Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Welli fliegt nicht mehr, plötzlich erblindet??

  1. #1

    Christopher
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Frage Welli fliegt nicht mehr, plötzlich erblindet??

    Hallo Leute,

    einer meiner zwei Hähne (6 Jahre alt) ist Anfang der Woche von seiner Schlafposition gefallen, konnte nicht mehr richtig klettern und hatte auch große Schwierigkeiten sein Gleichgewicht zu halten. Ich dachte erst, dass er sich das Beinchen verletzt hat. Er konnte sich jedoch noch etwas abstützen, scheinbar nur nicht mehr so kraftvoll. Er hat auch immer wieder versucht, auf seine Schlafposition zu klettern, aber es blieb beim Versuch. Aus eigener Kraft hat er es nicht geschafft. Also habe ich das Kerlchen über Nacht aus dem Käfig genommen und erst einmal in eine Schachtel gesetzt. Da saß er, scheinbar total entkräftet, auch ganz brav bis zum nächsten Morgen. Da ich aufgrund meiner Arbeitszeiten und der Öffnungszeiten des TA nicht selber hin konnte, habe ich meinen Großvater geschickt. Der TA meinte, dass mit seinen Beinen und Füßchen alles in Ordnung sei, er aber ein Geschwür hätte, untergewichtig sei und man ihn am besten einschläfern sollte. Das konnte ich so nicht akzeptieren. Immerhin könnte es auch eine Fehldiagnose sein.

    Er ist mir gestern sogar ausgebüchst, hats irgendwie aus der Schachtel geschafft. Als ich ihn wieder hatte, war er plötzlich so zutraulich wie noch nie. Saß ganz ruhig auf meiner Hand, ist mir sogar auf die Schulter geklettert und hat von dort ganz aufmerksam beobachtet, was ich so mache, bis er dort eingeschlafen ist. Hat er alles nie gemacht.

    Bis jetzt hab ich nicht das Gefühl, dass er todeskrank ist, er tippelt hier ganz munter durch seine Pappkiste. Fliegen will er momentan aber gar nicht.
    Er hat an diesem Tag weder gefressen noch getrunken, das tut er jetzt aber wieder. Und er schläft auffällig viel.
    Sein Kot sieht auch wieder ganz normal aus. Am ersten Tag war der sehr flüssig und grünlich.

    Auffällig ist allerdings, dass er jetzt immer nur am Kartonrand entlangläuft und scheinbar Probleme hat, richtig zu sehen. Er findet sein Futter und das Wasser und zeigt auch Pupillenreaktionen.

    Alles in allem wirkt er für mich persönlich nicht todkrank, er war bis zum Vorfall in jener Nacht immer sehr aktiv aber ich bin kein Tierarzt.
    Am Freitag habe ich einen Termin bei einem anderen Tierarzt, von dem ich mir jetzt mehr erhoffe, als sofortiges Einschläfern.
    Ich wünsche mir momentan nichts anderes, als dass der kleine wieder Gesund wird.

    Was meint ihr zu alle dem?
    Hat vielleicht schonjemand ähnliches erlebt?

    LG

  2. #2

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Christopher,

    es tut mir leid, dass du solche Sorgen um deinen Welli hast.

    Für mich klingt es nach neurologischen Störungen oder Schlaganfall.

    Es ist wichtig, dass du nach einem vogelkundigen TA gehst, schau mal auf unsere Tierarztliste.

    Alles Gute für deinen Welli, hoffe ihm kann noch geholfen werden.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Pips
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pips


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pips

    Standard

    Hallo,
    tippe auch auf Schlaganfall. Vogelkundiger Tierarzt ist notwendig. auch wenn die Blindheit und Handicap sich nicht wieder verlieren, heißt das nicht, dass keine Lebensqualität mehr geeben ist. Bin gspannt auf die Diagnose. Mein blinder Welli mit Arthrose sollte auch eingeschläfert werden und hat hier bei mir einen Partner gefunden und erfreut sich des Lebens.

  4. #4

    Christopher
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Danke für eure Antworten.
    Habe mich etwas belesen und wenn ich ihn so beobachte, sieht es wirklich nach einem Schlaganfall aus. Bin auch super gespannt, was der TA sagt. Ich bin so froh, dass der kleine wenigstens wieder frisst. Er gibt ab und an regelrechte Hilferufe von sich, wenn er nicht richtig von der Stelle kommt, sein Gleichgewicht verliert oder nicht richtig aus der Kartonecke kommt. Das tut mir im Herzen weh.

  5. #5

    Fino2015
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Christopher,

    eine Henne von mir hatte auch so ein Problem. Sie war sehr gut drauf, war gerade am Fressen, ist urplötzlich vom Futternapf gefallen, drehte sich um Kreis, hatte motorische Störungen, die nicht aufhörten.

    Bei ihr war es ein Leberproblem! Ich habe sie für 3 Tage bei meiner VKTierärztin in Obhut gegeben, danach habe ich sie fröhlich und munter wieder bekommen.

    Alles Gute für Deinen kleinen Schatz
    Gina

Ähnliche Themen

  1. Welli fliegt nach Kropfentzündung nicht mehr
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16.11.2016, 12:23
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.11.2015, 21:51
  3. Willi fliegt plötzlich nicht mehr ?
    Von oldieronny im Forum Krankheiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.09.2012, 17:22
  4. Welli fliegt nach 1. Freiflug nicht mehr
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.02.2012, 18:58
  5. Welli fliegt nicht mehr, brauche eure Hilfe!
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 08.11.2010, 17:04

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •