Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Dürfen Wellensittiche Kartoffeln oder Obst essen?

  1. #1

    Iris
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Iris


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Iris

    Unglücklich Dürfen Wellensittiche Kartoffeln oder Obst essen?

    Hallo ich hab da so ein Problem und zwar bin ich bei Facebook in einer wellensittich Gruppe und hab da ein Bild gepostet wo ich meine zwei eine gekochte Kartoffel gegeben haben und bin da angemacht worden das es keine artgerechte Nahrung sei und daher ungesund für die zwei sei auch dürfen sie kein Obst haben dürfen bekomme so das Gefühl das ich alles falsch mache
    Liebe Grüße Iris

  2. #2

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Iris,
    keine Panik, gekochte, abgekühlte Kartoffeln, natürlich ohne Salz, dürfen Deine Wellis essen. Obst sollte man weniger geben wegen des Zuckergehalts.
    Schau doch mal unter dem Thema Ernährung nach, dort wirst Du alles finden, was Deine Flauschis essen, bzw. nicht essen dürfen.

    Viele Grüße
    Silvia

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Iris,

    na wenn diese Gruppe meckert sollte sie dich aber auch aufklären.

    Generell kann man Kartoffeln geben, aber es sollte eher ein besonderes Leckerli sein also selten geben, es sei denn der Welli muss gepäppelt werden, sie auch hier https://www.welli.net/sonstige-nahrungsmittel.html

    Ansonsten was Ernährung betrifft kannst du dich hier informieren https://www.welli.net/ernaehrung.html

    Bei speziellen Fragen kannst du uns aber auch immer ansprechen, wir helfen gern und steinigen niemanden. Fast jeder von uns hat in der Wellihaltung mal Fehler gemacht. Der Wissenstand war früher ja auch ganz anders, aber man kann ja alles ändern

  4. #4

    Iris
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Iris


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Iris

    Standard

    Danke Silvia ich war wegen denen in der Facebook gruppe verunsichert weil die sagen das die das alles überhaupt nicht dürfen

  5. #5

    Iris
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Iris


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Iris

    Standard

    Danke Yvonne die in der Gruppe meinen sogar das sogar die Ratgeber sei es ein Buch oder das Internet alles falsch machen meine zwei bekommen ja nicht jeden Tag eine Kartoffel und ab und zu mal und das auch sehr selten

  6. #6

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Iris Beitrag anzeigen
    Hallo ich hab da so ein Problem und zwar bin ich bei Facebook in einer wellensittich Gruppe und hab da ein Bild gepostet wo ich meine zwei eine gekochte Kartoffel gegeben haben und bin da angemacht worden das es keine artgerechte Nahrung sei und daher ungesund für die zwei sei auch dürfen sie kein Obst haben dürfen bekomme so das Gefühl das ich alles falsch mache Liebe Grüße Iris
    Liebe Iris, lasse Dich bitte nicht von einigen verblendeten Hysterikern ins Bockshorn jagen. Wie schon erwähnt, darf er das wenn nicht gewürzt oder gesalzen oder heiss ist. Was meinst Du was meine alles am liebsten essen mögen. Das ist vollkommen ok. Mache Dir keine Gedanken und achte nicht zu sehr auf solche Dinge wie Facebook Instagram und so weiter :-) Man weiß ja was da so heutzutage rummacht. liebe Grüsse

  7. #7

    Iris
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Iris


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Iris

    Standard

    Ja danke anita die haben mich blöd angemacht weil das ja keine artgerechte Nahrung ist und auch schon mal angemacht wurde ich weil ich denen mal gekochten Blumenkohl zum probieren gegeben habe das hatte ich glaub ich mal gelesen das die das dürfen die wissen alles besser wenn es nach denen in der Gruppe geht dürfen die auch kein Spielzeug gaben liebe Grüße

  8. #8

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Iris,

    Fanatiker gibt es leider überall.

    Viele Ratgeber sind nicht mehr auf den aktuellen Stand und man bekommt manche falschen Infos nur schwer aus dem Netz. Aber man kann wirklich nicht alles verteufeln.

    Übrigens Blumenkohl darf man auch in kleinen Mengen geben, man muss aber auch immer den Welli dabei bei Beobachten wie er drauf reagiert.

    Man sollte einfach keine Ratschläge unreflektiert annehmen und sich mehrere Quellen dazu anschauen.

  9. #9

    Iris
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Iris


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Iris

    Standard

    Das mit der Kartoffel hab ich von hier und ich glaube das hirr die seite gut ist die bei Facebook die verteufeln auch das futter was man im Geschäft bekommt die meinen man sollte das Futter nur im internet vestellen bei bestimmten seiten die die empfehlen

  10. #10

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Was das Futter angeht gebe ich der Gruppe etwas Recht. Es gibt einzelne Sorten aus Zooläden die man geben kann doch die meisten enthalten tatsächlich nur einseitige Körner oder falsche unnötige Sachen. Da muss man die Inhaltsstoffe genau studieren. Wir empfehlen auch einige Onlineshops aber im Endeffekt entscheidet jeder Halter ja selbst.

  11. #11

    Iris
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Iris


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Iris

    Standard

    Ich gab eins bei *** ohne zucker gefunden ich gebe schon keine wellensittich lecker Stangen mehr

  12. #12

    Iris
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Iris


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Iris

    Standard

    Danke euch allen ihr hab mich beruhigt und ihr seid all sehr lieb danke wenn ich noch fragen habe werde ich mich lieber an euch hier wenden als an die Facebook gruppe

  13. #13

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Iris Beitrag anzeigen
    Ich gab eins bei *** ohne zucker gefunden ich gebe schon keine wellensittich lecker Stangen mehr
    Liebe Iris, ganz sooo streng musst Du nicht sein. Es ist wie bei uns Menschen auch. Ab und zu ist so ein Leckerlie was feines für Mensch und Tier. Also, meine Meinung, ich gebe meinen Süssen einmal im Monat schon was leckeres, darf ruhig auch mal ein wenig Zucker drin haben, ganz bekommst Du den Zucler eh nicht raus, da in der Natur auch Zucker in manchen Bestandteilen einfach drinnen ist, von Natur aus. Das nennt sich dann halt verschieden. Also auch Dinge die heissen..: Glucose, Fructose , Saccharose,Galactose, Lactose, Maltose usw usw sind im Grunde alles Zucker. Es ist wie immer Iris, die Dosis macht das "Gift". Soll heissen, ab und zu OK, regelmäßig nicht-OK. Z.B. im Obst ist ebenso Zucker. Unsere lieben Äpfel, am meisten die lieblichen Äpfel. Das bedeutet nicht, dass sie nun jeden Tag Äpfel bekommen aber doch jeden 2ten Tag eine kleine Scheibe abgeschnitten. Unser neuester Zuwachs z.B., mag das teurere Biofutter gar nicht. Kein Wunder, riecht schlecht, hat so Teile von harten Blättern drinnen ( sieht so aus wie Teile von Lorbeerblättern und ist auch so hart) , das will der partout nicht anrühren. Egal was wir machen keine Chance. Naja, dann muß man halt sehen, wie man etwas anderes gibt. Am Liebsten hat er halt das übliche Futtermix der bekannten Marke, die es in jedem Supermakt gibt. Ich wechsel dann das ab und mische das Biozeugs darunter. Unser anderes "Kind", unser Kanarien liebt z.B. gekochte Eier wie wild. Die koche ich ab, lasse sie abkühlen und er bekommt dann etwas davon. Alle Knäule bekommen auch einmal im Monat eine Hirsestange reingehängt. Aber nicht öfter. Wie gesagt Iris, wichtig ist eigentlich dass es kein purer Zucker oder Gewürze ist /sind und wenn dann eben nur ab und zu, als Belohnung, weil sie einfach unser Leben beglücken. *Bussi deine Anita

  14. #14

    Iris
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Iris


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Iris

    Standard

    Anita ich hab als die gruppe gesagt hat das das schlecht ist alle lecker stangen weggeworfen und die sagen man sarf über haupt kein obst und auch keinen Salat geben

  15. #15

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Iris,
    mittlerweile hast Du bestimmt schon einmal nachgeschaut, was Deine Süßen essen dürfen und was nicht. Yvonne hatte Dir ja den Link geschickt. Wie Anita bereits geschrieben hat, ab und zu mal was zum Naschen ist nicht schlimm, genau wie bei und Federlosen. Wenn Du keine kranken Tierchen hast, geht das in Ordnung.
    Ich wünsche Dir "die Erleuchtung", die dir hilft, Deine Wellis gesund zu ernähren.

    Viele Grüße
    Silvia

  16. #16

    Iris
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Iris


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Iris

    Standard

    Ja ich hab schon umgeschaut und da steht wirklich alkes das was ich gebe drin danke für die Antworten

  17. #17

    Hummel44
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo an alle " Wellis", ich gebe meinen fast jeden Tag ein kleines Blatt Salat aus dem eigenen Gewächshaus, denn gekauften Salat fressen sie nicht. Warum wohl ?. Lekkerlie gibt es bei mir so ca. alle 2 Wochen. Das Futter, was sie nicht kennen, wird auch nicht gefressen.

Ähnliche Themen

  1. Muss der Vermieter bei 7 Wellensittichen zustimmen?
    Von mariee im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 01.07.2009, 18:56

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •