Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Diagnose: Diabetes mellitus

  1. #1

    Fino2015
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Diagnose: Diabetes mellitus

    Das ganze viel mir vor 4 Wochen auf. Paulchen sahs auf der Stange, spreitze die Flügel ab und zitterte mit seinen Flügeln, ausserdem hatte er wässrigen Durchfall.

    Er wurde gerönt, die Leber war vergrößert, also bekam er 4 Wochen hintereinander, 1x wöchentlich eine Leberspritze. Im Kot, der auch im Labor überprüft wurde, waren keine Bakterien.

    Da die Spritzen, nicht anschlugen, er Donnerstag den ganzen Tag, fast ohne Pause, mit den Flügel zitterte, bin ich noch einmal zum Tierarzt gefahren. Dieses mal habe ich Blut abnehmen lassen, wollte Paulchens Leberwerte kontrollieren lassen.

    Anhand der Blutwerte konnte die Tierärztin sehen das Paulchen keine Probleme mit seiner Leber hat, sondern unter Diabetes leidet.

    Eine Krankheit, die bei Vögeln ganz selten auftritt, noch nicht erforscht wurde.

    Ich habe von der Tierärztin ein Rezept bekommen. Die Tabletten (für Menschen) löse ich nach Ihrer Anleitung in Wasser auf.

    Von der Lösung muss er *** täglich in den Schnabel bekommen. Das heisst, ich versuche ihn einzustellen. Muss schauen mit welcher Dosierung Paulchen am Besten zurecht kommt.

    Da ich vor Jahren Megas im Schwarm hatte, bekommen meine Vögel nur Gemüse und ich mische das Futter selbst zusammen, also Zucker gibt es in keiner Form.

    Paulchen hat innerhalb der 4 Wochen 3 Gramm abgenommen, obwohl er ganz viel frisst und trinkt.
    (Sein Durchfall kommt vom vielen trinken).

    Hat jemand von Euch Erfahrung mit Diabetes gesammelt?

    Viele Grüße
    Gina

  2. #2

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Gina,

    es tut mir leid, dass dein Welli so krank ist.

    Ich habe gar keine Erfahrung mit der Krankheit. Hoffe aber ganz fest, dass die Medis helfen und es deinem Welli besser geht.

    Gleichzeitig schiebe ich deinen Beitrag so nochmal hoch, und hoffe, dass sich doch noch andere User melden.

    Alles Gute für Paulchen

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Fino2015
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Liebe Yvonne, herzlichen Dank für Deine aufmunternden Worte.

    Das Medikament scheint zu wirken. Paulchen zuckt nicht mehr so mit den Flügeln und sein Kot ist fester geworden,
    obwohl er nach wie vor viel trinkt und und frisst. Sein Gewicht von 46 Gramm hat er zum Glück bis heute Morgen behalten.

    Er kneifft die Augen zusammen, ich hoffe nicht, dass er schmerzen hat!?

    Vielleicht sollte ich Paulchen doch weiterhin zusätzlich 1x die Woche eine Spritze für seine vergrößerte Leber geben lassen!?
    Überlege auch ob ich gezielt die Bauchspeicheldrüse behandeln lasse.

    Ich warte auf einen Rückruf von meiner Tierärztin, ist leider alles ein Pokerspiel!

    Paulchen ist erst 3 Jahre alt und ganz zutraulich! Habe Angst den kleinen Schatz zu verlieren!

    Ich hatte so gehofft, hier jemanden zu finden, der Erfahrung mit der Krankheit gesammelt hat, der mich Tipps geben kann.

    Liebe Grüße
    Gina

  4. #4

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Gina,

    wie du ja selbst geschrieben hast ist die Krankheit selten oder auch schwer zu diagnostizieren.

    Es freut mich, dass du aber schon Verbesserungen feststellst. Das Augenkneifen kann aber tatsächlich auf Schmerzen hindeuten.

    Hast du es schon mit Silymarien für die Leber probiert, ich bin nicht so ein Fan von Spritzen, aber das solltest du natürlich mit deinen Arzt absprechen.

    Oh 3 Jahre ist tatsächlich kein Alter für ein Welli, ich hoffe ganz fest, dass Paulchen sich erholt.

  5. #5

    Cami
    Ist in der Jugendmauser


    Zwei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo Gina,

    ich drücke ebenfalls für Paulchen fest die Daumen.
    Frage deinen vogelkundigen Tierarzt einmal nach lebenunterstützenden Mitteln.

    Alles Gute!

    LG, Carmen

  6. #6

    Fino2015
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo liebe Yvonne, hallo liebe Carmen,

    heute geht es Paulchen richtig gut! Er fliegt fleißig mit seinen 10 Kumpels im Zimmer herum und zwitschert fröhlich vor sich hin. Er zuckt auch nicht mehr mit seinen Flügeln.

    Ich bin ganz zuversichtlich, dass das Medikament, was er ja heute genau seid 1 Woche bekommt jetzt endlich anschlägt.

    Ich habe Paulchen bislang kein Schmerzmittel gegeben, weil ich erstmal beobachten wollte, ob das Medikament gegen die Diabethis ihm hilft. Denke schmerzen hat er nicht, sonst würde er nicht schon den ganzen Tag so munter sein.

    Ich habe Mariendistel in geschroteter und in Pulverform. Das mische ich täglich unters Futter. Für das Trinkwasser habe ich auch etwas von meiner Tierärztin bekommen. Danke Yvonne für den Tipp, Silymarien werde ich bestellen und ausprobieren.

    Wir haben Paulchen und sein Kumpel Bärchen vor 2,5 Jahren aus einen kleinen runden Käfig ohne Sand und Grit gerettet. Die zwei hatten oben in der Spitze vom Käfig eine Sitzstange, mehr nicht! Die Näpfe standen auf den Boden, sauber war es nicht.

    Beide kannten kein Gemüse. Haben es aber ganz schnell lieben gelernt! Ich vermute, dass Paulchen durch die schlechte Haltung, in seinem ersten Lebensjahr, jetzt diese gesundheitlichen Probleme bekommen hat.

    @ Carmen
    von lebensunterstützenden Mitteln habe ich überhaupt noch nichts gehört.
    Falls Du nicht öffentlich über Details schreiben darfst, schicke mir bitte eine PN

    Liebe Grüße an Euch zwei
    Gina

  7. #7

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Gina,

    dass klingt ja toll, hoffe ganz fest, dass es weiter aufwärts geht.

    Die vorherige Haltung von Bärchen und Paulchen klingt ja schrecklich, gut dass ihr sie daraus geholt habt.

    Wenn du Mariendistel gibst, dann entweder das oder auf Silymarien umsteigen, es ist praktisch das gleiche. Es ist eigentlich das meist genutzte Mittel zur Leberstärkung. Schau aber mal hier https://www.welli.net/leberstoerung.html#behandlung es werden noch Vogelmiere und Löwenzahn genannt, die eine positive Wirkung haben.

    Alles Gute für euch.

  8. #8

    Cami
    Ist in der Jugendmauser


    Zwei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo Gina,

    danke für den ausführlichen Bericht.
    Für Paulchen und Bärchen muss es schrecklich gewesen sein in dem kleinen Käfig.
    Aber nun ist alles gut und Beide sind glücklich.

    Du gibst bereits Lebermittel, Sylimarin/ Mariendistel.
    Das bekommt mein Spot auch.

    Ich freue ich sehr, dass die Medis anschlagen und er fröhlich ist und wieder fliegt.
    Weiter so, Paulchen!

    LG, Carmen

  9. #9

    Prinzipal
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Prinzipal

    Standard

    Hallo Gina, ich kenne mich ein bisschen mit Diabetes beim Menschen aus. Und kann nur darüber Auskunft geben.
    Diabetes tut nicht weh! Nach langfristig hohen Blutzuckerwerten kommt es zu Taubheitsgefühl und Schmerzen in den Füßen auf Grund von Nervenschädigung. Die Leber vergrößert sich auf Grund der schlechten Stoffwechsellage. Die Augen können geschädigt werden auf Grund von Einblutungen und die Nierenfunktion kann geschädigt werden auf Grund der langfristigen Zuckerausscheidung im Urin. Die Nierenschwelle wird überschritten. Das Fass läuft sozusagen über.
    Hohen Zucker kann man mit Teststreifen im Urin bestimmen. Bei Paule den Teststreifen in den flüssigen Kot drücken? Vermutlich klappt das nicht.
    Ständig Blut abnehmen ist auch nicht möglich.
    Hunde und Katzen bekommen schon mal eine Einheit Insulin. Für Vögelchen müsste man es soweit verdünnen. Nicht ausrechenbar und täglich spritzen?
    Also ist die Tablettengabe schon gut entschieden! Doch kann der Blutzucker davon auch mal in den Keller gehen. Unterzuckerung.
    Wenn es Paule jetzt gut geht und plötzlich apathisch wirkt, dann solltest du ihm Zucker anbieten. Traubenzuckerpulver an Hirse oder in /an den Schnabel geben? Hat deine Ärztin dazu etwas gesagt?
    Bei Tablettengabe ist eine Unterzuckerung auch eher selten. Bloß gut!
    Bauchspeicheldrüse stärken kann man meines Erachtens nur mit zuckerfreier Kost. Obst hat Fruchtzucker!
    Ich hoffe dich nicht noch mehr verunsichert zu haben.
    Mit den allerbesten Wünschen
    Prinzipal und ihre Süßen

  10. #10

    sarah-h
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von sarah-h


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Gina,

    ich habe heute auch die Diagnose Diabetes bei meinem Henry bekommen. Leider kann ich dir grad irgendwie keine Nachricht schreiben. Könntest du mir vielleicht eine schreiben? ich hätte da eine Frage zu den Medikamenten die du gibst

    Viele Grüße
    Sarah

  11. #11

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Sarah,

    schön, dass du wieder hier bist, auch wenn die Diagnose eher nicht so schön ist.

    Dein Status war inaktiv, durch deinen Beitrag jetzt müsstest du wieder PNs schreiben können aber nicht an Fino, da sie gerade inaktiv ist. Ich hoffe sie meldet sich hier auf den Beitrag, dann könnt ihr euch per PN austauschen

  12. #12

    Fino2015
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Sarah,

    ich helfe Dir sehr, sehr gerne!
    Ich habe es geschafft ihn einzustellen, Paulchen geht es den Umständen entsprechend gut.

    Jetzt müssen wir 2 nur abwarten, bis ich wieder "aktiv" bin, dann kannst Du mich anschreiben, ich kann Dich leider zur Zeit auch nicht anschreiben.

    Liebe Grüße
    Gina

  13. #13

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Gina,

    danke für deine schnelle Rückmeldung, die PNs sollten nun wieder möglich sein.

  14. #14

    sarah-h
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von sarah-h


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Super, vielen Dank für deine schnelle Hilfe

  15. #15

    sarah-h
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von sarah-h


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich könnte die jetzt zwar eine Nachricht schicken, aber ich bekomme die Meldung, dass dein Posteingang voll ist :/

  16. #16

    Fino2015
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    @ Admins

    Jetzt endlich,kann ich Sarah helfen!

    Hier sollte es doch vorerst um die Gesundheit und das "Überleben" von Wellies gehen!

    Warum macht ihr alles so kompliziert mit der "Sperrerei"!? Ich bin beruflich so eingespannt, dass ich nicht immer im Forum aktiv sein kann, was ich sehr schade finde, aber leider, nicht ändern kann!

    Denkt doch bitte einmal darüber nach, ob Ihr das nicht ändern könnt!
    Ich bin hier im Forum, bestimmt nicht die Einzige mit diesem Problem!

    Liebe Grüße Gina

Ähnliche Themen

  1. Diabetes beim Welli - Erfahrungen?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 18.04.2015, 15:55
  2. Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 17.10.2012, 01:40
  3. Bubi bekam die Diagnose Nierengicht
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 10.05.2012, 22:12
  4. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 30.03.2012, 15:09
  5. Diabetes - Wer hat Erfahrung?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.06.2010, 18:28

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •