Hallo Zusammen,

ich habe schon seitdem ich ein Kind bin immer wieder Wellensittiche gehabt. Momentan leben bei uns im Haushalt 4 Nymphis und 4 Wellies. Urpsrünglich alle zusammen in einer riesigen Innen Voliere (man muss die Vögel regelrecht darin suchen), vor ca. 9 Monaten musste ich die 4 Wellies aber aussiedeln, weil der mittlerweile zwei Jährige Hahn und der Pflegehahn, (9 Jahre), einfach sehr gesprächig sind und man sonst im Wohnzimmer sein eigenes Wort nicht mehr verstehen kann. Sie sind jetzt bei mir im Bürozimmer zusammen mit der Henne, ebenfalls 2, und dem mittlerweile sogar 11 Jährigen Hahn. Bisher ging alles gut, alle verstehen sich toll. Aber, seit ca 2 Wochen fällt auf, dass es immer öfter Theater im Käfig gibt. Ich habe mir das dann angesehen, anscheinend bedrängt der jüngere Hahn unseren Opa (der natürlich gesundheitlich und fitnessbedingt auch abbaut) sehr massiv, sodass der ältere Hahn (der sich um den Opa auch eher kümmert, als wäre der eine Henne (füttern, turteln, schnäbeln, kraulen etc.) angefangen hat, auf den Jüngeren loszugehen, sobald er aufdringlich wird, was leider sehr oft der Fall ist und danna uch bis zu 2 Stunden am Stück anhält. Die beiden stürzen oftmals laut polternd zu Boden (ist zum Glück nur maximal 20 centimeter, da der neue Käfig der Wellies eher breit als hoch ist). Ich hatte nach einem sehr massiven Streit dann auch die beiden älteren Hähne rüber zu den Nymphis gesetzt (die verstehen sich ziemlich gut), sodass sie mal Ruhe hatten, aber das Gerufe durch 3 Zimmer war wirklich krass, also hab ich gerade versucht, sie wieder zusammen zu lassen - ohne Erfolg. In 15 Minuten 7 mal zu Boden. Wir kriegen bald auch ein Baby, sodass das Gerufe eben auch nicht zwingend so toll wäre.

Hat irgendwer eine Idee, wie ich das anders lösen kann, außer sie wieder zu trennen?