Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Aufnahme von Welli(s) zu einem Einzelvogel

  1. #1

    Manuel
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Aufnahme von Welli(s) zu einem Einzelvogel

    Hallo,
    vor kurzem ist der Vorletzte (von ursprünglich vier) meiner Wellis verstorben. Der letzte (männliche) Welli, knapp 10 Jahre alt, flugunfähig und recht ruhig, soll auf keinen Fall alleine bleiben. Ich mache mit Gedanken über zwei Optionen:

    1. Aufnahme von zwei auch etwas älteren Wellis (weiblich und männlich) aus dem Tierheim (da sind momentan nur zwei in Obhut und die werden (vernünftigerweise) nur zusammen abgegeben),
    2. Kauf eines neuen, jungen Wellis.

    Bei Option 1 habe ich die Befürchtung, dass mein bisheriger Welli das "fünfte Rad am Wagen" werden könnte. Bei Option 2 bin ich mir nicht sicher, wie mein bisheriger Vogel (da flugunfähig und recht ruhig) auf den sicherlich agielen Jungspund reagiert.

    Hat jemand schonmal Erfahrungen mit so einer Situation gemacht und/oder auch so einen Tipp für mich?
    ...und, ja ich weiß, am besten wäre es wahrscheinlich gewesen schon vorher wieder aufzustocken...

    Danke für Euren Rat.

  2. #2

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Manuel,
    Dein Hahn sollte keinesfalls allein sein, da gebe ich Dir Recht und freue mich, dass Du Dir Gedanken darüber machst. Für den flugunfähigen kleinen Mann wäre es am Besten, er bekäme einen ebenfalls flugunfähigen Partner oder Partnerin. Zwei flugfähige oder nur ein junger flugfähiger würde wahrscheinlich viel Unruhe bedeuten. Hast Du mal geschaut, ob jemand einen flugunfähigen Welli in Deiner Gegend, welche Du leider nicht verraten hast, abgibt? Oder gebe doch hier im Forum unter "Biete ein Zuhause" eine Anzeige auf.
    Über die Einrichtung des Heims für behinderte Wellis kannst Du im Forum auch viel erfahren, oder einfach Deine Fragen stellen.
    Ich denke, Du wirst bestimmt von Usern, die mit flugunfähigen Wellis vertraut sind, noch AAntworten erhalten.
    Ich drücke Dir und dem kleinen einsamen Kerlchen die Daumen, dass es schnell eine zufriedenstellende Lösung gibt. Btte sei lo lieb und berichte weiter.

    Viele Grüße
    Silvia

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Betty76
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Wichtig zu wissen ist auch, warum Dein Hahn flugunfähig ist. Hat er einen Unfall gehabt? Eine Gefiedererkrankung? ...? Das Pärchen würde ich in jedem Fall nicht aufnehmen, da es, wie Du selbst schriebst, sein kann, dass einer "übrig" ist, wer auch immer das am Ende ist. Zu 2. oder zu 4. wäre besser, aber die Frage nach der Flugunfähigkeit bzw. das "Warum" ist sehr wichtig. Kannst Du dazu etwas sagen?

  4. #4

    Mirinda-Tante
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mirinda-Tante


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich kann aus meiner Erfahrung nur berichten, dass wir nach dem Tod des wunderschönsten flugunfähigen Mädchens auf Erden für ihren gleichfalls flugunfähigen Witwer wieder eine flugunfähige Dame besorgt haben. Und was war? Die zwei haben sich nicht mal mit dem A. angeschaut. Einfach keine Sympathie. Es gibt also keine Garantie. Auch jetzt haben wir einen fast federlosen Welli (Circo-Virus), der logischerweise auch nicht fliegen kann, er wird aber von unserem Julius (absolut flugfähig und sehr tempermentvoll!) heiß und innig geliebt. Er fliegt mit den anderen, schwätzt auch mit ihnen, schmust auch mal mit ihnen, aber wirklich LIEBEN tut er nur seinen Condor, den er tagsüber immer wieder besucht und zärtlich beschmust. Wenn du die Möglichkeit hast, nimm doch das Pärchen UND einen anderen nicht mehr so jungen Einzelvogel dazu, du hattest ja auch schon mal 4, also sollte das ja möglich sein. Dann haben die 2 armen Viecherl im Heim ein schönes neues Zuhause UND dein armer Schatz hätte auch einen neuen Kumpel UND es wäre Leben um ihn. Dass es die große Liebe wird, dafür gibt es nie eine Garantie, aber er wäre wieder in einem Schwarm. Das ist es, was ich wohl machen würde. Und meist wird man eh überrascht, welche Konstellationen sich ergeben, die Vögel haben alle ihren eigenen Kopf und entscheiden selbst, wen sie mögen. So san's halt...

  5. #5

    Betty76
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Was Ursula schreibt, sehe ich ganz genauso! Auf die Idee "das Pärchen PLUS ein Einzelwelli" kam ich gar nicht. Ich hatte einen durch PBFD flugunfähigen Hahn, er war immer mit 1-3 Fliegern zusammen und hatte immer "seine große Liebe" gefunden. Da Luca fast 10 wurde, waren das einigen Frauen Sie konnten immer fliegen, er nicht, und trotzdem ging es gut.

  6. #6

    Manuel
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo, vielen Dank für die unterschiedlichen Anregungen. Mal sehen, was sich davon in die Tat umsetzen lässt.
    Wir haben den Welli vor bestimmt 8 Jahren von einer älteren Nachbarin übernommen. Dort konnte er nach einem Flugunfall (keine Ahnung welcher Art) schon nicht mehr fliegen. Seine Artgenossen haben aber immer Rücksicht auf ihn genommen. Die waren Zinn Teil mehr auf dem Boden als in Fett Luft ?.

    VG.

    Ach ja, falls jemand einen passenden Welli abzugeben hätte, ich wohne in Bremerhaven (PLZ 27xxx). Im Umkreis von ca 100 km würde ich wohl fahren...Werde aber wohl auch noch eine Anzeige aufgeben...

  7. #7

    Cami
    Ist in der Jugendmauser


    Zwei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo Manuel,

    im Bremer Tierheim wartet schon lange ein Wellipaar mit PBFD auf ein neues Zuhause.
    Ich weiß nicht, ob sie noch fliegen können, oder einer von ihnen, das würde aber ein Anruf klären.

    Alles Gute für euch.
    Ich drücke die Daumen.

    LG, Carmen

  8. #8

    Mirinda-Tante
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mirinda-Tante


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Das wäre ja toll, wenn die zwei Schätze aus dem Tierheim ein neues Zuhause finden könnten! Und dann noch Nr. 4 dazu und du hast wieder einen glücklichen kleinen Schwarm! Und du weißt ja: glückliche Vögel = glücklicher Mensch!

  9. #9

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Manuel,
    je mehr Wellis, umso besser ! Wenn ich ausreichenden Platz hätte, wären bei mir viele kleine Scheißerleins.

    Viele Grüße und viel Spaß mit Deinen Flauschis.

    Viele Grüße
    Silvia

  10. #10

    Mirinda-Tante
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mirinda-Tante


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Scheißerleins trifft es ziemlich genau, hahahaha. Seit wir unsere Feena haben, hat sie sich einen Lieblingsplatz auf der Gardinenstange gesucht und von da bereichert sie unsere Gardine mit einem kleinen Muster, ähem... Aber es gibt echt nichts schöneres als einen kleinen Schwarm. Wir haben jetzt wieder 6 Vögel und es ist wunderbar und LAUT! Und fröhlich!

Ähnliche Themen

  1. Ein 3. Welli zu einem älteren und einem jungen Welli?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.01.2015, 22:40
  2. Ich hab einem einsamen Welli zu einem Partner verholfen :)
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.12.2012, 15:34
  3. Freiflug bei einem flugfähigen und einem flugunfähigen Welli?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.03.2011, 17:14
  4. Pflanzen- Einzelvogel-Aufnahme in einem Schwarm
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.08.2010, 14:21

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •