Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 26

Thema: Bin dankbar für jeden Tipp/ Ratschlag

  1. #1

    Gast

    Standard Bin dankbar für jeden Tipp/ Ratschlag

    Hallo zusammen,
    ich möchte mal kurz meine Situation beschreiben, und freue mich über hilfreiche Kommentare.
    Vor gut einem Jahr habe ich mir 2 Wellensittiche zugelegt, eine Henne und ein Hahn. Diese verstanden sich gut, waren jedoch mMn nicht verpaart. Durch kleine Leckerbissen und viiiel Geduld konnte ich ein gutes Vertrauensverhältnis zu dem Hahn aufbauen; die Henne "zog dann mit". Wenn ich zB Futter auf meiner Hand anbot, und das Männchen draufhüpfte, kam sie kurz danach auch auf die Hand, wäre aber nie alleine gekommen. Nach etwa einem Freivierteljahr verstarb auf einmal das Männchen. Kurz darauf holte ich wieder einen Hahn dazu, welcher aber noch sehr scheu ist. Auch die Henne ist nun wieder so scheu wie am Anfang. Ich versuche bereits seit Wochen, mit Geduld und kleinen Leckerbissen, die beiden an meine Hand zu gewöhnen, dennoch ist ihr Verhalten unverändert. Folgende Problematiken kommen noch hinzu: 1. nutzen beide kaum den Freiflug, den ich ihnen anbiete. Ich öffne täglich den Käfig und versuche auch, sie mit Futter außerhalb des Käfigs herauszulocken, allerdings nutzt wenn dann die Henne die Zeit, um ein, zwei Runden durch's Zimmer zu fliegen. Der Hahn turnt höchstens ein bisschen auf dem Käfig herum, fliegt aber so gut wie nie. Dies verwundert und besorgt mich sehr, jedoch weiß ich nicht, was ich tun kann, um beide mehr zum Fliegen zu animieren. 2. Ist das Weibchen dem Männchen gegenüber sehr dominant. Es gibt zwar oft Zeiten, zu denen beide nah beieinander sitzen und sich zB putzen oder dösen, aber genauso oft turnt die Henne durch den Käfig und pickt nach dem Hahn, der immer und immer wieder ausweichen muss. Auch zB beim futtern - ich habe natürlich zwei Näpfe im Käfig hängen, allerdings will die Henne immer den, aus dem der Hahn gerade frisst. Der weicht natürlich sofort aus und geht zu dem freien, aber 2 Sekunden später will die Henne dann den wieder haben. Ich habe zwar noch nicht beobachten können, dass sie das Männchen ernsthaft verletzt, es scheint mir eher eine Machtdemonstration zu sein, trotzdem besorgt es mich etwas.
    So, das ist die aktuelle Situation. Kann mir hier jemand weiterhelfen bzgl. was ich besser machen kann bzw. wie ich besser mit der Situation umgehen könnte?
    Vielen lieben Dank schon mal!

  2. #2

    Standard

    Hallo Houdini!

    Es tut mir sehr leid, das dein Wellihähnchen verstorben ist!
    Der Tod eines geliebten Wellis ist immer ein großer Verlust und hinterlässt eine schmerzliche Lücke, die nur schwer zu ersetzen ist, weil jeder Welli eine ganz eigene Persönlichkeit ist!
    Das verstehen wir Welliverrückte hier alle und fühlen mit dir!

    Bei den Wellis ist es nun mal so, das die Hennen das Sagen haben und in unserem Empfinden die Hähne dominieren bzw unterdrücken!
    Das ist völlig normal, auch wenn wir Federlosen den kleinen Zicken dafür bisweilen am liebsten mal die Schwanzfeder ausreißen würden.

    Das mit dem zutraulich werden ist so eine Sache...
    Ich habe seit ich 8 war immer Wellis bei mir wohnen, und zahm waren sie nur als ich noch zur Schule ging und mich sehr viel mit ihnen beschäftigt habe!

    Meine Wellis leben heute im Schwärmchen, sie vertrauen mir wohl, aber kein einziger kommt bei mir auf die Hand!
    Ich habe ehrlich gesagt auch gar nicht die Zeit und Lust sie intensiv 'zu zähmen.
    Sie gehen auf Kommando in ihren Schlafkäfig und manche mögen das Stöckchentaxi.
    Ich erfreue mich an deren Interaktion, beobachte ihr Treiben und bin zufrieden wenn alle gesund und munter sind!

    Manchmal ist ein Neuzugang noch handzahm, was ich dann wirklich genieße!
    Aber recht schnell passen sie sich dem Schwärmchen an, und vorbei ist die traute Zweisamkeit zwischen Wellikind und Felo...

    Ich kann dir leider keinen Rat geben, eher nur einen Hinweis darauf, das Wellis in erster Linie Beobachtungstiere sind und nur mit etwas Glück und ganz viel geduldiger Beschäftigung handzahm werden können!
    Und nicht jeder Vogel lässt sich zähmen, manche werden immer auf Distanz bleiben!

    Meine persönliche Meinung ist ,das 2 Wellensittiche ja auch noch keine Kleingruppe sind für einen Schwarmvogel wie den Welli!
    Einzelhaltung geht gar nicht, wie wir alle wissen. Aber genau genommen sind 2 auch noch zu wenig!
    Ich persönlich meine 4 Wellis sollten es mindestens sein, wobei ab 6 eigentlich erst ein Schwärmchen beginnt!
    Bei einer 2er Haltung können sich die Vögel keinen Partner wählen, und so kann es passieren, das sich die Beiden nicht wirklich mögen und nichts miteinander anfangen können! Sie leben dann nur nebeneinander her und rechte Stimmung will nicht aufkommen.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    rega
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von rega


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von rega

    Standard

    Hallo Corinna,

    klasse, dass Du so schön auf Houdinis Frage geantwortet hast.
    Ich hatte gerade meine Antwort fertig, als mein Telefon schellte und ich aus versehen die backspace-taste drückte und meine Antwort perdu war.

    Hallo Houdini,

    lass den beiden süßen so viel Zeit, wie sie brauchen. Sie werden Dein Leben sicherlich bereichern. Vielleicht kannst Du ja einige Fotos hier einstellen. Neugierig sind wir hier im Forum immer.
    Wenn sie sich in Deinem Zuhause wohlfühlen, werden sie auch zutraulicher.

    LG Reiner

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo Corinna,
    danke für die ausführliche Antwort!
    Ja, als Fabi I. gestorben ist, hat mir das wirklich zugesetzt. Der Kleine war echt total lieb, und nachdem ich mir sein Vertrauen so hart erarbeitet hatte, und wir ein paar richtig tolle Wochen hatten, war es umso härter, als er dann auf einmal gestorben ist.

    Was ich oben noch ausgelassen hatte: Ich hatte nach seinem Tod nochmal einen Welli vom gleichen Züchter wie die ersten beiden geholt, der aber nach einigen Tagen bereits verstarb. Da ich danach befürchtete, dass es evtl. an dem Züchter lag, von dem ich die 3 hatte, habe ich dann meinen jetzigen Hahn (Fabi III.) von einer Vogelpflegestation geholt, wo er abgegeben worden war. Deswegen hab ich jetzt umso mehr Sorge, etwas falsch zu machen, oder nicht richtig auf die Bedürfnisse der beiden einzugehen, da ich Angst habe, dass nochmal einer meiner Wellis so früh stirbt. Bis jetzt machen sie zwar einen guten Eindruck, aber zB das Freiflug-"Verweigern" besorgt mich eben etwas.

    Aber du hast Recht, was die "Zähmung" angeht - die beiden Süßen müssen selbst entscheiden, ob sie meine Nähe wollen, und wenn nicht, dann ist das eben so. Ist halt nur so schade, da es mit Fabi I. so toll geklappt hat. Fotos versuche ich gleich mal anzuhängen!

    Und zu deinem letzten Tipp: auf jeden Fall wäre es besser, einen größeren Schwarm zu haben. Bisher fehlt mir aber der Platz für eine Voliere in der Wohnung (fände es aber toll, wenn das irgendwann klappt) und der Käfig ist eben nur für 2 ausreichend.
    Lieben Dank dir für deinen Beitrag!
    LG Hannah (mit Clara und Fabi III. )

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo Reiner,
    danke dir auch für deine Antwort! Ich werde mich in Geduld üben und bereichern tun sie mein Leben ja jetzt schon, es wäre oft sehr langweilig und still ohne sie! Versuche gleich mal, Fotos reinzustellen (2 sind mit Clara und Fabi I., das im Käfig ist dann Clara mit Fabi III.) - hoffe ich habe Erfolg.
    LG Hannah

  6. #6

    rega
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von rega


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von rega

    Standard

    Hallo Hannah,

    danke für die schönen Fotos. Schade, dass Fabi I. schon gehen musste, obwohl ich mir aufgrund der Bilder nicht so sicher bin, ob Fabi I. nicht eine Fabienne gewesen sein könnte. Fabi III. ist definitiv ein süßer Hahn. ( Warum kommt bei Dir nach Fabi I. direkt Fabi III.?)
    Lies Dich gerne hier im Forum ein. Da kannst Du so wie ich auch eine ganze Menge über Wellis lernen. Zum Beispiel sind gedrechselte Sitzstangen im Käfig nicht so gut für die Füßchen der kleinen Flieger. Die Sitzstange oben auf dem Regal hingegen ist optimal.

    Schöne Grüße Reiner

  7. #7

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Hannah,

    einen kleinen Mitbewohner zu verlieren, ist sehr traurig, das verstehen hier alle. Die meisten User haben leider auch dieses Erlebnis sogar öfter durchmachen müssen. So ist es nun mal. Aber Du hast ja für Clara einen neuen Freund besorgt und das war das Beste für die Kleine. Fabi III ist ein hübscher kleiner Mann, der noch viel lernen muss. Das wird ihm Clara schon diktieren.
    Wenn Du Dich im Forum eingelesen und schlau gemacht hast, wirst Du irgendwann anfangen, für Deine Schätzchen alles Mögliche zu besorgen und vieles ausprobieren. Ist mir auch so gegangen, habe viel gelesen, gelernt, geändert, ausprobiert und dabei viel Spaß gehabt, bzw. den habe ich immer noch.

    Ich wünsche Dir viel Spaß beim Stöbern und Deinen süßen kleinen Flauschkugeln alles Gute.

    Viele Grüße
    Silvia

  8. #8

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Houdini Beitrag anzeigen
    . Auch zB beim futtern .!

    hatten wir auch einmal vor Jahren eine solche Problematik. Mein Mann hat daraufhin eine Lösung gefunden die -für uns- notwendig war. Er baute eine Plexiglascheibe, die wir beim füttern in die Mitte des Käfig schoben. Die Futternäpfe waren niemals zusammen für die beiden, sondern einer links Außen, einer rechts Außen. Somit konnte unsere Henne nicht an beiden Futternäpfen gleichzeitig sitzen. Zur Fütterngszeit ging sie auf die eine Seite und die Scheibe wurde dzwischen geschoben. Sie wurde erst wieder rausgenommen, als das Männchen satt war. Beide haben gegessen und keiner konnte dem anderen was wegessen respektive agressiv werden. Okay, ich muss sagen dass diese Lösung nicht für jeden ist, es setzt hat voraus daß jemand fast immer Zuhause ist. Uns half es und dem geplagten Männchen.

    Bei den anderen Dingen die Du aufführst denke ich... laß Zeit vergehen...
    Was die Handzahmheit betrifft, habe ich nie etwas von dem "Geduldsspiel-Ratschlag" gehalten, ich habe meine Vögel, die ich in meinem Leben nacheinander hatte, stets von Anfang an einfach in die Hand genommen. Alle waren eines Tages handzahm. Als sie jung waren sind sie natürlich vor der Hand erst geflüchtet, doch wenn man da nachlässt - denke ich- wird es schwieriger. Deswegen habe ich sie einfach liebevoll gepackt, belohnt, jeden Tag, ohne wenn und aber. Das Resultat war umwerfend, jedesmal. Sie wurde total handzahm.

    viel Glück :-)

  9. #9

    glucke06
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Vögel sind Fluchttiere und gefangen werden sie von ihren Fressfeinden. Einen Vogel ohne Grund in die Hand zu nehmen, nur um ihn zu zähmen, ist Gewalt.
    Wenn ich Vögel halte, muss mir bewusst sein, dass es keine Kuscheltiere sind. Jeder Welli hat seinen eigenen Charakter. Einige kommen freiwillig auf die Hand, auf den Kopf, andere mit Geduld, andere gar nicht. Und ich habe die Erfahrung gemacht, wenn ich Wellis einfangen musste, um ihnen Medikamente zu verabreichen, hat es sie scheu gemacht - und oft auch die anderen Schwarmmitglieder gleichzeitig.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von glucke06 Beitrag anzeigen
    Vögel sind Fluchttiere und gefangen werden sie von ihren Fressfeinden. Einen Vogel ohne Grund in die Hand zu nehmen, nur um ihn zu zähmen, ist Gewalt.
    Wenn ich Vögel halte, muss mir bewusst sein, dass es keine Kuscheltiere sind. Jeder Welli hat seinen eigenen Charakter. Einige kommen freiwillig auf die Hand, auf den Kopf, andere mit Geduld, andere gar nicht. Und ich habe die Erfahrung gemacht, wenn ich Wellis einfangen musste, um ihnen Medikamente zu verabreichen, hat es sie scheu gemacht - und oft auch die anderen Schwarmmitglieder gleichzeitig.
    Jaaa, das ist deine Meinung und diese respektiere ich natürlich.
    Ich habe halt eine andere Meinung und tue es so wie mir der Erfolg recht gab.
    Menschen haben eben verschiedene Erfahrungen und Meinungen.

  11. #11

    Gast

    Standard

    Hallo ihr Lieben, danke für die vielen Antworten!

    @rega, ich hab tatsächlich auch hin- und her überlegt, ob eine Fabienne oder ein Fabian ist, war mir bis zum Ende nicht sicher! Das Fabi hat sich danach aber irgendwie durchgesetzt. (Natürlich sollten die beiden Nachfolger aber kein "Ersatz" für ihn sein).

    Zu deiner Frage: In der Antwort an Corinna habe ich schon kurz etwas dazu geschrieben: Es gab auch einen Fabi II., dieser ist allerdings nach wenigen Tagen verstorben. Da ich dadurch anfing, an dem Züchter zu zweifeln, habe ich Fabi III. dann von einer Vogelpflegestation geholt.
    Und du hast natürlich vollkommen Recht, die Stangen auf den Fotos sind nicht wirklich geeignet. Inzwischen habe ich eine ganz neue Käfigausstattung mit Naturästen und Kordeln zum herumtoben; den Ast auf dem Regal habe ich selbst in der Natur gesammelt und da sitzen sie wirklich super gern.

    @Silvia, auch dir vielen Dank! Ich bin schon fleißig am Einlesen und Stöbern Ist echt toll, so ein Austausch, und die Beiträge hier sind wirklich durchweg nett, positiv und konstruktiv - das gibt es in wenigen Foren!

    @Sorgenmutti, tatsächlich habe ich auch schon überlegt, die beiden während dem Futtern zu trennen. Das mit der Plexiglasscheibe ist auf jeden Fall eine Idee. Ich schaue mal, ob die beiden das doch noch geregelt bekommen, oder ob ich tatsächlich eingreifen muss
    Was das Einfangen angeht, davon bin ich tatsächlich nicht so überzeugt. Ich musste Fabi III. 2 Tage hintereinander einfangen, um ihm Medis zu verabreichen, und das war der totale Stress für ihn. Auch wenn er wieder mal zu doof ist, die Käfigtür zu finden, sondern stattdessen ewig am Fußboden langwatschelt, und ich ihn deswegen einfangen muss, stresst ihn das absolut und er versucht, nach meiner Hand zu hacken. Ich glaube nicht, dass er sich da irgendwann entspannen würde oder Futter/ Belohnungen aus meiner Hand annehmen würde/ könnte. Deswegen wird mir nichts anderes übrigzubleiben, als weiterhin das Geduldsspiel mitzumachen und abzuwarten, ob sie irgendwann doch noch zutraulicher werden, oder eben nicht

    Liebe Grüße,
    Hannah mit Clara und Fabi

  12. #12

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Hannah,

    meine Erfahrungen lauten: 10 Futternäpfe und 2 Wellis, trotzdem kann einer nicht in Ruhe futtern, wenn es der Henne nicht gefällt. Das ist so und die Tierchen machen das unter sich aus. Fabi III wird wohl nicht verhungern müssen, er bekommt bestimmt genug Futter. Für uns schaut es immer rabiat aus, wenn Hennen ihre Partner wegjagen, und wir machen uns zu große Sorgen. Biete Deinen Wellis an verschiedenen Stellen Futter an, mehr würde ich nicht machen. Ansonsten, wenn FabiIII den Weg zum Käfig nicht findet, nimmst Du das Stöckchentaxi und beförderst ihn dahin. Ich würde ihn, wie Du auch schon bemerkt hast, auf keinen Fall greifen, wenn es nicht zwingend erforderlich ist.
    Schön finde ich, dass Du Dich auf ein Geduldsspiel eingestellt hast und Deinen Wellis die Zeit geben möchtest, die SIE brauchen und Deinen Wunsch, die Vögelchen handzahm zu bekommen, hinten anstellst.

    Weiter so und irgendwann hast Du Erfolg.

    Viele Grüße
    Silvia

  13. #13

    Gast

    Standard

    Hallo Hannah,

    glaube bitte nicht alles, was du so liest...

    Zu deinen Fragen/Sorgen:

    Wellihennen sind nunmal dominant. Das ist im übrigen bei vielen Vogelarten so.
    Die Wellensittich-Männer hingegen haben dafür als Ausgleich einen extremen Langmut. Sie empfinden das Verhalten der Hennen als ganz normal und suchen halt nach Alternativ-Lösungen, wie z.B. an anderem Napf zu fressen, an anderer Stelle zu futtern etc...
    Um deinen Hahn zu unterstützen -und auch um die Fluglust deiner Wellis zu fördern- könntest du außerhalb der Voliere Futter anbieten. Vielleicht Hirse. Natürlich auch von der Hand, wenn du magst.

    Die Zahmheit der Wellensittiche ist ein recht kontrovers diskutiertes Thema. Wir haben uns persönlich nie um die Zahmheit unserer Wellis (die hier seit fast 9 Jahren immer im Schwarm (6-13 Wellis) leben/gelebt haben) gekümmert. Wenn wir neue Tiere aufgenommen haben und diese eine gewisse Zahmheit hatten, war dies natürlich angenehm. Grundsätzlich brauchen unsere Wellis aber nicht zahm werden. Sie leben hier relativ wild und werden von uns nur angefasst, wenn Medikamente gegeben werden müssen oder Arztbesuche anstehen.
    Wenn du deine beiden Wellis jedoch soweit bekommen möchtest, dass sie auf deine Hand kommen oder sich sogar von dir anfassen lassen, solltest du auf positive Verstärkung setzen. Es gibt auch Literatur zum Thema "Zähmen von Wellensittichen/Papageien". Eventuell solltest du dich mal mit dem Thema "Clickertraining" auseinandersetzen.

    Wenn deine Wellis nicht gerne fliegen kann dies verschiedene Ursachen haben. Es gbt durchaus flugfaule Wellis. Meist sind diese aber gehandicapt oder recht alt oder zu dick. Ansonsten fliegen Wellensittiche recht gerne. Allerdings müssen sie auch passende Landemöglichkeiten haben. Nach unserer Erfahrung fliegen sie nicht gerne im Kreis, sondern gern von "Station" zu "Station". Wir haben dafür zwei große Spielplätze auf den Fensterbänken gebaut und mehrere Anflugmöglichkeiten unterhalb der Decke angebaut (Korkröhren an Gardinenleiste). Zwischen diesen und der Voliere fliegen sie hin und her. Und sie finden bei uns auch in immer wechselnder Konstellation dort Futter oder Leckerlis. So können sie immer Neues entdecken.
    Vielleicht lockt du deine Flugfaulen Wellis so auch heraus.
    Und/oder du vergrößerst deinen Mini-Schwarm um wenigestens zwei weitere Wellis...

    Dass deine Wellis so früh gestorben sind tut mir leid. So aus der Ferne kann dazu natürlich niemand etwas Genaueres sagen. Vielleicht waren sie schon lange krank und haben diese Krankheit vor allen verborgen. Etwaige Stress-Situationen können dann schnell zu einer Verschlechterung des Gesundheitszustandes der Tiere führen. Wenn du dir in diesem Punkt unsicher bist, solltest du die beiden mal zu einem Check-Up zu einem vogelkundigen Tierarzt bringen.

    Noch etwas in "eigener" Sache: Habe ich auf einem der Bilder einen Spiegel enbtdeckt? Wenn dieser immer noch im Käfig sein sollte, entferne ihn bitte. Er ist überflüssig und führt eventuell zu Verhaltensstörungen deiner Wellis (Füttern des Spiegels -> Beschwerden wie Kropfentzündungen etc...)

    LG
    Gero

  14. #14

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Houdini Beitrag anzeigen
    .
    @Sorgenmutti, tatsächlich habe ich auch schon überlegt, die beiden während dem Futtern zu trennen. Das mit der Plexiglasscheibe ist auf jeden Fall eine Idee. Ich schaue mal, ob die beiden das doch noch geregelt bekommen, oder ob ich tatsächlich eingreifen muss
    Was das Einfangen angeht, davon bin ich tatsächlich nicht so überzeugt. Ich musste Fabi III. 2 Tage hintereinander einfangen, um ihm Medis zu verabreichen, und das war der totale Stress für ihn. Auch wenn er wieder mal zu doof ist, die Käfigtür zu finden, sondern stattdessen ewig am Fußboden langwatschelt, und ich ihn deswegen einfangen muss, stresst ihn das absolut und er versucht, nach meiner Hand zu hacken. Ich glaube nicht, dass er sich da irgendwann entspannen würde oder Futter/ Belohnungen aus meiner Hand annehmen würde/ könnte. Deswegen wird mir nichts anderes übrigzubleiben, als weiterhin das Geduldsspiel mitzumachen und abzuwarten, ob sie irgendwann doch noch zutraulicher werden, oder eben nicht

    Liebe Grüße,
    Hannah mit Clara und Fabi
    Hallochen Hannah,

    Du wirst das schon so machen wie Du es willst und das ist OK. :-)

    ja mir ist klar dass es nun mal einige Sensibelchen gibt unter Vogehaltern die so ihre eigene Meinung haben und andere, die eine Unzahl an Wellis haben.
    Diejenigen mit vielen Wellis können gar nicht jeden Tag sich mit jedem einzelnen Welli so abgeben und manche wollen es vielleicht auch nicht, weil sie so ihren eigenen Theorien haben warum und wie man Vögel betrachten soll.

    Ich kann wie gesagt nur von meiner Erfahrung reden und die war halt so dass das strikt an die Hand gewöhnen sehr gut war und meine Tierchen auf meine Hand freiwillig kommen, jetzt. Wenn ich erst jahrelang gewartet hätte .. wer weiss...
    Wie in allen Bereichen, Politik, Vögel, Natur usw... gibt es eben lautere Hardcoreanhänger und relaxtere nicht-Hardcoreanhänger. Das wirst Du auch noch kennenlernen.

    Ich gehöre halt zur zweiten Gruppe und mache mir wenig daraus wenn eben hier und da mal ein Hardcoreanhänger meint er müsse mich irgendwie angreifen, sei es auch nur hintenrum über PMs oder in versteckten Sätzchen -

    Hysterie ist eben nie gesund. Ich mache es halt so und andere machen es anders. Keiner hat Unrecht und keiner hat Recht.

    Das ist so.

    :-)

    PS: Wenn der eine Welli nach Dir hackt, wie Du schriebst, wenn du ihn greifen möchtest und du dann zurückschreckst, ihn losläßt, wird er nie mehr handzahm werden denn er hat dann gelernt das -Beißen- effektiv ist , den Halter wegzujagen. Das mal so als Tip am Rande...

  15. #15

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Silvia H Beitrag anzeigen
    Hallo Hannah,

    Ansonsten, wenn FabiIII den Weg zum Käfig nicht findet, nimmst Du das Stöckchentaxi und beförderst ihn dahin.

    Silvia
    Wie gesagt ist Fabi leider ziemlich scheu - wenn ich mit dem Stöckchen ankomme , egal wie vorsichtig, weicht er aus und fliegt weg. Ich hab manchmal auch echt das Gefühl, er ist nicht so ganz der Hellste Ohne es bös zu meinen, aber er watschelt ewig am Boden rum oder sitzt irgendwo im Zimmer und zwitschert nach Clara, die schon lange im Käfig sitzt, schafft es aber nicht, einfach zurück in den Käfig zu hüpfen. Einmal habe ich abends (nach ewigen Versuchen, ihn zurück in den Käfig zu lotsen) gedacht, ich lasse ihn einfach draußen auf der Stange am Käfig übernachten; als ich den Raum aber verlassen hab ist er im Dunklen losgeflogen und fast gegendas Fenster geklatscht. Also "musste" ich ihn doch einfangen, auch wenn es mir Leid getan hat, ihn damit unter Stress setzen zu müssen. Du siehst, er ist irgendwie mein Sorgenkind.

  16. #16

    Gast

    Standard

    Hallo Gero,
    danke für deinen Input!

    Scheint wohl wirklich normal zu sein, dass Clara den armen Fabi ein bisschen herumscheucht. Solange sie ihn nicht ernsthaft verletzt (und danach sieht es momentan nicht aus), werde ich dann wohl nicht eingreifen. Was du zur Futtersituation schreibst, versuche ich so schon umzusetzen. Es gibt Futter inner- und außerhalb des Käfigs, und ich versuche auch regelmäßig, Futter aus der Hand anzubieten, da ist er allerdings seeehr ängstlich, selbst bei Hirse, die er natürlich sehr liebt.

    Zum Fliegen: Beide Wellis sind eigentlich weder alt noch dick, und WENN sie mal den Käfig verlassen, fliegen sie eigentlich auch recht viel (ich hab auf dem Kallax einen Naturast, auf dem sie gerne sitzen, ansonsten noch 1, 2 Zimmerpflanzen, die sie gern anfliegen. Das mit den Korkröhren hört sich nach ner guten Idee an, ich werd mal versuchen, das hinzubasteln. Hab schon ein paar Mal gelesen, dass Wellis auf Kork stehen). Meistens ist es aber so, dass sie den geöffneten Käfig einfach komplett ignorieren, und drin sitzen bleiben.

    Zur Erweiterung meines Schwarms: Würde ich sehr gerne, bisher fehlt mir aber eine Voliere, die groß genug ist. Wenn sich das ändert, würde ich gerne noch ein, zwei Wellis dazuholen

    Und ja, tatsächlich hängt ein kleiner Spiegel in dem Käfig. Wusste nicht, dass der den Mäuschen schaden könnte - bisher ignorieren sie ihn eigentlich weitgehend, oder spielen eher an dem Kettchen, an dem er befestigt ist. Aber dann entferne ich ihn lieber. Danke für den Hinweis

    LG Hannah

  17. #17

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sorgenmutti Beitrag anzeigen
    Hallochen Hannah,

    ja mir ist klar dass es nun mal einige Sensibelchen gibt unter Vogehaltern die so ihre eigene Meinung haben und andere, die eine Unzahl an Wellis haben.

    Wie in allen Bereichen, Politik, Vögel, Natur usw... gibt es eben lautere Hardcoreanhänger und relaxtere nicht-Hardcoreanhänger. Das wirst Du auch noch kennenlernen.
    Hysterie ist eben nie gesund. Ich mache es halt so und andere machen es anders. Keiner hat Unrecht und keiner hat Recht.

    PS: Wenn der eine Welli nach Dir hackt, wie Du schriebst, wenn du ihn greifen möchtest und du dann zurückschreckst, ihn losläßt, wird er nie mehr handzahm werden denn er hat dann gelernt das -Beißen- effektiv ist , den Halter wegzujagen. Das mal so als Tip am Rande...
    Hey ich finde so "wertende" Bezeichnungen wie "Sensibelchen" oder "Hardcoreanhänger" sehr schwierig - Prinzipiell bin ich ja wie gesagt auch der Meinung, dass ein Einfangen und Festhalten der Vögel diese unter Stress setzt, zumindest hab ich bei meinen definitiv diese Erfahrung gemacht. Damit will ich überhaupt nicht bewerten, wie du das handhabst - wenn du sie frühzeitig an deine Hand gewöhnst, und das gut funktioniert, will ich dir das bestimmt nicht reinreden! Aber deswegen bin ich ja nicht weniger "relaxt", und würde mich auch nicht als Hardcore bezeichnen.

    Wie du sagst, jeder handhabt das anders. Ich fände es zwar schön, wenn meine handzahm wären, aber wenn ich versuchen würde, sie einfach in die Hand zu nehmen, würde sie das nur krass unter Stress setzen, und Futter/ Leckerbissen würden sie in der Situation auch nicht aus meiner Hand annehmen. Ich bleib also bei der Gedulds-Methode.

    Ah, und ich bin zwar nicht zurückgeschreckt, als er mich gepickt hat, aber es hat natürlich wehgetan, und ich möchte auch nicht, dass er sich wehr- und hilflos fühlt. In der Situation musste er zwar leider durch, weil ich ihm die Medis verabreichen musste, aber die Situation möchte ich nicht wiederholen, außer es muss sein.

    Danke dir für deinen Input und deinen Erfahrungsbericht
    LG Hannah

  18. #18

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Houdini Beitrag anzeigen
    Hey ich finde so "wertende" Bezeichnungen wie "Sensibelchen" oder "Hardcoreanhänger" sehr schwierig - Prinzipiell bin ich ja wie gesagt auch der Meinung, dass ein Einfangen und Festhalten der Vögel diese unter Stress setzt, zumindest hab ich bei meinen definitiv diese Erfahrung gemacht. Damit will ich überhaupt nicht bewerten, wie du das handhabst - wenn du sie frühzeitig an deine Hand gewöhnst, und das gut funktioniert, will ich dir das bestimmt nicht reinreden! Aber deswegen bin ich ja nicht weniger "relaxt", und würde mich auch nicht als Hardcore bezeichnen.

    Wie du sagst, jeder handhabt das anders. Ich fände es zwar schön, wenn meine handzahm wären, aber wenn ich versuchen würde, sie einfach in die Hand zu nehmen, würde sie das nur krass unter Stress setzen, und Futter/ Leckerbissen würden sie in der Situation auch nicht aus meiner Hand annehmen. Ich bleib also bei der Gedulds-Methode.

    Ah, und ich bin zwar nicht zurückgeschreckt, als er mich gepickt hat, aber es hat natürlich wehgetan, und ich möchte auch nicht, dass er sich wehr- und hilflos fühlt. In der Situation musste er zwar leider durch, weil ich ihm die Medis verabreichen musste, aber die Situation möchte ich nicht wiederholen, außer es muss sein.

    Danke dir für deinen Input und deinen Erfahrungsbericht
    LG Hannah
    Hallochen Hannah,

    nein ich meinte jetzt auch nicht dich damit. Ich hatte das zwar in meine Antwort eingebaut, aber Du warst damit nicht gemeint. Das hätte ich deutlicher rausheben sollen.

    Alles gut.

    :-)

  19. #19

    Betty76
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Houdini Beitrag anzeigen
    v
    Wie du sagst, jeder handhabt das anders. Ich fände es zwar schön, wenn meine handzahm wären, aber wenn ich versuchen würde, sie einfach in die Hand zu nehmen, würde sie das nur krass unter Stress setzen, und Futter/ Leckerbissen würden sie in der Situation auch nicht aus meiner Hand annehmen. Ich bleib also bei der Gedulds-Methode.
    Ich finde Deine Einstellung genau richtig. Einen Wellensittich, ein Fluchttier, einfach grundlos und nur zum Spaß fangen und in die Hand nehmen, ist nicht okay. Dazu braucht man kein Hardcore-Wellihalter sein, dazu reicht es, dass man sich mit diesen Tieren auskennt. Oder zumindest nachempfinden kann, wie es für so ein kleines Tier sein muss, wenn die Hand wieder kommt und einen fängt! Horror! Du machst das richtig - hab Geduld. Das Schönste überhaupt ist, wenn man feststellt, dass die Kleinen plötzlich nach und nach Vertrauen zu einem fassen und sich mehr und mehr trauen! Und manche Kandidaten akzeptieren einen zwar, würden aber nie auf die Hand kommen. Sind halt eben kleine Charakterköpfchen

  20. #20

    Mirinda-Tante
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mirinda-Tante


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Sorgenmutti,
    wie du an der Anzahl der "Dankes" auf Gluckes Beitrag sehen kannst, ist das eben nicht nur IHRE Meinung. Ich musste erst vor kurzem meine Yella 2 x 2 Wochen jeden Tag 2 x fangen, um ihr Medikamente gegen Pilzbefall zu geben, schon nach 2 Tagen jeweils ist sie aus dem Käfig geflüchtet, sobald sie mich nur von weitem gesehen hat. Als die 2 Wochen jeweils vorbei waren, hat sie das innerhalb von 1,5 Tagen gemerkt und war deutlich entspannter, wenn ich mich genähert habe. Einen Vogel ohne Not einzufangen IST Gewalt, da gibt es keine 2 Meinungen. Nichts für ungut, ich wollte zwar, aber ich KANN es nicht unkommentiert lassen.

  21. #21

    Gast

    Standard

    Und wenn ihr euch noch so zusammenrafft und gegen mich hier vorgeht in einer unschönen und ideologischen Art und Weise, habt ihr deswegen nicht mehr recht als ich oder andere Menschen. Ihr werdet lernen müssen zu akzeptieren, dass andere Menschen andere Erfahrungen gemacht haben und diese gut waren.

    Die Anzahl von ein paar Likes, sind kein Indikator für so etwas wie endgültige Wahrheit. Nur weil 6 Menschen in einem Forum etwas gemeinsam teilen, likes vergeben, eine Meinung teilen, heisst das nicht dass es die einzige existierende Wahrheit ist.

    Wie ich schrieb, Hardcorewelliliebhaber sehen das so und andere Menschen wie ich sehen dies anders. Es ist und bleibt deren individuelle Wahrheit und keine allgmeingültige.

    Ist interessant, in einem anderen Beitrag , vor ca 1 Woche lese ich noch wie achso fair, und nett die User hier behandelt werden und nun beginnt hier eine Art Hexenjagd?

    Ich sage , Wellis einfach von Anfang an in die Hand nehmen und gut ist. Wer das nicht mag soll es nicht tun. Meine Vögel haben es alle nach einer Woche vollkommen akzeptiert, total relaxed und sind keineswegs gestresst oder dergleichen.
    Das sind eure Mutmaßungen, nichts weiter.

    Ich konnte das nun auch nicht unkommentiert lassen, liebe Mirinda-Tante.

    Nichts für ungut

  22. #22

    Bundini
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Bundini

    Standard

    @ Sorgenmutti

    Kann verstehen, wenn du damit gute Erfahrungen gemacht hast, dass du das so beibehalten willst. Ich sehe es halt so,dass manche der Tierchen so scheu sind und soviel Angst bekommen können bzw. physischen Zustand dadurch, dass sie einen Herzinfarkt dadurch erleiden, gut wenn noch keins bisher bei dir dabei war. Meine Lucy wäre so eine Kandidatin, die hältst du garantiert nicht in der Hand um sie zahm zu bekommen

  23. #23

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bundini Beitrag anzeigen
    @ Sorgenmutti

    Kann verstehen, wenn du damit gute Erfahrungen gemacht hast, dass du das so beibehalten willst. Ich sehe es halt so,dass manche der Tierchen so scheu sind und soviel Angst bekommen können bzw. physischen Zustand dadurch, dass sie einen Herzinfarkt dadurch erleiden, gut wenn noch keins bisher bei dir dabei war. Meine Lucy wäre so eine Kandidatin, die hältst du garantiert nicht in der Hand um sie zahm zu bekommen
    Liebe Bundini,

    erst einmal Danke für deine freundliche Art mir deine Gedanken mitzuteilen.

    Ja, ich verstehe das durchaus, ich glaube auch dass es den einen oder anderen Vogel gibt, der vielleicht dies dennoch nicht mag. Nur habe ich halt so einen Vogel nie gehabt.

    Die Vögel die ich in meinem Leben besaß, waren alle irgendwie "cool". Natürlich, am Anfang , als sie ganz jung und scheu zu uns kamen waren sie erst einmal eben scheu. Ganz normal.

    Man darf sich nun auch nicht vorstellen, dass ich wie Godzilla auf den Käfig losgestampft bin, das Türchen aufriss und wie eine -Muräne- mit meinem Arm in den Käfig geschossen wäre um dann in einem Akt der Brutalität die Vögel gejagt und ergriffen hätte.

    Also, soviel Empathie und Feingefühl darf man mir schon zutrauen .

    Wenn ich vom "einfach in die Hand nehmen" sprach, dann ist das sehr einfach auchgedrückt.
    Ich habe und tue das heute noch, mich stets dem Käfig -generell- immer sachte genähert. Niemals nähere ich mich dem Käfig ruppig und bedrohlich wie Godzilla.

    Trotz meiner Arthrose, gehe ich oder versuche ich sanft zu gehen. Auch in der Wohnung und besonders in dieser Stadt in einer Wohnung. Denn diese Stadt hat eine - für mich - unangenehme Eigenart an Wohnungsausstattung, diese "Dielen". Wes mag - ok, aber für mich sind diese hässlichen abgeschliffenen Schiffsplanken eine einzige Katastrophe. Alles wackelt in den Räumen wenn man in ein Zimmer normal eingeht, das Geschirr scheppert und wenn der Nachbar über uns läuft. furchtbar,deswegen haben wir als erstes damals Teppichböden verlegt. Das hilft schonmal etwas.

    Da dachte ich mir oft, wie dies auf die Vögel wirken muss, die ja ein weitaus sensibleres Empfinden haben auch auf Erschütterungen.

    Wenn ich dann angelangt bin, öffne ich stets sachte das Türchen und rede zuerst immer mit ihnen. Morgems sage ich zuerst "Guten Morgen Schätzgens" dann guggen sie noch verpennt und sind wie ich Morgenmuffel... hocken da noch in Schlafposition und guggen mich zufrieden und gelangweilt an... zunächst... wehe denn sie hören mich Kaffee kochen, Wasser laufen... dann wachen sie auf. Naja, dann bekommen sie erstmal frisches Wasser, Essen, Leckelies und bei der Gelegenheit habe ich sie seit klein auf an meine Hand gewöhnt aber nicht über MOnate oder gar Jahre, sondern von Anfang an mit Essen auf meine Hand geködert. Dann konnte ich sie einfach so nehmen. Ja, einer ist dann zwar ab und zu noch geflohen aber ich bin dann drangeblieben und habe ihn weiter mit Essen gelock und immer versicht danei ihn zu nehmen. Irgendwann klappte es. So bekam ich alle (!) nach spätestens 3-4 Wochen handzahm. Wenn man sie dann noch richtig hält, dann wehren sie sich auch nicht mehr. Ich habe da so meine Technik sie zu halten , so dass mein kleiner Finger als Stangenersatz dient, wo sie ihre Füße abstellen können. Dann darauf achtend dass ihre Flügel nicht geknickt werden oder sonstwie unbequem liegen und losgehen kann die Schmuseorgie

    Das ganze dauert dann immer nur so ca 5-10 Minuten maximal. Dann ahben sie keinen Bock mehr zu schmusen und ich auch nicht. :-)

  24. #24

    Bundini
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Bundini

    Standard

    Naja, solange niemand ersthaft zu schaden dabei kommt. Für mich klingt das aber eher nach einem Gewöhnungseffekt bei den Tieren, bei dem sie das Schmusen dann halt einfach mit sich machen lassen, vielleicht ohne Angst aber auch ohne das zu genießen (Muss nicht so sein, klingt aber wie gesagt erstmal für mich so). So ähnlich als wenn ein Welli krank ist und man ihm täglich etwas von Hand verabreichen/behandeln muss, die meisten wehren sich auch da mit der Zeit immer weniger (Gut, muss sogar sagen, dass deine Methode im Krankheitsfall wohl tatsächlich vorteilhaft sein kann). Wenn ein Welli es wirklich mag gestreichelt zu werden, dann dreht er das Köpfchen etwas zu Seite und stellt die Federn am Köpfchen/Nacken etwas auf, da kann man dann ein bisschen mit 1-2 Fingern kraulen ohne ihn dabei festzuhalten. Also ich rate zu und bleibe bei der Vertrauensbasis.

  25. #25

    Gast

    Standard

    Hui da hab ich ja was losgetreten! Hab ein paar Tage nicht reingeschaut und durfte jetzt bisschen nachlesen.
    Eigentlich wollte ich nur erzählen, dass Clara heute tatsächlich mit Fabi geschmust hat! Ich war total begeistert, da sie ja bisher nicht allzu freundlich zu ihm war. Aber vielleicht wird das ja jetzt was!

    Und ich probiere eine neue Taktik aus, um die beiden zum Freiflug zu "überreden". Ich hänge jetzt immer die Futternäpfe nach außen, sodass sie rausklettern müssen, um zu futtern. Manchmal lassen sie sich dadurch zu einer kleinen Runde hinreißen, und kommen immerhin auf ein bisschen Fliegerei am Tag. Fabi hockt zwar danach wie 'ne Henne auf dem Käfig; wenn ich abends das Futter wieder nach innen hänge, folgt er meistens bald drauf. Dadurch erspare ich ihm und mir ziemlich viel Stress

    Oh, und Clara entwickelt momentan einen echt starken Drang an allem zu knabbern, und versucht, die Käfigeinrichtung zu zerlegen. Aber das scheint ja bei Hennen recht normal zu sein.. Bin gespannt wie es weitergeht mit den beiden°

    Euch allen und euren Wellis alles Liebe!
    LG Hannah mit Clara und Fabi III.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ob Wellis dankbar sein können? WAs meint ihr?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 13.06.2013, 17:13
  2. neue wellis so dankbar
    Von daisy14879 im Forum Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.07.2010, 12:20

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •