Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Chico hat eine kahle Kloake

  1. #1

    Ami66
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Chico hat eine kahle Kloake

    Hallo ihr Lieben,

    mir ist aufgefallen, dass Chico die letzten beiden vergangenen Tage beim Kot absetzen immer etwas in die Hocke ging. Beim genaueren Hinsehen sah ich dann auch, dass die Kloake kahl ist. Leider muss dazu sagen, dass er die letzten 1/2 Wochen viel von Knabberstangen gegessen hat. Habe mich sofort darüber informiert und nun gutes Körnerfutter gekauft, sowie frisches Gemüse. Seitdem er das Gemüse ist, setzt er wieder normal Kot ab. Er hatte auch keinen Durchfall, der Kot sah normal aus. Zudem ist er gerade in der Mauser bzw. hat sie fast hinter sich gebracht. Er benimmt sich normal, er zwitschert, knirscht vor sich hin, schläft auf einem Beinchen mit dem Kopf im Gefieder. Er macht keine Anzeichen auf Schmerzen. Das einzige was mir auffällt, dass er sich manchmal an der Kloake kratzt mit dem Fuß.

    Vielleicht ging es ja jemandem von euch auch schonmal so. Das ersetzt selbstverständlich nicht den Gang zum Tierarzt. Ich mache mir nur Sorgen um mein Flauschpopo

  2. #2

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Ami,
    schon mal gut, dass Du nun keine gekauften Knabberstangen mehr gibst und Dich bezüglich der gesunden Ernährung schlau gemacht hast. Wenn jetzt die Kotabsetzung wieder normal ist, hast Du alles richtig gemacht. Wenn die kahle Stelle sauber ist, würde ich etwas Olivenöl auftragen, bzw. wenn sie verschmutzt ist, vorher abwaschen, das lindert den Juckreiz. Ich glaube, der Welli hatte wegen der zuckerhaltigen Ernährung beim Kotabsetzen mit dem Füßchen nachhelfen wollen und sich wund gekratzt hat. Ich hatte auch früher meinen Wellis die "Zuckerstangen" gegeben und einer hatte ähnliche Probleme beim Kotabsetzten, er hatte dabei immer gequietscht. Damals war ich der Meinung, ich hätte den Vögelchen einen Leckerbissen gegeben, weil sie immer ganz aufgeregt geknabbert hatten. Erst durch dieses Forum wurde ich eines Besseren belehrt.
    Aber, Du hast ja schon geschrieben, dass Du zum Tierarzt gehst, damit Du auf der sicheren Seite bist. Bitte beobachte Deinen Chico und berichte uns, wie es ihm geht.
    Ich drücke die Daumen, dass alles gut wird.

    Viele Grüße
    Silvia

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Ami66
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Silvia,
    Vielen Dank für deine schnelle, liebe Antwort. ? Genau wie du es auch schon beschrieben hast, waren wir im Glauben, den Piepsern mit den Knabberstangen etwas Gutes zu tun.

    Meine Wellis sind leider nicht handzahm und seeehr ängstlich. Allein das Futter oder Wasserwechseln führt schon zu panischen Flügen im oder aus dem Käfig (ist immer offen). Aus diesem Grund habe ich Angst davor, meinen Welli einzufangen, da auf diese Art vor einigen Jahren einer meiner Wellis panisch durch den Raum, gegen eine Wand flog und daran verstorben ist ?. Meinst du also, ich kann ihn noch zwei Tage lang beobachten, wie er sich verhält, ehe ich zum Tierarzt fahre?

    Da er gerade mausert, will ich ihm den ganzen Stress so ungern antun, da er sich wirklich verhält, wie immer. Ich habe ihn gestern tatsächlich den ganzen Tag beobachtet.

  4. #4

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Ami,
    wenn nun wieder alles normal ist, also futtern, schlafen, spielen und nur gelegentliches Kratzen am Popo, dann könntest Du auch am Montag zum Doc. OK, Stress beim einfangen ist klar, und wenn Du schon so schlimme Erfahrungen gemacht hast, kann ich verstehen, dass Du Horror davor hast. Schau dich mal um im Forum, es gibt so viele Tipps, wie man Wellis einfängt. Zimmer abdunkeln, etwas warten und sich ranschleichen, alles in Zeitlupe. Dann Welli packen und eintüten. Hört sich einfach an, aber ich musste es auch lernen. Meine bisherigen Wellis waren bis auf ganz wenige Ausnahmen, auch nicht handzahm. Oh je, das war auch immer ein Theater, die Strolche zu erwischen. Mittlerweile habe ich meine beiden Wellis, die ich seit Februar habe, schon 2 x eingefangen und zum Doc gebracht. War überhaupt kein Theater mehr. Habe viel darüber gelesen. So lernt man hier jeden Tag dazu, zum Wohle unserer kleinen Schätzchen.
    Viele Grüße und lasse von Dir hören.

    Silvia

  5. #5

    Ami66
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Silvia,

    Wir werden schon morgen zum Arzt fahren. Heute hat leider nirgendwo einer geöffnet. Ich weiß langsam nicht, ob ich mich vielleicht selbst verrückt mache. Ich habe den Eindruck, dass er heute viel mehr schläft als sonst und sich aufplustert. Ich beobachte ihn schon seit er wach ist, normalerweise schläft er sonst auch um diese Tageszeit.

  6. #6

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Ami,

    wenn einem an seinen Welli etwas beunruhigt ist ein Arztbesuch immer ratsam, aber bitte immer zu vogelkundigen TA. Ein Welli zeigt Krankheiten nur selten oder sehr spät, deshalb ist es gut, dass du zum TA gehst.

    Alles Gute für deinen Welli.

  7. #7

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Ami,

    das tut mir leid, dass Du Dich sorgst. Du hast Recht, der Gang zum Tierarzt ist jetzt unbedingt nötig. Ich drücke die Daumen, dass es dem kleinen Welli schnell wieder besser geht.

    Viele Grüße
    Silvia

  8. #8

    Ami66
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Pezzy, hallo Silvia,

    Es geht selbstverständlich zum vogelkundigen Tierarzt. Dieser ist glücklicherweise nur eine Viertelstunde entfernt. Heute hat er geschlossen. Ich habe schon auf die Mailbox gesprochen, ob man nicht heute schon kommen könnte. Die nächste Sprechstunde wäre morgen um 11 Uhr. Ich möchte einfach nicht bis dahin warten. Er hat zwar gerade gegessen und er putzt sich auch, schläft aber sonst nur.

  9. #9

    Alula
    Welli.net Auskenner Benutzerbild von Alula


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Alula

    Standard

    Hallo Ami,

    das tud mir sehr leid. Das er nur schläft zeigt, dass es ihm wirklich nicht gut geht. Eine kahle Kloake kann vieles bedeuten, wie eine Hauterkrankung, was mit den Federn oder auch wegen dem Durchfall. Ich hatte vor Jahren auch eine Henne gehabt mit Kloake ohne Federn. Mona hatte vorher auch Durchfall gehabt. Bei den Abstrichen kam aber nichts auffälliges raus. Als Mona dann paar Monate später die Kloake ohne Federn hatte, war es leider Krebs.
    Aber geh Montag zum VK Tierarzt, es kann viele Ursachen haben.

    Weil es Chico nicht gut geht, würde ich ihn unbedingt Propolispulver besorgen, da es gegen Bakterien, Viren und Pilzen unterstützend wirkt und es übers Futter streuen. Achte aber darauf, dass es kein Zucker enthält. Hast du Thymiantee da? Das würde ich ihm auch geben und wenn du hast eine Elstein-Wärmelampe.

  10. #10

    Ami66
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Alula,

    Danke für deine Antwort. Zum Glück hat unsrer Tierarzt morgen auch schon offen, also muss ich nicht bis Montag warten. Habe allerdings trotzdem Angst, ihn die Nacht noch ohne Tierarztbesuch hier zu lassen.

  11. #11

    Ami66
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Kurzes Update:
    Er quatscht gerade, klettert und frisst. Ich habe das Gefühl, dass er Verstopfungen hat und immer wenn er dann „endlich“ Kot absetzt, es ihm direkt besser geht. Zum Tierarzt geht es natürlich trotzdem, was dahinter steckt muss unbedingt abgeklärt werden. Bin gerade aber was beruhigter, dann erst morgen zum Arzt zu können.

  12. #12

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Ami66,
    wenn Du meinst, er hätte eine Verstopfung, dann könntest Du Grünzeug anbieten, das würde den Kot auch lockerer machen.

    Bin gespannt, was der Doc sagt.

    Ich drücke die Daumen, dass alles gut wird.

    Viele Grüße
    Silvia

  13. #13

    Cami
    Ist in der Jugendmauser


    Zwei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo Ami66,

    wie geht es deinem Schatz?
    Was hat der Arzt gesagt?

    Hoffentlich ist alles O.K., aber trotzdem finde ich es richtig, dass du zum Vogeldoc gegangen bist.

    LG, Carmen

Ähnliche Themen

  1. Flüssiger Urin, kahle Kloake..
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.12.2013, 22:31
  2. WAS ist DAS? kahle, verklebte kloake..
    Von wellis4ever im Forum Krankheiten
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 21.09.2011, 09:57
  3. Mona hat eine kahle Kloake
    Von Alula im Forum Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.06.2009, 00:13
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.11.2008, 20:55
  5. Kahle Stelle an Kloake und Bauch?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 02.09.2007, 14:34

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •