Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Was tun bei "wundem Wellipo"

  1. #1

    SteffiW
    Welli.net Inventar Benutzerbild von SteffiW


    Fünf Aktivitätssterne

    3 Wellensittiche



    Album von SteffiW

    Standard Was tun bei "wundem Wellipo"

    Hallo ihr Lieben,

    wie im anderen Thread grade beschrieben ist meine Ciookie stark brutig.
    Vor 10 Tagen hat sie sogar ein Ei im Käfig fallen lassen. Zum Glück blieb es bei dem einen.
    Leider ist nun seit einiger Zeit ihre Kloake etwas nackig und sieht gar nicht schön aus. Sie ist zwar sauber (kein Durchfall), aber es fehlen halt dort einige Federn.
    Hat jemand eine Idee, was ich ihr gutes tun könnte, da das für sie ja sicher nicht angenehm ist Gibt es sowas wie Wundsalbe für Vögel?

  2. #2

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Steffi,

    für Füße bei Druckstellen kann man Bepanthen Wund und Heilsalbe nutzen.

    Für meine Fee die ein Lipom an der Kloake hatte, habe ich auch schon Propolis Salbe benutzt. Da muss man aber ganz wenig erst nehmen und schauen ob der Welli nicht schlecht drauf reagiert. Aber ich würde tatsächlich mit cremes nicht zu nah an der Kloake gehen, da kannst eher ein Öl verwenden.

    Aber am sichersten ist es mit dem TA Rücksprache zu halten.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Steffi,
    einer meiner früheren Wellis hatte eine wunde Stelle am Popo. Diese habe ich mit handelsüblichem Olivenöl behandelt. Beim Federnputzen war es kein Problem, dass er davon was aufnahm, weil es ohne schädlichen Inhaltsstoffe ist. Wund- und Heilsalben könnten dem kleinen Organismus schaden, wenn sie geschluckt werden.
    Mit Propolis, wie Yvonne sie verwendet hat, kenne ich mich leider nicht aus.
    Deiner Henne wünsche ich gute Besserung.
    Viele Grüße
    Silvia

  4. #4

    SteffiW
    Welli.net Inventar Benutzerbild von SteffiW


    Fünf Aktivitätssterne

    3 Wellensittiche



    Album von SteffiW

    Standard

    Vielen Dank ihr beiden.
    Propolis kenne ich auch noch nicht.
    Ich habe mir auch gedacht, dass es nicht gut ist, wenn sie z.B. die Bepanthensalbe beim Putzen aufnimmt. Und es ist ja eine Stelle, die sehr oft geputzt wird. Da ist das mit dem Olivenöl eine super Idee. Das werde ich als erstes mal ausprobieren. Vielen Dank.

  5. #5

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Ist wohl das sicherste Steffi,

    es kommt halt wirklich immer auf die Stelle an.

    Die Propolis Salbe habe ich in einen unsere empfohlenen Shops gefunden, sie hat viele Anwendungsmöglichkeiten ist auch für die Felo Haut gut,

    Mir ist auch noch Manouka Honig eingefallen, davon gibt es mittlerweile auch Salben, ur ob es jetzt wieder für diese Stelle gut ist, kann ich nicht sagen.

  6. #6

    SteffiW
    Welli.net Inventar Benutzerbild von SteffiW


    Fünf Aktivitätssterne

    3 Wellensittiche



    Album von SteffiW

    Standard

    Ich muss morgen Futter bestellen. Schaff ich heute nicht mehr. Vielleicht gibt es die Propolis Salbe ja auch in diesem Onlineshop. Dann kann ich sie direkt mitbestellen. Da schau ich gleich mal nach. Danke für den Tipp.

  7. #7

    SteffiW
    Welli.net Inventar Benutzerbild von SteffiW


    Fünf Aktivitätssterne

    3 Wellensittiche



    Album von SteffiW

    Standard

    Oje, da gibt es aber viele verschiedene Propolis Produkte. Und Tropfen, mit Alkohol versetzt. Könntest du mir eine PN schicken, welche Salbe du verwendest? Das wäre sehr nett.
    Habe mich grade mal über die Wirksamkeit informiert. Ist ja sehr intressant.

  8. #8

    Standard

    Hallo ,wir haben auch schon mal die Eine oder den Anderen Welliepopo nach dem Waschen eingeschmiert. Am Besten hat das Arganöl funktioniert ( das nehmen die Frauen in Morokko für wunde Babys ) funktioniert auch bei Wellipopos Medizinischer honig ist den Manukahonig vor zuziehen da er gereinigt ist. Man bekomt ihn über Onlineapotheken e gibt 2 Sorten . Die 1. ist für offene Wunden die 2. Sorte für Wundheilung wenn kein Blut dabei ist. Dem gegenüber würde ich aber auch das Arganöl bei wundscheuern vorziehen. Mit Einem Q-Tip auf die gereinigte Haut vielleicht vorher mit Kamillosan reinigen ( Kloake) dann trocknen mit Zewa und dann mit einem Q-Tip das Öl vorsichtig auf die verletzte Haut schmieren. Am besten alles schön sauber halten, zu Zweit geht es am schnellsten. Der Vogel ist sonst fix und fertig nach der Prozedur Alles am Besten schon vorher zurecht legen und dann abarbeiten, dann geht es auch rel. schnell nach 2-3 maliger Behandlung müsste dann der Popo abgeheilt sein bzw. wieder belastbar sein. Beides ist nicht schädlich und die Vögel können auch dran ohne Gefahr. Bei Propolissalbe wäre ich nicht so sicher , dass sie Wundrein ist, und du weißt nicht wie der Vogel darauf reagiert wenn er das ableckt.

  9. #9

    SteffiW
    Welli.net Inventar Benutzerbild von SteffiW


    Fünf Aktivitätssterne

    3 Wellensittiche



    Album von SteffiW

    Standard

    Hallo Geli,

    auch dir danke für die Tipps und das du deine Erfahrung hier teilst. Arganöl hört sich jedenfalls auch gut an. Ich weiß, dass man bei Babies auch Olivenöl nehmen kann, Arganöl aber noch viel mehr kann. Ich hab das grade mal nachgelesen und werde es auf jeden Fall kaufen, da es auch bei juckender Kopfhaut helfen soll und mein Sohn da große Probleme mit hat.
    Ich hoffe, dass sich die Probleme bei Cookie bessern, wenn sie nicht mehr in Brutstimmung ist. Zum Glück wachsen die Federn ja recht schnell nach, aber solange dies nicht der Fall ist, ist es für sie sicher unangenehm. Und ein wenig
    Öl tut ihr ja nicht weh. Da ich Urlaub habe, werde ich morgen in der Stadt mal schauen, wo ich das
    Öl bekomme. Vielen Dank.

Ähnliche Themen

  1. Nabend. Ich frage mich, ob meine "Henne" doch ein "Hahn" ist.
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 24.11.2012, 12:09

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •