Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unerfahrene Wellihalter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Unerfahrene Wellihalter

    Werbung nur für Gäste

    Guten Morgen,
    Vor ca. 2 Monaten stand unser Nachbar mit einem sehr alten und verwahrlosten Käfig vor unserer Tür und bat uns für ca. 2 Monate seinen Welli zu halten. Das ältere Ehepaar hatten den Welli weder einen Namen gegeben noch konnte die Beiden mir Geschlecht und Alter nennen. Wir haben am gleichen Tag für den Welli eingekauft, auch hatte er wohl Flöhe, haben auch Pflegeteopfen und Sprays gekauft, Spielzeug und gutes Futter. Mit der Zeit hat er sich an meinem Mann gewöhnt und sitzt ab und U auf seinem Kopf und zupft an seinem Bart. Wir haben einen grossen Hund zu Hause, auch haben die beiden sich so langsam einander gewöhnt, zu mir kommt der Welli nicht, da ich Angst vor Vögel habe aber ich kümmere mich gerne um die Pflege. Mein Mann wird das Paar auch fragen, ob wir den Süssen behalten dürften, da er es wohl bei uns besser hat als bei dem älteren Paar. Dann erst möchten wir ein grossen Käfig und ein zweiten Welli dazu holen.
    Da ich aber bisher ehrlich gesagt nie Interesse an Wellis hatte, ist meine Frage, könnt ihr erkennen ob es ein Weibchen oder Männchen ist und wie alt etwa. Ich denke das es ein junger Männchen ist aber bin mir nicht sicher. Wie haben Ihnen vorerst einen männlichen Namen gegeben. Und noch etwas, wir leben im Ausland und hier läuft alles etwas anders als in Deutschland.
    Danke im Voraus für eure Antworten

    Sorry wegen der Frage aber wieso kann ich denn nicht mein Profil aktualisieren oder zu meinem Beitrag ein Foto zufügen

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Hallo,
    herzlich Willkommen im Forum
    Ich glaube schon, dass es gehen müsste, mit dem Bilder-Upload ein Foto einzustellen.
    Wo kommst du her?Stimmt , in manchen Ländern ist das alles nicht so einfach, aber vl kann dir ein User entsprechend helfen und Tips geben.
    ich fnde es prima, wie ihr euch kümmert und den Kleinen behalten wollt. wann kommen die besitzer denn Zurück?
    .

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Hallo Maximus,

      auch ein herzliches Willkommen im Namen des Teams.

      Du bist noch neu hier und musst erst ein paar Beiträge geschrieben haben, um dein Profil komplett ändern zu können.

      Fotos hochladen müsste aber funktionieren, schau mal hier Bilder-Upload.

      Ich finde es auch klasse, dass du den Welli behalten und für einen Partner sorgen möchtest. Schau dich einfach mal im Portal und hier im Forum um, da findest du viele Informationen was eine artgerechte Haltung betrifft.
      Liebe Grüße von Yvonne und ihren Rackern

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Danke für eure schnelle Antworten. Wir leben in der Türkei und haben schon vor fast 6 Jahren einen Strassenhund adoptiert. Mein Mann hat bissl Erfahrung mit Wellis, ich jedoch überhaupt keine. Habe komischweise auch Angst vor dem Kleinen, weshalb das weiss ich selber nicht so. Die Nachbarn sollten in den nachsten Tagen kommen, aber wie gesagt wir würden gerne den Kleinen behalten. Dann einen neuen Kafig holen und warten, bis der neue Kafig akzeptiert wurde, dann erst eine Freundin dazu holen. ?ch versuche mal ein Foto zu laden. Dann könnt ihr mir ja sagen ob es ein Weibchen oder Mannlein ist und das Alter.
        Danke für eure Antworten

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Also vom Handy kriege ich echt kein Foto drauf. Schade. Werde es im Büro spater nochmals versuchen. Jedoch kann ich euch sagen, dass der süsse Kerl einen lilaSchnabelansatz hat. Das bedeutet soweit ich mich hereingelesen habe, dass es sich um einen jungen Mannchlein handelt oder. Entschuldigt bitte, dass ich die bestimmten Namen und Worte für Wellis noch nicht kenne. Das wird alles noch kommen denke ich.

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            Hallo Maximus,

            schau mal hier -> https://www.welli.net/geschlechtsbestimmung.html da kannst du selber mal schauen, aber es hört sich sehr nach Hahn an.

            Das Alter bei Wellis kann man nur erkennen bis sie ca. 6 Monate alt sind, danach sieht man ihnen das Alter nicht mehr an.
            Liebe Grüße von Yvonne und ihren Rackern

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              ja es ist ein tatsachlich ein Hahn. Wir hatten Ihn auch einen mannlichen Namen gegeben. Ich hatte jedoch noch eine Frage, sollten wir den Süssen jetzt einen Hahn als Freund holen oder doch eine Freundin. Züchten wollen wir natürlich nicht, daher werden wir auch keinen Brutnest besorgen. Und ja ich muss dazu sagen, dass ich niemals gedacht hatte, dass Wellis sooo laut sein konnen. Der Kerl ist nur singen, meckern und quatschen

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                Hallo nochmal,

                schau dir mal den Artikel an. https://www.welli.net/geschlechtskombinationen.html da ist alles wichtige drin

                Und hey ist doch toll, dass dein Welli so munter ist, es gefällt ihn bei dir.
                Liebe Grüße von Yvonne und ihren Rackern

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste


                  #9
                  Hallo Maximus,
                  klasse, dass Du und Dein Mann sich um den kleinen Wellensittich kümmert und ihm ein schönes Zuhause geben wollt. Hoffentlich sind die Besitzer einverstanden, dass Ihr ihn behalten wollt. Ich denke schon, wenn Ihr den Leuten erklärt, was Ihr vorhabt, einen neuen Käfig und einen Partner anzuschaffen, dann könnten sie wohl nichts dagegen haben oder sind froh, das Vögelchen los zu sein. Ich drücke Euch natürlich die Daumen, dass es klappt.
                  Ich bin schon richtig gespannt darauf, wie es weiter geht. Sei so lieb und berichte darüber.
                  Ich wünsche Dir und Deinem Mann viel Freude mit dem neuen Haustierchen oder bald mit zwei neuen. Und habe keine Angst vor den Wellis, sie greifen Dich nicht an, wie in dem Film von Hitchcock "Die Vögel". Meine Schwägerin hatte jedes Mal, als sie bei mir zu Besuch war, immer erst ein paar Mal nachgefragt, ob die Vögel auch nicht rauskommen, ob die Tür zu ist. Nach einigen Besuchen hat sie nicht mehr gefragt und sogar am Käfig gestanden und mit den Wellis gesprochen. Bei Dir wird sich bestimmt die Furcht auch legen.

                  Viele Grüße
                  Silvia
                  Liebe Grüße
                  Silvia und Heinis

                  Kommentar


                  •   Werbung nur für Gäste


                    #10
                    Ich drücke auch ganz fest die Daumen, dass es klappt und ihr den kleinen Schatz behalten dürft. Das würde mich sehr freuen,wenn er ein schönes neues Leben mit einem Kumpel in einem schönen Zuhause bei lieben Menschen vor sich hätte!
                    Und Silvia hat völlig Recht, Wellis sind nicht gemeingefährlich . Keine Angst, aber ich denke auch, mit der Zeit wird die Freude an den Tieren die Angst überwiegen und du wirst ihnen freiwillig immer näher kommen - und dann willst du gar nicht mehr von ihnen weg. Hab einfach nur ein wenig Geduld. Und halte uns auf dem Laufenden!

                    Kommentar


                    •   Werbung nur für Gäste


                      #11
                      ?ch bin mir sicher, dass wir den Kleinen behalten werden. Er hat sich nach 6 Wochen an meinem Mann gewöhnt. Landet immer auf seinem Kopf und knabbert das ganze Gesicht von meinem Mann ab. Und ich bin auch ganz stolz auf mich. Habe gestern das erste Mal in meinem Leben einen Vogel gestreichelt. Auch wenn es nur paar Minuten waren. Der Kleine hat auch gar nicht gemeckert, war ganz ruhig und ich habe ihn auch ganz leise gut zugeredet. So schlimm war es gar nicht, als er mit einer Kralle auf meinem Finger sass Mein Mann musste so lachen, weil ich vor einem Minivöglein Angst und vor meinem 32kg Hund keine Angst.
                      Am Wochenende werden wir für den Kleinen einkaufen gehen. Erst den Kafig, dann nach der Eingewöhnung an dem Kafig erst eine Partnerin? So sollte die Reihenfolge sein nicht wahr?
                      Eine andere Frage hatte ich da aber noch. Woher erkennen die Wellis ihren Besitzer also die Personen die im Haushalt mitleben. Hunde ticken ja etwas anders. Die Hunde orientieren sich ja eher nach der Nase dann auf das was sie sehen. Wie ist das mit Vögeln.

                      Kommentar


                      •   Werbung nur für Gäste


                        #12
                        Wellis kennen die Stimmen der Personen, die sich um sie kümmern. Auch können sie uns erkennen. Ist jedenfalls bei meinen so.
                        Ich freue mich für dich, dass Du keine Angst mehr hast. Der kleine Vogel vertraut Dir, sonst hättest du ihn nicht streicheln können. Du kannst wirklich stolz sein, dass er auf Deinem Finger gesessen hat. Dein Mann freut sich bestimmt auch. Einfach klasse.
                        Ja, die Reihenfolge ist richtig, erst den Käfig und dann den oder die Partner-/in. Wenn Ihr einkaufen geht, bitte KEINEN Spiegel besorgen. Naturäste wären schön und Futternäpfchen aus Edelstahl.
                        Also, Dir und Deinem Mann viel Freude und bitte berichte weiter.

                        Viele Grüße
                        Silvia
                        Liebe Grüße
                        Silvia und Heinis

                        Kommentar


                        •   Werbung nur für Gäste


                          #13
                          Danke für die schnelle Rückmeldung. Gerade eben habe ich mit unserem Welli telefoniert. Der Kleine ist von Hand meines Mannes direkt auf das Handy gesprungen und ich sitze im Büro und telefoniere mit einem Vöglein weil er ins Mikro gequatscht hat.
                          Das mit dem Naturästen hat mein Mann mir auch erklärt. Da werden wir uns beraten lassen. Aber eine andere Frage hätte ich noch. Blöd vielleicht das Thema aber weil ich ja noch einen Hund habe ist das mir schon wichtig. Hunde dürfen ja niemals Kot v. Vögeln im freien ablecke. Das ist schädlich für die Hunde. Wie mach ich es denn zu Hause. Es wird bestimmt etwas auf dem bunten Teppich laden, den ich nicht sehen werde. Wie macht ihr das wenn die Wellis Freiflug haben, wir haben einen leerstehenden Zimmer in der Wohnung aber ich möchte den Vogel da nicht abstellen

                          Kommentar


                          •   Werbung nur für Gäste


                            #14
                            Wenn es euch möglich ist, nehmt einfach ungespritzte Äste von Obstbäumen oder auch Holunder oder Birke oder alles ungiftige. Aber es gibt auch Naturäste in der Tierhandlung zu kaufen. Kein Problem. Ich finde es toll, dass du den Kleinen jetzt schon richtig lieb hast und auch immer weniger Angst vor ihm hast. Es gibt da keinen Grund zu spotten - wenn ich bedenke, ich habe vor KEINEM Hund Angst, auch wenn er ein halbes Kalb ist, aber wenn eine nur 1 cm große Spinne in meine Nähe kommt, renne und schreie ich um mein Leben! Wobei ich garantiert NIEMALS eine Spinne streicheln würde.

                            Ich kann mir nicht vorstellen, dass die winzigen Häufchen von Wohnungswellis schädlich für Hunde sein könnten, habe aber davon nicht wirklich Ahnung - um nicht zu sagen: gar keine. Aber da kriegst du bestimmt noch kompetente Antwort, schlimmstenfalls muss man halt Dr. Google oder den Tierarzt fragen.

                            Ist das eine süße Vorstellung, wie du im Büro mit eurem Vogel Zuhause telefonierst! Ich könnte dahin schmilzen!

                            Ansonsten hat Silvia dir ja schon alles soweit gesagt, ich bin da völlig ihrer Meinung (so wie ich eigentlich fast immer ihrer Meinung bin, wenn ich es mir recht überlege.). Aber wenn du Fragen hast, leg einfach los, irgendeiner antwortet immer! Ich freu mich für dich, für deinen Mann, für den kleinen süßen Kerl und seinen zukünftigen Kumpel/Kumpeline! Wieder ein paar glückliche Vögel (und Menschen) mehr auf Erden! Wunderbar.

                            Kommentar


                            •   Werbung nur für Gäste


                              #15
                              Dein Welli ist, so hoffe ich gesund. Deshalb wäre das mit den Kotbällchen kein Problem. Sollte er krank sein, dann könnte, muss aber nicht sein, dass der Hund sich ansteckt. Ich weiß von einem anderen User, der ebenfalls in der Türkei wohnt, dass bei Euch die vogelkundigen Tierärzte sehr selten zu finden sind. Eben nur "normale" Tierärzte. Bei einem Vogel sollten eigentlich Kot- und Kropfproben genommen werden, was ja leider beim normalen Tierarzt nicht gemacht wird. Also, ich würde mir keine Sorgen um den Hund machen, die Kothäufchen sind so winzig und weil der Vogel nur Körnerfutter und Kräuter isst, riecht das für die Hundenase auch nicht interessant. Aber passe bitte auf, wenn der Hund und der Welli zusammen in einem Raum sind, dass der Hund nicht nach ihm schnappt. Das kann sehr schnell gehen, also immer jemanden dabei lassen, auch wenn der Hund immer ganz lieb ist. Ein Unglück ist schnell passiert.
                              Auf keinen Fall sollte Dein Welli, dessen Namen Du uns noch nicht verraten hast, allein im Zimmer ohne Kontakt zu Euch haben.
                              Du und der kleine Vogel werdet immer mutiger , bald telefoniert er ganz alleine und bestellt sich seine Partnerin oder seinen Partner selbst .

                              Viele Grüße
                              Silvia
                              Liebe Grüße
                              Silvia und Heinis

                              Kommentar


                              •   Werbung nur für Gäste

                              Lädt...
                              X

                              AdBlock Detected

                              Please Disable Adblock

                              Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                              I've Disabled AdBlock