Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schock, ein Wellikücken wurde von anderer Henne getötet

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Schock, ein Wellikücken wurde von anderer Henne getötet

    Werbung nur für Gäste

    Eine Henne hat gebrütet und ein Wellikücken von ca. 14 Tagen groß gezogen.

    heute sind wir geschockt, eine andere Henne hat das Kücken regelrecht zerstückelt.

    Wie kommt es zu so einen Verhalten oder was könnte der Auslöser gewesen sein?

    Wir sind ein bischen hilflos?


    Traurig Amy

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Hallo Amy,

    ich habe deinen Thread in das Unterforum Notfälle in der Zucht verschoben.
    Gehört habe ich davon auch schon, dass es möglich ist, dass Hennen die Küken von fremden Hennen angreifen, aber mehr kann ich nicht dazu sagen.

    Gibt es noch andere Küken?
    Wieviele Wellis hast du? Wie sind die Konstellationen?
    Leben sie im Vogelzimmer oder Wohnzimmer?
    Bitte berichte mehr, so dass User, die sich damit auskennen auch entsprechende Tipps geben können.

    Sehr traurige Grüße,
    Carmen

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Hallo Amy,

      dass Hennen (gerade auch nicht brütende) fremde Küken angreifen und töten, hört man von erfahrenen Wellensittichzüchtern immer wieder. Auch andere Zwischenfälle sind bei nicht separierten Paaren häufig. Schau mal hier : https://www.welli.net/koloniebrut.html

      Sollte es noch weitere Küken geben, würde ich das Brutpaar umgehend von den anderen trennen!

      Alles Gute für die Verbleibenden!

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Das ist nicht abnormal. ich hatte auch eine Aggresive Henne, die auf Küken gerne losging. Ich habe diese dann zu meiner Tochter in den Schwarm gegeben, solange sie klein waren. Irgendwann habe ich doch sicherheitshalber das Paar mit den Küken separiert, kurz bevor die Küken dann aus dem Nistkasten rauskamen, um sie vor dem Schwarm zu schützen.
        Würde ich dir auch empfehlen, ist sicherer.

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Also es sind zwei Wellipärchen.
          Sie haben zwei Brutkästen.
          Sie leben in einer Außenvoliere.

          Es waren fünf Eier, zwei hatte sie ausgebrütet, die anderen Eier waren taub. Das Jüngere lag nach ca. zwei Tagen draußen auf dem Boden und war tot. Wer es rausgeworfen hat weiß ich nicht.

          Heute nach dem Drama ging der Zoff weiter, habe sie jetzt erst mal getrennt.

          Amy

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            Ich muss jetzt mal blöd fragen, ich hoffe du siehst es mir nach.

            Warum um Himmels willen legt man es auf eine Brut an, wenn man keine Ahnung davon hat? Tote kleine Flauschpopos sind die Quittung für "einfach mal machen". Ich finde es unverantwortlich. Dennoch meine Anteilnahme den Kleinen gegenüber, vielleicht solltest du dir überlegen ob du weiter Nistmöglichkeiten anbietest...

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              Hallo Amy,

              wie geht es deinen Wellis?
              Bitte nimm die Brutkästen raus, sobald das Küken alt genug ist.
              Bitte vernichte die Brutkästen.
              Bitte rufe bei einem erfahrenen vogelkundigen Tierarzt an und frage nach was die Hennen an Unterstützung brauchen. Eierlegen ist kräftezehrend.

              Hoffentlich wird für die Überlebenden alles gut.

              LG, Carmen

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                Es gibt kein Kücken mehr, denn es wurde ja getötet.
                Wir haben keine Hennen die Dauerleger sind. Es war das erste mal.
                Und damit hier niemand Angst hat das wir die Tiere quälen, ganz so unerfahren sind wir doch nicht.
                Aber damit ist für mich das Thema erledigt, haben uns auch anderweitig kundig gemacht.
                Also alles gut.

                LG Amy

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste


                  #9
                  Erste Brut = Unerfahrenheit. Fakt.

                  Und Unerfahrenheit nimmt einem auch niemand übel. Wie auch, waren wir alle mal. Aber das war schlicht fahrlässig und nicht gescheit informiert. Kästen rein, bissle Internet lesen und dann wird das schon.

                  Deine Trotzreaktion verstehe ich absolut nicht. Aber: "alles gut".

                  Kommentar


                  •   Werbung nur für Gäste


                    #10
                    Hallo Amy,

                    in deinem letzten Post verstehe ich gleich mehrere Dinge nicht:

                    - Wieso ist "alles gut", wenn ein Küken tot ist?
                    - Wie kommt es zu so einen Verhalten oder was könnte der Auslöser gewesen sein? (Zitat aus deinem ersten Post). Wenn du Nistkästen aufhängst, musst du immer mit einer Brut rechnen. Das hat nichts mit "Dauerlegern" zu tun, sondern löst bei den meisten Hennen den Bruttrieb und bei vielen auch Konkurrenzverhalten aus. Dass du das offensichtlich nicht wusstest (sonst hättest du die Frage ja nicht gestellt), ist an und für sich nicht schlimm, keiner hier war von Anfang an erfahren. Wenn du aber herausstellst, "nicht ganz unerfahren zu sein", ist das schon etwas kurios.
                    - Weshalb wendest du dich an dieses Forum, wenn du Antworten nicht hören willst? Du hast Antworten auf deine Einstiegsfrage bekommen. Du hättest auch "danke" sagen können, stattdessen bist du eingeschnappt.

                    Kommentar


                    •   Werbung nur für Gäste


                      #11
                      Wieso denkt ihr ich bin eingeschnappt.

                      Habe versucht mich zu erklären, wenn ich es nicht deutlich genug gemacht habe tut es mir leid.

                      Alles gut heißt ich habe verstanden, hoffe jetzt ist es klar.

                      Ich will keinen Streit anzetteln oder so. Es ist wirklich alles gut und bitte laßt es dabei.

                      Kommentar


                      •   Werbung nur für Gäste

                      Lädt...
                      X

                      AdBlock Detected

                      Please Disable Adblock

                      Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                      I've Disabled AdBlock