Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Wellensittiche sind nur am krächzen

  1. #1

    Milasa
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Wellensittiche sind nur am krächzen

    Hallo,
    ich habe eine Frage zu dem Verhalten meiner Wellensittiche. Mir ist, seit ich sie habe (September 2018), bereits aufgefallen, dass sie viel mehr krächzen/schimpfen, als meine bisherigen. Die früheren haben immer viel gezwitschert und gesungen. Mittlerweile sind meine jetzigen nur noch am schimpfen, zwitschern kann man suchen. Es ist tatsächlich einfach nur noch anstrengend und nicht mehr schön. Versteht mich nicht falsch: Ich habe nichts gegen laute Wellensittiche, aber permanentes Krächzen ist unangenehm. Ich habe das Gefühl, ich hab zwei alte Krähen zuhause und keine Wellensittiche.
    Jemand eine Idee, was das Problem sein kann? Oder ist das gar normal?

    Liebe Grüße, Milasa

  2. #2

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Milasa,

    zwei Krähen, hört sich nicht gut an. Wie sieht es aus, haben Deine Wellis Klettermöglichkeiten, Spielgelegenheiten, Wühlmöglichkeiten und Freiflug? Kann es sein, dass es ihnen langweilig ist? Ist es ein Pärchen oder wie ist die Zusammenstellung? Gibt es irgendwelche Änderungen im Umfeld? Sind noch andere Haustiere in Sichtweite der Wellis ?
    Versuche doch mal, andere oder geänderte Beschäftigungsmöglichkeiten anzubieten. Schaue Dich mal in den Foren um, könnte sein, dass Du dort ähnliche Berichte findest und evt. Möglichkeiten, die Situation zu verändern. Viel Erfolg.

    Viele Grüße Silvia

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Milasa
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Danke für deine Antwort.
    Sie haben so gut wie jeden Tag Freiflug und das meistens von morgens bis abends. Allerdings fliegen sie nicht immer. Oft bleiben sie im Käfig. Auch SPielzeug und Co. haben sie. Allerdings nutzen sie das außerhalb des Käfigs nicht. Anfangs saßen sie immer auf den Lampen (diese *** Papierbälle), aber da sie die kaputtgenagt haben, habe ich die abgehängt (allerdings schon Anfang des Jahres).
    Haustiere habe ich sonst keine. Die Nachbarn sind ziemlich ätzend drauf, es ist gerade abends oft laut (ziehe aber demnächst um). Ich habe ein Weibchen und ein Männchen. Die verstehen sich sonst auch echt gut.

    Danke für den Tipp, dann suche ich noch mal weiter

  4. #4

    Mirinda-Tante
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mirinda-Tante


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Versuch's doch mal mit Musik. Vielleicht kann man sie damit von ihrer Krächzerei wegbringen. Oder bringe außerhalb des Käfigs irgendwelche "Spielplätze" an (Fensterbrett?), womit sie sich beschäftigen können. Vielleicht ist es auch das falsche Spielzeug und sie finden es doof. Kork zum Schreddern mal probieren oder so was. Sonst fällt mir auf Anhieb auch nichts ein. Viel Glück.

  5. #5

    Milasa
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Musik machts eher schlimmer Außer abends, da sind sie immer total entspannt.
    Ich habe halt außerhalb des Käfigs schon einiges, jedoch nehmen sie nichts an. Sie fliesen ne Runde und setzen sich maximal auf den Käfig drauf. Oder gehen wieder rein.
    Wo bekommt man denn Kork her?

    Danke (:

  6. #6

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Milasa,

    schau mal unter Allgemein-Online-Shops - Spielzeug- nach, dort findest Du Kork. Leider kann ich Dir keine persönliche Nachricht schicken, sonst hätte ich Dir meinen Onlinehändler empfohlen, der in Berlin ist und auch KÖRNER verkauft .

    Viel Erfolg und viele Grüße
    Silvia

  7. #7

    Mirinda-Tante
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mirinda-Tante


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Wenn Musik auch nicht hilft, weiß ich echt auch nicht mehr. Schnabel zubinden? Ne, Scherz. Ich hoffe, du kriegst hier noch ein paar Vorschläge.

  8. #8

    marie69
    Wohnt bei Welli.net


    Vier Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche



    Album von marie69

    Standard

    Hallo ,
    mit dem Krächzen verstehe ich nicht so ganz? Geben Sie Töne von sich die nicht welli typisch sind? Mein welli Männchen Maxi macht manchmal komische Computergeräusche nach. Wir haben ein Computerspiel und da nehme ich an, das er da sich was abgehört hat. Lustig, aber auch etwas nervig. Und Gott sei Dank nur selten. Leise Musik, auch verschiedene ausprobieren, siehe Lieblings Musik der Wellensittiche. Und öfters auf Balkon oder Terrasse stellen damit normale Vögel Töne. auf sie eingehen.
    Viele Grüße marie69

  9. #9

    BremerJung
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von BremerJung

    Standard

    Das klingt mir eher nach eine Angewohnheit dadurch, dass deine zwei Wellis eigentlich recht energiegeladen sind/waren. Biete ihnen mal etwas Neues an, wie neue Äste zum Schreddern. Wann hast du den Käfig das letzte Mal umgestaltet? Bring sie aus ihren Gewohnheiten raus, was wahrscheinlich etwas herausfordernd wird. Die Wellis haben sich ihr Verhalten angewöhnt.

    Kleiner Tipp am Rande: Wenn du sie mit Musik bespaßen willst, dann empfehle ich dir Black Metal. Klingt komisch, aber meine Wellis stehen darauf. Sie zwitschern stets mit.

  10. #10

    Mirinda-Tante
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mirinda-Tante


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Unsere stehen auf Schlager und volkstümliches Zeug! Da sind die Geschmäcker total unterschiedlich. Und nein, wir teilen den Geschmack unserer Wellis NICHT, haha.
    Aber mit Abwechslung und Schreddermaterial ist absolut einen Versuch wert. Ihr habt ja nix zu verlieren.

  11. #11

    Gast

    Standard

    Normalerweise ist Krächzen ein Zeichen von überschüssiger Energie. Oder aber Angewohnheit? Da sie zu zweit sind, ist das ja jetzt vielleicht der Dialekt der beiden. Wim krächst auch mehr als die anderen und diese haben Wims krächzen in ihr Reportoire aufgenommen, zwitschern aber auch viel, Wim auch. Vielleicht stockst du auf 4 auf, sobald du umbezogen bist.

    Oder ersteinmal Online-Wellensittiche in Videos zwitschern lassen und ihnen das vorspielen, vielleicht hast du Glück und die Vögel übernehmen das. Hat bei mir auf funktioniert, z. B. mit Hühnergackern. Wie sieht es denn mit Imitation von Fremdgeräuschen aus?

  12. #12

    Milasa
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Dankeschön für eure Tipps.
    Ich werde es mal mit Umgestalten probieren, das habe ich bislang noch nicht getan.
    Außerhalb des Käfigs nehmen sie sowieso nichts an, habe einige Spielzeuge, aber sie interessieren sich nicht dafür.
    Bei Musik sind meine tatsächlich sehr eigenwillig: Schlager hassen sie (da drehen sie sich konsequent weg), Rock geht ganz gut, ruhigere Balladen mal ja mal nein Dafür ist Staubsaugen der Hit Aber ich kann ja schlecht den ganzen Tag saugen
    Ich hoffe das Krächzen gibt sich wieder. Wellensittiche sind mir lieber als Raben/Krähen
    Ich hoffe, das Umgestalten hilft. Und zum Schreddern werde ich mir auch was besorgen.

    Danke nochmals

  13. #13

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Milasa,
    für die Umgestaltung brauhst Du nicht viel, einbach einige Naturäste (Obstbäume), die Du heiß abwäschst, Seile und ewtwa Spielzeug. Kolbenhirse gut sichtbar anbringen und aus Korkresten, die Du preiswert im Onlineshop bekommst, eine Schredderkette basteln (ich mache kleine Löcher in die Korkstückchen, ziehe Kabelbinder durch und hänge sie auf) und fertig für die erste Zeit. Deine Wellis werden bestimmt erst einmal vorsichtig schauen. Wenn einer den Anfang macht, dann geht alles von selbst. Ach ja, meine mögen die Musik vom Staubsauger lieber, als alles andere, was ich ihnen angeboten habe.
    Es kann nur besser werden mit Deinen kleinen "Krähen".
    Viel Erfolg und viele Grüße
    Silvia

  14. #14

    Gast

    Standard

    Muss auch mal meinen Senf dazu geben.
    Wenn meine drei mal sehr ruhig sind, dann hilft es immer, ihnen Welligezwitscher vorzuspielen.
    Bei YouTube gibt es viele Videos nur mit Welligezwitscher,
    von 10 Minuten Länge bis zu 3 Stunden.
    Dann werden sie sofort aktiv und zwitschern mit.
    Bin mir relativ sicher, dass das deinen "Krähen" gut gefällt und sie eifrig mit zwitschern würden.
    Kann man ja auch auf CD aufnehmen und dann jederzeit abspielen.
    Ist evtl.einen Versuch wert.
    Lieben Gruss an dich und die Krähen

Ähnliche Themen

  1. Wie oft sind Wellensittiche in der Mauser?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06.10.2017, 19:45
  2. Krächzen, mein Welli kann nicht mehr singen
    Von sischa im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.09.2013, 18:53
  3. wie laut sind Wellensittiche ?
    Von lutinos im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.07.2013, 11:17
  4. Wellensittiche sind so still
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.06.2013, 00:57
  5. Sind Wellensittiche Kannibalen?
    Von Seelenflug im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 21.01.2012, 18:40

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •