Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Hab ich Faultiere oder Wellensittiche?

  1. #1

    Gast

    Standard Hab ich Faultiere oder Wellensittiche?

    Hey Leute...

    ...anfangs fand ich das noch niedlich, aber inzwischen kommen erste Zweifel daran auf, ob das viele Schlafen von Bibo und Finchen so richtig ist.

    Morgens brauchen sie 1-2 Stunden, um in die Gänge zu kommen. Wenn ich die Jalousien hochziehe, das Radio läuft und ich Kaffee koche, werden sie munter und fressen. Anschließend putzen sie sich ausgiebig. Danach folgt das erste Nickerchen. Meist bin ich dann für 2-4 Stunden außer Haus und wenn ich heim komme, weiß ich genau, dass sie die ganze Zeit gepennt haben. Denn sie gucken mich aus verkniffenen Äuglein an, recken und strecken sich und gähnen und gucken sehr "ertappt".

    Mittags wird der Käfig geöffnet und sie können im Vogelzimmer toben. Doch anstatt zu fliegen, klettern sie nur auf ihre Lieblingsleiter, wo sie sich gleich dick aufplustern und weiterpennen (wenn sie sich nicht gerade wieder putzen). Wenn ich die Leiter wegnehme, in der Hoffnung, dass sie mal eine Runde drehen und danach einen der anderen Landeplätze entdecken, wo auch Spielzeug und verstecktes Leckerchen wartet, gehen sie einfach in den Käfig, essen einen Happen und schlafen dann sofort wieder.

    Abends um kurz vor 20 Uhr machen wir uns bettfein, d.h. Näpfe für die Nacht auffüllen, Kuscheldecke halb über den Käfig (nur über´s Dach und an den Seiten), Nachtlicht an... ab ca. 20 Uhr sind die zwei dann endgültig im Schlummiland und pennen durch bis zum nächsten Morgen.

    Muss ich mir Sorgen machen?

  2. #2

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Silke,

    ich habe auch sehr verpennte Wellis, mach dir erstmal keine Sorgen. Du warst ja mit beiden beim TA. Momentan ist Mauserzeit, da sind die Wellis etwas ruhiger und bei deinen könnte es sogar die schwierigere Jugendmauser sein.

    Aber hast du eigentlich schon eine Birdlamp, vielleicht hilft die etwas?

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Silke,
    auch ich habe zwei Schnarchnasen. 1 Stunder herumwuseln, 2 Stunden abhängen. Zwischendurch futtern, zwitschern, schreddern, dann wieder Siesta. Sie beide mausern momentan mal wieder und sind ca. 10 Monate alt. Hatte mir auch Sorgen gemacht, ich dachte, es würde was nicht stimmen und habe beide zum Doc geschleppt. Dort haben sie aufgedreht, komisch, sie waren munter wie noch nie. Ich habe mich gefragt, ob ich öfter mit ihnen Straßenbahn fahren soll. Jedenfalls wurde nichts festgestellt und mir wurde gesagt, dass es nur die Mauser sei. War ich froh!

    Also, alles gut bei denen Schlafmützen.
    Viele Grüße
    Silvia

  4. #4

    Gast

    Standard

    Die Birdlamp steht auf meiner Einkaufsliste. Aber jetzt ist erstmal Pause mit Ausgaben. Nach dem Krebs war mein Job weg und ich hab schon eine große Summe für die beiden ausgegeben, plus die unvorhergesehenen TA-Kosten für Finchens Auge.

  5. #5

    Pucki123
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pucki123


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Bei mir gibt es auch mal ruhige Phasen, allerdings sind die sehr selten, meistens bei extrem dunklen Wetter.
    In der Regel geht es bei uns drunter und drüber...
    Morgens um 5.30 Uhr wird der Käfig aufgemacht, die Herren der Runde schießen dann wie Dartpfeile nach draußen, drehen dann eine Runde und versuchen dann die Damen aus den Käfig zu bewegen, die sich aber meistens erfolgreich dagegen wehren - die brauchen meistens so ungefähr eine halbe Stunde - Frauen halt
    Tagsüber wird dann ausgiebig geflogen,gespielt, getobt und gemeckert.
    So gegen 10 Uhr, 13 Uhr und 18 Uhr wird meistens Siesta gehalten, dann geht das Spielchen von vorne los.
    Um 21 Uhr bringe ich sie dann zurück in den Käfig, was allerdings nicht ohne Gemecker und rumgezicke funktioniert.

    So ist das bei uns...

  6. #6

    Mirinda-Tante
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mirinda-Tante


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Bei uns ist das ganz unterschiedlich. Mal sind sie auch Dartpfeile - vor allem im Sommer, wenn morgens früh schon die Sonne scheint - mal aber auch, vor allem in Mauserphasen oder bei sehr trübem Wetter, kleine Faulpelze, wo wir uns manchmal fragen: leben die eigentlich noch? Also ruhige Phasen sind ganz normal. Aber behalte die beiden trotzdem im Auge. Ganz ehrlich? Ich wäre ziemlich beunruhigt, wenn die IMMER so ruhig sind. Warst du schon mal bei einem wirklich vogelkundlichen TA? Ich hoffe ganz fest, dass du wirklich zwei extreme Faultiere hast oder dass es nur die Mauser ist und dass sonst alles okay ist!

  7. #7

    mamaund niklas
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von mamaund niklas


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von mamaund niklas

    Standard

    Bei uns ist zur Zeit definitiv Mauserzeit,deswegen sind unsere Flauschis ruhiger als sonst

    Ich habe das Gefühl, ich sauge täglich einen ganzen Wellensittich weg..

  8. #8

    Mirinda-Tante
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mirinda-Tante


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Das kennen wir! Da fragt man sich, ob heimlich eine Katze da war und sich nach hartem Kampf einen leckeren Snack geholt hat. Wir fahren morgen in den Urlaub, versorgt werden die Engelchen von der Nachbarin, aber natürlich macht sie nicht den Boden sauber und so. DA wird es dann aussehen, wenn wir wieder kommen... Vielleicht sollten wir schon mal einen ganzen Container und einen Schaufelbagger
    bestellen,
    hahahaha.

  9. #9

    Pucki123
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pucki123


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Wenn alle gleichzeitig in der Mauser sind, muss ich manchmal 3x am Tag saugen anstatt 1x.
    Da liegen dann soviele Federn, da kann man sich zwei neue Wellis von häkeln...

  10. #10

    Gast

    Standard

    Mein TA ist vogelkundig und sagte heute bei der U2, dass die zwei dann wohl ein Beamtenpaar seien!

    Sie sind lebhaft, fressen, spielen, kuscheln, sehen gesund aus... er meinte, dann sind es halt zwei ruhige Vertreter.

    Alles prima!

  11. #11

    Pucki123
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pucki123


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    So sind sie, unsere Baemten..
    schieben ne ruhige Kugel und lassen die anderen für sich arbeiten...

Ähnliche Themen

  1. Wellensittiche, ja oder nein?
    Von Landou im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 10.09.2019, 20:58
  2. Wellensittiche - oder Wellensittiche ?
    Von HummelMutti im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 05.06.2015, 18:24
  3. 3 Wellensittiche oder 2+1 ?
    Von Pirol im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 07.07.2014, 19:15
  4. wellensittiche oder fledermäuse?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 19.10.2010, 21:40
  5. wellensittiche oder katharinasittiche
    Von Gast im Forum Papageien und andere Vogelarten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 19.07.2010, 18:59

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •