Wasser, Erde und Keimlingszusätze (kein Dünger!) und ebenfalls mit Einstreu bedeckt, sodass die Federpopos nicht daran kommen.

    Hürdengerecht ist es ebenfalls, jeder Standort in der Voliere ist erspringbar, mein Hürdenhäubchen nutzt dies ausgiebig.











    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  11. #11

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hey Tim,
    da ist richtig Leben in der Bude. Deine Adlerschar hat hier ein 5 Sterne Spieleparadies bekommen. Ist super toll geworden.

    Viele Grüße
    Silvia

  12. #12

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hi Tim,

    sieht einfach nur toll aus, es hat wirklich Vorteile wenn man beruflich Ahnung vom Bauen und Konstruieren hat. Ich könnte so etwas nicht.

    Schön finde ich ja, dass deine Vögel jetzt schon alles annehmen, obwohl es ja noch gar nicht fertig ist.

  13. #13

    Betty76
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Wow, ich find auch, dass das super geworden ist! Und wie sie es schon bewohnen!

Ähnliche Themen

  1. Vogelkäfig Marke Eigenbau
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.09.2013, 16:04
  2. Drahtdicke für Voliere, Marke: Eigenbau
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.09.2013, 12:47
  3. Das neue Zuhause! Marke Eigenbau
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 144
    Letzter Beitrag: 17.11.2012, 09:52
  4. Voliere Marke Eigenbau
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.10.2009, 15:06

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •