Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 30

Thema: Pinsel Hat Arthrose, ist aber erst ein Jahr alt

  1. #1

    Welliness statt Wellistress
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Welliness statt Wellistress


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Welliness statt Wellistress

    Standard Pinsel Hat Arthrose, ist aber erst ein Jahr alt

    Hallo, ich war heute wieder einmal mit Wellensittichhenne Pinsel beim Tierarzt. Sie hatte vor drei Wochen einen neuen Megabakterien Schub.
    Sie war abgemagert und müde und lustlos.

    Jetzt hat sie wieder etwas zugenommen, wollte aber nicht mehr fliegen, obwohl sie sonst die lebhafteste meines Schwarms war. Seit gestern hängt der linke Flügel und steht etwas ab. Also wieder auf zum vogelkundigen Tierarzt.

    Er musste sie in Narkose legen und röntgen, um einen Bruch auszuschließen. Dabei stellte sich heraus, dass Pinsel Arthrose im Schultergelenk und im Ellbogengelenk hat, vermehrte Kalkablagerungen im Oberarmknochen und eine ordentliche Entzündung.

    Mein kleiner Pechvogel ist gerade mal ein Jahr alt. Sie bekam entzündungshemmende Schmerzmittel und Antibiotikum, da der TA meinte, es könnte bakteriell bedingt sein, da sie geschwächt von den Megas war und eigentlich zu jung für Arthrose ist. Oder sie hat die Megas, weil sie durch die Arthrose geschwächt ist. Beides ist möglich und hängt wahrscheinlich zusammen.

    Sowohl der TA, als auch ich wissen, dass Antibiotikum bei Megas nicht gerade das Beste ist. Aber wir hatten keine andere Wahl.

    Pinsel bekommt seit jeher viel Grünfutter und seit den Megas Keimfutter und etwas Ei, um nicht zu kohlehydratreich zu füttern.

    Jetzt sitzt sie in dem winzigen Transportkäfig, heute mal mit Kolbenhirse, der auf ihrem Lieblingsplatz mitten unter den "Freifliegern" steht. Sie darf sich nicht zuviel bewegen und muss übermorgen wieder zum TA.

    Pinsel ist eine handzahme, große Halbstandardhenne und lebt im Schwarm mit ihrem Partner Löwenzahn, insges. 4 Standardwellis und 4 Bourkis, darunter ein Nichtflieger Welli mit Federwachstumsstörungen (nur die Schwungfedern) und ein fast blinder Lutino Bourki, keiner älter als 2 Jahre.

    Wer hat denn Erfahrung mit Arthrose, ich weiß, dass sie nicht heilbar ist und dass sie vielleicht nie wieder fliegen können wird. Wie kann man dem Federchen das Leben erträglicher machen, das ohnehin schon durch die Megas eingeschränkt ist? Fußgängertauglich sind das Wellizimmer und die Freiflugloggia schon. Meine Piepser haben 24 Stunden Freiflug, schlafen aber im oder auf dem Käfig.

    Habt ihr Tipp für mich?

    L.G. Welli und Bourki

  2. #2

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Halllo Beatrix

    Mit Arthose habe ich zwar keine Erfahrung aber ich habe hier einen Link für Dich https://www.welli.net/arthrose.html der Dir und vorallem Pinsel hoffentlich weiter hilft
    Hier ist dann noch ein Link wie man Flugunfähigen Vögeln das Zimmer so einrichten kann damit sie kletternd überall hinkommen https://www.welli.net/forum/threads/...gaenger-wellis .
    Auf jedenfall sind hier alle Krallen und Daumen für Pinsel gedrückt.

    S.G.
    Enno

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Beatrix,
    die Diagnose ist leider böse, denn, wie beim Menschen, können Schmerzen in Schüben auftreten, sodass hier auch ggf. Schmerzmittel gegeben werden müssen. Das wirst Du feststellen, wenn Pinsel die betroffenen Gelenke schont und sich still verhält bzw. sie Anzeichen von Schmerzen zeigt. Dein Tierarzt wird Dir ein Medikament empfehlen können. Wie Du bereits geschrieben hast, soll sie erst einmal Ruhe bekommen und kann dann irgendwann, wenn es ihr besser geht, zu ihren Freunden.

    Ich wünsche Deiner kleinen Wellihenne alles Gute und drücke die Daumen, dass sie am Schwarmleben teilnehmen kann.

    Viele Grüße
    Silvia

  4. #4

    Welliness statt Wellistress
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Welliness statt Wellistress


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Welliness statt Wellistress

    Standard

    Danke Enno.
    Die Freiflugzone ist wie gesagt schon länger barrierefrei, sodass sie überall kletternd hinkommen könnte. Ja könnte, denn momentan sitzt sie im kleinen Transportkäfig auf ihrem Lieblingsplatz auf dem Käfigdach, mitten im "freifliegenden" Schwarm. Sie darf und will sich auch nicht zuviel bewegen. Sie hat höchstwahrscheinlich Schmerzen. Die anderen verhalten sich sehr solidarisch und sitzen um sie rum.

    Der Artikel über Arthrose beim Wellensittich deckt sich haargenau mit meinen Erfahrungen. Die Diagnose ist schlecht, die Krankheit nicht heilbar. Ich hoffe sehr die schmerzhafte Entzündung mit den Medikamenten wegzubekommen. Ich hänge sehr an meinem zahmen Liebling und möchte nicht, dass sie leidet.
    Vielleicht gibt es jemanden, der Erfahrung damit hat, wie man dem Federchen das Leben noch erträglicher machen kann.

    Und danke für das Daumen - Krallen- drücken. Wir können jede Unterstützung brauchen.

    L.G. Welli und Bourki

  5. #5

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Beatrix,

    es tut mir leid, dass die arme Pinsel so krank ist. Erfahrung habe ich auch nicht mit Arthrose, deshalb kann ich und meine Bande auch nur Daumen drücken.


  6. #6

    Welliness statt Wellistress
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Welliness statt Wellistress


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Welliness statt Wellistress

    Standard

    Hallo Silvia,
    Ja, leider ist die Diagnose böse. Pinsel wird wahrscheinlich nie mehr richtig fliegen können und schlimme Rheumaschübe haben. Sie hat heute entzündungshemmende Schmerzmittel und Antibiotikum gespritzt und Bettruhe verordnet bekommen. Sie musste in dem kleinen Transportkäfig bleiben. Ich habe sie aber mitten in den Schwarm gestellt, damit sie sich nicht so alleine fühlt. Rührend ist, dass alle um sie rum sitzen und sich um sie kümmern.

    Ich hoffe sehr, dass wir die schmerzhafte Entzündung in den Griff bekommen. Sie ist ohnehin durch die Megas schon geschwächt und abgemagert. Ein Leben mit Schmerzen möchte man keinem Welli auf Dauer zumuten, auch wenn es noch so weh tut, eine Entscheidung treffen zu müssen.

    Vielleicht hat ja jemand Erfahrung damit.

    L.G. Welli und Bourki

  7. #7

    Welliness statt Wellistress
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Welliness statt Wellistress


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Welliness statt Wellistress

    Standard

    Danke Pezzy.
    Wir können alle gedrückten Daumen wirklich gut gebrauchen.
    Ich bin im Moment ein bisschen ratlos.
    Die Kleine auf dem Bild ist Pinsel, vor der Jungmauser.
    Ich hoffe keine endgültige Entscheidung treffen zu müssen, obwohl ich mir sicher bin, dass Pinsel nicht sehr alt werden wird und ich mit dem Schlimmsten rechnen muss, wenn wir die Schmerzen nicht in den Griff kriegen.

    L.G. Welli und Bourki

  8. #8

    MelliW
    Welli.netTeam Benutzerbild von MelliW


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von MelliW

    Standard

    Hallo Beatrix,

    keine schöne Diagnose für einen so jungen Welli. Alles Gute für Pinsel.

    Meine Emma hat auch Arthrose. Ich denke mal am Anfang und auch während schmerzhaften Phasen sollte man Schmerzmittel geben. Aber zu viel ist ja leider für die Organe nicht gut.

    Unterstützend kann man Teufelskralle- oder auch Grünlippmuschelpulver über das angefeuchtete Futter geben. Auch Weidenrindentee ist schmerzstillend und den kannst du deinen Wellis anstatt Trinkwasser anbieten. Teufelskralle gibt es auch als Globuli, das könnte man im Trinkwasser auflösen.

    Meine Emma legt sich gerne hin und schont ihr Beinchen. Korkbrettchen als Liegemöglichkeit sind da ganz angenehm.

    Liebe Grüße
    Melanie

  9. #9

    Welliness statt Wellistress
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Welliness statt Wellistress


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Welliness statt Wellistress

    Standard

    Hallo Melanie,
    Danke für den Tipp. Ich werde gleich zur Apotheke gehen. Hoffentlich bringt es was.
    Sitzbrettchen haben die Piepser schon lange, aber Pinsel benutzt sie nicht. Sie hat Arthrose im Schulter und Ellbogengelenk und nicht in der Beinchen. Sie sitzt aber gerne auf dem flachen Käfigdach um sich auszuruhen.

    Wie lange hat Emma das schon und kommt sie gut zurecht damit?
    L.G. Beatrix.

  10. #10

    Merle
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Merle


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Beatrix,
    mit einem Jahr schonArthrose ist wirklich gemein Ich drück deiner Kleinen Pinsel alle verfügbaren Krallen und Zehen, dass sie sich davon erholt und die Schmerzen größtenteils wieder verschwinden.
    Meine Auri hat auch altersbedingt Arthrose. Sie liegt sehr gerne auf Brettchen im Käfig, um ihre Gelenke zu schonen.

    Teufelskralle als Globuli würde ich deinen Vögeln übrigens nicht anbieten. Globuli sind Zuckerkügelchen und gerade bei Megas sollte Zucker auf jeden Fall vermieden werden. Nicht das die kleine Maus einen neuen Schub bekommt.

    LG Merle

  11. #11

    MelliW
    Welli.netTeam Benutzerbild von MelliW


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von MelliW

    Standard

    Hallo Beatrix,

    noch mal zum Weidenrindentee zur Erklärung. Ich verdünne den Tee mit Wasser. Vorallem wenn die Wellis keinen Tee gewohnt sind, nehmen sie es so leichter an. Anfangs habe ich stark verdünnt und nach und nach reduziert. Hier auch mal ein Blogartikel über Tee: https://www.welli.net/blog/a757-tee-...t-wirkung.html

    Liebe Grüße
    Melli

  12. #12

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Hallo,

    mein Toby hat auch Arthrose (v.a. die Schultergelenke sind betroffen). Er hatte bisher zwei akute Schübe (letztes Jahr und auch heuer), da brauchte er jeweils einen Tag Schmerzmedikament. Auffällig ist, dass er sich dann wie verrückt über Basilikum her macht und wirklich viel davon frisst (am liebsten die schon etwas kräftigeren Stiele). Bei leichteren Beschwerden reicht ihm das alleine.

    Er ist wegen einer Verletzung im Jugendalter (Rabenbeinprellung) flugunfähig, aber normalerweise Charakter 1000 Volt - bei einem schlimmen Schub ist er ganz ruhig, bleibt still sitzen und lässt die Flügel hängen. Leichtere Beschwerden merke ich nur daran, dass er etwas ruhiger (immer noch lebhafter als die meisten Wellis...) ist und aus gemischtem Grünstrauß das Basilikum als einziges mag - normalerweise sind Thymian, Bohnenkraut und Vogelmiere die Favoriten.

    LG Lissie

  13. #13

    Welliness statt Wellistress
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Welliness statt Wellistress


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Welliness statt Wellistress

    Standard

    Hallo Merle, Danke für den Tipp. Ich wüsste auch nicht wie man Globuli für einen Welli dosiert. Oft reichen für einen Erwachsenen schon 4-5 Stück.

  14. #14

    Welliness statt Wellistress
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Welliness statt Wellistress


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Welliness statt Wellistress

    Standard

    Danke Melanie. Pinsel bekommt oft Thymaintee wegen der Megas. Sie nimmt ihn gerne. Weidenrinde schmeckt bestimmt anders. Mal sehen, ob sie den auch mag.
    Der Versuch ist es bestimmt wert!

  15. #15

    Welliness statt Wellistress
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Welliness statt Wellistress


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Welliness statt Wellistress

    Standard

    Hallo Lissi, Basilikum aus dem Garten mögen alle meine Sittiche gerne. Löwenzahn parfümiert sich sogar damit, indem er sich drin wälzt. Aber hilft Basilikum gegen Pinsels Arthroseschub? Sie bekommt täglich frische Kräuter und Keimfutter. Wenn Basilikum hilft, werde ich ihn öfter anbieten.
    Ich versuche alles, um ihr zu helfen.

  16. #16

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Beatrix,

    ich bin nicht Lissie aber ja Basilikum wirkt sich positiv aus, ausschlaggebend ist der Campher. Schau mal in den Thread https://www.welli.net/forum/threads/...-neu-entdecken in den ersten Beiträgen geht es um den Basilikum.

  17. #17

    Welliness statt Wellistress
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Welliness statt Wellistress


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Welliness statt Wellistress

    Standard

    Vielen Dank, da werde ich gleich reinschauen. Ich hab gerade gegoogelt, dass Löwenzahn, Brennnesseln und Ackerschachtelhalm auch helfen sollen. Und Basilikum hab ich noch im Garten.

  18. #18

    Welliness statt Wellistress
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Welliness statt Wellistress


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Welliness statt Wellistress

    Standard

    Es ist vorbei. Pinsel ist im Warteraum des Tierarztes eingeschlafen. Ich wollte sie einschläfern lassen, weil es ihr rapide schlechter ging. Eine schwerwiegende Entscheidung, aber das einzig Richtige. Letztendlich hat sie mir die Entscheidung abgenommen. Sie ist nicht einmal ein Jahr alt geworden. Schlaf gut Kleine Maus!

  19. #19

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Liebe Beatrix,

    dass ist ja schrecklich, die arme Maus, mein herzliches Beileid. Die süße fliegt nun im Hirseland und wacht über euch

    Da schafft sie schon einen Megaschub und stirbt dann an etwa anderen und das mit nicht mal einen Jahr, einfach traurig.

    Fühl dich ganz doll gedrückt, du hast für sie alles getan, was du konntest und sie hatte eine schöne Zeit bei dir.

    Mitfühlende Grüße

  20. #20

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Beatrix,
    mir tut es unendlich leid, dass Pinsel gestorben ist. Traurig, was die Kleine in ihrem zarten Alter durchgemacht hat. Du hast ihr noch mehr Leid erspart und richtig gehandelt.
    Natürlich war es für Dich nicht einfach und Du darfst auch trauern. Wir alle fühlen mit Dir.
    Lebe wohl, kleine Pinsel, schlaf schön ohne Schmerzen im Hirseland.

    Liebe Grüße
    Silvia

  21. #21

    MelliW
    Welli.netTeam Benutzerbild von MelliW


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von MelliW

    Standard

    Hallo Beatrix,

    ach ist das traurig zu lesen. Es tut mir sehr leid.
    Mein aufrichtiges Beileid und Mitgefühl.

    Mitfühlende Grüße
    Melanie

  22. #22

    Welliness statt Wellistress
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Welliness statt Wellistress


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Welliness statt Wellistress

    Standard

    Danke für eure Unterstützung.
    L.G.Beatrix

  23. #23

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Oh nein, das tut mir leid, da hatte Pinsel wohl keine Chance und mehrere Baustellen.

  24. #24

    Uli Rita
    Welli.net Auskenner Benutzerbild von Uli Rita


    Drei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Beenie
    • * Cosey
    • * Niki
    • * Speedy


    Standard

    Hallo Beatrix, auch von mir ganz herzliches Beileid hatte auch letztes Jahr gleich zwei süße Flieger verloren, die gerade mal 2 Jahre wurden

    Aber zur Arthrose wollte ich gerne noch was beitragen, auch für andere Interessierte evtl.: meine Welli-Dame Lilly (zwar schon 7 J.) hat auch in der Schulter Arthrose und fliegt kaum noch, aber sie hat sich mit einem tollem Mittel erholt, d.h wagt immer mal wieder kleine Segel-Flüge. Ich habe es von meiner vkTÄ, es heißt Arthro Protect, wird übers Futter gegeben, scheint ihr wirklich gut zu tun. Vielleicht hilft das ja dem einen oder anderen User hier Und dann noch Traumeel, als Tropfen (für Tiere) ins TW bzw können die Tabletten (für die Felos) auch zerbröselt übers Futter geben werden, habe ich auch von meiner TÄ den Tipp, weil der gleiche Wirkstoff drinnen ist.

    LG, Uli


    Auch danke für den Tipp mit dem Basililik, wusste ich auch cnoh nicht

  25. #25

    Uli Rita
    Welli.net Auskenner Benutzerbild von Uli Rita


    Drei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Beenie
    • * Cosey
    • * Niki
    • * Speedy


    Standard

    oh sorry den Nachsatz, hatte ich übersehen, meinte Basilikum ;o)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 03.10.2019, 21:40
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.11.2011, 17:03
  3. Nistkasten erst nach einem Jahr ?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.10.2009, 19:23

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •