Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Bilden Wellis eher Paare, wenn sie eine Bruthöhle haben

  1. #1

    Sulas
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Sulas


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Frage Bilden Wellis eher Paare, wenn sie eine Bruthöhle haben

    Da man ja keine Genehmigung mehr braucht um Nachwuchs zu bekommen, dachte ich mal mein Glück zu versuchen.
    Aktuell ist es aber so, dass ich keine festen Pärchen habe. Ich hatte eins, aber die Dame ist mittlerweile 10 und will ihre Ruhe.
    Die andere ist ca 2, hat aber keinen Partner. Meine 2 Kerle scheinen nicht sehr interessiert an ihr zu sein.

    Würde sich etwas ändern, wenn ich einfach mal einen Brutkasten in die Voliere tue?

    Danke, Sulas

  2. #2

    Pucki123
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pucki123


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Von der Zucht rate ich dir unbedingt ab, so wie es sich anhört hast du keinerlei Erfahrung damit und wenn du dir mal ein paar Minuten Zeit nimmst und im Forum „ Notfall in der Zucht liest „, wirst du feststellen, dass das alles andere als einfach ist.
    Ich hab seit fast 6 Jahren Wellis und würde nie auf die Idee kommen zu züchten.
    Desweiteren gibt es soviele arme Geschöpfe auf Internetplattformen und im Zooladen, die dir ihr lebenlang unendlich dankbar währen, wenn du Ihnen ein glückliches und Artgerechtes Leben bietest.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Sulas
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Sulas


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich würde mich da schon eingehend informieren, der Gedanke war halt "einheimische" Wellensittiche zu bekommen, also welche, die von Geburt an an mich und die Umgebung gewohnt sind.
    Ich will natürlich keine "Massenproduktion" machen. Wenn 2-3 Stück dazu kommen, reicht mir das schon.
    Aber deine Bedenken kann ich verstehen.

  4. #4

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Christian,
    auf eine Art kann ich dich verstehen, denn vor fast 30 Jahren hatte ich auch diese Idee in die Tat umgesetzt. Damals war das weitaus schwieriger, überhaupt Informationen zu erhalten. Bei mir sind alle 3 Eier befruchtet gewesen und es waren auch 3 gesunde Küken. 2 habe ich verschenkt. Hätte ich damals die Informationen und die Möglichkeiten zur Eigeninformation gehabt, hätte ich niemals meinen Wellis das angetan.
    Stelle Dir vor, die kleine Henne legt 5 Eier, daraus resultieren 5 Küken, diese Tierchen sind sehr empfindlich und Deine Henn im Dauerstress. Was machst Du mit den 5 Jungtieren, wenn sie denn durchkommen ?
    Ich denke, Du hattest Dir die Zeit genommen, mal , wie Pucki 123 empfohlen hatte, das Forum zu durchforsten. Wenn Du alles durch hast, wirst Du den Gedanken an Wellibabys bestimmt aufgeben.
    Schaue mal, wie viele Tierchen ein neues Zuhause suchen, ich wette, Du wirst bestimmt viel Freude an ihnen haben, diese armen Wesen sind Dir gewiss sehr dankbar.
    Und was das Gewöhnen angeht, hast du keine Garantie, dass ein Küken so zutraulich wird, wie Du es Dir erhoffst. Das liegt einzig und allein am Zuhause und am Charakter jeden einzelnen Tieres.

    Ich wünsche Dir und Deinen Wellis alles Gute.

    Viele Grüße
    Silvia

  5. #5

    Sulas
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Sulas


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Danke, 5 Stück wären tatsächlich zu viel. Im Moment habe ich 4, dann wären es 9, dafür reicht die Voliere sicher nicht aus (ist "nur" 150Lx130Hx50B cm). Zahm sollen sie nicht unbedingt werden, aber eben nicht so ängstlich. Ich kann mich, wenn das Gitter dazwischen ist, bis auf 10 cm nähern, aber sobald ich etwas im Käfig mache, herrscht Chaos.
    Ich kenne halt 2 Leute, die es selbst schon versucht haben und bei denen lief alles glatt, auch ohne viele Infos (war vor dem Verbot), aber ich werde drüber nachdenken.

  6. #6

    Pucki123
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pucki123


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zutrauliche Wellis sind natürlich was schönes, da kann ich dich schon verstehen, allerdings rechtfertigt das, meiner Meinung nach, nicht die Risiken einer Zucht.

    Alle meine Wellis sind extrem zutraulich, sie fliegen mich an, knabbern an meinen Ohr oder an den Haaren, etc., dass hat allerdings teilweise Jahre gedauert und ich hab sie nicht bewusst gezähmt. Das hat sich alles in Laufe der Zeit, durch den täglichen Umgang und feste Rituale, ergeben und dafür muss man kein Küken großziehen, das klappt auch mit einen fünf Jahre alten Abgabewelli, sofern er es möchte.

    Ich wünsche dir alles gute und liebe für dich und deine Bande, über dein Vorhaben würde ich allerdings nochmal gründlich nachdenken.

  7. #7

    Sulas
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Sulas


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Nein, zähmen will ich sie wie gesagt nicht, das soll die "Vogelmama" für sich machen. Wäre halt schön gewesen wenn sie insgesamt nicht so ängstlich wären.
    Ich beschäftige mich nur wenig mit ihnen. Ich bin zwar teil ihres Schwarms (wenn ich das Zimmer verlasse rufen sie nach mir), aber vor Händen haben sie furchtbar Angst.
    Aber ja, ich denke ich lasse das. Vielleicht schau ich wirklich mal im Tierheim vorbei, wenn wieder Bedarf besteht.

    Sulas

  8. #8

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Christian,
    es freut mich, dass Du daran denkst, eine arme kleine Seele, die niemand haben möchte, aufnehmen würdest. Ja, mit Zutraulichkeit ist das so eine Sache, denn meine alten Wellis sind auf meinem Kopf herum getippelt und haben sich mit meiner Brille vergnügt. Meine jetzigen Vögel, die ich seit Februar habe, sind noch sehr scheu. Es wird jeden Tag etwas besser. Ich bedränge sie nicht und lasse die Vögelchen selbst entscheiden, was sie wann machen.
    Ich wünsche Dir ganz viel Freude mit Deinen Piepsern und beim Stöbern im Forum.

    Viele Grüße
    Silvia

  9. #9

    Mirinda-Tante
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mirinda-Tante


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Christian,
    wir hatten auch über die vielen Jahre schon 2 x Nachwuchs, haben aber "die Menge" kontrolliert und eben nur max. 2 Eier gelassen, die anderen entweder gleich rausgenommen und hart gekocht und wieder rein gelegt oder durch Gipseier ersetzt. Wir sind da damals völlig blauäugig rangegangen und es gab in beiden Fällen gottseidank keine Probleme. Die Natur richtet das schon so ein, dass es meistens klappt, sonst gäbe es die Tierchen ja schon nicht mehr, in der Natur schaut ja auch keiner nach ihnen. Und man soll ja auch nicht immer vom Schlimmsten ausgehen. ABER: die Vögelchen waren deshalb keinen Deut zutraulicher als unsere anderen. Wir haben es eh nie forciert, dass sie zahm werden, und da gibt es immer enige, die zutraulicher sind, und einige, die eben von Haus aus scheuer sind. Und es gibt NULL Garantie, dass die "eigenen" Babys dann automatisch superzutraulich werden.
    Generell stimme ich aber allen anderen zu, es gibt so viele arme Würstl, die so verzweifelt ein Zuhause suchen und es ist durchaus möglich, dass die zutraulicher werden als die eigene Nachzucht. Und du tust ein wirklich gutes Werk damit! Wir würden das jetzt auch nicht mehr so machen, wir waren damals halt - siehe oben - total blauäugig, naiv und ahnungslos. Aber es waren - das muss doch noch gesagt werden - die hübschesten Vogelbabys, die man sich nur vorstellen kann. Da kamen so richtig unsere Mama-Gefühle durch.

Ähnliche Themen

  1. Wann bilden sich feste Paare?
    Von chkru im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.06.2015, 21:16
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.08.2013, 23:05
  3. Wellis krank? Wenn ja, was haben sie?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.11.2011, 09:51
  4. Wenn Wellis Vertrauen haben ist das einfach klasse!
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.09.2011, 15:20
  5. Merkt man es Wellis an, wenn sie sich vergiftet haben?
    Von Smiley im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.04.2011, 16:06

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •