Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Schwarm aus Jungvögeln (5m + 1w). Ist diese Konstellation problematisch?

  1. #1

    Kathy1st
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Schwarm aus Jungvögeln (5m + 1w). Ist diese Konstellation problematisch?

    Hallo in die Runde! Ich habe seit etwa 3 Monaten einen Schwarm Jungvögel. Es sind insgesamt 6 Tiere. Nun hat sich rausgestellt, dass es nur ein Weibchen ist und 5 Männchen. Denkt ihr, dass das problematisch ist?

  2. #2

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo,
    es könnte problematisch werden, wenn 5 Hähne eine Henne anbalzen. Dann hat die kleine Wellidame nur noch Stress. Auch könnten 5 Hähne sie füttern und irgendwann hast Du eine übergewichtige Wellihenne. Aber wer kann in die Zukunft sehen? Beobachte Deinen Schwarm und wenn Du feststellst, dass die Henne von allen bedrängt wird, müsstest Du Deinen Schwarm aufstocken.
    Viel Glück für Dich und Deinen Schwarm und viele Grüße
    Silvia

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Ramses
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ramses


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ramses

    Standard

    Ich kann Silvia nur beipflichten. Beobachten und dann reagieren, nicht agieren. Wenn es zu viel Stress für die Henne wird, weil jeder sie anbalzt und will, gibt es am Ende nur zwei Möglichkeiten:

    Henne abgeben und dafür einen Bub holen, oder
    paar Mädels dazu.

    Meine Erfahrung zur Haltung von Buben: Es gibt nichts entspannteres. Also sofern man Wellis und entspannt in einem Satz verwenden darf, da ist ja immer Action
    Es ist sicherlich etwas anderes, auch für die Kleinen, wenn sie eine feste Partnerin haben, keine Frage. Aber bei mir hat es sich auch so ergeben, dass ich bei den Wellis nur Buben habe.
    Es ist ein wunderschönes miteinander, auch da wird sich gekrault und gefüttert, gespielt und geschmust.
    Hintergrund bei mir war, dass ich ursprünglich mal zwei Vögelchen hatte, Bruce und Brian. Die beiden waren eine unglaublich fest verschweißte Einheit und das wollte ich durch eine "Verpaarung", als es um das Thema aufstocken ging, nicht "kaputt machen". Und die beiden sind bis heute die Speerspitze meines Schwarms... Also der besteht halt aus Wellis und Häubchen, auch die sechs Nymphen respektieren die beiden Herren als eine Einheit.

    Beobachte deinen Schwarm, lass dich nicht zu Kurzschlusshandlungen verleiten, dann wird das schon.

  4. #4

    Standard

    Hallo,

    Bei uns leben im Schwärmchen aktuell 8 Knaben und 1 Dame harmonisch zusammen!
    Die Dame ist ohnehin die Chefin und bestimmt wer zB in ihrer Nähe sitzen oder fressen darf!
    Sie gibt unmissverständlich kund, was sie mag oder toleriert, ohne Aggression.
    Gut, unsere Baby ist ein ganz liebes Mädchen , keine Zicke!

    Die Konstellation ergab sich zufällig, da Baby als Küken eindeutig ein Hahn war.
    Nach der Jugendmauser hat sie sich dann allerdings doch ganz unerwartet als Henne entpuppt!

    Ich würde mal ganz einfach abwarten, dabei immer schön beobachten!

    Ich habe in über 40 Jahren Wellihaltung die Erfahrung gemacht, je mehr Hennen im Schwärmchen, um so mehr Unruhe entsteht ...

Ähnliche Themen

  1. Schwanzwippen immer problematisch?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.09.2018, 19:55
  2. Krallenschneiden problematisch!
    Von Hirsekolben im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.03.2014, 16:04
  3. 2 Brüder problematisch`?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.06.2012, 20:40
  4. Verhalten von Jungvögeln
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.05.2011, 18:47
  5. Schwierige Konstellation
    Von Judith im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.10.2008, 18:02

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •