Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Futternäpfe beim Madeira Käfig

  1. #1

    mmsw
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Futternäpfe beim Madeira Käfig

    Hallo Ihr Lieben,
    ich bin neu und lese mich gerade ein. Ich habe vor, den Madeira-Käfig zu kaufen. Ich frage mich allerdings, diese Futternäpfe nicht total unbequem sind wegen dem schmalen Rand, wo die Wellis dann mit Ihren Füßchen draufstehen? Die kann man ja auch nicht einfach rausmachen, denn dann hätte man 4 leerstehende Halterungsringe... bestimmt gefährlich.

    lg Melli

  2. #2

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Melli,
    sind das Edelstahlnäpfe, die in einen "Ring" eingehangen werden ? Wenn Ja, dann ist das OK. Die Näpfchen sind so fest in dem Ring, dass nichts passieren kann. Meine Wellis haben auch diese Näpfchen. Sie sitzen auf dem Rand und müssen sich bücken, damit sie an ihr Futter kommen. Fast alle User nutzen diese Futternäpfe, habe noch nie was darüber gelesen, dass sich ein Welli in diesem Zusammenhang verletzt hat. Welcher Typ von Madeira ist es, den Du ausgesucht hast, dann kann ich es mir mal anschauen.

    Viele Grüße
    Silvia

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Zoeppken
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Wir nutzen den Madeira Double mit den gleichen Näpfen. Beide Wellis essen ohne Probleme daraus, wobei sich unsere Peggy manchmal komplett dort rein setzt

    Interessant wäre für mich ob jemand weiß, wo man Ersatzteilen bestellen kann? Uns fehlen zwei Drahtaufnahmen und Näpfe für eine Seite, aber der Hersteller ist einfach nicht zu erreichen.

  4. #4

    mmsw
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Silvia, ich wollte den Madeira 2 oder 3 anschaffen. Die Wellis werden oft Freiflug haben. Die Futternapfhalterungen sind dieselben. Ich finde den Rand so dünn und hab nur gedacht, dass es nicht angenehm ist, da draufzustehen fürs fressen.

  5. #5

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Melli,
    kein Problem, das bekommen die kleinen Hühnchen schon hin. Zoeppken hat auch solche Näpfchen und ihre Wellis haben auch keine Probleme.
    Viele Grüße
    Silvia

    @ Zoeppken: Leider habe ich auch keine Idee, wo man Ersatzteile her bekommt.

  6. #6

    Manuel85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Manuel85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Manuel85

    Standard

    Hi,
    also ich habe die Edelstahlnäpfe aus meiner Madeira Doube raus und sie durch niedrige Ton Untersetzer mit 10 cm Durchmesser ersetzt, da ich die Näpfe für Wellis zu tief finde und die Wellis immer in den Näpfen standen und mir das nicht wirklich gepasst hat. Habe jetzt nochmal 4 Ton Untersetzer bestellt die innen weiß Glasiert sind. Finde passt so gut


    @Zoeppken
    es gibt eine bestimmte Anzeigen Plattform wo solche Sachen die du suchst mal öfters Angeboten werden


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  7. #7

    MelliW
    Welli.netTeam Benutzerbild von MelliW


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von MelliW

    Standard

    Hallo Melli,

    wir habe auch zwei Käfige von der Marke.

    Bei der San Remo III haben wir die Näpfe drin gelassen und unsere Wellis liegen meist wie auf dem Bild von Manuel drinne. Probleme bzw. Verletzungen damit gab es noch nicht. Sind halt sehr tief die Näpfe.

    Bei dem Madeira Double kann man die Halterungen komplett entfernen. Wir haben statt dessen eine Futterbar (bzw. zwei auf dem Bild, mittlerweile haben wir noch eine dritte angebaut) gebastelt, bei der sind Tonschälchen verbaut. Wie auch oben bei Manuel auf dem Bild zu sehen. Die sind viel besser geeignet.



    Liebe Grüße
    ebenfalls Melli

  8. #8

    Gast

    Standard

    Die letzte Nachricht ist zwar schon etwas her, aber vielleicht noch eine Anregung. Wir haben an den Käfigaussenseiten Bretter angebracht, wie es sie für Nager im Zoofachhandel gibt. Dort streuen wir Buchenholzgranulat und Futter drauf. Die Reinigung ist zwar etwas aufwendiger,aber die Wellis scheinen die Mischung aus Wühlen und Fressen sehr zu mögen. Vermutlich weil es ihrem natürlichen Fressverhalten sehr nahe kommt.
    Wir haben auch schon Bodenfütterung probiert, aber vor dem Käfigboden fürchten sie sich. Da wird kein Körnchen angerührt.







    @zoeppken Da wir den Wassernapf immer einen Tag trocknen lassen brauchten wir auch noch einen weiteren. Den haben wir bei einem sehr, sehr bekannten online-Buchhandel bestellt.

    Grüsse

  9. #9

    Gast

    Standard

    Noch eine kurze Ergänzung: Wir haben zusätzlich zu den Brettern auch die normalen Näpfe im Käfig. Die Wellis kommen damit super klar. Übrigens lassen sich die Napfhalterungen beim Madeira III komplett entfernen.

Ähnliche Themen

  1. Fragen zum Käfig: Madeira III
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 14.10.2021, 14:13
  2. Hilfe - Dachluken beim Madeira III nicht miteingebaut worden
    Von Wellensittich-Liebhaberin im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.02.2015, 21:59
  3. Futternäpfe aus Edelstahl - Halterung passt nicht zu meinem Käfig
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.10.2011, 13:39
  4. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.07.2011, 19:57
  5. Was haltet Ihr von dem *** Käfig Madeira III
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.10.2009, 15:48

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •