Zeige Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Die neue Zimmervoliere 250x100x250 cm

  1. #1

    Manuel85
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von Manuel85


    Zwei Aktivitätssterne

    6 Wellensittiche


    Album von Manuel85

    Standard Die neue Zimmervoliere 250x100x250 cm

    Hi all,
    habe ja vor paar Wochen gesagt das ich meinen Federbällchen was größeres bieten möchte als die Madeira Double auch wenn sie täglichen Freiflug haben soviel sie möchten. Alleine jetzt wegen den zwei Nymphen wäre die Madeira Double zu klein.
    Habe die Voliere komplett alleine gebaut seit Freitag Abend und wäre eigentlich gestern Abend schon fertig (bis auf das einrichten). Leider kommt erst morgen der Edelstahl Volieren Draht.
    Das Gestell besteht komplett aus Fichte und Schraube, Winkel, Draht alles aus Edelstahl.
    Kosten bis jetzt belaufen sich für das komplette Material und gekauftes Werkzeug wie z.B. Kapp Gehrungssäge, Elektrisches Laser Entfernungsmessgerät, Elektro Tacker, ect. auf
    570 Euro, aber dafür konnte ich sie nach meinen Vorstellungen bauen.
    Jetzt muss nur noch der Draht dran und am Schluss verblende ich noch rings rum.



    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  2. #2

    Silvia H
    Welli.net Auskenner


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche


    Album von Silvia H

    Standard

    Hey Manuel,
    na, super viel Platz für die Bande und wie ich sehe, sind schon einige Inspektoren mit der Begutachtung Deines Werkes beschäftigt. Wenn dann der Draht auch da ist, wird wohl die Abnahme im vollem Umfang bestätigen .

    Viele Grüße
    Silvia

  3. #3

    Stubenfalke
    Welli.net Team Benutzerbild von Stubenfalke


    Fünf Aktivitätssterne

    6 Wellensittiche


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Hallo Manuel

    Die Voliere sieht ja schon toll aus und die Wellis haben wohl auch schon mal rein geschaut und gefallen dran gefunden.
    Na da werden sich Deine Vögel sicher Pudelwohl drin fühlen, bin schon mal gespannt wie es aussieht wenn alles fix und fertig ist.

    S.G.
    Enno

  4. #4

    Pips
    Welli.net Auskenner Benutzerbild von Pips


    Drei Aktivitätssterne

    22 Wellensittiche


    Album von Pips

    Standard

    Das wird gut.Das hat bestimmt Spaß gemacht. Der Draht wird nochmal ne Herausforderung, verletze dich nur nicht beim Zuschneiden und Antackern.

  5. #5

    Alula
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von Alula


    Zwei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche


    Album von Alula

    Standard

    Hallo,
    das sieht wirklich schön aus. Da werden sie sich sicher wohl fühlen. Ich finde Holz ist immer bisschen schlecht zu reinigen. Aber mit dem Boden könnte man ja z.b. PVC legen.
    Bin gespannt wie es später noch aussehen wird.

    Liebe grüße Alula

  6. #6

    Manuel85
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von Manuel85


    Zwei Aktivitätssterne

    6 Wellensittiche


    Album von Manuel85

    Standard

    Hi Alula,
    Pvc ist doch verlegt, aber sieht man kaum, da die Farbe fast gleich ist. Ich bin eigentlich im großen und ganzen fertig, aber stelle die Bilder erst ein wenn ich mit der Verblendung, Einrichtung, ect. Fertig bin. Ja Holz ist von der Hygiene schlechter wie Alu, aber dafür billiger und sieht nicht so kalt und steril aus...

  7. #7

    Manuel85
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von Manuel85


    Zwei Aktivitätssterne

    6 Wellensittiche


    Album von Manuel85

    Standard

    Ps: auf dem Bild wo die Wellis auf dem Boden sind da liegt schon PVC kaum zu erkennen. Davor liegt der Rest davon

  8. #8

    Manuel85
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von Manuel85


    Zwei Aktivitätssterne

    6 Wellensittiche


    Album von Manuel85

    Standard

    Hi,
    also die Voliere wurde vor ca. 30 min fertig. Werde am Montag noch 5 Schlafschaukeln usw. rein machen. Momentan hab ich 5, aber da ich heute nochmal 4 Wellis bekommen habe müssen noch paar rein. Den 4 neuen muss ich auch noch Namen geben. Sind 3 Hähne und eine Henne. Zwei von den neuen die heute kamen sind Samira ihre Geschwister . Habe also momentan 9 Wellis und 2 Häubchen
    ...Ach und Abdeckkappen müssen auch noch auf die schrauben in der gleichen Farbe.











    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  9. #9

    Silvia H
    Welli.net Auskenner


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche


    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Manuel,
    wow, du meine Güte, hast du Dich ins Zug gelegt. Schaut so toll aus, was Du für die wilde Bande gebaut hast. Ganz begeistert bin ich von den, in das Brett eingelassenen, Näpfchen und die silberfarbene Schale. Und dann auch noch vier neue Wellis dazu, ich komme aus dem Staunen gar nicht mehr raus.
    Da fällt mir nur noch ein, zu sagen: Der hat nicht nur einen Vogel, sondern einen ganzen Schwarm.

    Auf ganz viele Fotos von Deinen Wilden freue ich mich schon riesig.

    Dir noch viel Spaß beim Dekorieren und ein schönes Wochenende.

    Viele Grüße
    Silvia

  10. #10

    Kleiner Prinz
    Ist Futterfest Benutzerbild von Kleiner Prinz


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Manuel,

    ich bin auch begeistert - und bewundere dein handwerkliches Geschick! So eine große Voliere + den ganzen Tag Freiflug + ein Gruppenleben zu neunt bzw. elft, deine Piepser leben im Vogelparadies!

    Viel Freude mt deiner Schar!

  11. #11

    Ramses
    Welli.net Auskenner Benutzerbild von Ramses


    Drei Aktivitätssterne

    18 Vögel


    Album von Ramses

    Standard

    Guten Morgen,

    ich weiß, ich spiele mal wieder den Spielverderber... Aber: nur weil man mehr Platz hat, hat man nicht immer automatisch mehr Platz für mehr Vögel. Mein Vogelzimmer hat 34 qm, da könnten locker 30 Sittiche rein, werden es aber nie. Ihr lebt noch in dem Zimmer, Wohnzimmer... Auch das ist was anderes, es ist immer was los. Also für die Vögel.

    Thema Eigentümer... Da gab's ja schon Probleme mit bissle Gitter am Balkon, wie dann mit der Lautstärke?

    Schlauer wäre es gewesen, noch ein Pärchen Häubchen dazu zu setzen. Das Verhältnis von 9:2 ist schon krass. Wie du hoffentlich schon gemerkt hast, sind Nymphensittiche wesentlicher ruhiger und chilliger von der Art her, als Wellis. Einen Rückzugsort für die beiden wirst du dann ja hoffentlich haben.

    Ich halte nicht mehr Nymphensittiche als Wellis, weil ich der Meinung bin den kleinen süßen entwachsen zu sein, sondern um den Wesen der einzelnen gerecht zu werden.

    Ich finde es wundervoll wie viel Mühe Du dir gibst, und auch dass du ein Zuhause bietest. Aber auch du, wie jeder andere hier, sollte sich ganz klar vor Augen halten und bewusst machen, wann mehr einfach schlecht ist. Und ich befürchte, den Punkt verpasst du, bzw könntest du verpassen.

    Bei dir macht es sehr oft den Eindruck, dass Aktionismus statt Gedanken machen dahinter steckt. Thema Balkon Gitter, 'ne Madeira kaufen und 3 Tage später 'ne Voliere bauen (auch wenn da Reste vom Balkonprojekt bei waren), Wellis bekommen kein Eingangscheck. Ich formuliere es auch mit Absicht plump, ich meine es auch keinesfalls böse.

    Aber mach dir bitte genau Gedanken, über das was du vor hast. Und achte bei deiner Haltung stark auf das Wesen der Häubchen, denn glaub mir, Stress haben die.

    Ich weiß du gibst dir Mühe, meinst alles was du tust gut, dafür hast du auch meinen vollsten Respekt. Es gehört aber genauso dazu, Aspekte kritisch zu beleuchten.
    Du musst auch nicht drauf antworten, wenn es "nur schöngerede und Relativierungen" sind, mir reicht es, wenn du dir mal fünf Minuten Gedanken über das machst, was ich gesagt habe.

    Lieben Gruß und schönen Sonntag

  12. #12

    Manuel85
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von Manuel85


    Zwei Aktivitätssterne

    6 Wellensittiche


    Album von Manuel85

    Standard

    Hi Tim,
    ich habe mir deinen Text genau durchgelesen und verstehe sehr gut worauf du hinaus willst. Ich nehme es mir auch zu Herzen und bin nehme es nicht böse auf.
    Zu ein paar einzelnen Punkten möchte ich trotzdem kurz was schreiben.
    Ich weiß es geht bei mir alles ziemlich schnell, aber alles was ich mache tue ich für die Vögel, damit sie es wesentlich besser haben als bei den Haltern wo sie davor lebten. Zwei von den Neuankömmlingen saßen zu zweit in einem Mini Käfig wie man sie 1980 hatte.
    Zum Punkt Eingangscheck.
    Die zwei Häubchen, Samira und die 4 neuen habe ich von einer Bekannten die eine Auffangstation für Wellis und Nymphen hat die sie aus schlechter Haltung holt und sie hat die Eingangsuntersuchungen gemacht bevor sie mir die Vögel brachte.
    Zum Punkt Eigentümer und Balkon:
    Es ging dem Eigebtümer nur darum das des Äußere Erscheinungsbild nicht gestört wird. Ich habe den Balkon nur als Schutz befestigt, falls mal einer durch die Balkontür entwischt und ich oder meine Freundin Zeit haben zu reagieren. Der Balkon ist in erster Linie nicht als Aufenthalt für die Vögel gedacht. Mit dem Holz und Draht das ich übrig hatte habe ich eine Volierendraht gebaut die ich aber nicht nutze, sondern verkaufen werde. Die Madeira hatte ich gekauft um den Wellis vorerst mehr Platz zu bieten.
    Ich habe nun die große Voliere gebaut und mehr als jetzt werden es auch nicht mehr da ich mir diese Grenze gesetzt habe und beibehalten werde. Es war immer die Grenze mehr als 10 werden es nicht.

    Ich kann nur sagen das es den kleinen hier an nichts fehlt und es ihnen alle mal besser geht wie da wo sie zuvor leben musste und man sieht jeden Tag wie sie hier aufblühen.

    Das mit den Häubchen, da gebe ich dir vollkommen Recht, da habe ich vielleicht doch etwas unüberlegt gehandelt, aber ich tue mein bestes das auch ihnen an nichts fehlt und sie ihren Platz haben.

    Also ich bin sicher nicht sauer oder eingeschnappt auf deinen Kommentar und finde es auch gut das du sagst was du denkst...

    Euch allen auch noch einen schönen Sonntag

  13. #13

    Manuel85
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von Manuel85


    Zwei Aktivitätssterne

    6 Wellensittiche


    Album von Manuel85

    Standard

    so haben z.B. zwei von den 4 gelebt über Wochen/Monaten, dann lieber zu mir.


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  14. #14

    Silvia H
    Welli.net Auskenner


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche


    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Manuel,
    oh je, die armen Würmchen . Jetz wohnen sie im Paradies und dürfen endlich ihr Leben genießen.

    Viele Grüße
    Silvia

  15. #15

    Pips
    Welli.net Auskenner Benutzerbild von Pips


    Drei Aktivitätssterne

    22 Wellensittiche


    Album von Pips

    Standard

    Ich habe zur Zeit auch mehr Wellis als Nymphen. Es ist aber erstaunlich, wie sie sich miteinander arrangieren. Der Schwarm hat sich selbst das Zimmer eingeteilt. Die wellis haben ihr Ruheeck und bestimmte Stellen, wo sie von beiden Vogelarten in Ruhe gelassen werden, so wie auch zB die dicken Lianen abends nur von den Nymphen belagert werden dürfen. Da Nymphen lieber laufen/klettern als fliegen, ist ein Astsystem zum Ausweichen zu Fuß prima. Klar wäre ein 2 Pärchen Nymphen schöner gewesen, aber wenn es harmoniert und sie sich wohlfühlen auch okay. Wenn sie unter Stress kommen, bin ich mir sicher, dass dann schnell nach einer Lösung gesucht wird.

  16. #16

    Manuel85
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von Manuel85


    Zwei Aktivitätssterne

    6 Wellensittiche


    Album von Manuel85

    Standard

    Hi Pips,
    bei mir ist es momentan so das die Wellis lieber in der Voliere bleiben und dort rumalbern und nur ab und an mal durchs Zimmer fliegen. Dia&Rio haben somit so gut wie den ganzen Tag ihren Ast für sich alleine. Sie haben allgemein schon ihre Ecken wo sie ihre ruhe haben. Abends kommen sie entweder mit ins Schlafzimmer geflogen zum schlafen oder gehen in die Voliere, je nachdem wie sie lust haben...

    Hier mal paar Bilder mit der neuen Bird Lamp (Kabel ist nochmal dich ummantelt und damit abgesichert falls mal einer dran knabbert)






    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  17. #17

    Silvia H
    Welli.net Auskenner


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche


    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Manuel,
    freut mich, dass es Deiner gemischten wilden Bande gut geht. Jedenfalls sieht es so hiedlich aus, wie die Wellis schön brav an ihren Näpfchen sitzen, wobei einer gepfuscht hat weil er sich schon an ein besetzten Näpfchen sitzt .
    Aus Deiner Signatur geht hervor, dass Du sechs Wellis hast, ich habe sieben gezählt, sehe ich einen doppelt ? . Auch steht Püppi noch dabei, ist sie denn wieder bei Dir ?

    Ich wünsche Dir und Deiner wilden Bande alles Gute und freue mich schon auf weitere schöne Bilder.

    Viele Grüße
    Silvia

  18. #18

    Manuel85
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von Manuel85


    Zwei Aktivitätssterne

    6 Wellensittiche


    Album von Manuel85

    Standard

    Hi Silvia,
    ja einer ist aus der Reihe getanzt, da er lieber bei Blue bleibt. Die zwei sind richtig dicke miteinander. Ähm joa momentan sind es 9 Wellis. Wollte die Signatur und Welli Profile heute aktualisieren, aber bräuchte von den 4 neuen erstmal einzelne Bilder und Namen haben sie auch noch keine bekommen bis auf einer Heute ( Bounty ).
    Püppi ist leider noch nicht zurück, aber gebe die Hoffnung noch nicht auf. Habe in sehr vielen verschiedenen Foren Suchanzeigen eingestellt...

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.03.2014, 08:40
  2. Zimmervoliere mit Schallschutz
    Von Wing im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.06.2013, 12:19
  3. Neue Zimmervoliere für 4 Wellis gesucht
    Von P.Diddy im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.06.2011, 16:38

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •