Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 28

Thema: Schnabel beim Kürzen abgebrochen

  1. #1

    Aachen
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    9 Wellensittiche

    Frieda, Hilda, Lucy, MissPiggi, Nicky, Pepsi, Staedtler, Tweety, Walldorf


    Standard Schnabel beim Kürzen abgebrochen

    Hallo alle zusammen ich war gerade beim Tierarzt da Pepsi ja ein Schnabel wuchs Problem hat nach knapp sechs Wochen war stand wieder das Kürzen an nun beim Tierarzt ist das untere Stück richtig zerbröselt und der hat es jetzt soweit abgetrennt bis zu den gesunden Schnabel ist natürlich jetzt etwas kürzer als es sollte er sieht schrecklich aus der Tierarzt meinte die nächsten ein zwei Tage könnte er etwas schwer haben beim Fressen ach mann der arme tut mir richtig leid ich hoffe das mit dem Fressen klappt einigermaßen und die anderen lassen ihn in Ruhe sonst hatte ich schonmal überlegt dieses weichere Futter zu holen ich komme jetzt nicht auf den Namen hat vielleicht jemand eine Idee schönen Tag noch Melanie

  2. #2

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Melanie,
    wenn Pepsi keine Körnchen knacken kann, würde ich ihm Quellfutter anbieten. Leider kenne ich mich damit nicht aus, aber bestimmt wirst Du darüber einiges finden können. Als Sofortmaßnahme würde ich ihm hartgekochtes Ei anbieten.
    Hoffentlich wächst Pepsis Schnabel schnell wieder nach.
    Alles Gute und viele Grüße
    Silvia

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Melanie,

    dass mit deinem Welli tut mir leid, dass ist ja echt blöd, dass solche Probleme auftauchen.

    Kolbenhirse ist recht weich und leicht zu knacken, dass würde ich auf jeden Fall geben. Meinst du vielleicht Kochfutter? Auch Nackhafer ist ja ohne Schale und müsste leichter zu fressen sein.

    Ansonsten kannst du auch alle Körnchen etwas in Wasser einlegen damit es leicht quellt, dann aber nach kurzer Zeit entfernen.

    Richtig Erfahrung habe ich in dem Bereich aber auch nicht. Vielleicht melden sich noch andere User

  4. #4

    Aachen
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    9 Wellensittiche

    Frieda, Hilda, Lucy, MissPiggi, Nicky, Pepsi, Staedtler, Tweety, Walldorf


    Standard

    Ja danke erstmal Hirse haben sie unten drinne eigentlich dafür die ja gar nicht weil er einer Fettleber hat aber das ist mir jetzt egal dann muss ich noch eine auftauen und kommt da rein im Moment hat er den Kopf in den Nacken und schläft gerade habe ich gedacht er hätte könnte nur ein Auge aufmachen aber das zweite geht auch auf schauen wir mal wenn ich müssen heute Nachmittag noch mal zum Tierarzt er ist richtig fertig der arme Kerl danke schonmal

  5. #5

    mäxchen2009
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von mäxchen2009


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von mäxchen2009

    Standard

    Traurig, dass so etwas beim Tierarzt passiert . Da erfofft man sich Hilfe und dann so etwas.

    Lass Pepsi erst einmal zur Ruhe kommen und das Erlebte verarbeiten.

    Ich drücke euch alle Daumen und Krallen, dass es Pepsi schnell besser geht und er ausreichend Nahrung aufnehmen kann.

    LG Mäxchen

  6. #6

    Aachen
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    9 Wellensittiche

    Frieda, Hilda, Lucy, MissPiggi, Nicky, Pepsi, Staedtler, Tweety, Walldorf


    Standard

    hallo ja das mache ich schon er sitzt meistens in der Ecke den Kopf nach hinten und schläft aber er war schon unten Hirse fressen ja beim letzten mal ging das ratzfatz mit dem Schnabel kürzen und jetzt so ich habe das Futter umgestellt da wo ihr fast alle das Futter her habt aus dem Onlineshop ich habe gedacht das ist gut ob es daran liegt ich weiß es nicht er kriegt Vitamine Obst Gemüse das was sie halt fressen dass es so schlimm ist hätte ich nicht gedacht na ja schauen wir mal wie es die nächsten Tage wird schönen Gruß

  7. #7

    Aachen
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    9 Wellensittiche

    Frieda, Hilda, Lucy, MissPiggi, Nicky, Pepsi, Staedtler, Tweety, Walldorf


    Standard

    Ich habe da mal eine Frage ich habe im Internet gelesen es gibt so ein Öl was man auf dem Schnabel leicht drauf machen kann damit der härter wird habt ihr schon mal was davon gehört und einige haben wohl geschrieben Waffenöl ich habe keine Ahnung kennt sich jemand damit aus von euch Melanie

  8. #8

    Ramses
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ramses


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ramses

    Standard

    Waffenöl dient der Schmierung, nicht der Härtung. Es macht metallene Stoffe strapazierfähiger, von einer gleichen Beschaffenheit ist ein Schnabel jedoch weit weg.
    Von solchen Experimenten würde ich die Finger lassen.

    Wenn grundlegend Schnabelprobleme vorhanden sind, hilft auch kein Schimpfen auf den Arzt, der hat das schließlich nicht mit Absicht gemacht.
    Mir erschließt sich nur nicht, wenn Schnabelprobleme bekannt sind, eine Kürzung durchgeführt wird. Somit kann man maximal die vogelkunde in Frage stellen.

    Ohne Schnabelhorn und/oder Schnabelhorn ist ein Vogel kaum bis gar nicht in der Lage Futter aufzunehmen, daran ändern auch zwei Tage rein gar nichts. In der Zeit wächst kein Schnabel nach, schon gar nicht bei einer Vorerkrankung.

    Bitte Stelle mal ein Bild ein. Kann der Schnabel noch vollständig geschlossen werden oder ist so viel weg, dass der Mund immer offen steht?

    Statt Ölen solltest du dir eine Kropfkanüle zulegen um im Zweifel den Vogel bis zum nachwachsen des Schnabels per Hand mit entsprechenden Futter zu ernähren.

    Quellfutter aus der kalten heraus zu machen ist schwierig, dass dauert auch einfach ein bisschen, auch bis man den Dreh raus hat. Aber dazu gibt es genug und vor allem gute Anleitungen im Internet.

  9. #9

    Aachen
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    9 Wellensittiche

    Frieda, Hilda, Lucy, MissPiggi, Nicky, Pepsi, Staedtler, Tweety, Walldorf


    Standard

    Hallo eine Vorerkrankung der hat Schnabel wuchs wir waren ja schon mal zum Schnabelkürzen da da war alles super der Mund geht der Schnabel geh zu also so dass auch der Mund noch zu ist er kann fressen Hirse ist am einfachsten im Moment er geht auch am ganz normalen Futter dran aber das dauert einfach etwas länger ich weiß nicht warum der das Stück Schnabel was nachgewachsen ist auf einmal so brüchig war beim letzten Mal hat es funktioniert da waren wir in 10 Minuten wieder raus aus dem aus der Tierarztpraxis das mit dem Öl habe ich im Internet gelesen war mir schon klar dass das irgendwie nichts taucht das Quellfutter gibt's bei uns hier in Jülich in einer Zoohandlung schon fertig zu kaufen das selber machen habe ich noch nie ich habe jetzt jede Menge Hirse unten liegen und auch schon ein bisschen was abgemacht in der Schale die er so fressen kann das mit dem Bild reinstellen versuche ich mal aber da muss ich oben an den Computer übers Handy geht es ja nicht Gruß Melanie

  10. #10

    Aachen
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    9 Wellensittiche

    Frieda, Hilda, Lucy, MissPiggi, Nicky, Pepsi, Staedtler, Tweety, Walldorf


    Standard

    Ich habe noch mal eine ganz blöde Frage wie stelle ich Bilder rein vom Handy aus geht das ja nicht

  11. #11

    Aachen
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    9 Wellensittiche

    Frieda, Hilda, Lucy, MissPiggi, Nicky, Pepsi, Staedtler, Tweety, Walldorf


    Standard

    Hallo,

    so sieht Pepsi im Moment aus.

    Gruß
    Melanie


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  12. #12

    Ramses
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ramses


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ramses

    Standard

    Hallo,

    auf den Bildern erkennt man leider nicht viel. Aber es ist ein gutes Zeichen, dass der Flauschpopo frisst. Ja glaube ich gern, Hirse ist angenehmer und leichter aufzunehmen.

    Ich würde da jetzt gar nicht so einen Hehl drum machen. Ich würde empfehlen:

    - kauf eine kleine Portion Quellfutter, für den Fall der Fälle, es bricht doch noch etwas ab, was ich nicht glaube.
    - kauf eine Kropfkanüle für den Notfall, die Kosten nur ein paar Cent und gibt's in den Rubriken Zuchtbedarf in diversen online Shops
    - versuche regelmäßig zu wiegen, wird stressig und beschissen, wenn nicht zahm, aber so siehst du, ob er genug Nahrung aufnimmt. Würde ich aber nur machen wenn du merkst er isst wenig.
    - ganz wichtig: gut beobachten, du kennst dein Vögelchen am Besten, nimmst du Änderungen im Wesen wahr, also vermehrt schlafen, aufplustern etc, wieder zum Arzt.

    Alles Gute

    Tipp: übermäßiges Schnabelwachstum KANN ein Zeichen für Probleme mit der Leber sein. Hier tun Artischocken gut. Gibt's als Pulver, einfach bissle über die Hirse. Auch wenn er keine Probleme mit der Leber hat, schadet es nicht.

  13. #13

    Aachen
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    9 Wellensittiche

    Frieda, Hilda, Lucy, MissPiggi, Nicky, Pepsi, Staedtler, Tweety, Walldorf


    Standard

    Hallöchen ja er liest sich nicht so gerne fotografieren also ich habe jetzt drei riesen dicke hirsestangen unten reingelegt in eine Schale er sitzt doch unten und frisst die anderen kommen und gehen er lässt sich nicht behelligen er sitzt unten und frisst auf jeden Fall ist er wieder etwas aktiver nicht wie heute morgen wo wir vom Tierarzt kamen und er im Endeffekt nur geschlafen hat hin und wieder spielt ja auch ein wenig mit seinem Lieblingsspielzeug was so einfacher Kabelbinder doch alles so bewirken können klar werde ich ihn beobachten obwohl ich morgen wieder arbeiten muss das mit der Kanüle ist eine gute Idee die werde ich auf jeden Fall besorgen scheiß aufs Geld ich danke für die schnelle Antwort einen schönen Abend euch allen

  14. #14

    Pips
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pips


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pips

    Standard

    Hallo,
    ich hatte schon mal Schnabelabbruch wegen eines Bisses.
    Jetzt gibt es grad Hühnerhirse an Wegrändern und Garten, das geht ganz gut, weil es frisch ist, aber doch sättigt. =Für solche Fälle habe ich auch immer halbreife Hirse in der Gefriere, kann man zur Zeit auch frisch bestellen. Mit Quellfutter war nix zu machen. Wenn er zu wenig frisst, dann breipulver besorgen und ihn mit der Spritze füttern, bis er allein wieder was pelzen kann. Schnabel wuchs recht schnell nach, aber einen Zeitraum kann ich dir nicht mehr sagen.

  15. #15

    Aachen
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    9 Wellensittiche

    Frieda, Hilda, Lucy, MissPiggi, Nicky, Pepsi, Staedtler, Tweety, Walldorf


    Standard

    Hallöchen Elke danke für den Tipp wenn ich jetzt noch wüsste wie diese Hirse aussehe die am Wegesrand wächst wäre schon ein Schritt weiter ja ich werde morgen Hirse in diesem berühmten Onlineshop bestellen habe jetzt erstmal welche geholt will mal diese französische Hirse holen es scheint aber mit dem Fressen zu klappen zumindest mit der Hirse nur mit dem Klettern im Käfig ist im Moment etwas schwer aber er kann ja fliegen ja ich bin froh dass er jetzt was gefressen hat hat eine ganze Zeit da unten gesessen und die Hirse geknabbert einen schönen Abend euch allen

  16. #16

    Pips
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pips


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pips

    Standard

    Hühnerhirse . Ist aber meist als kleinere Pflanze zu finden als auf dem Bild





    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  17. #17

    Aachen
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    9 Wellensittiche

    Frieda, Hilda, Lucy, MissPiggi, Nicky, Pepsi, Staedtler, Tweety, Walldorf


    Standard

    Danke für die Bilder. Werde mal gucken bei uns am Feldrand, war mit Pepsi am Samstag in der Not Tierklinik bei uns in Aachen. Kommt von der Arbeit und sie Blut im Käfig und Glutamin Punkt ob die sich geprügelt haben oder keine Ahnung ich habe keine Ahnung am Käfig selber habe ich nichts gefunden oder stetzler sein konfus wird ausgepackt hat ich habe keine Ahnung Punkt kam morgen noch mal einen Termin weil er gefällt mir gar nicht Punkt schauen mal was der TK sagt.
    Wünsche euch noch allen einen schönen Abend Gruß Melanie

  18. #18

    Aachen
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    9 Wellensittiche

    Frieda, Hilda, Lucy, MissPiggi, Nicky, Pepsi, Staedtler, Tweety, Walldorf


    Standard

    Das mit dem Handy schreiben lerne ich wohl nie sorry für diese dämliche Schreibweise

  19. #19

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Melanie,
    was hat den der Tierarzt am Samstag festgestellt und was hat denn Dein Welli jetzt, bzw. welche Symptome zeigt er ?

    Viele Grüße
    Silvia

  20. #20

    Aachen
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    9 Wellensittiche

    Frieda, Hilda, Lucy, MissPiggi, Nicky, Pepsi, Staedtler, Tweety, Walldorf


    Standard

    Guten Morgen Silvia der Tierarzt hat am Samstag festgestellt dass er oberhalb des linken Beines ein kleines Löchlein hat was auch geblutet hat was ich im Käfig hier auch gefunden habe und er blutverschmiert war aber es mittlerweile aufgehört hatte sie hat es desinfiziert und ihn ein bisschen Antibiotika über den Schnabel gegeben er schläft viel den Kopf nach hinten hin und wieder ist er aktiv er frisst sehr langsam durch den Schnabel bedingt aber er gefällt mir nicht sonst war er immer sehr lebhaft und aufgeweckt und jetzt zieht sich aus allem zurück wir haben heute noch mal einen Termin bei einem anderen Tierarzt in *** ich habe lange im Internet gesucht und habe mit der lieben Frau Doktor geschrieben per E-Mail und sie kann mehr als nur Krallen und Schnabel kürzen wir schauen mal was sie heute sagt einen wunderschönen Tag Melanie

  21. #21

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Melanie,
    das ist gut so, eine zweite Meinung einzuholen, insbesonders, wenn der Welli stiller als sonst ist. Evtl. müssen Abstriche gemacht werden, um ggf. Krankheiten auszuschließen.
    Ich drücke fest die Daumen, dass es Deimem Schätzchen schnell wieder gut geht. Bitte berichte weiter.

    Viele Grüße
    Silvia

  22. #22

    Aachen
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    9 Wellensittiche

    Frieda, Hilda, Lucy, MissPiggi, Nicky, Pepsi, Staedtler, Tweety, Walldorf


    Standard

    Hallo Silvia so wir waren jetzt bei der Tierärztin das erste die Praxisräume sind wesentlich freundlicher als die beim *** ist wesentlich sauberer und die hat ganz andere Ansätze erstmal war sie erschüttert darüber wie der Schnabel gekürzt worden ist der arme Kerl hat einfach nur Schmerzen hat jetzt eine Schmerzspritze bekommen und habe was mitbekommen was ich ab Donnerstag ins Wasser gebe für zwei Tage dann sollte es wesentlich besser werden das Loch war sehr oberhalb des Beines hat ist schon am verheilen das sieht gut aus dann hatte ich noch meinen blauen Walldorf mit der immer diese Atemprobleme hat das war die erste die gesagt hat dass könnten auch luftsackmilben sein die die in der Lunge sind oder an der Lunge keine Ahnung ist auf jeden Fall erstmal dagegen behandelt worden sollte es bei ihm nicht besser werden werde Freitag ihr eine E-Mail schicken sonst muss ich nächste Woche noch mal hin dann wird ein Abstrich genommen und der wird ins Labor geschickt kostet kostet zwar dann 60 € aber das ist mir dann auch egal das dauert das 2-3 Tage aber dann wissen wir ganz genau was er hat nur hoffe es wird jetzt erstmal besser ich wünsche euch noch einen schönen Abend Melanie

  23. #23

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Melanie,
    das war gut so, jetzt sind Deine beiden Patienten offensichtlich in guten Händen und es geht hoffentlich aufwärts. Natürlich kostet alles Geld, aber das ist leider so, wenn man Tiere hat. Für solche Fälle ist es gut, jeden Monat etwas in eine Spardose zu tun, dann ist die finanzielle Belastung auf einmal nicht so schlimm.
    Für die beiden kleinen Racker wünsche ich alles Gute und sei so lieb, berichte bitte weiter.

    Dir auch einen schönen Abend und viele Grüße
    Silvia

  24. #24

    Aachen
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    9 Wellensittiche

    Frieda, Hilda, Lucy, MissPiggi, Nicky, Pepsi, Staedtler, Tweety, Walldorf


    Standard

    Hallo Silvia so nur zum Pepsi Pepsi geht's super wieder die die Schmerzspritze und die zwei Ampullen die ich jetzt zwei Tage ins Wasser getan haben Wunder gewirkt er ist wie vorher bald den Käfig an spielt mit seinen Kumpels und fliegt wieder munter durch die Gegend Gruß Melanie

  25. #25

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Melanie,

    ach, ich freue mich so, dass Pepsi wieder so gut drauf ist. Jetzt soll es auch so bleiben. Lieben Dank, dass Du berichtet hast.

    Für Pepsi und seine Kumpels alles Gute.

    Viele Grüße
    Silvia

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 10.07.2014, 21:22
  2. Was ist die bessere Methode zum Schnabel kürzen?
    Von Stubenfalke im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.05.2012, 21:19
  3. Regelmäßig Schnabel kürzen beim TA
    Von Sabine Wendt im Forum Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 28.09.2007, 11:21

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •