Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Megabakterien und PT12?

  1. #1

    BirdyBlue
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Megabakterien und PT12?

    Hallo ihr Lieben,

    meine Wellensittich-Dame hat Megabakterien. Sie hat nun 21 Tage lang Ampho-Moronal bekommen und die Kotprobe war negativ. Allerdings würgt sie noch (ohne etwas hochzuwürgen) und hat Durchfall (eher abends und morgens). Dies soll ich jetzt ca. eine Woche lang beobachten und wenn es nicht weggeht, soll sie nochmal Ampho-Moronal bekommen.
    Jetzt bin ich im Internet auf PT12 bzw. jetzt heißt es Ac-i-prim gestoßen.
    Allerdings ist in dem Ac-i-prim Dextrose (Traubenzucker) enthalten und auf Zucker soll bei Megabakteriose ja komplett verzichtet werden.
    Kann ich ihr das Ac-i-prim nun unter das Futter mischen oder nicht?
    Im Internet wird so positiv von dem Mittel geschrieben, aber das hat sich meistens auf das Vorgängermodell bezogen.
    Ist das Mittel generell empfehlenswert bei Megabakterien?
    Falls ja, sollte man es nur bei Schüben verabreichen (auch gleichzeitig mit Ampho-Moronal?) oder auch zur Vorsorge?

    Ich bin euch für jede Antwort dankbar.

    Liebe Grüße
    BirdyBlue

  2. #2

    MelliW
    Welli.netTeam Benutzerbild von MelliW


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von MelliW

    Standard

    Hallo BirdyBlue,

    mit Ac-i-prim habe ich bisher noch gar keine Erfahrungen. Ich habe noch Reste von PT-12. Als Alternative wurde mir von meiner TÄ B-Act empfohlen. Es gibt auch noch Benebac oder auch Probi Zyme.
    Grundsätzlich kann man Probiotika vorsorglich mehrmals im Jahr als Kur geben. Ich gebe es meinen Wellis 4x im Jahr für zwei Wochen. Ansonsten habe ich es nach einem Schub gegeben.

    Bei Megabakterien sollte man den Wellis keinen Zucker zu fressen geben. Vorallem im Futter sollte keins enthalten sein. Ich gebe auch kein Obst.
    Bei Nahrungsergänzungsmitteln ist aber häufig eine Zuckerart enthalten, z. B. bei Korvimin, Alamin oder sonstigem. Alamin hat mir der Tierarzt empfohlen. Ich denke mal, dass der Nutzen das Risiko wert ist. Grundsätzlich sollte man aber beobachten wie empfindlich der Welli auf den Zucker reagiert.

    Wurde denn auch ein Röntgenbild bei deiner Henne gemacht? Leider sind Megabakterien manchmal nicht im Kot nachweisbar.
    Ich wünsche deinem Mädel gute Besserung. Hoffentlich geht es ihr bald besser.

    Liebe Grüße
    Melanie

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    BirdyBlue
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Vielen Dank für deine Antwort . Nein, es wurde kein Röntgenbild gemacht. Anhand einer drei-Tages-Kotprobe und einem Kropfabstrich wurden die Megabakterien diagnostiziert. Ihr Partner ist leider auch an Megabaktieren gestorben, aber das wurde leider erst nach seinem Tod durch eine Kotprobe von ihm herausgefunden. Nach der Diagnose hat sie dann 21 Tage lang Ampho-Moronal bekommen und danach hat sie nach wie vor noch gewürgt. Daher gebe ich ihr aktuell noch das Ampho-Moronal und dieses mal werde ich es ihr 35 Tage lang geben, damit der Schub dieses Mal dann hoffentlich überstanden ist. Nochmal zum Tierarzt möchte ich sie nicht bringen, weil sie sehr große Angst davor hat und ich denke, dass dann durch den Stress auch wieder ein Schub ausgelöst wird. Das PT 12 kann ich leider nirgendwo im Internet zum bestellen finden. Ich denke ich werde einen Tierarzt mal auf Ac-i-prim ansprechen.


    Liebe Grüße
    BirdyBlue

Ähnliche Themen

  1. Wie verabreicht ihr PT12?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 08.08.2012, 22:11
  2. PT12 und Amphomoronal in einer Gabe möglich?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.03.2010, 20:21
  3. Kann der Durchfall nach PT12 kommen?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 15.04.2009, 22:29

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •