Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Haben wir einen 'Problemwelli' ?

  1. #1

    lilalia
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Beitrag Haben wir einen 'Problemwelli' ?

    Ein herzliches Hallo )

    Ich brauche Hilfe .

    Mein Sohn damals 19, , heute 23) ! stand plötzlich mit einem großen Käfig und 2 jungen Wellensittichen (Hahn und Henne) aus der Tierhandlung vor der Tür.

    Der Hahn lag nach einem halben Jahr morgens tot im Käfig. Da die Henne nicht alleine bleiben sollte, haben wir einen neuen Hahn gekauft.

    Diesmal nicht aus der Tierhandlung, sondern aus einem Schwarm (Fundvögel und verwitwete Vögel). Erwin war damals ca. 3 Jahre alt und hatte im Schwarm kein passendes Weibchen gefunden - war also solo. Er wurde in einem Garten am Teich gefunden.
    Er kam auch sofort an das Volierengittergeflogen, als wir auftauchten (als einziger)


    Erwin zog also bei uns ein. Nach einer Beschnupperungswoche in separaten Käfigen und Ergebnissen des Tierarztes 'lebten' die beiden nun nachts im Käfig und flogen tagsüber im Zimmer mit 'Spielebaum' herum. Erwin und das Weibchen beschnäbelten- oder hackten sich - ich weiß nicht was es war- zeitweise so doll, das Erwin eines Tages blutend mit halbabgebissener Zunge in den letzten Zügen vor dem Käfig saß. Dazu muss man sagen: Erwin ist ein Hansibubi und Mommsie WAR wohl ein Halbstandard.



    Zum Glück war ich zuhause und sah regelmäßig nach den Wellis.

    Der Tierarzt konnte ihn nach 3-tägigem Praxis-Aufenthalt gerade noch retten !

    Danach ging das Hacken mal mehr mal weniger weiter. Manchmal waren sie auch verschmust, aber gegenseitig gekrault haben sie sich nie.

    Zwei Jahre später lag Mommsie tot im Käfig. Erwin war nicht traurig, sondern zwitscherte fröhlich vor sich hin. Hauptache, er wurde von UNS beschmust.

    Wenn nicht, beschwerte er sich gelegentlich.

    Wir holten eine neue Henne , Fienchen. Die beiden mochten sich sofort, kraulten sich auch gegenseitig...

    Erwin bekam , wie damals auch bei Mommsie, nur sie warja größer und konnte sich wehren) ab und zu seine dollen 5 Minuten - oder seinen Balztrieb? und jagte Fienchen quer durchs Zimmer , bis sie hechelnd am Boden oder auf dem Bett saß. Dann flog er noch auf sie drauf und wollte sie begatten..

    Die Henne schaffte es mit letzter Kraft in den Käfig...

    Das alles ging so schnell, dass ich gar keine Zeit mehr hatte einzugreifen. Ich habe nur schnell die Käfigtüren geschlossen, damit Fienchen zur Ruhe kommt.

    Dies passierte immer 1 x die Woche, dann war alles wieder prima ! Der Tierarzt meinte, das wären wohl die männlichen Triebe und naturgemäß.

    Man könnte etwas dagegen unternehmen, das wäre für Erwin aber nicht so toll...

    Nun sind wir seit 1 Woche im Urlaub und heute Nachmittag erreichte mich die Nachricht, dass Fienchen tot in einer Blutpfütze auf dem Boden lag (

    Und Erwin zwitschert wieder fröhlich vor sich hin...

    Nun wissen wir nicht: fühlt er sich alleine wohler (er ist sehr auf Menschen bezogen, hatte wohl früher keinen Partner ?) , soll er in einen Schwarm (in dem er auch keinen Partner gefunden hat) oder soll wieder eine neue Henne her, die wohl wieder gejagt wird, oder ein Hahn (wer weiß , ob er mit DEM zurechtkommt?)

    Wie gesagt, ich habe das Gefühl, dass er irgendwie auf eine Bezugsperson (mein Sohn oder ich, je nachdem, wer öfter im Zimmer ist) fixiert ist. Er ruft manchmal, bis jemand kommt, der mit ihm schmust (mit der Nase ! das Köpfchen kraulen und küssen, handzahm ist er aber nicht, deshalb die Nase !), und die Damen saßen derweil von ihm unbeachtet im Käfig. Wenn man dann wieder aus dem Zimmer gehen möchte, fängt das Geschrei wieder an..



    ICH WEIß NICHT MEHR WEITER :O(

    GLG

  2. #2

    Mirinda-Tante
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mirinda-Tante


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Oh je, das klingt wirklich nicht gut. Offensichtlich gehen mit Erwin ab und zu die Hormone komplett durch und er verliert die Kontrolle. Ich weiß jetzt ehrlich gesagt auch nicht, was ich machen würde. Ein neues Mädel zu besorgen wäre mir fast zu riskant, man will ja auch nicht, dass er massenweise Mädchen umbringt. Aber allein lassen ist natürlich auch nicht gut. Möglicherweise wäre er in einem Schwarm besser aufgehoben, weil er sich da nicht auf ein einziges Weibchen kaprizieren kann. Auch wenn er dort dann keine feste Partnerin findet, wäre er zumindest unter Artgenossen. Andererseits, wenn er sich dort auch nicht einfügen kann. Vielleicht wurde er von klein auf als Einzelvogel gehalten und ist deshalb so menschfixiert. Das ist natürlich weder normal noch gut, aber nach all den Erlebnissen wohl nicht mehr zu ändern. Ich weiß wirklich nicht, was ich dir raten soll, aber ich glaube vom Bauch her, dass ein Schwarm besser für ihn wäre als als Einzelvogel weiter zu leben. Andererseits kann natürlich keinem anderen Vogel mehr was passieren, wenn er allein bei euch bleibt. Schwierige Situation. Vielleicht könntest du es mit einem zweiten MÄNNLICHEN Welli probieren, vielleicht zur Probe, sehen wie er sich da verhält. Wenn er dann da nicht ausrastet, gut. Wenn doch, wäre dieses Experiment auch gescheitert. Das wäre noch eine Möglichkeit, die mir einfällt.
    Wer hat da noch andere Vorschläge?

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Italia,
    auch ich würde einen Hahn dazu nehmen, wie Uschi bereits geschrieben hat. Den kleinen Kerl allein halten, ist nicht gut für ihn. Mit einem männlichen Partner stehen die Chancen besser, einen Freund zu finden, als mit einem Mädel. Erkundige Dich mal in Deiner Stadt im Tierheim, ob dort ein älterer Hahn zu bekommen ist. Für den Fall, dass die Zusammenführung scheitert könntest Du die Option offen halten, das Tierchen wieder zurück zu bringen. Die Tierheimliste findest Du auch hier.
    Ich drücke die Daumen, dass alles gut wird und sei so lieb, berichte weiter.

    Viele Grüße
    Silvia

  4. #4

    Merle
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von Merle


    Zwei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Italia,

    das klingt ja wirklich nicht schön
    Auch ich würde ihn nicht alleine halten und versuchen einen etwa gleich alten Hahn dazu zu setzen. Keinesfalls würde ich einen jungen Hahn unter 1 Jahr nehmen (da nicht geschlechtsreif und körperlich deutlich unterlegen). Wenn er so auf den Menschen fehlgeprägt ist, hilft es evtl auch ihm diesen Kontakt einzuschränken oder zu verwehren.

    Falls diese - ich nenne es jetzt mal so - "Ausraster" auf Hormonüberschuss zurückzuführen ist: hast du schon mal versucht seine Hormone mit dem Wüstenmodus runter zu bringen? Vielleicht hilft auch das etwas.

    Mehr fällt mir zu dieser sehr verzwickten Situation jetzt auch nicht ein...

    LG Merle

  5. #5

    glucke06
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,

    ist sicher, dass es wirklich ein Hahn ist?

  6. #6

    lilalia
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo liebe Uschi, vielen Dank für deine Antwort ! Also, mit einem weiteren Weibchen ist es mir auch zu unsicher, aber was machen 2 Welli - Hähne, wenn es ' über sie kommt'?
    GLG,
    Raijka

  7. #7

    lilalia
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo liebe Sylvia und vielen Dank für deine Antwort ! Nach einer durchwachten Nacht bin ich /wir zu dem Entschluss gekommen, dass wir einmal die ' Vorbesitzerin ' , dass heißt, die Vögel-Abgabestelle besuchen und nachfragen, ob sie noch einen passenden Hahn hat .. Wir möchten nicht, dass Erwin alleine bleibt !

    GLG,

    Raijka

  8. #8

    lilalia
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo liebe Merle, vielen n Dank für deine Antwort ! Nach einer durchwachten Nacht bin ich /wir zu dem Entschluss gekommen, dass wir einmal die ' Vorbesitzerin ' , dass heißt, die Vögel-Abgabestelle besuchen und nachfragen, ob sie noch einen passenden , gleichaltrigen Hahn hat .. Wir möchten nicht, dass Erwin alleine bleibt !

    Ist der Wüstenmodus nicht für brutlustige Hennen ?

    GLG,

    Raijka

  9. #9

    Merle
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von Merle


    Zwei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo
    Das freut mich, dass ihr nach einem weiteren Hahn für Erwin sucht! Ich drücke euch ganz fest die Daumen, dass ihr einen passenden findet und die beiden sich verstehen.

    Der Wüstenmodus senkt sowohl bei Hähnen als auch bei Hennen die Brutlust und senkt die Hormone ab. Bei beiden Geschlechtern wird die Brutlust durch gleiche Faktoren angekurbelt.

    LG Merle

  10. #10

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Raijka,
    toll, dass Du für Deinen Erwin einen Freund suchst. Das wäre so schön für den kleinen Kerl. Ich drücke ganz fest die Daumen, dass es klappt. Es kann nur besser werden!
    Bin gespannt, was Du zu berichten hast.

    Viele Grüße
    Silvia

  11. #11

    Mirinda-Tante
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mirinda-Tante


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Bitte versuche aber, ein "Rückgaberecht" im Fall der Katastrophe zu vereinbaren. Sicherheitshalber. Und 2 Hähne sollte es einfach nicht überkommen, weil sie ja genau wissen, dass sie beide Jungs sind. Ich drücke ganz fest die Daumen, dass es doch noch ein Happy End gibt!

  12. #12

    LoonyLeia
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von LoonyLeia

    Standard

    Jau, ich drücke Euch auch die Daumen, dass es doch noch eine gute Zeit gibt mit Eurem kleinen "Psychopathen". Finde auch, dass zwei Hähne einen Versuch wert sind, auch wenn ich mir nicht so ganz sicher bin, ob "es" sie/ihn dann nicht doch überkommt; Wellensittiche sind ja da nicht so, gell? Falls sie nicht sowieso zusammenziehen, könnte man sie ja ggf. in getrennten Käfigen unterbringen.
    Der Erwin scheint ja auch nicht so fehlgeprägt zu sein, dass er mit anderen Wellis überhaupt nicht kann, also wäre ein Schwarm vermutlich auch eine Alternative, falls es wieder schiefläuft, was ich natürlich nicht hoffe!
    Manchmal denke ich auch, naja, es gibt halt in allen Spezies Exemplare, die aus welchen Gründen auch immer so einen "Schlag" haben (wer ist schon nicht ein bisschen "irre", deshalb tue ich mich schwer, das so zu schreiben), dass sie nie so leben werden wie die meisten anderen. Man kann einen Wellensittich jetzt nicht mit menschlichen Maßstäben messen und ich finde es super, dass Ihr versucht, ihm trotzdem ein artgerechtes Leben zu ermöglichen. Aber manchmal haut's einfach nicht hin oder man kommt nicht drauf.
    Wenn mal Flut in der Kasse herrscht, könnt Ihr es vielleicht auch mal mit einem/einer TierheilpraktikerIn versuchen, vielleicht gibt's auch für diesen Fall was Homöopathisches? Auf gar keinen Fall würde ich irgendeinen Vogel mit den derzeitigen Möglichkeiten sterilisieren lassen.

  13. #13

    Gast

    Standard

    Liebe Lilalila ,

    da Du ja mehrere Meinungen hören möchtest, so auch die meine.
    In diesem Falle hast Du wahrscheinlich einen kleinen "Psycho" und wenn er menschenfixiert ist solltest du ihn auf keinen Fall mehr zu anderen Vögel geben. Ich würde ihn dann separat, alleine halten und eben die Beziehung noch mehr intensivieren.

    Wir hatten einen sehr geliebten Wellensittich der leider dieses Jahr verstorben ist. Er war ebenso menschenfixiert und es war oftmals sehr schön anzusehen, wie er meinen Mann jedem Welli bevorzugte. Es war eine wundervolle Liebe.

    Blue konnte zwar auch mit anderen Vögeln sozialisieren aber er bevorzugte eben von sich aus dem Menschen, besser gesagt meinen Mann.
    Bei solchen Vögeln, würde ich es nicht mit meinem Gewissen vereinbaren lassen könne, dass sie Wellimädchen abmurksen. Deswegen, zum Schutze für andere Vögel aber auch um seine Vorleibe für den Menschen zu genügen,würde ich ihn definitiv alleine halten oder seperat vona nderen Vögeln.
    liebe Grüsse

    Anita

Ähnliche Themen

  1. Problemwelli im Schwarm.
    Von Dennis im Forum Verhalten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 13.09.2019, 11:45
  2. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 06.04.2018, 09:36
  3. Wir haben einen Neuzugang
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 27.03.2011, 13:18
  4. Wir haben einen Wellipostboten
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 01.08.2010, 00:20

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •