Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Wellis nehmen neuen Futterplatz nicht an

  1. #1

    Gast

    Standard Wellis nehmen neuen Futterplatz nicht an

    Hallo ihr Lieben,

    ich benötige mal bitte fachmännischen Rat.

    Seit Samstag habe ich den Käfig Hagen Vision L01. Die Näpfe sind dort am Boden angebracht, bzw. auf einem Podest, jeweils links und rechts im Käfig, damit man durch eine Klappe diese seitlich entnehmen und säubern/Befällen kann. Da beide Wellis doch recht zurückhaltend sind finde ich diese Lösung optimal, da ich so nicht ständig im Käfig rumhantieren muss und sie verschrecke.

    Leider sind die beiden zu faul, zu blind oder was auch immer um diese zu nutzen. Bisher waren ihre Näpfe immer schön in Reichweite oben angebracht, damit sie sich auch ja nicht groß bewegen müssen. Ich habe beobachtet das sie die Körner von oben anschauen, die gehen auch auf den Boden um in den Chipsis welche ich nutze die Hirse aufzupicken. Heute waren sie direkt vor dem Futternapf aber nein, man ging partout nicht ran.

    Habe dann vorhin (aus Mitleid) alte Näpfe eingehängt und beide haben sich wie ausgehungert darauf gestürzt und gegessen. Allerdings führt diese Maßnahme die neuen Näpfe ja völlig ad absurdum.

    Wie kann ich vorgehen damit die Näpfe unten genutzt werden? Hatte heute schon davor und daneben Hirse verteilt. Diese wurde auch vertilgt, alles andere außer Acht gelassen.

    Soll ich weiterhin Hirse davor legen? Einfach warten, weil sie irgendwann doch rangehen, quasi Lerneffekt?

    Ich danke für eure Hilfe im Voraus.

    LG aus Berlin

  2. #2

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Daniel,

    kommt mir irgendwie bekannt vor, denn ich hatte auch einmal zwei Schisser, die grundsätzlich nicht an die neuen Näpfe gegangen sind. Nach einigen Tagen tat es mir so leid und ich habe die alten wieder eingeängt, schwupp wareb sie da und haben nicht mehr aufgehört mit dem futtern. Meine Näpfe hatten Dächer und ich nehme an, dass sie davor Angst hatten.
    Also entweder weitermachen, also anlocken mit Hirse oder offene Näpfchen ohne Dach geben. Auf jeden Fall brauchst Du Geduld.
    Wünsche Dir viel Erfolg mit Deinen kleinen Angsthasen.
    Viele Grüße
    Silvia

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Pucki123
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pucki123


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo randan,
    ich denke mal das sich das Problem von selbst, mit der Zeit, lösen wird.
    Denn kein Vogel würde vor einen vollen Napf verhungern.
    Die gehen schon nach unten wenn ihnen der Magen knurrt...

  4. #4

    Mirinda-Tante
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mirinda-Tante


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ganz ehrlich? Ich würde ihnen einfach "ihre" Näpfe wieder ganz normal einhängen und gut. Und daran, dass du jeden Tag im Käfig rumhantierst, gewöhnen sie sich sehr schnell. Warum sie derart mühsam umgewöhnen, wenn es bisher völlig okay für sie war. Dann bleiben die Näpfe unten als Angebot erhalten und wenn sie dann wirklich mal wollen, dann gehen sie auch ran und wenn sie dann regelmäßig rangehen, kannst du die Hänger auch dezimieren oder dann ganz entfernen. Und wenn sie die Bodennäpfe ums kalte Verrecken halt nicht wollen, ja mei, dann halt nicht. Ich würde mir und ihnen den ganzen Stress ersparen und ihre Hängenäpfe drin lassen.

Ähnliche Themen

  1. Wellis nehmen den neuen Flugplatz nicht an
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.12.2018, 17:25
  2. Als neuen Partner für Charly Hahn oder Henne nehmen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.09.2018, 22:19
  3. Verstehen sich meine neuen Wellis nicht?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.02.2017, 10:54
  4. Wellis nehmen Seilspirale nicht an!
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.07.2016, 20:21
  5. Wellis trauen sich nicht auf neuen Kletterbaum
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.01.2014, 17:44

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •