Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Welli gestorben direkt nach Infusion

  1. #1

    ElliG
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Welli gestorben direkt nach Infusion

    Hallo,

    ich komme gerade von einem vogelkundigen Tierarzt, mein Vogel hatte starken Durchfall und war recht schwach. Nun bekam sie eine Infusion in die Kniefalte zur Stärkung (Glukose und Vitamine) und wir hatten bereits den Therapieplan besprochen (Antibiotika und Ampho bis der Abstrich da ist). Währenddessen hat sie angefangen zu würgen (vorher noch nie) und sich in die Ecke gelegt. Der Arzt hat sie dann in einen Sauerstoffraum gegeben und gesagt, wir sollen in einer halben Stunde wiederkommen. Und dann war sie tot.

    Es ändert jetzt nichts mehr, aber ich mache mir Vorwürfe, dass ich zum Tierarzt bin. Sie würde dann jetzt noch leben. Ich weiß, dass ich zum Tierarzt musste mit ihr. Aber die Infusion hat sie getötet. Ich möchte gerne verstehen, wie das passieren konnte.

    Elli

  2. #2

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Elli,

    welch eine schlimme Situation ! Das tut mir so leid, dass Dein Welli gestorben ist. Mache Dir bitte keine Vorwürfe, dass er durch Deine Schuld gestorben ist. Du schreibst ja dass der Welli starken Durchfall hatte, also schon sehr sehr krank war. Deswegen bist Du ja mit ihm zum Tierarzt gegangen und der hat die Behandlung eingeleitet. Ich denke, dass es da schon viel zu spät gewesen ist und dem kleinen Kerl schon nicht mehr zu helfen war. Der Tierarzt hat bestimmt nichts falsch gemacht, wie soll ich es sagen ? Schicksal oder Zufall ?
    Also, liebe Elli, rede Dir keine Schuldgefühle ein, Du hast einem totkranken Welli zum Arzt gebracht weil Du Dir Sorgen gemacht hast. Das war richtig so, ich hätte es genau so gemacht und viele Wellifreunde auch. Du musst auch wissen, dass man den kleinen Tierchen nicht ansieht, wie schlimm krank sie überhaupt sind, erst wenn es fast zu spät ist. Wellis können sich so gut verstellen.
    Denke bitte an Deine anderen Wellis und lasse sie vom vogelkundigen Tierarzt testen, nicht dass Du das nächste Drama erleben musst.
    Behalte Deinen Süßen in liebevoller Erinnerung. Ich wünsche Dir alles Gute.
    Viele Grüße
    Silvia

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Betty76
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Elli,
    ich sehe das auch wie Silvia. Du hast genau das Richtige gemacht, das einzig Richtige, wie ich finde. Ich glaube, es war einfach schon zu spät für die Kleine, das tut mir sehr, sehr leid. Sowas ist immer ein Schock Manchmal geht es so so schnell bei den Minivögeln, da sie ja Krankheiten gerne mal lange verstecken. Mach Dir keine Vorwürfe, ich glaube, sie wäre zu Hause leider auch gestorben. Denke an Deine Süße, wie schön die Zeit war mit ihr. und behalte das in Erinnerung

  4. #4

    ElliG
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hey,


    vielen Dank für Eure - so schnellen! - und lieben Antworten. Mir hat das auf den ersten Schreck wirklich geholfen. Ist schon komisch, man kann manchmal einfach im Internet sofort Rat finden. Ich danke Euch so sehr für Eure lieben Worte, ich weiß gar nicht, wie.


    Mittlerweile vermute ich, dass der Abstrich vom Kropf sie verletzt haben muss, denn der kam nach der Infusion und würde das Würgen und Kämpfen erklären. Ich denke auch nicht, dass es die Schuld von dem Tierarzt war, der war wirklich nett und die Praxis total auf Vögel ausgerichtet. Ich hab einfach nicht damit gerechnet, mit einem kleinen Karton aus der Praxis rauszugehen. Er hat auch eine Obduktion angeboten, aber das ändert ja nichts.


    Ist das okay, wenn ich noch ein bisschen erzähle?


    Meine Nachbarin war mit mir beim Tierarzt und hat mich gleich in den Arm genommen, weil ich so weinen musste. Ich war einfach nicht darauf vorbereitet.


    Ich denke auch, dass ich sie früher dorthin hätte bringen müssen. Sie war nämlich vorher in einer Pension, weil ich für ein Praktikum weg musste. Als ich die zwei Vögel abgeholt und nach Hause gebracht hatte, ist sie am nächsten Tag krank geworden. Ich dachte noch, es könnte der Schreck von der Reise sein. Sie ist immer ein sehr zierlicher Vogel mit einem schiefen Schnabel gewesen, ich hab sie vor vier Jahren im Park gefunden. Der Züchter, den ich über die Nummer herausgefunden hatte, wollte sie damals nicht zurück. Sie hatte sich schon eine Weile mit den Spatzen im Park durchgeschlagen und war immer ein ganz zäher Vogel. Darum hätte ich früher reagieren sollen! Der Tierarzt meinte auch, vielleicht war sie schon etwas älter, aber naja, wer weiß.


    Ich weiß auch, dass das jetzt keine Rolle mehr spielt.


    Heute haben wir sie im Garten von meiner Nachbarin begraben. Meine Nachbarin ist im Hintergrund geblieben, weil ihr das zu traurig war. Das war total okay, sie hat vor zwei Monaten ihren Mann verloren. Also hat sie einfach das Laub im Garten zusammen gerecht, es war dämmrig, der Himmel schön rot. Ich hab eine Kerze angemacht und einen versteinerten Seeigel auf den Platz gelegt. Ich mag diese Seeigel, sie sind vor 70 Millionen Jahren zum Meeresboden bei einem Massensterben gesunken, heute findet man sie am Strand, versteinert, und das bringt Glück.


    Ich hatte sie so gern - bei der kleinen ‚Zeremonie‘ - alles ganz behutsam und - für mich, denke ich - richtig gemacht, mir Zeit genommen, aber sie auch gleich vermisst. Sowas hab ich ja noch nie gemacht. Und nun möchte ich sie immer noch beschützen, mache mir Sorgen, ob es ihr gut geht. Woher kommt das denn? Das finde ich richtig komisch an mir, in meinem Kopf denke ich wie ein Kind irgendwie, das kenne ich so gar nicht von mir. Denn ich versteh ja längst, dass es vorbei ist. Kennt Ihr das vielleicht? Ich fühle mich so komisch.


    Ihrem Partner widme ich gerade alle meine Zeit. Er singt wieder - die Tage davor war er still und nur an ihrer Seite. Aber er hat ganz komische Launen, manchmal ruft er laut, dann schläft er am Fressnapf ein. Mir tut er so leid. Ich wünschte, ich könnte ihm gerade einen Leihvogel an die Seite geben, damit er nicht allein ist, er ist ein sehr geselliger Vogel. Ich hab ihn aus dem Tierheim bekommen, er stammt aus einer Hordenhaltung, wo 70 Vögel in Stuttgart in einem Zimmer lebten, er ist dort sogar geboren und hat keinen Ring.


    Nun braucht es aber erstmal - für mich ? - etwas Zeit, bevor wir einen neuen Vogel holen können, natürlich wieder einen aus einem Tierheim oder so (ich werde nie einen kaufen vom Züchter, weil das nicht gut ist). Mit dem Tierarzt ist auch abgesprochen, dass ich ihn erstmal beobachten soll und mich immer melden kann, eine Probe habe ich gestern auch dorthin gegeben. Er wirkt gesund, aber er tut mir sehr leid. Wir machen uns gerade einfach ein paar gute Tage, ich spiele ihm Podcasts vor, die er mag, und wasche viel ab, was er noch lieber mag, wegen den Geräuschen.


    Alles ist blöd - und ich habe mit all dem nicht gerechnet. Danke, falls Ihr das hier lest. Ihr habt recht, ich sollte dankbar sein für die Zeit mit ihr. Ich hab mich heute bei ihr bedankt - halb scherzhaft - für den Ärger, den sie gemacht hat (sie hat immer morgens um fünf ganz laut nach den Spatzen draußen gerufen) und für all die Freude. Sie war zäh, eigen, hat ihren Partner oft geärgert, aber nie außer Sichtweite gelassen. Sie wurde auch nie zahm, aber wir haben viel schönen Quatsch zusammen gemacht und ich war immer froh, dass es sie gibt.


    Elli

  5. #5

    Mishkal
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mishkal


    Keine Aktivitätssterne





    Album von Mishkal

    Standard

    Fühl dich mal lieb gedrückt!
    Und, sei ruhig traurig, das kleine Seelchen hat das verdient.
    Außerdem hilft es dir beim "gesund werden".

  6. #6

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Elli,
    wenn Du nicht traurig wärst über den Verlust Deines kleinen Schätzchens, dann hättest Du sie nicht geliebt. Glaube mir, allen Wellihaltern geht es genau so, wie Du hier geschrieben hast, die Gedanken kreisen, hat man alles richtig gemacht, was ist falsch gelaufen, wäre das Vögelchen noch am Leben, hätt, hätte, hätte.
    Aber nun hast Du das Tierchen beerdigt und es hat seinen Frieden und es bedeutet für Dich einen Neuanfang. Jetzt geht es darum, dass Dein verwitweter Welli nicht alleine bleiben soll und Du so schnell wie möglich, wenn das Ergebnis vom Tierarzt vorliegt, einen Partner oder eine Partnerin bekommt, denn ein einsamer Welli hat keine Freude am Leben, er braucht die Gesellschaft von Artgenossen und Du kannst diese nicht ersetzen. Also, gebe Dir einen Ruck und warte nicht so lange damit.
    Ich wünsche Dir viel Kraft und Zuversicht und irgendwann wirst Du, wenn Du an die Süße denkst, ein Lächeln im Gesicht haben wenn Du an die schöne Zeit mit ihr zurück denkst. Bitte berichte weiter, wie die Untersuchungsergebnisse ausgefallen sind. Ich drücke die Daumen, dass alles gut ist.

    Liebe Grüße und alles Gute Silvia

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.09.2019, 09:58
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.08.2017, 22:47
  3. Neuer Wellensittich kaufen - Nach kauf direkt zum T.a?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 24.11.2014, 18:18
  4. Korkenzieherweide - Ast direkt nach dem Reinigen anbieten?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.05.2010, 17:35
  5. erbrechen direkt nach Medigabe- nochmal Medi geben?
    Von sabrinapet im Forum Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.01.2009, 07:46

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •