Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Kranker Wellensittich frisst sehr viel und sucht Wärme.

  1. #1

    Gast

    Standard Kranker Wellensittich frisst sehr viel und sucht Wärme.

    Liebes Forum

    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Mein einer Wellensittich ist seit Donnerstag krank. Deshalb bin ich mit meinen 2 Wellis zum Tierarzt gegangen. Er schaute kurz und gab was gegen Milben und was für den inhalator mit. Mein kranker Welli hat ständig Hunger und hat gestern eine ganze Hirse verspeist. Heute hatten sie die erste inhalator Therapie. Nun sitzen beide auf der Gardinen Stange und er ist so an ihr gekuschelt das er förmlich unter ihr kriechen würde. Er füttert viel schläft mit beiden Beinen. Wenn gewünscht kann ich Bilder machen. Ich bin mega unsicher ob ich in eine spezial Klinik gehen sollte. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

    LG Stephan

  2. #2

    Pips
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pips


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pips

    Standard

    Hallo Stephan,
    wenn der Welli dauernd Hunger hat und Sand frisst, solltest du ihn schnell wiegen bzw das Brustbein fühlen. Das wäre ein Zeichen von zb Megas.
    sollte eer dann sehr dünn sein , besteht lebensbedrohlicher Zustand. Sofort zum Ta, da ist schnellste Behandlung das Aund O.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    MelliW
    Welli.netTeam Benutzerbild von MelliW


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von MelliW

    Standard

    Hallo Stephan,

    hat der Tierarzt denn auch Untersuchungen gemacht? Abstrich vom Kot oder aus dem Kropf?
    Das Gewicht wäre natürlich wichtig zu wissen.

    Das hört sich ja gar nicht gut an. Geht es deinem Welli heute immer noch so schlecht? Wenn du schon so am überlegen bist wegen einer zweiten Tierarzt-Meinung, dann würde ich das wohl auch machen. Ein vogelkundiger Tierarzt ist wirklich wichtig. Viele Kleintierärzte haben mit Wellis leider wenig oder gar keine Erfahrung und behandeln sie dadurch nicht richtig. Ein Fachtierarzt hat eine zusätzliche Ausbildung extra für Vögel.

    Kennst du unsere Tierarzt-Liste? Ich verlinke sie dir mal: https://www.welli.net/tierarzt-liste.html
    Vielleicht findest du einen TA in deiner Nähe.

    Alles Gute für deinen kranken Welli.

    Viele Grüße
    Melanie

  4. #4

    Cami
    Ist in der Jugendmauser


    Zwei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo Stephan,

    bitte gehe zu einem wirklich vogelkundigen Tierarzt, mit Spezialausbildung.
    Ich schreibe dir mal eine PN mit der Info zu meiner vogelkundigen Tierärztin.
    Bitte rufe an.

    Ich drücke deinem Welli die Daumen.

    Hoffende Grüße,
    Carmen

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo Carmen,

    danke für deine Info. Ich werde da morgen mal anrufen. Mein Welli hat heute wieder eine Kolbenhirse verputzt und belagert den Fressnampf. Meine TA hat selber Vögel und sagte sie kennt sich aus.

    Lg Stephan

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo Melanie,

    die Ärztin hat weder Kot noch Kropf abstrich gemacht. Es geht ihn einigermaßen wieder besser. Er schläft mitlerweile wieder auf einem Bein aber sein Hunger ist sehr groß.Die Ärztin meinte man kann das Brustbein fühlen aber er frisst eigentlich viel. Ich hoffe nur das er nicht zuviel Futtert,das soll aber nicht falsch rüber kommen. Biete immer reichlich an ich meine es wie meine Henne die war auch bissl pummelig.

    Lg Stephan

  7. #7

    Merle
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von Merle


    Zwei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Stephan,
    wenn er sehr viel frisst, aber dennoch viel zu dünn ist, ist das ein Zeichen für Megas! Diese können unbehandelt sehr schnell zum Tod führen. Diese Hefen verhindern die richtige Nahrungsverwertung im Darm, so dass der Vogel quasi beim Fressen verhungert.

    LG Merle

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.05.2019, 15:23
  2. Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 29.11.2016, 10:18
  3. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.06.2013, 21:44
  4. neuzugang der wellis frisst so sehr viel sepiha
    Von daisy14879 im Forum Ernährung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 28.07.2010, 13:06
  5. Mein männlicher Wellensittich frisst zu viel
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.11.2009, 22:19

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •