Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wellensittich Küken (3 Wochen alt) blutet- Probleme mit dem Federschub

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wellensittich Küken (3 Wochen alt) blutet- Probleme mit dem Federschub

    Werbung nur für Gäste

    Hallo!
    Eine unserer Hennen hatte sich an die Brut getraut, (natürlich hatten wir uns auch ausreichend informiert). Es lief alles super, sie sind jetzt mittlerweile etwas mehr als 3 Wochen alt. Aber als wir heute in den Nistkasten geschaut hatten, haben wir bei einem Küken unter den beiden Flügeln und an den Schwanzfedern Blutspuren entdeckt. Die anderen Küken sind nicht betroffen. Auch im Nistkasten ist sonst nichts. Dass die Küken sich attackieren schließe ich eigentlich aus, da es ja nur das eine betrifft. Dass die Eltern sie attackieren schließe ich eigentlich auch aus, da die Henne und der Hahn sie alle noch füttern, und da das Blut ja nur an speziellen Stellen ist. Termin beim vogelkundigen Tierarzt haben wir schon direkt für heute organisiert. Gibt es sonst noch etwas was wir machen könnten bis zum Termin?

    Lg

    PS: Falls es irgendwie hilft, wir hatten das Gefühl dass er schon immer etwas viel geschlafen hat. Kann aber auch sein dass wir uns einfach täuschen.

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Hallo,
    leider habe ich keine Idee, was mit dem Tierchen los ist. Es können viele Ursachen eine Rolle spielen. Deshalb ist es absolut richtig, dass Du einen vogelkundigen Tierarzt aufsucht. Ihr könnt nur weiter beobachten und ggf. eingreifen, wenn Du etwas bemerkst (beißen von den Geschwistern oder Eltern).

    Ich wünsche Dir und dem Küken viel Glück. Bitte berichte und, was der Tierarzt festgestellt hat.

    Viele Grüße
    Silvia
    Liebe Grüße
    Silvia und Heinis

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Hallo, natürlich werde ich euch berichten was raus kommt. Wir haben ihn erstmal isoliert von den anderen und ich versuche ihn von dem kratzen abzuhalten, damit es nicht noch schlimmer wird.
      Lg

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Also, wir sind wieder zurück vom Tierarzt. Sie meinte er/sie hätte Probleme beim Federschub, da jetzt auch die großen Federn kommen. Das hat sie auch daran erkannt, da immer an den großen Federkielen eingetrocknete Blutstellen waren. Das scheint dem kleinen zu jucken, deswegen knabbert er dann auch immer. Milben seien es nicht, meinte sie, da die anderen Wellensittiche ja nicht betroffen sind. Wir haben jetzt etwas entzündungshemmendes bekommen, das sollen wir mal probieren, und eine Art Antibiotika die auch gräuslig schmeckt, davon sollen wir ein bisschen auf seine Federn sprühen. Das hält ihn unteranderem auch vom dran knabbern ab. Auch hat sie uns (natürlich nicht heißen) Kamillentee empfohlen, da weiß ich aber nicht richtig was sie meinte, da google ich nochmal.
        Falls jemand von euch schonmal Probleme mit dem Federschub oder so hatte würde ich mich über Rückmeldung freuen, es wird ihn ja auch nochmal in der Mauser treffen.

        Lg

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Noch eine Frage, wie nennt man die Wellensittiche in diesem Stadium? Küken sind sie ja mit 3 Wochen nicht mehr richtig.

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            Hallo,
            mit 28 Tagen sind sie Jungvögel, weil sie dann alleine anfangen, Futter aufzunehmen. Davor sind es Küken.
            Schön, dass es nichts Schlimmes bei dem Miniwelli ist.
            Ich wünsche Euch alles Gute.

            Viele Grüße
            Silvia
            Liebe Grüße
            Silvia und Heinis

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              Hallo, es ist bis heute auf jeden Fall besser geworden, er blutet nicht mehr und kratzt nicht mehr. Allerdings hat die Tierärztin heute nocheinmal angerufen und meinte dass es eventuell auch Polyoma sein könnte. Meint ihr das wäre Möglich? Weil sein Gefieder sieht eigentlich recht gut aus und ich kann keine richtige Verbindung mit den Symptomen von Polyoma und ihm schließen. Ich kann evt. auch nocheinmal Bilder von dem kleinem schicken.

              Lg

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                Hier, er müsste heute so um die ~23 Tage alt sein. Ich muss allerdings sagen dass ich ihn gerade beim Putzen gestört habe, deswegen ist er ein bisschen "verstruppt".

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste

                Lädt...
                X

                AdBlock Detected

                Please Disable Adblock

                Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                I've Disabled AdBlock